Jackpads ausbauen - Schweller entrosten

  • Habe bei meiner halbjährlichen Durchsicht an der Scheuerstelle zwischen Längstträger und hinteren Jackpad einen Rostansatz gefunden. Ist bisher Gott sei Dank nur oberflächig aber ich muss dran.


    Nun die Frage - wie bekomme ich die Wagenheberaufnahme aus dem Schweller? - die sitzt bei mir bombenfest.


    Frage 2:
    Wie arbeite ich am besten an der Stelle?


    Bühne vorhanden, Grube leider nicht.
    Auffahrrampen kaufen? - oder lieber Arbeitsböcke und am Hilfsrahmen hinten abstützen?



    Entrosten würde ich mitm Fein Multimaster, danach grundieren und UB-Schutz. Schweller mit Sanders fluten und gut.


    Gruss,
    alex.

  • Zitat

    Nun die Frage - wie bekomme ich die Wagenheberaufnahme aus dem Schweller? - die sitzt bei mir bombenfest.


    Wasserpumpenzange und rausziehen.
    Die Gummis, wenn Du da in einem Deutschsprachigen Forum die Jackpad`s mit meinst, sind nur gesteckt.


    Und wenn Du wirklich die Wagenheberaufnahme meinst, brauchst Du eine gute Flex. :D


    Kauf dir am besten Auffahrrampen.
    Die kann mann immer mal brauchen und du mußt keine Experiente machen.
    Gummi raus, entrosten, Rostumwandler, Grundierung und dann Lack.
    Zum Schluß Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.
    Das sollte reichen.
    Schau dir aber die eigentliche Wagenheberaufnahme gut an.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Was ist den Bitte ein Jackpad ? :kratz:



    Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich auch keine Ahnung hatte. [URL=http://www.google.de/search?sugexp=chrome,mod%3D0&q=jackpad&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=k_1fUP3lKY_KtAa9r4DABQ&biw=1680&bih=949&sei=tv1fUIakLozHsgb3pIGYDQ]Google Bildersuche[/URL]



    Es müsste sich um dieses "Gummiteil" handeln das bei Hebebühnen und größeren Wagenhebern direkt die Karosse berührt. Also der Auflagepunkt des Hebers / der Hebebühne.

  • Das ist zwar schon Leichenschändung, aber die Behauptung die Wagenheberansätze wären nur gesteckt kann man trotzdem nicht stehen lassen. in der Mitte der Kuststoffvertiefung sieht man einen kreisförmigen Absatz, das ist der Spreizstift (die Aufnahme funktioniert wie die Spreizniete für die verschiedenen Verkleidungen), der muss raus, und zwar nach unten, durchschlagen geht nicht. Wenn man versucht das Kunststoffteil mit Gewalt rauszureissen, verbiegt man die Aufnahmebohrung im Schweller. Wenn man das Teil überhaupt rausbekommt.

  • Das ist zwar schon Leichenschändung, aber die Behauptung die Wagenheberansätze wären nur gesteckt kann man trotzdem nicht stehen lassen. in der Mitte der Kuststoffvertiefung sieht man einen kreisförmigen Absatz, das ist der Spreizstift (die Aufnahme funktioniert wie die Spreizniete für die verschiedenen Verkleidungen), der muss raus, und zwar nach unten, durchschlagen geht nicht. Wenn man versucht das Kunststoffteil mit Gewalt rauszureissen, verbiegt man die Aufnahmebohrung im Schweller. Wenn man das Teil überhaupt rausbekommt.

    stimmt so nicht ganz, das kommt auf das Baujahr des Fahrzeugs an, es gibt 2 Versionen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja genau, bei meinem 96er kann man den Einsatz ganz leicht raus hebeln.
    Habe ich gestern erst gemacht, da ich die Wagenheberaufnahmen mit Fluid Film behandelt habe.