Was waren eure Symptome bei einem defekten Kurbelwellensensor?

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Klar kann der wieder defekt sein. FS leeren und nochmal fahren. Wenn er wieder drin steht danach, wechseln.


    ....gibt es irgend eine Möglichkeit den FS selbst zu löschen? Habe was von Batterie abklemmen gelesen, ist das wahr?
    Gruß

  • Soweit ich weiß ist der Fehlerspeicher nicht flüchtig, heißt er bleibt erhalten auch ohne Spannung. Die Adaptionen sollen allerdings durch Batterie abklemmen gelöscht werden wenn man sie lang genug abgeklemmt lässt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ....also ich habe neuen KWS eingebaut und alles läuft wieder Perfekt. Hätte echt nicht gedacht, dass der Sensor nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, da kauft man extra kein Schrott sondern einen von Hella.
    Egal alles fluppt wieder....


    Gruß

  • Hey Leute bin neu hier,und habe momentan dieses Problem denke ich mal mit dem KWS. Ich habe einen 523i Touring von 98, wenn er kalt ist läuft er super doch wenn er auf Betriebstemperatur ist fällt die Leistung ab und im Stand naja wie soll ich sagen tack tack und dann ist er aus springt dann schlecht an. Es hört sich beim gasgeben ganz kurz an als ob er auf nicht allen Zylindern läuft. Da er im Fehlerspeicher den Fehler 53 drinhatte KWS habe ich einen von Mapco gekauft und heute vom Bekannten einbauen lassen und dachte alles gut, ja scheisse nach 10 km das alte Spiel. Was könnte es noch sein? Hatte jemand dasselbe schonmal? Glaubt ihr das der neue KWS von Mapco schon wieder platt ist? Bin für jede Antwort hier dankbar. Gruss Andreas

  • Möglich ist das. Bau einen VDO oder Hella Sensor ein, damit wurden bisher selten schlechte Erfahrungen gemacht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,wenn es so ist finde ich es schon komisch habe mit Mapco eigentlich nur Gute Erfahrungen gemacht vorher. Waren allerdings vorher nur Fahrwerksteile. Danke

  • Mapco ist billig Schund. So etwas kannst du im E39 als Sensor vergessen. (Als Fahrwerksteile brauchst du die auch nicht im E39 einbauen! )Ab und zu funktionieren mal. Ist aber eher selten.
    Entweder VDO, Hella oder Vemo wäre auch ok.

  • Dann werd ich mal einen von Hella bestellen, hätte ich allerdings nicht gedacht. Gut das es hier Versierte Leute mit Erfahrungen gibt. Hätte ich allerdings früher drauf kommen sollen :wall:

  • Meine Symptome (bei meinem 728i, Bj. 1996, M52 Motor, kein TÜ):


    seit letztem Jahr gelegentliches (alle paar Wochen) Absterben im Leerlauf (wenn Motor warm); zuerst ein kurzes Stottern, dann Motor schlagartig aus;
    Im Winter keine Probleme
    seit Frühling wieder daqs Absterben im Leerlauf, kam jetzt öfters, auch mehrmalss die Woche,
    zeitweise schlechte Gasannahme beim BEschleunigen aus dem Stand, träges Ansprechverhalten, ich musste das GAspedal weiter durchdrücken, der Motor drehte höher, aber die Beschleunigung war schlechter. Wenn ich den Motor dann abgestellt hatte, nach ein paar Sekunden wieder Neustart, dann war das Ansprechverhalten wieder besser.


    Im Fehlerspeicher stand bei der ECU, ASC5:
    40 Drosselklappenpotentiometer
    67 Temporäre Einstreuung


    und bei
    ECU, MS410DS3:
    83 - Kurbelwellen - Gebersignal


    Da ich vor ca. 4 Jahren vorsorglich den Nockenwellenssenssor und den
    Kurbelwellensensor gegen Neuteile von der BMW Theke ersetzt hatte,
    glaubte ich nicht an den KWS Sensor.


    Doch nachdem ich ein paar Mal den Fehlersspeicher zurückgesetzt hatte,
    (mittels INPA EDIABAS)
    und nach jedem Motoraussetzer den Fehlerspeicheer erneut auslas, und dann wieder beim Steuergerät der Fehler:
    83 - Kurbelwellen - Gebersignal
    eingetragen fand, entschloss ich mich, zum 2. Mal den KWS zu tauschen.


    (Ich hatte im letzten Jahr alle Einspritzdüsen reinigen lasssen, alle Zündkerzen erneuert, ebensso die Zündspulen, half aber nichts)


    Und siehe da, seit dem Wechsel des KWS ward alles besser!
    Bis jetzt kein Absterben mehr, der Motor zieht auch wieder besser


    Eure Beiträge zu den Symptomen für einen deefekten KWS haben mich letztlich zu dem Austauschen des Kurbelwellensensorts bewegt.
    Ich habs nicht bereut.


    Gekoste hat mich das Ganze:
    Impulsgeber Kurbelwelle: netto 80,28 € + MwSt = 95,53 €
    Thermostat (Behr, 92°): netto 35,81 € + MwSt = 42,61 €
    + Kleinteile wie O-Ring und Schraube für KWS zum einbauen


    Herzliche Grüße an alle Unentschlossenen!

  • ich hab das Problem grad , das er ca 6 mal einwandfrei anspringt-...dann wieder 6 mal nicht. ( so ca immer)
    wenn er läuft ,dann aber auch vollkommen ok.
    Bmw 540i bj 97 Schalter.
    System Startautomatik (Überprüfung Drehzahlsignal) im FS inpa
    ich "hoffe" es ist der KWS ,nur....WENN es dieser wäre---würde man nicht auch etwas im Fahrbetrieb bemerken und nicht nur beim starten?

  • Ein Mitarbeiter von Hella hat mir mal gesagt, dass nur die originalen KWS und NWS verbaut werden sollen. Die Originalen haben ein viel kleineres Magnetfeld, oder sagen wir: konzentrierteres - als die normalen Ersatzteile von Hella, die ein breiteres Feld abtasten. Auch mein Freundlicher vor Ort hat mir schon geraten: "Kauf dir die Teile, wenn de sie Original irgendwo billiger kriegst, aber kauf die Sensoren bei BMW. Dieser Tip spart echt Geld

  • Hallo, hab hier jetzt schon echt viel gelesen, und vermehrt erhärtet sich mein Verdacht dass bei meinem E39 530i der KWS defekt ist. Kurz erklärt:

    Im november 2020 gekauft ohne weitere Probleme bis februar gefahren, hier und da kleinigkeiten wie vdd etc. erneuern lassen. Dann fingen seine Problemchen erst richtig an.

    bei 130 auf der autobahn den ausfädelungsstreifen richtung rastplatz genommen, hierbei erst noch kurz gerollt, dann behutsam abgebremst. Seit diesem Zeitpunkt ein wahnsinniges Ruckeln und vibrieren sobald ich im Leerlauf bin. Unter Last konnte man zündaussetzter erahnen, war aber nicht weiter schlimm. An der roten ampel musste ich von dort an, wahlhebel auf N und mit dem gas spielen, ansonsten wäre er mir ausgegangen. Also ab zum Kollegen, der hat mir den Wagen ausgelesen. Zündaussetzter auf bank 3,4,5 und 6 standen drin. ich selbst hatte noch nie zündkerzen bei ihm getauscht, habe dann das vermeintlich beste gekauft was man fürt ihn bekommen kann. Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle 6 getauscht. Das Ruckeln wurde deutlich weniger, aber war noch nicht weg. Wieder ausgelesen, wieder zündausetzter bank 3 und 4 , sporadisch auch mal 1 und 6. konnte also nichts mit den neuen Teilen zu tun haben, da es bei anderen Bauteilen das selbe war. ( Kollege fährt das gleiche modell). Meiner ist auf lpg umgerüstet, bei beiden kraftstoffarten dieselben probleme. also habe ich hier im forum geforscht und kam so auf den lmm. diesen mal abgezogen, wurde wieder etwas besser, aber es war definitiv nicht weg. Daraufhin habe ich (fehlerhafter) weise einen KWS bestellt von Meyle. Nun sprang das auto seeeeehr schlecht an, also Meyle wieder raus, original wieder rein. Mittlerweile weiß ich dass ich einen originalen kaufen sollte, bei diesen sensor geschichten. Anspringen tut er übrigends weiterhin sehr gut, egal ob im warmen oder kaltem zustand. wovon ich auch berichten kann, ist der leistungsverlust, egal ob auf 100 octan sprit, oder ob auf lpg, er zieht jnicht nur wenig sondern fast gar nicht mehr, nur wernn ich voll reintrete, und dafür ist das dann definitiv zu wenig. Ein alter transporter kann mir so wegfahren, da habe ich nicht den hauch einer chance. Kraftstofffilter habe ich auch getauscht, also bleibt wohl nichts anderes übrig als KWS original oder NWS. oder beides.


    Wo bekomme ich beides original her, kann ich das online bestellen oder muss ich zum :) und teuer dafür zahlen?


    mfg

  • Es gibt Aftermarket Produkte, die bei einigen hier gut funktionieren, VDO z.B., aber mit Originalteilen bist du auf der sichern Seite!

    "Beide" ist nicht, deiner hat 2 NWS und einen KWS.


    Natürlich kann auch der LMM defekt sein, der ist auch für lausigen Durchzug verantwortlich, v.a. auf er Autobahn beim Durchbeschleunigen und beim Anfahren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es gibt Aftermarket Produkte, die bei einigen hier gut funktionieren, VDO z.B., aber mit Originalteilen bist du auf der sichern Seite!

    "Beide" ist nicht, deiner hat 2 NWS und einen KWS.


    Natürlich kann auch der LMM defekt sein, der ist auch für lausigen Durchzug verantwortlich, v.a. auf er Autobahn beim Durchbeschleunigen und beim Anfahren.

    Wo bekomme ich denn alle 3 her wenns original sein soll?

  • Wo bekomme ich denn alle 3 her wenns original sein soll?

    Ob Du‘s glaubst oder nicht - aber in der BMW-Vertragswerkstatt werden auch Ersatzteile verkauft :lol: