530i starkes tackern, MKL, wenig Leistung->Pleuellagerschaden alle Bilder Seite 1->Auto repari

  • sese,


    das ist doch nett! ;) Gibt Umsatz.... :D


    Ne, mal ohne Spaß....wer sagt denn dem unbedarften Laien, was an so einem
    Aggregat Phase ist?
    Und wenn das ein Fachmann dann tut, dann muß er sich nicht selten mit dem Vorwurf auseinander setzen, das es ihm nur um Geldmacherei gehe... :wall:


    ...manchmal ist das alles schon irgendwie ätzend... :confused:

  • Sicher gibt das Umsatz, aber dafür stehen die Kisten dann erst mal auf dem Hof rum, bis die neue Kurbelwelle lieferbar ist. Manchmal vergehen hierfür Wochen. Außerdem habe ich lieber einen zufriedenen Kunden als einen, der aus allen Wolken fällt, wenn ich ihm (für ihn!) unerwartete Folgekosten von einigen tausend Euro präsentiere. Für mich nicht unerwartet. Wenn ich ins Kombiinstrument schaue und sehe, welches Öl gefahren wurde, weiß ich schon, was mich erwartet, wenn ich die Ölwanne aufmache...


    Vor allem ist das seitens BMW eine Unerträglichkeit, die ihresgleichen sucht. Die behaupten bis heute eiskalt, alle Sondermotoren seien wartungsfrei. Ein Lagerschalenwechsel sei nicht nötig. UND man könne bedenkenlos Castrol 10W60 FST fahren. Hierfür gibt es sogar eine Freigabe!! Dass ich nicht lache. Manchmal wünsche ich mir, alle Fahrer von BMW Sondermotoren der Saugergeneration irgendwie kommunikativ erreichen zu können, um sie von ihrer gnadelnosen Falschinformation, die sie von BMW bezüglich Wartungsbedarf dieser Motoren bekommen, entledigen zu können. Dann käme aber leider das von dir angesprochene Misstrauen ins Spiel, denn man wolle ja nur Geld verdienen. Mein Mitleid gilt hier sogar eher den Motoren als den Kunden, muss ich gestehen. Es ist jedes Mal traurig mit anzusehen, dass ein V10 nach dem anderen einen sinnlosen Tod stirbt. Absolut sinnlos und völlig vermeidbar...

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

    3 Mal editiert, zuletzt von sese ()

  • Zitat

    Original von sese
    Sicher gibt das Umsatz, aber dafür stehen die Kisten dann erst mal auf dem Hof rum, bis die neue Kurbelwelle lieferbar ist. Manchmal vergehen hierfür Wochen. Außerdem habe ich lieber einen zufriedenen Kunden als einen, der aus allen Wolken fällt, wenn ich ihm (für ihn!) unerwartete Folgekosten von einigen tausend Euro präsentiere. Für mich nicht unerwartet. Wenn ich ins Kombiinstrument schaue und sehe, welches Öl gefahren wurde, weiß ich schon, was mich erwartet, wenn ich die Ölwanne aufmache...


    Vor allem ist das seitens BMW eine Unerträglichkeit, die ihresgleichen sucht. Die behaupten bis heute eiskalt, alle Sondermotoren seien wartungsfrei. Ein Lagerschalenwechsel sei nicht nötig. UND man könne bedenkenlos Castrol 10W60 FST fahren. Hierfür gibt es sogar eine Freigabe!! Dass ich nicht lache. Manchmal wünsche ich mir, alle Fahrer von BMW Sondermotoren der Saugergeneration irgendwie kommunikativ erreichen zu können, um sie von ihrer gnadelnosen Falschinformation, die sie von BMW bezüglich Wartungsbedarf dieser Motoren bekommen, entledigen zu können. Dann käme aber leider das von dir angesprochene Misstrauen ins Spiel, denn man wolle ja nur Geld verdienen. Mein Mitleid gilt hier sogar eher den Motoren als den Kunden, muss ich gestehen. Es ist jedes Mal traurig mit anzusehen, dass ein V10 nach dem anderen einen sinnlosen Tod stirbt. Absolut sinnlos und völlig vermeidbar...


    Ist schon irgendwie ein" Kampf auf verlorenem Posten"...
    Ich kann Dein empfinden auch sehr gut nachvollziehen, wenn Dir die Motoren mehr Leid tun als deren Besitzer...;)
    Der Besitzer hätte ja die Möglichkeit sich zu informieren, was dem Motor selbstredend nicht gelingen wird.


