Übersicht Motoren

  • Zitat

    Original von REISS
    hab nochmal gekuckt! micha hat tatsächlich Recht! Es gab einen 525td aber nur in der Limo :kratz: Von 1996-2000! Leider hab ich keine weiteren Infos zu dem Wagen! Versteh nur nicht warum der nie im Touring verbaut wurde!


    Jetzt echt?


    Ich habe noch nie einen gesehen...


    Muss schon so etwas wie ein Behördenfahrzeug oder so gewesen sein.


    MfG Hede


  • mal ne frage, da ich z.zt. auf dem V8-Trip bin :D
    gelten die oben genannten änderungen auch für den 535i ?

  • Es gab in der Tat einen 525td im E39, jedoch nur als Limo.


    Ich habe mich allerdings richtig schwer getan in mobile.de welche zu finden. Die Dinger unterscheiden sich preislich auch nicht nennenswert von den 525tds... (Was bei dem Fahrzeugalter allerdings auch nicht wirklich ein Wunder ist.)


    Hier die Daten aus der Bedienungsanleitung, soweit verfügbar:


    Zylinder: 4
    Bohrung: 80 mm
    Hub: 82,8 mm
    Hubraum: 2497 ccm
    Verdichtungsverhältnis: 22
    Leistung: 85kw(115PS)/4800 U/min
    Drehmoment: 230Nm/1900 U/min


    In der Bedienungsanleitung des Modelljahrs 1996 ist er noch nicht zu finden, dann aber in der Bedienungsanleitung 9/97.


    Vielleicht kann jemand die Daten vervollständigen. Maximaldrehzahl konnte ich so nicht ausfindig machen.

  • Was ich jetzt auf die Schnelle herausbekommen habe:


    Er ist in den Bedienungsanleitungen 9/97 sowie 9/98 aufgeführt.


    In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeuges (Bj. 6/96) ist davon jedoch nichts zu lesen.


    Andere Bedienungsanleitungen liegen mir hier zu Hause jedoch nicht vor.


    "Interessant" finde ich, dass selbst bei wikipedia im Artikel über den E39 nichts über dem 525td zu lesen ist. Es gabe ihn aber mit Sicherheit.


    Vielleicht kann jemand in neueren Bedienungsanleitungen nachschauen, ob dort ein 525td erwähnt ist. So sollten wir es relativ eng eingrenzen können.


    Ansonsten werde ich mal beim :) dezent anfragen, wenn ich das nächste Mal dort bin. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch fragen, ob es sich dabei um einen M51 handelt.

  • Zitat

    Original von gsx1300r


    "Interessant" finde ich, dass selbst bei wikipedia im Artikel über den E39 nichts über dem 525td zu lesen ist. Es gabe ihn aber mit Sicherheit.


    Der Beitrag über den E39 bei Wiki stammt ja hier von uns aus dem Forum ;)
    Aber wenn du etwas rausbekommen hast lass es mich wissen.


    Gruß

  • Heute früh beim :)


    525td: Bauzeit ab 10/96 für 4 Modelljahre, bis zur Einführung der Common Rail


    Es war der M51.


    Rest siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1300r ()

  • Hat jemand engeren Kontakt zu seinem Freundlichem als ich?


    Habe mir gerade nochmals die Aufstellung genauer angeschaut und da drängte sich doch der Gedanke auf, dass bei der großen Überarbeitung der Motoren im Jahre 1998 auch der 525td überarbeitet wurde, nachdem erstens ja praktisch jede Motorisierung und zweitens somit auch der 525tds davon betroffen waren.


    Weiss jemand daher etwas Genaueres, bevor man diese Aufstellung hier bzw. den Wikipedia-Artikel zum E39 überarbeitet?


    Wäre super!


  • heißt das jetzt, daß der Motor und alle Anbauteile vom Vorgängermodell auch in das FL-Modell passen? das heißt Motor, Getriebe, Injektoren, Turbolader und alles, was noch zum Antrieb dazu gehört???

  • Hallo,


    wirklich gute Übersicht über die verschiedenen Motoren. :top:


    Hätte noch eine frage dazu! Ich fahr einen 528i Bj99. Allerdings habe ich die amerikanische Variante! (War ein Jahr in der USA und hab ihn mir mitgebracht). Zur Anmeldung hab ich ein Datenblatt von BMW bekommen und da wird V-max mit NUR 209km/h angegeben. Wie kann denn das sein mein 328i war mit 230km/h eingetragen.


    Gruss



  • Wie schnell fährt er denn tatsächlich ?