Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » AUC- Sensor reparieren - Anleitung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [AUC- Sensor reparieren - Anl...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vanden
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: NRW
Fahrzeug: 523i Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: Ja

AUC- Sensor reparieren - Anleitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da ich es nicht einsehe, BMW immer das Geld in den Rachen zu werfen, habe ich mich heute um die Fehlermeldung AUC-Sensor defekt gekümmert. (Lässt sich über das IHK auslesen)

Der Sensor selber sitzt an der Lüfterzarge vorne im Motorraum und lässt sich relativ einfach ausbauen. Kabel ausklipsen und Ihr haltet das Teil in der Hand.
Sollte er sich nicht da befinden, so hat irgendjemand mal das Teil abgebaut beim Kühler wechseln und er liegt hinter dem Fahrerscheinwerfer. (Das Kabel vom AUC-Sensor liegt auch im Kabelstrang vom Scheinwerfer und zweigt dann da ab)

Bei mir war es an der Ölleitung mit einem Kabelbinder vom AFT befestigt. Der Meschaniker hatte auch null Ahnung wo das Teil wieder hingehört. Natürlich richtig eingesaut, da er die Leitung demontiert hatte vom Ölkühler und beim auffüllen eine sehr ruhige Hand hatte. rolleye

Einbauort im Motorraum an der Lüfterzarge.

So sieht der AUC-Sensor demontiert aus.

Filtermatten im Sensorgehäuse.

Filtermatten im ausgebauten Zustand. (Bei mir zusätzlich durch Öl eingesaut. Die sehen aber auch ohne Öl richtig dreckig aus.

Der eigentliche Sensor ist ein Figaro TGS 822. Hauptsächlich für Kohlenmonoxyd, Ammoniak, Schwefeldioxyd, Alkohol und Benzindämpfe. Der Sensor wird auch viel in der Industrie eingesetzt. (Gasalarm, Rauchmelder und Frühwarnsystem ect.) Falls der Sensor wirklich defekt sein sollte, kann man ihn einzeln erwerben und muss nicht das ganze Teil bei BMW kaufen. Dort kostet der AUC-Sensor weit über 40,00 Euro. Im Elektronikhandel sind die TGS822 schon für 12-13 Euro zu bekommen. Mit einer Spitzzange könnt ihr diesen Aus- und einbauen. Vorher die Clipse an den Seiten mit einem Schraubendreher wegdrücken.

Die Filtermatten habe ich Haushaltsübliche Matten (Dunstabzugshaube) aus dem Baumarkt ersetzt. Die ungefähren Maße sind 3,2cm & 2,2cm. Original sind 2 kleine Matten übereinander, da meine Matten aber nicht ganz so dick waren habe ich 3 Schichten verwendet.

Material

1x Gas-Sensor Figaro TGS 822 - ca. 10-13 Euro
1x Filtermatte ca. 3 Euro

Zeitaufwand

ca. 30 Minuten - mit Kaffee trinken zwischendurch grins

Fazit

Kostenersparnis der gesamten Aktion ca. 25-30 Euro. Auch wenn es nicht die Welt ist, und einige von euch sicher denken, BMW fahren und bei so etwas sparen. Mir persönlich ging es rein um den technischen Aspekt der Sache. Neuteil kaufen kann jeder, ohne dass man versteht was man da tauscht. Das ich dabei noch Geld gespart habe freut mich umso mehr.

Wer trotzdem lieber ein Neuteil kauft hier die Ersatzteilnummer: 6411-8391470
Den Sensor als Einzelteil gibt es auch bei Conrad -> Klick

Viel Spass beim Schrauben grins grins grins

Mein 523i Umbauthread | Verleihe Dachbox Jetbag/Thule 450 Liter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vanden am 28.06.2012 13:42.

27.06.2012 16:16 Vanden ist offline Email an Vanden senden Beiträge von Vanden suchen Nehmen Sie Vanden in Ihre Freundesliste auf
Missing-In-Army
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: Hochheim am Main
Fahrzeug: 523i

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Optimal!

Sowas gehört in die WIKI

- SUCHE SPORTAUSPUFF

Verkaufe:
- Biete 2 NEUE XENON BRENNER PHILIPS 5000k Color Match
- Biete Interieurleiste TITAN NEU Radioblende

27.06.2012 17:18 Missing-In-Army ist offline Email an Missing-In-Army senden Beiträge von Missing-In-Army suchen Nehmen Sie Missing-In-Army in Ihre Freundesliste auf
derMaggus   Zeige derMaggus auf Karte
E39 Cheffe

Userpage

Herkunft: bei Berlin
Fahrzeug: BMW E36/7 Z3 2.8TU, BMW E39 528iA TU, Vespa PK50XL
Biete Hilfe rund um den E39 an: ja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Missing-In-Army
Optimal!

Sowas gehört in die WIKI
dafür!

trinken

Ich finde die Reinigung kann im Rahmen der Inspektion ruhig mit durchgeführt werden. Denn bei mir funktioniert das Teil auch mehr schlecht als recht.

gesendet mit Hirn und Verstand

27.06.2012 17:37 derMaggus ist offline Email an derMaggus senden Homepage von derMaggus Beiträge von derMaggus suchen Nehmen Sie derMaggus in Ihre Freundesliste auf
Vanden
E39 Techniker

Userpage

Themenstarter Thema begonnen von Vanden

Für das WIKI würde ich aber noch den genauen Einbauort des AUC-Sensor fotografieren.
Ich erstelle gerne eine PDF-Version wenn es gewünscht ist.