    Zumindest mal gibt es eine kleine Möglichkeit hier über Foren, dem etwas entgegen zu wirken.
    Und meine Hoffnung diesbezüglich ist auch mittlerweile wieder etwas grösser, das sich der Trend zum Wegwerfprodukt Auto, zumindest im Ansatz, ändert.
    Denn man stösst vermehrt auf Interesse und auch der Trend zu Old- und Youngtimern lässt mich stark vermuten, das immer mehr Menschen genug haben, von den seelenlosen modernen Allerweltsmöhren mit I-Nethotspot und integrierter Hodenkraulung...
    Schade nur, daß sich durch solche Umstände ganze Marken ihrer Identität und ihres guten Images berauben.
    An den S65 geht dieser Trend ja munter weiter, wenn man sich die gehäuften Kurbelwellenschäden durch zu enge Lagerspiele usw. ansieht...
    Ist schon haarsträubend und ärgert mich regelrecht auch ein- ums andere mal, mit anzusehen wie Falkenhausens und Rosches Erbe in den Gulli gekippt wird. :mad:

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Ist schon haarsträubend und ärgert mich regelrecht auch ein- ums andere mal, mit anzusehen wie Falkenhausens und Rosches Erbe in den Gulli gekippt wird. :mad:


    Wahre Worte. Leider.

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Zitat

    Original von Gruenlinq
    Ist gerade schwierig, ich schicke sie Dir per whapp, wenn du mir deine Nummer per pn schickst...


    Hast ne PN :top:


    Hier seht ihr mal mein problem :rollen:


    https://youtu.be/ElQjVtAcjok


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • stimmt dein Problem ist die Ostfrisische Nationalflagge. :lol:



    Das Hört sich extrem nach Pleuel an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Wow, das ist irgendwas nicht spaßiges. Anhand eines Videos nie so genau einzugrenzen, aber das klingt für mich nach Kolbenkipper oder Lagerschaden. An deiner Stelle würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen sondern gleich mit dem Zerlegen beginnen. Eventuell ist noch was zu retten. Viel Glück!


    Was weißt du zur Historie vom Motor? Wie wurde er gewartet?

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Den beweg ich keinen Meter mehr.
    Kommt am Sonntag mit dem Häger in die Werkstatt.


    Hab den jetzt 2 Jahre und bin gute 7000km mit ihm gefahren. Reines Sommer/Schönwetterauto.


    Hat jetzt 177000km runter und der letzte Vorbesitzer hat die ölwechsel immer selbst durchgefühl. habe natürlich keinen Nachweiß dafür.

  • Interessant. In meinen Anfangsjahren habe ich Motoren auf eBay aus dem Umkreis ersteigert, meist für unter 100€. Überwiegend M52 und M54. Des Öfteren waren Lagerschäden, Kompressionsverluste und defekte Hydros dabei. Bis auf einen Motor aus einem 728i, der einen Lagerschaden hatte, stammten ALLE diese schadhaften Motoren aus Cabrios mit geringer Laufleistung (um die 100tkm, bis 170tkm). Ob Zufall oder auf irgendeinen Grund zurückzuführen, konnte ich mir damals nicht erklären und habe bis heute auch nicht mehr großartig drüber nachgedacht. Mir fiel das nur gerade wieder ein, als du auf dein E46 Cabrio als Schönwetterfahrzeug zu sprechen kamst. Die Laufleistung passt auch wieder ins Muster...:kratz:

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Irgendwie ist es mir leider nicht möglich meine eigenen Beiträge zu editieren, um die Bilder neu hochzuladen.


    Ich wende mihc deshalb mal an einen Mod...


    Vorübergehnd hier das Bild der Schalen im Anhang:

  • Jau, da ist mit Sicherheit auch die Kurbelwelle platt!

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • mein 520i mach so ziemlich dasselbe Geräusch, nur nicht so laut.....es scheint nicht von links zu kommen wo die Kerzen sitzen sondern von rechte Seite.....nur wenn ich Gas gebe...dann ist es weg. Auch beim Beschleunigen geht es weg. Er ruckelt aber oft im niedrigen Drehzahlbereich, noch stärker bei kaltem Motor im selben Bereich, also niedrigtourig.....jemand ne Idee ? Danke im Voraus.

  • .....jemand ne Idee ?

    Zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber unbedingt mit der richtigen Software ( inpa ). Zur Not beim :) auslesen lassen.
    Hier mal die Codierliste, die können Dir garantiert helfen. Aus welcher Ecke kommste denn?
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • DANKE ! 32683 Barrntrup komme ich her. Bin circa 1000 kilometer mit diesem Symptom gefahren, unverändert....Beschleunige ich oder fahre ich zügig, dann ist es weg. Im Standgas aber voll das Klackern. Bei niedrigen Drehzahlen ruckelt er leicht....aber nicht immer.

  • Zuendkerzen auf festen Sitz pruefen, Disa pruefen, Fehlerspeicher auslesen, leerlaufunruhe pruefen mit Inpa

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!