Mein Lifestyle - Tourer /---/ jetzt mit M54B30

  • Da meine Liste von geplanten Vorhaben und geschafften Umbauten mit der Zeit auch etwas länger wird und ich nicht bei jeder Frage einen eigenen Thread aufmachen möchte, werde ich hier in Zukunft meine Umbauten dokumentieren und besprechen.
    Es wird nicht in dem Tempo vorwärts gehen wie bei den Spezis, dazu fehlt mir als Student noch das Geld, aber es werden schon noch ein paar Umbauten zusammen kommen.




    Aktueller Stand:





    Kaufzustand:



    Kauf:
    29.07.2010
    181.900km



    Durchgeführte Umbauten:



    Außen:


    2011
    - US-TFL codiert
    - Blinkerquittierung codiert


    2012
    - Bixenon
    - V8-Nieren
    - Styling 48 als Winterfelgen (225/55 R16 - Dunlop Wintersport 4D)
    - Styling 187 als Sommerfelgen (235/45 R17 - Goodyear Eagle F1 Asymetric 3)
    - Klimakomfort Frontscheibe
    - GPS aufs Dach verlegt (Hirschmann Antenne)
    - Zusatzfernscheinwerfer BMW Link


    2013
    - E60-Scheibenwischer - 2018 zurück auf Serie
    - Eigenbau Sidemarker hinten Link


    2014
    - Heckwischer auf E60 umgebaut Link


    2016
    - Styling 237 in 8x18 rundrum und 245/40R18 im Sommer Link
    - Styling 187 in 8x17 mit 235/45R17 im Winter


    2017
    - Seitenblinker in weiß Link


    2018
    - Ford Fächerwaschdüsen Thread


    2020
    - Doppelverglasung



    Innen:


    2011
    - Vollnappa Schaltknauf
    - Dension 300


    2012
    - Mittelarmlehne vorne Nappaleder vom M5 Bild
    - Titanline Interieurleisten vom M5 verbaut Bild 1 Bild 2
    - Einstiegsleisten BMW Individual
    - E38 Fußraumbeleuchtung vorne Link


    2013
    - Mittelkonsole Vollleder M5 Link


    2014
    - Regen-Licht-Sensor und Lichtautomatik nachgerüstet


    2016
    - Schwarzer Himmel montiert
    - Gepäcknetz aus E61 Ablagenpaket Link


    2018
    - Interieurleisten Bruyere Club
    - Maßgefertigter Schalter für Zusatzxenon- und Prins-Schalter Link


    2019
    - M-II - Lenkrad


    2020
    - Beleuchtete Türgriffe vom E38



    Technik/Motor/Fahrwerk:


    2011
    - KGE auf Kaltland umgerüstet
    - M-Federn/-Dämpfer verbaut
    - 324mm-Bremse verbaut (Tarox F2000 + EBC RedStuff -> Tarox G88 und EBC Yellowstuff)


    2012
    - Bixenon-Modul (Eigenbau) angeschlossen Link
    - Gasanlage verbaut (Prins 2.0)


    2013
    - Viskolüfter durch E-Lüfter (Spal) ersetzt Link 1 Link 2


    2014
    - Bremse HA auf M5-Handbremse, Sandtler GT Scheiben und Ferodo DS2500 umgebaut Link
    - HA komplett revidiert, PU-Lager in den Schwingen


    2015
    - Umbau auf M54B30 mit originaler 3,07er HA-Übersetzung Link
    - VA EBC Yellowstuff durch Ferodo DS2500 ersetzt


    2017
    - Domstrebe verbaut
    - VA: Brembo 4-Kolben (E38) mit E46 M3-Scheiben und Ferodo DS2500 Belägen Link


    2018
    - VA Zugstreben und Querlenker in PU gelagert
    - Bilstein B8 VA und HA Link
    - HA: M5-Bremse mit E46 M3- Scheiben und Ferodo DS2500 Belägen


    2019
    - Alle Bremssättel neu und neue Fischer Hydraulik Stahlflex



    Vorgeschichte:




    Zukunft


    Die Liste der geplanten Umbauten ist nahezu endlos und fast jeden Tag kommt das eine oder andere noch dazu oder wird wieder gestrichen.
    Deshalb hier mal nur die wichtigsten Planungen:


    - Fußraumbeleuchtung (Teile liegen schon bereit) vorne erledigt
    - Türgriffbeleuchtung (Teile liegen schon bereit) erledigt
    - Sportlenkrad erledigt - M-II

    - E38 Kontursitze / Recaros
    - Schwarzer Himmel erledigt
    - E46 M3 6-Gang
    - Größerer Motor erledigt - M54B30
    - Neue Streuscheiben (Liegen bereit) erledigt
    - E38 Brembo 4-Kolben VA erledigt
    - Ölkühler


    Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten und technische Spielereien, die mir so durch den Kopf spuken.



    Gibt also noch genug, wodrüber ich berichten werde und was Grund zur Diskussion geben kann :top:



    Ich hoffe, dem ein oder anderen gefällt der Thread und die Idee, die hinter meinem "Projekt" steht.
    Für Kritik und Feedback bin ich jederzeit offen - also immer her damit :trinken:

  • Erster :D


    Finde es sehr cool das du dich für nen Umbau-Fred entschlossen hast.
    Ma gucken wieviel du schaffst bis nächstes Jahr (Forumstreff)


    Werde immer fleißig mit lesen.

  • Sehr schön.... :top:


    Endlich hast du es auch geschafft deine Umbauten zu sammeln, muss ich nicht ständig einzeln nachfragen sondern kann hier nachlesen. :D


    Wen jetzt noch mein gewünschtes Video erscheint bin ich mehr als glücklich :respekt:

  • Hey Vince,


    dann werde ich ab sofort hier reinschreiben :D


    Super, das du einen eigenen Thread jetzt machst!


    Ich möchte mich hier noch mal bei dir bedanken für deine Hilfe per PN und den regen Austausch! Hast mir sehr weitergeholfen.


    Mach weiter so :top:

  • Wie bei "Team-Andro" immer gesagt wird.


    Da geht noch was! :D



    Zusatzscheinwerfer original oder selbstgebaute? ;)


    Dann warte ich mal dein Video ab. :top:

  • Zitat

    Original von Fazer
    Zusatzscheinwerfer original oder selbstgebaute? ;)


    100% Original - hatte nach nem 3/4 Jahr endlich das Glück :happy:


    Freu mich sehr über euer positives Feedback - und ja, da geht noch einiges.
    Momentan warte ich aber erstmal auf eine neue Zündspule, welche eigentlich heute kommen sollte :rollen:


    Dann muss ich mich ein paar Tage auf die Uni konzentrieren und dann gehts an die Fußraumbeleuchtung :top:

  • Ja cool dein Thread! :top:
    Mal ein Thread bei dem es scheinbar nicht um Sport-ESD, extreme Tiefe und möglichst breite und große Felgen/Reifen geht, sondern rein um Optimierungen! :respekt:

  • Nicht jeder will arg tief mit seinem Fahrzeug. ;)


    Aber eine dezente Tieferlegung würde dem schon gut zu Gesicht stehen.


    Wo ist denn eigentlich dein Nummernschild? Oder raus gephotoshoped?


    Edit: Ach so, M Fahrwerk schon drinne... Mhh, schaut dann wirklich ein wenig hochbeinig aus.

  • Ja, minimal tiefer würde mich auch noch gefallen. Aber ich bleib die nächste Zeit bei der Version, setze so schon oft genug auf :D


    Nummernschild liegt auf der Rückbank. Nachdem ich im Sommer Feindkontakt mit einem Twingo hatte und die Haube und eine Stoßleiste neuen Lack brauchten, hab ich die Japanleiste dazu gelegt.
    Sieht so einfach deutlich besser aus als mit Nummernschild, und zumindest für Treffen und Fotos kommt die dann dran. Ist in 1 Minute getauscht :top:

  • Hab grade mal nen paar Bilder und zwei Videos zu den Bixenon-Scheinwerfern + Zusatzscheinwerfer:



    1. Nur Abblendlicht
    2. Fernlicht (Bixenon)
    3. Fernlicht (Bixenon) + Zusatzscheinwerfer
    Alle 3 Bilder: ISO 100, Belichtungszeit 13sec, 5mm Brennweite.


    Reihenfolge im Video:
    Abblendlicht -> Lichthupe -> Fernlicht (Bixenon) -> Fernlicht (Bixenon)+Zusatzscheinwerfer -> Lichthupe+Zusatzscheinwerfer
    EGfV4HsSc8Y


    GJiWFWzn8R4


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