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  • Für das Frühjahr 2019 hatte ich mir vorgenommen herauszufinden inwieweit eine Umrüstung auf folgende Reifengrößen möglich sei:

    VA: 245/40x18 auf 8,5ET13
    HA: 275/24x18 auf 9,5ET19

    Dieses bei Verwendung der vorhandenen und eingetragenen Breyton-felgen.
    Das Ganze endete leider ergebnislos, beschrieben hier: LINK

    Im Gespräch mit den TÜV-Gutachtern habe ich dann mal bzgl. 5mm Spurverbreiterung angefragt. Das hörte sich dann deutlich vielversprechender an, da Gutachten von allen Veränderungen vorgelegt werden konnten.
    Das bringt dann rechnerisch:
    VA ET13-5=ET8
    HA ET19-5=ET14
    Das Ganze ist hier beschrieben: LINK

    Die Fotos dazu finden sich hier: LINK

    Nachdem ich die Spurplatten gerade mal ca. 1 Woche montiert und eingetragen hatte, ist mir dann vor Ingolstadt der hintere linke Reifen bei >200 fast geplatzt. Auch dazu existiert ein Thread: LINK

    Gezwungenermaßen habe ich dann neue reifen bestellt. Da mir bewußt war, dass die Kumho recht schmal bauen, wählte ich diesmal… [Weiterlesen]
  • Obwohl mein 5er M-FW verbaut hat, gefiel mir die Lage noch nicht optimal. Im Vergleich zu meinem früheren 528, der H&R 40/30 hatte, lag mir die Nase des 540 doch deutlich zu hoch. Ich finde dem E39 steht dezente Keilform am besten, aber das ist natürlich Geschmachssache.

    Also ging ich ab 7/2017 auf die Suche nach einem geeigneten Federnsatz. Leider waren die H&R, welche ich im 528 hatte für den V8 nicht verfügbar. Auch passte mir die Formulierung im Gutachten nicht, da es dort in Kombi mit Sonderrädern immer auf Einzelabnahme hinauslief.
    Aufgrund der Daten 45/30 und des Gutachtens entschied ich mich dann für SJ-Lowtec. Das Umbauen, im Prinzip kein Problem, gestaltete sich an der VA doch recht kompliziert. Da die Sachs-advanced aus dem M-FW diese Rückholfedern besitzen, bekam ich die Federn mit meinen Standard-Federspannern nicht weit genug zusammengedrückt. Nach längerem Probieren und Überlegen, habe ich die Kolbenstange, wie früher beim 02 , ohne Federspanner direkt am… [Weiterlesen]
  • hallo, ich habe ein problem. ich komme nicht mehr in mein auto e39. zuerst ging die funk zv nicht mehr. also die ganze zeit das auto mit der zv auf der mittelkonsole abgeschlossen und das auto von außen an der fahrertür (einzigstes schloß) mit dem schlüssel abgeschlossen. jetzt kann ich es nicht mehr aufschließen. der knopf geht zwar hoch, jedoch lässt sich die tür nicht öffnen. wd40 probiert. nichts. scheibe einschlagen wollte ich eigentlich nicht unbedingt :( :wacko: :lol: [Weiterlesen]
  • Mittlerweile wurden einige Sachen wider gemacht:

    Schwarzer Dachhimmel
    Schweinwerfer auf Linse umgerüstet (Komischerweise von H7 auf HB4)
    Alpina Spoiler front (gehört noch lackiert und gecleant)
    Nieren schwarz auf Chrom FL umgerüstet
    Handbremsgriff leder

    Beim Abholen des schwarzen Dachhimmels, lagen noch sehr schöne Styling 33
    herum beim Verkäufer. Hab die dann gleich mitgenommen für einen guten Preis :).

    Bin jetzt am überlegen welche Sitze ich einbauen soll.
    Prinzipiell alles außer schwarz.
    Habe jetzt beige sport im Auge. mal sehen.

    Wie immer bin ich für weiter Vorschläge offen :)

    So sieht es jetzt unlackiert von vorne aus.
    Muss sagen es gefällt mir so auch. wird aber bald lackiert


    Unten zwei Bilder zum Vergleich Linse und normal




    Und zum Schluss ein Bild, eine Seite normal die andere umgebaut.

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  • Tag 19:

    Habe wieder ein Teil gerettet. Mein Fahrzeug hat am Kreuzgelenk ordentlich "geblutet". Da habe ich den ganzen Antriebsstrang überarbeitet. Die Teile hatte ich zusammen, es ging nun also an die Kardanwelle. Habe den Auspuff abgenommen. Alleine ist das echt eine unschöne Arbeit, da der doch verdammt schwer bei einem M5 ist. Naja gut was soll es. Die Quertraversen unter dem Mittellager und am Getriebe habe ich demontiert und durch neue ersetzt, denn die alten waren nur noch Rost und Dreck. Dort lag die Kardanwelle.Differenzial mit Spezialwerkzeug am Flansch blockiert. Der Ausbau verlief ohne große Probleme, da die Welle von Dreck und Wasser recht gut geschützt ist. Mittellager war iO aber wurde auch gleich mit ausgetauscht (Wenn man schonmal dran ist) Das Kreuzgelenk habe ich somit vor mir liegen gehabt... Dichtung war falsch drin und gerissen... Was für ein Wunder. (Manchmal wundere ich mich echt wo solche schlechten Mechaniker rumlaufen).
    Alles zerlegt und im… [Weiterlesen]
  • Tag 16:
    Der Tachoprofi kommt. Mein Tacho hat Pixelfehler. Es ist zwar zu erahnen was dort stehen soll, aber richtig Freude habe ich damit nicht. Im Vorfeld habe ich bei youtube und google nach Reparaturanleitungen geguckt und welche gefunden. In den Tagen als ich auf meine Teile von BMW gewartet habe, besorgte ich beim Schrotti einen alten Tacho und habe den zerlegt. Das Zerlegen war kein Problem, jedoch die Tachonadeln ohne Beschädigung zu entfernen stellte sich für mich persönlich als unlösbares Problem dar. So entschied ich mich knapp 200€ in die Hand zu nehmen und einen Spezialisten damit zu beauftragen. Ich habe mich für die Firma APS24.de entschieden. Die haben einen super Job gemacht. Dazu muss ich jedoch erwähnen das der hohe Preis daher kommt, dass ich den Mechaniker darum gebeten habe weiße LED´s zu verbauen. Ich mag das gelbe LED Licht nicht so gerne.

