///M5E39... KGE alt - dadurch erhöhter Ölverbrauch ?

  • mir brennt die frage schon länger auf den nägeln:


    beim ///M5 gibt es ja einige schläuche und verbindungen von den beiden zylinderbänken zum großen luftsammler.
    ich habe auch bereits vor ca 1 jahr die beiden 3-4cm dicken L-förmigen schläuche zu den beiden kegelförmigen ölabscheidern unterhalb des luftsammlers [weil weich und klebrig] gegen neue gewebeverstärkte originale vom freundlichen ersetzt.
    diese schläuche gehören ja zum KGE-system! [=KurbelGehäuseEntlüftung]


    irgendwie macht mein auto beim kräftigen beschleunigen vermehrt solch hohe pfeifgeräusche und der ölverbrauch ist auch weiter gestiegen (war zuvor bei ca max 1l und jetzt um 1,5l alle 1000km) ...das soll ja noch im rahmen sein für die ölfresser-vfl-motoren ;)


    war bisher zu faul, in letzter zeit wieder mal den luftsammlerdeckel zu öffnen, um evtl. vermehrte ölnebelrückstände festzustellen... da müssen ja die 2 luftführungen zu den innenraumfiltern auch weg, um an alle 10er hutmuttern zu gelangen...


    da er nicht stärker zu den endrohren raus raucht wie auch zuvor... mehrere ander M5 fahrerkumpel fuhren schon hinter mir längere strecken hinterher...glaube ich auch nicht das mir das öl zu sehr in die ansaugbox gedrückt wird.


    kennt jemand dieses pfeifgeräusch beim max. hochbeschleunigen so ab 3000-4000 u/min ???
    woher kann das kommen... ich glaube, das geräusch war früher auch schon da, aber etwas abgeschwächter!


    danke für helfende ratschläge! :top:

  • Hier bist Du im falschen Forumsbereich...hätte besser in die Technik gepasst :top:


    Ich Melde es mal einem der Admins, evtl. verschiebt den ja noch einer ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dann schreib ich mal hier weiter.
    Läuft Öl in die Luftfilterkästen? Ein Pfeifgeräusch hört sich eher nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt an. Wenn die Luftfilter ölig sind bekommt das Triebwerk nicht genügend Luft und zieht sie durch einen evtl. Riss ein.
    Aber das Ganze kann tausende von Gründen haben. :D Vllt kennt sich einer besser aus, oder kennt das Problem ;)

  • ja danke, ich hab auch die vermutung mit undichtem ansaugtrakt...wenn es so sein sollte aber sicher noch vor den LMM... er zieht und läuft wie ein tier ohne schwächen...hab da mal aludeckel der sammelbox abmontiert und er lief so keinen meter wegen falscher LMM ergebnissen!


    ich schau dann doch mal genauer in den bereich der ansaugschnorchel...hab so ein beleuchtetes stroboskop und brauche so nur die 2 schellen der beiden großen angeflanschten luftrohre lösen.

  • so, hände gewaschen nach überprüfung beider runden luftkanäle vorne am luftsammler und hier festgehalten :D
    habe reingeleuchtet und ausser leichtem ölfilm nichts gesehen... also: will behaupten, meine KGE und alle schläuche wie beide ölabscheider in normalem zustand...ansaugtrakt auch dicht, zumindest nichts an undichten stellen lokalisieren können... suche geht weiter :kratz:

  • Schonmal die Verbindungsstellen mit Bremsenreiniger angesprüht? Kontrolliere auch mal die Dichtungen zwischen Ölabscheider und Luftsammler.


    Auch ein Test zum Ölverbrauch wäre möglichst lange bergab mit Motorbremse rollen lassen und dann aufs Gas.
    Wenns blau qualmt könnten es die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe,... oder die defekten Ölbascheider sein die Öl in den Sammler pumpen bzw. das Öl nicht abfließen lassen. War bei mir der Fall. Mittig am Luftsammler ist auch ein Ölablauf der dicht sein könnte.


    Am Wochenende reinige ich noch die Drosselklappen. Werde Bilder machen die vllt. helfen könnten.

  • Also Umbau ist soweit erledigt.


