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  • Nachdem ich nun fast drei Jahren mit Pixelfehlern im MID rumgefahren bin und diese immer schlimmer wurden, habe ich nach Lösungen gesucht. Natürlich habe ich zuerst an Anbieter hier im Forum gedacht, die bei Pixelfehlern sehr gut helfen könnten. Allerdings bin ich nach etwas Suchen dann auf ein günstiges Gebrauchtteil gestossen, welches keinerlei Pixelfehler besitzt. Siehe Foto "MID_NoPix": LINK
    XTRONS o.ä. kam für mich nicht in Frage.
    Der Austausch ist völlig unproblematisch, alles Plug&Play. Siehe auch Foto vom Stecker "steckerMID".
    Beim Suchen nach dem MID ist mir dann noch ein "NewGeneration"-Alpine-Radio aufgefallen, welches ich dann direkt mitbestellt habe. Im Gegensatz zu dem bisherigen Philips, soll dieses etwas besseren Klang liefern...
    Zwischen Old- und NewGen gibt es bekanntlich einige kleine Unterschiede:
    - OldGen besitzt Höhen, Tiefen, balance, Fader Regler sowie Loudness-schalter direkt am Radio, s. Foto "radioOldGen"
    - NewGen besitzr nur einen Tone Schalter mit dem die… [Weiterlesen]
  • Nachdem ich mir den entsprechenden Thread zum Umbau auf M5-Handbremsbeläge durchgearbeitet hatte, entschloß ich mich dies auch zu tun. Bekanntlich ist die serienmäßige E39 Minitrommelbremse schon recht bescheiden. Für den TÜV Termin bekommt es noch einigermaßen hin, danach baut die Bremswirkung dann bald ab. Da ich die Handbremse gern nicht nur als Feststellbremse nutzen will, blieb nur ein upgrade. Meine früheren 02s (s. erste Beiträge userpage) hatten hinten auch als Betriebsbremse relativ grosse Trommelbremsen, welche auch für die Handbremse genutzt wurden. Da war ich also mal besseres gewohnt. Das Problem des des "Einrostens" gab es hier natürlich nicht.
    Das Problem der MiniHandbremse exisitiert bei den BMWs seit E3/E9 über alle 5er und 7er etc. Es ist nicht nachvollziehbar, dass BMW in den > 40 Jahren nicht auf eine andere Lösung, wie bei VW (über die Scheibenbremse) gewechselt hat. Aber inzwischen gibt es ja die tollen elektrischen Feststellbremsen....

    Egal, letztes Wochenende… [Weiterlesen]
  • Vor kurzem habe ich angefangen die Rostvorsorge zu optimieren.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich beide Einstiege mit einer Mischung aus Elaskon, dem berühmten Rostschutzmittel aus der DDR, und einfachem Kriechöl geflutet und mit Druckbecherpistole besprüht.
    Das Elaskon ist zum Fluten und auch für die Druckbecherpistole zu dickflüssig. Man kann es erhitzen oder eben verdünnen. Duch das Verdünnen mit Kriechöl erhöht sich gewollt auch die Kriechfähigkeit. Die Mischung kann allerdings die ersten Wochen bei hoher Aussentemperatur auch schon mal raustropfen.
    Bei erneuter Behandlung alle 3 Jahre sollte der Schutz für die Einstige eigentlich ausreichen.

    Nun habe ich inzwischen einen fundierten Testbericht gefunden, indem das Elaskon gar nicht so gut abschnitt. Dieser bezog sich allerdings auf das pure Elaskon. Meine Spezialmischung dürfte durch das zugesetzte Kriechöl etwas besser abschneiden, wenn man die Behandlung oft genug wiederholt.
    Trotzdem habe ich dann den Testzweiten mal ausprobiert.… [Weiterlesen]
  • Hier mal ein kleines Update was alles in einem Jahr an dem Fahrzeug geschehen ist.
    Habe leider nie die zeit gefunden eine Session zu machen, also sind die Bilder zu verschiedenen Zeitpunkten entstanden :D .

    Das ist das erste Bild, dass ich gemacht habe bei der Abholung. (PS die Beule in der Stoßstange habe ich mit heißem Wasser ausgebeult :D )
    Hinten ist bis dato nichts passier, deswegen auch keine Bilder.


    Dies ist ein Bild des Innenraumes gleich nach der Anmeldung des Autos.
    Also wirklich ein nackter E39. Gott sei Dank hatte ich einen Schaltknauf über den ich verwenden konnte.


    Dies ist ein Bild wie er jetzt von vorne aussieht mit lackierter Alpina Lippe.


    Das meiste ist, wie man sehen kann, im Innenraum passiert.
    Die Alcantara Sitze sind vorübergehend drin, bis ich schöne Komfortsitze finde. hab die Alcantara für 70€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
    Alles ist besser als die Standard Sitze.


    Bin weiterhin für Vorschläge offen, oder… [Weiterlesen]
  • Zwei Änderungen am Wochenende durchgeführt:

    1) Powerflex
    Da ich die VA noch etwas straffer gestalten wollte , habe ich Powerflexbuchsen (PU in blau) an den Druckstreben karosserieseitig eingebaut. Die inzwischen 1 Jahr alten TRW/Febi-Streben waren mir noch zu weich.
    Da ich auf das aufwendige Auspressen der Originalbuchsen aus den alten Original Streben verzichten wollte , hatte ich mir SWAG Streben bestellt, auf denen jedoch trotzdem Febi aufgedruckt steht ?! Naja...
    Die bestellten Streben haben bewußt noch keine hintere Buchse eingepresst, sodass man bequem die PU-Buchsen, da zweiteilig, in das Auge reindrücken kann.
    Das Abdrücken des Kugelkopfes ging diesmal sehr leicht, da erst 1 Jahr alt. Den Stoßdämpfer braucht ich nicht im Schwenklager lösen und hochschieben , da die Bilstein unten etwas kürzer als die Sereiendämpfer sind. Um an den Schraubenkopf der Buchse zum Gegenhalten zu kommen (gekröpfter Ringschlüssel 21er), reicht es die Stabibefestigung nur zu lösen.
    Mein Bericht zum… [Weiterlesen]
  • Nachdem ich seit längerem mit den Stoßdämpfern experimentiere, habe ich nun vorn und hinten Bilstein B8 verbaut.
    Da ich schlechte Erfahrung mit Durchschlagen der vorderen Dämpfer hatte, habe ich ich die internen Dämpferanschläge (nur Bilstein B6/8 !) entsprechend gekürzt.
    Ergebnis: auch härtere Schlaglöcher bisher ohne Durchschlagen...

    Außerdem liegt der Vorderwagen nun im Vergleich zu den Konis einen knappen Zentimeter höher, was auch meine Hoffnung war. Bekanntlich drücken die Einrohr Dämpfer etwas.
    Nun steht das Fahrzeug wunschgemäß mit minimaler Keilform da :)
    Vorher war es mir doch etwas zu viel....

    Ich weiß, es gibt einige, auch kritische, Diskussionen zu den B6/8. Trotzdem finde ich die Bilstein für meinen Geschmack am geeignesten.
    Fahrverhalten eben sehr straff !
    Warten wir halt mal ab was meine Bandscheiben nach einem Jahr dazu sagen....

    Fotos: LINK [Weiterlesen]
  • Für das Frühjahr 2019 hatte ich mir vorgenommen herauszufinden inwieweit eine Umrüstung auf folgende Reifengrößen möglich sei:

    VA: 245/40x18 auf 8,5ET13
    HA: 275/24x18 auf 9,5ET19

    Dieses bei Verwendung der vorhandenen und eingetragenen Breyton-felgen.
    Das Ganze endete leider ergebnislos, beschrieben hier: LINK

    Im Gespräch mit den TÜV-Gutachtern habe ich dann mal bzgl. 5mm Spurverbreiterung angefragt. Das hörte sich dann deutlich vielversprechender an, da Gutachten von allen Veränderungen vorgelegt werden konnten.
    Das bringt dann rechnerisch:
    VA ET13-5=ET8
    HA ET19-5=ET14
    Das Ganze ist hier beschrieben: LINK

    Die Fotos dazu finden sich hier: LINK

    Nachdem ich die Spurplatten gerade mal ca. 1 Woche montiert und eingetragen hatte, ist mir dann vor Ingolstadt der hintere linke Reifen bei >200 fast geplatzt. Auch dazu existiert ein Thread: LINK

    Gezwungenermaßen habe ich dann neue reifen bestellt. Da mir bewußt war, dass die Kumho recht schmal bauen, wählte ich diesmal… [Weiterlesen]
  • Obwohl mein 5er M-FW verbaut hat, gefiel mir die Lage noch nicht optimal. Im Vergleich zu meinem früheren 528, der H&R 40/30 hatte, lag mir die Nase des 540 doch deutlich zu hoch. Ich finde dem E39 steht dezente Keilform am besten, aber das ist natürlich Geschmachssache.

    Also ging ich ab 7/2017 auf die Suche nach einem geeigneten Federnsatz. Leider waren die H&R, welche ich im 528 hatte für den V8 nicht verfügbar. Auch passte mir die Formulierung im Gutachten nicht, da es dort in Kombi mit Sonderrädern immer auf Einzelabnahme hinauslief.
    Aufgrund der Daten 45/30 und des Gutachtens entschied ich mich dann für SJ-Lowtec. Das Umbauen, im Prinzip kein Problem, gestaltete sich an der VA doch recht kompliziert. Da die Sachs-advanced aus dem M-FW diese Rückholfedern besitzen, bekam ich die Federn mit meinen Standard-Federspannern nicht weit genug zusammengedrückt. Nach längerem Probieren und Überlegen, habe ich die Kolbenstange, wie früher beim 02 , ohne Federspanner direkt am… [Weiterlesen]
  • hallo, ich habe ein problem. ich komme nicht mehr in mein auto e39. zuerst ging die funk zv nicht mehr. also die ganze zeit das auto mit der zv auf der mittelkonsole abgeschlossen und das auto von außen an der fahrertür (einzigstes schloß) mit dem schlüssel abgeschlossen. jetzt kann ich es nicht mehr aufschließen. der knopf geht zwar hoch, jedoch lässt sich die tür nicht öffnen. wd40 probiert. nichts. scheibe einschlagen wollte ich eigentlich nicht unbedingt :( :wacko: :lol: [Weiterlesen]