Wie äußern sich Fehler durch Defekt am Vanos?

  • Bis vor ein paar Wochen dachte ich, das meine M54 VANOS noch völlig i.O. wäre ( 149.xxxkm )

    Hatte aber keinen Vergleich zu einer intakten.


    Dann wurde mir aber von jemandem mit Ahnung von der Materie dargelegt, das die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit platt sei.

    Kurzerhand die VANOS selbst überholt.

    Und ja, die war definitiv platt. Das ist schon ein immenser Unterschied zu vorher. Auch in Bezug auf den Verbrauch ( -1,5L im Durschnitt )

  • Ich zieh da gerne den Vergleich zu alten Reifen. Natürlich fährt ein Auto auch mit 10 Jahre alten Reifen noch, für den Fahrer der keinen Vergleich hat ist das dann normal. Fährt er dann aber neue Reifen merkt er das die Reifen ja viel mehr Grip haben und auf einmal der Bremsweg auch kürzer ist. Selbiges beim Fahrwerk oder generell langsam schleichend verschleißenden Teilen

  • Ich weiß das alles und es ist auch nachvollziehbar. Ich habe auch ewig damit gewartet die VANOS zu tauschen - und es hat dann wenig gebracht. Der Wow-Effekt bleibt echt aus, auch wenn du zuschaust, wie der Kolben nur auf Grund seines eigenen Gewichts wieder reinrutscht, so platt ist die Dichtung. Am Verbrauch hat sich nichts geändert.

    (Derzeit verbraucht er bis zu 2L mehr als bisher, trotz neuer Sensoren, LMM, Zündkerzen, Zündspulen und VANOS, ich hoffe auf die Lambdas! Mit dem neuen BDR bin ich bisher noch nicht gefahren.)


    Trotzdem, der rote fährt Kreise um den blauen. Interessanterweise zieht der mit ganz kleinen Bewegungen am Gaspedal deutlich besser als mit größeren. Beim blauen muß ich ständig nur reintreten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • (...)Bitte versteht doch einfach das es ein zeitlicher Verfall der Dichtringe ist der einfach passiert und wogegen auch nichts hilft.

    Ich dachte das sei mit den Beisan-Ringen nicht mehr so :kratz:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Mahlzeit


    Ich würde auch raten, die Vanos zu überholen. Ist sogar für einen "Frischling" und der hervorragenden Beschreibung von Baisan recht einfach zu bewerkstelligen. Halbwegs anständiges Werkzeug und keine 2 linken Hände vorausgesetzt.

    Natürlich wird der Motor nicht plötzlich so laufen als hätte er 50 PS mehr, aber er läuft wieder so wie er soll.

    An einen geringeren Spritverbrauch kann ich mich leider nicht erinnern. Ist schon ein Stück her und der BMW wurde 2 Jahre von meiner Chefin bewegt.

    Natürlich haben auch die Baisan Dichtungen "Verschleiß", allerdings wesentlich geringer als die originalen. Soll das Auto 1 Mio km laufen, würde ich nochmal welche auf Halde legen.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Warum fahrt ihr nicht einfach auf den Leistungsprüfstand dann sieht man es eindeutig.

    Wenn ihr dann noch gleichzeitig die Lambdasonde in den Auspuff hängt sieht man auch ob der Schalter an der Drosselklappe für die Volllastanreicherung funktioniert.

    Messung kostet doch nur 50Euro.

    • Ich spüre, daß ich zu wenig Durchzug habe. Dafür brauche ich keinen Prüfstand.

    Du bist ja auch Fachmann und brauchst das nicht.

    Aber für alle anderen die sich die Frage stellen, wechseln oder nicht, ist das hilfreich.

  • Bevor man für 50€ auf den Prüfstand fährt, um herauszufinden, ob es nach 270k km Anzeichen auf eine nicht mehr einwandfrei arbeitende Vanos gibt, kann man sich auch einfach für 50€ das Vanosrevisionskit bei der Vanosschmiede bestellen und sich einen Samstagnachmittag Zeit nehmen.

    Hat man denke ich mehr davon.

    .

    .

    .

    Oder man lässt es halt bleiben. Aber hier rumzuduskutieren, dass man den einen verschleisfreien Motor bekommen hat, bringt keinen weiter.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Und wie bekommt man es beim vor TU gewechselt? Gibt's da auch gute Anleitungen? Was würde das in ner freien Werkstatt kosten?


    Wenn man generell viel Autobahn fährt, fällt die defekte einzelvanos eher nicht so auf oder?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Und wie bekommt man es beim vor TU gewechselt? Gibt's da auch gute Anleitungen? Was würde das in ner freien Werkstatt kosten?


    Wenn man generell viel Autobahn fährt, fällt die defekte einzelvanos eher nicht so auf oder?

    Schau halt auf YouTube und/oder frag die V-Schmiede an.


    Gegenfrage: Wie sollte das Fahrprofil grundsätzlichem Dichtungsverschleiss entgegenwirken?

  • Naja man sagt ja ne defekte vanos merkt man beim anfahren und bei Drehzahlen unter 3000. Also sollte er sich ja auf der ab relativ normal verhalten. Da müsste man halt abwägen.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Beim VorTU würde ich nur jemanden dran lassen der das schon nen paar mal gemacht hat, da hier im Gegensatz zur Doppelvanos, die Gefahr besteht die Steuerzeiten zu verstellen.

    Eine freie Werkstatt würde ich da auf keinen Fall dran lassen, es sei denn die wissen genau was die tun und haben das Werkzeug dafür und das schon mal gemacht und ne passende Anleitung. Aufgrund dessen das diese Dichtringe aber über keinen normalen Teilehändler bezogen werden können, wirst du vermutlich eh keine Garantie darauf bekommen weil du die Teile selbst anliefern musst.


    Lass es durch Leute wie den Chris von der Vanosschmiede machen, Probstentech,oder Leute aus dem Forum die das können.


    Und ja, auf der Autobahn fällt eine defekte Vanos "nicht" auf, da die Drehzahl hoch genug ist.

  • Beim TU kann man auch die "Steuerzeiten" (eigentlich ja eher Winkel) verstellen - deswegen werden die Kurbelwelle u. die Nockenwellen ja auch fixiert u. die Kette vorgespannt ... :kratz:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Und wie bekommt man es beim vor TU gewechselt? Gibt's da auch gute Anleitungen? Was würde das in ner freien Werkstatt kosten?

    Ich kann dir sagen, was es beim :) in etwa kostet:

    Überprüfung der Steuerzeiten: 190,- plus MwSt und Teile

    Komplette VANOS-Einheit: ~900,-

    Dazu noch ein paar AE für VANOS ab- und anbauen.


    Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ich finde diesen Kanal überaus irritierend, was haben die beiden da für ein merkwürdiges Verhältnis zueinander?)


    Wenn man generell viel Autobahn fährt, fällt die defekte einzelvanos eher nicht so auf oder?

    Wenn man immer über 4000/min fährt fällt es auch in der Stadt nicht auf! :lol:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • nö. Wird beim TU nicht gemacht. Einfach Vanos ab und dran und fertig. Da wird ganix fixiert

    Nicht beim M54 ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.