    Habe die Ölabscheider geköpft und den Deckel oben anschließend um 180° nach hinten verdreht wieder angeklebt. Auf das Rohr, welches zuvor in den Luftsammler ging, sitzt jetzt jeweils ein Luftfilter. So funktionieren die Ölabscheider noch und ich spar mit einen Catch-Tank. In den Löchern vom Luftsammler stecken jetzt Blindstopfen.


    => Kein Qualmen mehr und die Oktanzahl wird durch den Öldampf auch nicht mehr herab gesetzt! ;)


    Jetzt müssen nurnoch die Drosselklappen gereinigt werden, denn die sehen auch nicht mehr so toll aus.

  • sorry... check das grad nicht, was du da gemacht hast?
    soll jetzt deine lösung die der originalen von den ///M-entwicklern toppen?


    haben die damals da was falsch gemacht bzw. konstruiert?
    hast du das selber herausgefunden oder irgendwo von jemand anderes abgeschaut?


    ich hab auch gewaltig ölnebel und die KGE ist permanent ölig....dachte bisher, das wäre so normal und in ordnung für nen verkappten rennmotor :kratz:
    im luftsammler haben wir ja alle S62-eigner nen feinen ölfilm drin!

  • Nene die habens schon richtig gemacht! Meine Lösung ist nicht richtig legal. Die Dämpfe dürfen nicht ins Freie gelangen. Bei mir entweichen sie durch die Filter. Zwar kaum, aber es entweichen welche.
    Hab die Ursache durch Testen rausgefunden. Catch-Tanks sind ja bekannt. Habs auch bei einem hier im Forum am ///M gesehen. Finde nur das Sammeln vom Öl unpraktisch. Bei meiner Lösung fließt es eben wieder zurück in den Motor.


    Im Prinzip hab ich von den Ölabscheidern das Rohr, welches in den Luftsammler geht nach Vorne gedreht. Auf das Ende hab ich den Luftfilter gesteckt. Jetzt saugt der Motor nicht mehr die Öldämpfe an.


    Am Samstag lade ich Bilder hoch. Bin nur grad im Urlaub.

  • ...wenn deine "speziellen" luftfilter an den abscheidern voll sind, dann hast du das öl bzw. den ölnebel im motorraum! :rollen:
    auch ne möglichkeit der versiegelung/konservierung gegen korrosion :D


    vlt. kann noch der eine oder andere hierzu aus erfahrung was beitragen, denn ich denke das die werkseitige lösung das idealere ist und der ölnebel im luftsammler weniger für den recht hohen verbrauch meines VFL-S62 etwas ausmacht.
    evtl. muss ich das ganze KGE-system mit allen entlüftungen und schläuchen auf freien durchsatz checken... zwischen dez. und febr. hab ich ja zeit und werde mal wieder bis zu den drosselklappen von oben alles demontieren und diese div. schläuche/leitungen bis runter ins kurbelgehäuse überprüfen/reinigen/bei bedarf tauschen. ist nur alles im motorraum sehr sehr eng und alles total zugebaut bei dem "kleinen" 5liter v8 ... die bmw-///M-männer haben echt fast jeden freiraum zugebaut und sogar das kühlmittel-ausgleichsgefäß sitzt vorne reingequetscht auf dem kühler, weils sonst nirgends mehr platz hätte auch dank der doppelten luftansaugung :crazy:
    fahre zugegeben lieber damit wie am motor in dieser enge rumzuschrauben... da lobe ich mir meinen anderen 3.0L touring-heizöler... zwar einiges langsamer, aber genügsamer und viel mehr platz am motor für schraubtaten :)

  • Zitat

    Original von SchLanD
    und hat das spürbaren oder messbaren einfluss auf die motorleistung?


    nichtmal falschluft hätte unter last wirklich gravierende einflüsse.


    ich hab bei meinem nur ein paar unterdruckleitungen gefunden die schon etwas härter waren. ansonsten ist da kein großer handlungsbedarf bei dem motor.


    :top:

  • @ M5GRAU
    Die Entlüftung machen viele. Die meisten aber mit einem Sammelbehälter fürs Öl. Unsere Ölabscheider funktionieren ja durch Kondensation. Nur der Motor saugt eben den Dampf an, bevor dieser überhaupt kondensieren kann. Bin jetzt erst 500km gefahren. Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen. Muss eben noch länger testen. Zumindest qualmt der Dicke nicht mehr. Die Luftis sind auch nicht öliger als sie vorher waren. Ist eben kaum noch Ölnebel im Gas enthalten.
    Kannst bei dir ja testweise die Abscheider losschrauben und aus dem Luftsammler ziehen. Dort steckst du halt einen Stopfen rein, damit der Motor keine Falschluft zieht. So hab ichs anfangs auch getestet um die Ursache zu finden.


