
Herzlich willkommen auf meiner Userpage.

Hier möchte ich euch meinen 530iA M Paket vorstellen,
den ich im Oktober 2015 mit 107.000km gekauft habe...
- 01/2016 - aus meinem Vorstellungsthread Desert Fox' 530iA /// M Paket oder siehe Spoiler
...
Ich selber bin Bj. 1980 und schon seit meiner Schulzeit
fasziniert von der Marke BMW. Gerade die Design Zeit der
M-Modelle von E46 und E39 finde ich zeitlos schön.
Daher war ab 2005 für 10 Jahre mein erster BMW ein E46
320Ci Coupé in Topasblau.
Als Nachfolger habe ich ganz bewusst nach einem 530i
Automatik mit M Paket gesucht.
Ein 8 Zylinder wäre natürlich auch sehr interessant
gewesen, jedoch sehe ich für mich im großen R6 die
solidere und alltagstauglichere Wahl.
Die Automatik war auch ein Muss, da ich auf das
Handschalten gerne verzichten kann - das Sportliche kann
getrost der Kickdown erledigen

… und wenn schon, dann richtig, sollte er auch das
M Paket (Edition Sport) haben. Gerade das M Design ist für
mich der Inbegriff des typisch sportlichen BMW Styles ist
und natürlich auch wegen dem Sportfahrwerk und den
Ledersportsitzen.
Die Suche hat allerdings einige Zeit gedauert, da solche
Modelle um die 100tkm gar nicht mehr so oft auf dem
Markt zu finden sind.
Im Oktober 2015 war es dann soweit: ein 530iA der letzten
Baujahre (12/2002 - schon mit Euro4), mit 107.000km,
zwei Vorbesitzern und in der Farbe Silber (leider, leider
kein Topasblau).
Was soll ich sagen, der E39 530i ist im Vergleich - zum
auch schon gutem - E46 320 Coupé eine ganz andere
Dimension in Sachen Komfort und natürlich auch Leistung.
Von dem 3-Liter R6 bin ich einfach nur begeistert,
ickdown und das Teil geht vorwärts, egal ob es schon
schnell bergauf geht, es geht noch schneller…
…dazu noch die geniale Straßenlage durch das
M Sportfahrwerk mit den 255er Hinterreifen.
Was mich aber auch sehr gefällt, ist das ebenfalls mögliche
komfortable Fahren: „150 fühlen sich wie 10 an“.
Dazu noch die Automatik und die bequemen Sitze.
Eben Oberklasse!
Im Dezember 2015 habe ich den Motor - wie bei seinem
Vorgänger - auf Autogas umrüsten lassen. Mit der Prins
VSI-2.0 Anlage bin ich sehr zufrieden. Ein Unterschied
zwischen Gas- und Benzinbetrieb ist, außer beim
Tanken ;-), nicht zu bemerken.
Warum es mich vor allem fasziniert E39 zu fahren, ist die
Tatsache, dass es für mich ein zeitlos schönes Modell ist,
das gar nicht mehr so oft im Straßenbild zu finden ist. Für
mich hat er das Zeug zum Youngtimer - aber immer schön
erstmal einen Kilometer nach dem anderen - bis dahin
dauert es ja noch was…
Deshalb finde ich es stark, dass es so viele aktive
E39-Fahrer hier in diesem Forum gibt, obwohl das Modell
seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird!
Also dann, allen noch viel Freude am Fahren!
Schöne Grüße!
DESERT FOX
- 11/2017 - Update
Endlich habe ich mal Zeit gefunden, mich wieder dem Forum
zu widmen und um die Userpage neu einzustellen.
Für Bilder mit Sommerreifen muss ich jetzt allerdings noch
bis zum Sommer warten...
Nach wie vor bin ich mit meinem Fünfer und der Prins VSI-2.0
Gasanlage hoch zufrieden!
Erwartungsgemäß fielen einige Reparaturen an.
Insbesondere musste an der Vorderachse (Querlenker, Radlager, ...)
von Grund auf etwas getan werden. Die weiteren, erwähnenswerten
Reparaturen finden sich weiter unten aufgelistet.
Ich hoffe, dass ich demnächst durch die gröbsten Reparaturen durch bin.
Im Jahr 2016 gab es dazu noch eine Hohlraumversiegelung mit
Mike Sanders - vielleicht klappt's später mal mit dem Youngtimer
Dazu auch mehr weiter unten.
Zur weiteren Prophylaxe gab 2017 es bei ZF in Dortmund noch
einen Getriebeölservice mit Spülung für das 5 HP-19.
Soweit erst mal bis hierhin.
Schöne Grüße!
DESERT FOX
Hier die Daten
///M Paket:
- Armauflage vorn verschiebbar (473)
- Blinkleuchten weiß (785)
- Dachhimmel anthrazit (775)
- Einstiegsleisten mit M-Emblem
- Fußmatten in Velours (423)
- Getränkehalter vorn
- Innenspiegel automatisch abblendend (431)
- Interieurleiste mattchrom (434)
- Leichtmetallräder M Parallelspeiche 66 (Sommer)
- vorn: 8J x 17 mit Reifen 235/45 R 17
- hinten: 9J x 17 mit Reifen 255/40 R 17
- M Aerodynamikpaket inkl. Heckspoiler
- M Aluminiumfußstütze
- M Lederlenkrad (710)
- M Sportfahrwerk II
- Mattchrome Ringe um die Rundinstrumente
- Shadow-Line (339)
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (494)
- Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch (415)
- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (481)
- Polster Leder schwarz (N6SW)
- Stoßleisten schwarz
Sonderausstattung:
- Xenon-Licht (522)
- Klimaautomatik (534)
- HiFi Lautsprechersystem (676)
- Regensensor (521)
- Skisack (464)
Winterreifen:
- Leichtmetallfelge BMW Styling 33
- mit Reifen 225/55 R 16 vorne und hinten
Modifikationen:
- 11/2015 - Radio/Navi: Becker Cascade
- 12/2015 - Gasanlage: Prins VSI-2.0 mit 70 Liter Reserveradtank
besondere Wartung / Reparatur:
- 01/2016 - Hohlraumversiegelung Mike Sanders
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
zum Thema im Forum: Mike Sanders am Unterboden
Hohlraumversiegelung mit 14kg Mike Sanders. Türen, Motorhaube und Kofferraumklappe erhielten eine härtere Mischung























- 02/2016 - Revision Vorderachse (Querlenker, Zugstrebe, Radlager,...)
- 02/2016 - Kurbelgehäuseentlüftung
- 02/2017 - Getriebeölservice (5HP-19) bei ZF (Reinigung, Spülung, Verschleiß- Dichtteile)
- 11/2017 - Ölwannendichtung
Bilder
Hier noch ein paar Bilder...



15.069 mal gelesen
MartinH -
Tolle Sache mit dem Mike Sanders. Darf ich fragen ob du es selbst gemacht hast oder ob du in einer Station warst?