Keilrippenriemen, Viskolüfter, Wasserpumpe

  • Hallo Leute...


    Gestern ist mir MAL WIEDER :mad: was während der fahrt passiert...


    Beim fahren war alles noch ganz normal, und an der Ampel habe ich komische Geräusche gehört und bemerkt das der Wagen ganz unruhig ist, fast schon hin und her schaukelt...


    Ampel Grün, weitergefahren, um wo rechts anzuhalten, und dann ists schon passiert...


    Leichter Schlag aus dem Motorraum, Batterie-Warnleuchte an ... Alles klar, Keilrippenriemen gerissen...


    Eben bin ich am Auto gewesen, um mal mit dem reparieren angefangen, und nachdem ich den Riemen in einzelteilen von der Welle des Lüfterrades weggepopelt hatte, habe ich festgestellt das die Riehmenscheibe hinter dem Lüfterrad nicht mehr fest ist...


    Laut meinem "So wird's gemacht" sollte diese fest sein, also das ich um das Lüfterrad zu lösen nur mit einem 32er Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen muss... Da dreht sich aber alles mit...


    Was ist da jetzt alles kaputt?

  • Zitat

    Ob man es ohne diesen Schlüssel hin bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Im leben nicht.


    Erst einen neuen Rippenriemen aufziehen, dann geht es ohne Spezialschlüssel.
    Oder halt mit dem Spezialschlüssel.



    Zitat

    Was ist da jetzt alles kaputt?



    Nix. :trinken:

  • @ Grommi:


    Wie soll das gehen, da bekommste doch nie im Leben einen neuen Riemen drauf, wenn alles montiert ist?


    Da kommste doch mit montiertem Lüfterrad gar nicht an alle Rollen hin... :confused:


    Was ich mich aber Frage, ist es normal das die Spannrolle hinter der 32er Mutter sooo arg viel Spiel hat, die wackelt wie ein Kuhschwanz hin und her...


  • Geht. Zumindest von unten.
    Ich würde aber in deinem Fall keine Experimente machen.
    Man weiss nicht was durch das reißen des Riemen geschehen ist.
    Wenn Du den Schlüssel wirklich brauchst und du Zeit für den Postweg hast, kann ich dir den leihen. Dann brauchst Du keinen kaufen.
    Zum Thema Spannrolle, kann ich nur sagen, das ich die in jedem Fall mit erneuern würde.


    EDIT: Spannrolle hinter der 32er Mutter? :kratz:

  • Dann war entweder die Rimenscheibe nicht fest..........dann zerlegt es den Riemen auch, oder deine Wasserpumpe ist bei der Aktion gestorben.


    Zitat

    Ich würde aber in deinem Fall keine Experimente machen. Man weiss nicht was durch das reißen des Riemen geschehen ist.


    Ich glaube das kommt hier zum tragen.

  • Hallo Leute...


    Es war das Lager der Wasserpumpe...


    Beide Keilrippenriemen, Wasserpumpe, und die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe wurden getauscht...


    Jetzt läuft der e39 wieder...


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Senger-Motorsport ()

  • bei mir war das laute Rauschen auch von der Wasserpumpe. Das Lager fing an zu Rauschen und klemmte bißchen.Die neue Wapu dreht geräuschlos.
    Viscokupplung war i.O.