    Einen Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen. Falls der Motor wirklich ins Kennfeld von normalem Super gerutscht ist, braucht das Steuergerät auch seine Zeit bis es wieder hochregelt. Keine Ahnung wie weit der Ölnebel die Oktanzahl beeinflusst hat.


    Habe damals 5h gebraucht nur um die unteren Schläuche der KGE zu tauschen, weil ich die WaPu nicht ausbauen wollte. Dumm nur das die Schlauchschellen gepresst wurden.


    Die vFL Motoren haben aber auch noch andere Kolbenringe etc. Möglich das die Ursache auch darin liegt.

  • Hab jetzt nochmal zwei weiße Lappen als Filter genommen. :rollen:
    Fahre am Wochenende mal mit denen rum. Mal sehen ob sie sich verfärben. Sieht zwar sehr merkwürdig aus, aber seinen Zweck erfüllts :D
    Der Luftsammler ist noch trocken und Qualm seh ich auch keinen mehr.
    Muss aber auch sagen, dass ich einen ATM aus 17/2002 mit knapp 50tkm habe. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind daher noch rel. gut.


    Lade morgen noch Bilder mit den richtigen Filtern hoch.

  • äh warum stöpselst du die ölabscheider zu`?


    der rauch kommt wenn dann aus den KGE schläuchen!!!! nicht aus dem abscheider.

  • Sry hat leider länger gedauert.


    Pure E39 Power
    Die KGE ist nicht zugestöpselt. Kann ja noch durch die Filter atmen. Die Ölabscheider sind beim S62 die KGE! Da gibts kein Membranventil. Die drei Anschlüsse der Abscheider sind auch alle zueinander durchgängig.


    Bin am Wochenende eine längere Berg-Tal Strecke und AB gefahren. Die weißen Lappen habn sich leicht bräunlich verfärbt. Mehr nicht. Habe jetzt die Richtigen Filter wieder montiert. Bei gelegenheit werden die Schläuche noch gegen rote SAMCOs getauscht.

  • verstehe grad die welt von bmw nicht mehr :kratz::zzz::kratz:
    ich war gestern dort mit einigen ///M-freunden vor ort und es wurden davor um die 50 neu wie alte ///M- fahrzeuge aller möglichen baureihen beglotzt sowie über ///M gelabert bis zur vergasung ;):motz:


    in meinem anfangsthread hab ich euch "vorgejammert", meiner bräuchte statt nen liter jetzt urplötzlich über 1,5l alle 1000km...
    und gestern nach münchen und zurück über leichte umwege (negerloch/ sindelfingen) unter teils schärfster fahrweise vmax um 300km/h
    ( ohne zu flunkern... gelle marco + andy :) ) hab ich immer noch niveau auf halb am peilstab... ergo nur 0,5liter auf diese knappen 600km strecke....



    ich versteh`s und kapier`s nicht: wenn er gescheucht wird, geht der ölkonsum sogar unter die 1L/1000km marke??? :top:
    so in dem rahmen akzeptiere ich es sofort und so in dem rahmen hat er sich ja stets die jahre zuvor nen feinen schluck aus der ölpulle geleistet
    eine erklärung für mich wäre evtl. der anteilig geringere schiebebetrieb wie ansonsten bei mir i.d.regel viel mehr stadt- und überlandbetrieb!
    was meint ihr fachjunkies.. also ich hab bisher immer fest geglaubt, je mehr drehzahl und last, desto mehr öl wird richtung auspuff vernichtet...
    wenns nicht so ist, dann würde ich mich auf ne plausible fachliche erklärung von anderen usern freuen! :top:


    hat das dann weniger mit der KGE zu tun? da ist ja bei höheren drehzahlen noch mehr druckaufbau!
    vielleicht hat sich da etwas an schmutz/rückständen wieder schön freigeblasen ?!?
    unter last dichten die kolbenringe und ölabsteifringe besser ab !?!
    unter last geht weniger öl über die ventilschaftdichtringe!?!


    ich bitte um fachdienliche hinweise :wall:



  • Die 300 kann ich bestätigen :D