    Das Resultat lässt sich sehen:
    #

    Ein Bild bei Nacht folgt, sobald der Wagen wieder voll fahrbereit ist.
    Sorry das ich nur… [Weiterlesen]
  • Tag 15:
    Die ersten Teile trudelten ein... Yaeha! Die Achsen können endlich überarbeitet werden
    .
    Raus ging schonmal gut. Da geht das zerlegen bestimmt auch easy... NEEE leider nicht, leider garnicht! Die Tonnenlager wollten nicht raus. Mein neuer bester Freund Herr Schweissbrenner musste mir nochmal helfen. Er hat die Dinger so heiss gemacht das ich die dann easy rausdrücken konnte. Das Problem dabei - Danach muss man das Gummi auch ordentlich wegputzen. Eine Arbeit für Intensivstraftäter...
    Neue Bremsen eingebaut und leider erstmal die alten Bremssättel behalten. Ersatz ist zur Zeit zu teuer und die alten noch in einem guten Zustand. (Abgesehen vom Flugrost)
    Die Bremsleitungen rausgebaut und den Unterboden mit der Flex von Rost leicht befreit und mit Wachs versehen. Im Forum habe ich schon den Tipp bekommen hier "Hammerite" zu nehmen. Das teste ich bald mal aus. (Vielen Dank nochmal für den Tipp "der Römer").
    So ging Tag 15 zu Ende und ich war Glücklich das die Achsaufnahmen an der… [Weiterlesen]
  • Tag 1 - Der Kauf:
    Ich habe einen abgewirtschafteten E39 M5 gekauft.
    Der Krieg zuhause war vorbereitet, da ich den Wagen morgens bei Ebay gesehen habe und abends stand das gute Ding vor der Haustür. Seltsam das die Dame des Hauses genervt war. Wer freut sich bitte nicht über einen M5 vor der Haustür? Nagut damit muss man wohl leben.

    Tag 2 - Der Schock:
    Am nächsten Morgen schaute ich aus meinem Fenster. Dort stand tatsächlich ein M5 für 20500€. Es ist also wahr -liebe macht blind und dumm-. Gut ich habe das schöne Stück erstmal zu BMW gebracht um ein wenig über die Historie heraus zu finden. Erstzulassung 08/2000 in München als Firmenwagen bis 2008. Er wurde regelmäßig gewartet und es wurden 100000km gefahren. Das beruhigte mich schonmal...
    Ab 2008 folgte ein weiterer Besitzer. Dieser fuhr 65450km mit diesem Wagen. Das glaube ich einfach mal, da die TÜV Berichte ungefähr passen. Leider wurde das Fahrzeug ab 2008 Stiefmütterlich behandelt. Es fehlte an Liebe und Feingefühl für das… [Weiterlesen]
  • Moin,

    hier die Daten von meinem 540er. An sich ist es ein gutes schönes Auto, es muss nur einiges dran getan werden. Die Basis ist soweit vernünftig, kein großartiger Rost - Fahrwerk und Auspuff sind auch sehr gut. Aber seht selbst.


    BMW 540iA mit M62B44 Vor-TU ohne Vanos
    Leder innen Standard Schwarz, dafür aber elektrisch


    Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260)
    BMW LM Rad Speichen Styling (0280)
    Fernbedienung für Zentralverriegelung (0305)
    Entfall Modellschriftzug (0320)
    Shadow-Line (0339)
    Schiebehebedach elektrisch (0401)
    Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)
    Sonnenschutzrollo hinten (0415)
    Fussmatten Velours (0423)
    Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    Raucherpaket (0441)
    Komfortsitz mit Memory (0456)
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
    Armlehne vorne (0473)
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500)
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  • Nachdem nun mein 03' 520i Touring trotz Vollausstattung mir begann wegzurosten und der Motor auch anfing zu qualmen, entschied ich mich ihn abzugeben und mir etwas anderes zu suchen.

    Nach wirklich langer Suche traf ich dann auf meinen weißen nicht gerade voll ausgestatteten 528i.
    Ich kann mich nicht erinnern je wirklich einen weißen e39 gesehen zu haben und sie gefiehlen mir auch nicht wirklich in weiß, aber gerade mit den Styling 5 17 Zollern verliebte ich mich schon beim ersten Blick.




    Zuerst einmal einige Daten zum Fahrzeug:

    Hubraum: 2.80
    Leistung: 142 (193 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH
    Farbe: 300 - ALPINWEISS 3
    Polsterung: D3AT - STOFF FLOCK STREIFEN/
    Prod.-Datum: 1998-01-07

    S240 Lenkrad Leder Airbag
    S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S291 BMW LM Rad Kreuzspeiche 2teilig
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S438 Edelholzausführung
    S464 Skisack
    S510… [Weiterlesen]