Was waren eure Symptome bei einem defekten Kurbelwellensensor?

  • Hatte es am E38.
    Lief wie ein Sack Nüsse, wenn er lief und dann sprang der Motor gar nicht mehr an.


    Fehlerspeicher konnte ich zu der Zeit noch nicht auslesen.

  • http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=83063&sid=


    In dem Thread hab ich mal meine "Leidensgeschichte" niedergeschrieben.


    Nochmal kurz zu den Symptomen:
    - Wagen sprang teilweise schlecht an
    - Motor ging manchmal im Leerlauf aus (Ampel)
    - Ruckelte beim beschleunigen (ungleichmäßige Leistungsabgabe)


    Nach dem Tausch war alles wieder super...


    Momentan spüre ich wieder ein kleines Ruckeln, denke mal jetzt verabschiedet sich der Nockenwellensensor oder der LMM hat ne Macke weg, muss wohl mal wieder die Diagnose anschließen. Wagen hat jetzt 160.000km runter

  • Zitat

    Original von -capital-
    Steht denn bei dir etwas im Speicher drin?


    Bei mir steht leider nichts mehr drin.
    Bei mir siffen aber die Ventildeckel. Kann es sein, dass der KW Sensor da irgendwo in der Nähe hängt und auch vollgesiift ist?


    Die Symptome treffen aber bei mir auch zu.
    Aber die Benzinversorgung hab ich auch in Verdacht.

  • Moinsen,


    siffende Ventildeckel und damit Öl in den Kerzenschächten verursacht auch sehr gern unschöne Aussetzer!


    Gruss
    SL540

  • Zitat

    Original von SirCyber


    Bei mir steht leider nichts mehr drin.
    Bei mir siffen aber die Ventildeckel. Kann es sein, dass der KW Sensor da irgendwo in der Nähe hängt und auch vollgesiift ist?


    Die Symptome treffen aber bei mir auch zu.
    Aber die Benzinversorgung hab ich auch in Verdacht.


    wenn du willst kannst du mal rumkommen und ich sehe mir das mal an mit auslesen usw. bei interesse PN

  • Hallo leute,


    - Auto startet gut
    - sobald er warm wird, hat man das Gefühl, dass er gleich ausgeht - er brubbelt so vor sich hin
    - beim beschleunigen ruckelt er und nimmt nicht richtig Gas an



    Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht. Fehler auslesen:


    Fehlercode: 228
    Lambdaregelung Bank 2 - Regelabweichung zu groß


    Fehlercode: 227
    Lambdaregelung Bank 1 - Regelabweichung zu groß


    Fehlercode: 203
    Lambdaregelgrenze - Zyl. 4-6 - Gemisch extrem zu fett/mager


    Fehlercode: 202
    Lambdaregelgrenze - Zyl. 1-3/1-6, BMW Z3 Zyl. 1-6 - Gemisch extrem zu fett/mager


    Fehlercode: 242
    Zündkreis Zyl. 5 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer


    Fehlercode: 241
    Zündkreis Zyl. 4 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer


    Fehlercode: 243
    Zündkreis Zyl. 6 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer



    In der Werkstatt haben Sie einen siffenden Ventildeckel dafür verantwortlich gemacht.
    Ventildeckel und Zündkerzen Neu - Fehler immer noch da. Zündspulen sind in Ordnung.
    LMM wurde auch getauscht. Nichts!


    Die Werkstatt hat aufgegeben - ich soll meinen Wagen abholen, die finden den Fehler nicht.


    Könnte es der KWS sein? Die Werkstatt sagt: Im kalten Zustand läuft der Motor rund,
    wenn er Betiebstemperatur hat, läuft der Motor unrund und es beginnen die Zündaussetzer.
    Danach läuft der Fehler mit den Lambdasonden auf. KWS können Sie sich nicht vorstellen.



    HILFE


    GRUß

  • Zitat

    Original von SirCyber


    Bei mir steht leider nichts mehr drin.
    Bei mir siffen aber die Ventildeckel. Kann es sein, dass der KW Sensor da irgendwo in der Nähe hängt und auch vollgesiift ist?


    Die Symptome treffen aber bei mir auch zu.
    Aber die Benzinversorgung hab ich auch in Verdacht.


    Bei mir stand von Anfang an auch nix im Speicher. Hat man wohl nur mit dem Durchmessen des Sensors gefunden.
    Symptome waren:
    - ziemlich schlechter Warmstart - Kaltstart war ok
    - Drehzahlschwankungen
    - enormer Leistungsverlust


    Es war allerdings keinerlei Kontrollleuchte an bei mir.


  • Kontrolliere mal deine DISA bzw den Ansaugweg. Hört sich nach Falschluft an. Kannst Du durch Absprühen im Leerlauf mit Bremsenreiniger testen.

  • Bei mir dauerte der Start lange, der Leerlauf war unruhig, teilweise nach Fünfzylinder klingend, nach dem Hochdrehen blieb die Drehzahl teilweise auffällig lange oben und die Leistung war sehr stark verringert.

  • Auto startet gut
    - sobald er warm wird, hat man das Gefühl, dass er gleich ausgeht - er brubbelt so vor sich hin
    - beim beschleunigen ruckelt er und nimmt nicht richtig Gas an



    Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht. Fehler auslesen:


    Fehlercode: 228
    Lambdaregelung Bank 2 - Regelabweichung zu groß


    Fehlercode: 227
    Lambdaregelung Bank 1 - Regelabweichung zu groß


    Fehlercode: 203
    Lambdaregelgrenze - Zyl. 4-6 - Gemisch extrem zu fett/mager


    Fehlercode: 202
    Lambdaregelgrenze - Zyl. 1-3/1-6, BMW Z3 Zyl. 1-6 - Gemisch extrem zu fett/mager


    Fehlercode: 242
    Zündkreis Zyl. 5 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer


    Fehlercode: 241
    Zündkreis Zyl. 4 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer



    Hallo!
    Uhraltes Thema.Hab es gefunden über Google suche "KWS Symptome".Ich hatte vor kurzem die genau gleiche Symptome.Meine Lösung war Benzinfilter.Der war aus dem Jahre 2002,also Original und hat 220000 km geschaft bis er sich vollig verstopfte.

  • Die haeufigste Ursache fuer die obigen Fehlercodes sind Falschluft ueber defekte KGE oder ein zugesetzter Spritfilter. Beides fuehrt zu starkem Magerlauf und zu obigen Symptomen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Defekter KWS hatte bei mir manchmal Zündaussetzer während der Fahrt. Am ende ging garnixmehr wenn der Motor warm war. Motor M52 vor TU.


    Das heißt, beim völlig kaputten Kurbelwellensensor startet der Motor nicht mehr. Der braucht das Signal von diesem um zu zünden...

    Einmal editiert, zuletzt von hbgo ()

  • Hi,
    Mein Brummer geht auch sehr schlecht an, habe meinen Anlasser gewechselt (war auch defekt) Jetzt dreht der viel besser aber geht immer noch schlecht an. Den KWS habe ich auch im verdacht, steht auch FS aber ich habe den im April getauscht(Hella) Kann es wirklich sein, dass er wieder hinüber ist? Habe auch verdacht auf LMM....
    Was meint ihr?
    Danke im voraus..
    Gruß