Kettenrad von Ölpumpe abgefallen M54B30

  • Es gab hier vor vielen Jahren jemanden, dem das bei seinem nicht getunten Motor auf der Autobahn passiert ist. (Edit: Es stellt sich raus, es ist der Threadersteller gewesen :-D)
    Trotzdem würde ich das als seltene Einzelfälle abschreiben.
    Bei Motoren mit Drehzahlerhöhungen wie dem ZHP sieht es vielleicht anders aus.

    Für mein Gewissen hatte ich beim Pleuellager Wechsel eine Mutter mit Sicherungsdraht verbaut:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m50-m52-m54-sicherungsmutter-oelpumpe/1900484752-223-4708

    Kann man jetzt auch drüber streiten ob das sinnvoll/sicherer ist.
    Vielleicht könnte der Draht auch brechen und sich im Motor verteilen.

    Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

  • Wenn man schon da unten ist kann man das ruhig als Upgrade und Sicherheit machen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.