Gruss trinken

27.06.2012 20:53 Vanden ist offline Email an Vanden senden Beiträge von Vanden suchen Nehmen Sie Vanden in Ihre Freundesliste auf
Gibgummi
E39 Mitglied

Fahrzeug: Keins

Supergeil....AUC ist quasi für mich ein Kaufargument für einen BMW..bei Tunneldurchfahrten in der Schweiz/ Italien immer wieder empfehlenswert..."neu" befiltert sowieso trinken top

28.06.2012 08:04 Gibgummi ist offline Email an Gibgummi senden Beiträge von Gibgummi suchen Nehmen Sie Gibgummi in Ihre Freundesliste auf
Touring-Fan   Zeige Touring-Fan auf Karte
E39 Team Moderator

Userpage

Herkunft: Wuppervalley
Fahrzeug: 530i Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: Jup

In 8 Jahren habe ich es nur 1 x bemerkt das er Reagiert hat, als kaufargument würde ich Ihn aus meiner Sicht also nur bedingt betiteln.

Einen BMW kauft man doch nicht wegen des AUC sensors grins
Haben andere Hersteller übrigens auch grins

UserSignaturBild
Männer werden nie Erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer!

28.06.2012 09:02 Touring-Fan ist offline Email an Touring-Fan senden Homepage von Touring-Fan Beiträge von Touring-Fan suchen Nehmen Sie Touring-Fan in Ihre Freundesliste auf
rox   Zeige rox auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Nürnberg\Fürth
Fahrzeug: Ex 530d Touring 2002. VW CC Bj. 2012

Ich habe noch nie gesehen dass der bei mir mal reagiert hat, habe auch schon einen "neuen"-gebrauchten eingebaut, weil ich auch die Fehlermeldung hatte. Neuen Filter ist auch drin.
Ich glaube das Teil ist fürn A**** grins

Oder bringt der nur bei Tunnelfahrten was?

-

28.06.2012 10:15 rox ist offline Email an rox senden Beiträge von rox suchen Nehmen Sie rox in Ihre Freundesliste auf
Vanden
E39 Techniker

Userpage

Wenn dein IHKA einwandfrei funktioniert und du auch keine Störung auf dem K-Can hast, dann funktioniert auch der AUC-Sensor!

Bei uns im E39 durch das IHKA geregelt in folgender Funktionsweise:

Im AUC-Betrieb wird in Abhängigkeit von der Güte der Umgebungsluft zwischen Frischluft- und Umluftbetrieb gewechselt.

Wenn der AUC-Sensor einen Anstieg der Schadstoffemissionen in der Umwelt misst, aktiviert das IHKA-Steuergerät automatisch den Umluftbetrieb. Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt:

bei Außentemperaturen unter 0 °C:
2 min Umluftbetrieb -> 1 min Frischluftbetrieb -> 2 min Umluftbetrieb -> usw.
bei Außentemperaturen von 0 °C bis 6 °C:
3 min Umluftbetrieb -> 1 min Frischluftbetrieb -> 3 min Umluftbetrieb -> usw.
im Betrieb ohne Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 °C:
4 min Umluftbetrieb -> 1 min Frischluftbetrieb -> 4 min Umluftbetrieb -> usw.
im Betrieb mit Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 °C:
12 min Umluftbetrieb -> 1 min Frischluftbetrieb -> 12 min Umluftbetrieb -> usw.

Wenn die AUC-Funktion aktiviert ist, wird bei einem Motorstart wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors für ca. 40 s auf Frischluftbetrieb geschaltet.

Gruss

28.06.2012 11:30 Vanden ist offline Email an Vanden senden Beiträge von Vanden suchen Nehmen Sie Vanden in Ihre Freundesliste auf
Gibgummi
E39 Mitglied

Fahrzeug: Keins

Habe ihn eben noch "bemerkt" als ich in der "Grünen Plaketten Zone" hinter einem mit zu fett eingestellter Dieselpumpe eingestelltem Linienbus hergefahren bin....normalerweise wurde ich in meinem 2006er Seat Altea ( der hat sowas nicht ) oder auf der Vespa quasi vergiftet. Im BMW kriege ich nur die schwarze Rußfahne mit und sonst nix.. top

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gibgummi am 28.06.2012 11:37.

28.06.2012 11:36 Gibgummi ist offline Email an Gibgummi senden Beiträge von Gibgummi suchen Nehmen Sie Gibgummi in Ihre Freundesliste auf
rox   Zeige rox auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Nürnberg\Fürth
Fahrzeug: Ex 530d Touring 2002. VW CC Bj. 2012

Wie der funktioniert ist mir schon klar, habe nur noch nie gesehen dass automatisch auf Umluft geschaltet wird.

Die Fehlermeldung ist seit dem Sensorwechsel weg.

-

28.06.2012 11:38 rox ist offline Email an rox senden Beiträge von rox suchen Nehmen Sie rox in Ihre Freundesliste auf
Vanden
E39 Techniker

Userpage

Die meisten haben die AUC-Funktion nicht eingeschaltet und merken deswegen nichts davon grins

Und wenn wir schon sowas in unseren Dicken haben, dann soll es auch funktionieren! trinken

28.06.2012 11:45 Vanden ist offline Email an Vanden senden Beiträge von Vanden suchen Nehmen Sie Vanden in Ihre Freundesliste auf
1u5
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: H
Fahrzeug: 540iA Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: jip

eine Anleitung genau nach meinem Bastelgeschmack!

danke dafür trinken trinken

muss ich mich mal dranmachen wenn ich wieder ne Minute Zeit finde

28.06.2012 11:48 1u5 ist online Email an 1u5 senden Beiträge von 1u5 suchen Nehmen Sie 1u5 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » AUC- Sensor reparieren - Anleitung
Antwort erstellen
Gehe zu: