Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Fahrwerk, Reifen & Bremsen » Handbremsseil wechseln - Buchsen im Radlagergehäuse fest » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Handbremsseil wechseln - Buc...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
extremesailor
E39 Enthusiast

Herkunft: Bodensee
Fahrzeug: e39 touring 523i, suzuki bandit gsf 600s

böse Handbremsseil wechseln - Buchsen im Radlagergehäuse fest Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin!

hab n riesen Problem!...

wollte die Handbremsseile wechseln - und wie zu erwarten sind die ALU Buchsen im Radlagergehäuse vollkommen fest gegammelt... Rohe Gewalt mit nem Durchschlag und nem Hammer haben bisher absolut NULL geholfen...

hat mir irgendwer noch ein Tipp, ausser Wärme und Rostlöser?

Grüße
Martin

26.03.2012 14:43 extremesailor ist offline Email an extremesailor senden Beiträge von extremesailor suchen Nehmen Sie extremesailor in Ihre Freundesliste auf
DOBOJ   Zeige DOBOJ auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: REPUBLIKA SRPSKA Wohnort: Buchen (Odenwald)
Fahrzeug: 530d touring

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also wenn nichts hilft was du gesagt hast, dann mußt Aufbohren.

26.03.2012 16:44 DOBOJ ist offline Email an DOBOJ senden Homepage von DOBOJ Beiträge von DOBOJ suchen Nehmen Sie DOBOJ in Ihre Freundesliste auf
extremesailor
E39 Enthusiast

Themenstarter Thema begonnen von extremesailor

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

alles doof...

nacher kommt mein bmw mechaniker, mal schaun was der meint...

zum aufbohren müsste man aber die radnabe abmachen richtig? und dann brauch ich noch neue radlager :-/

grüße

26.03.2012 21:00 extremesailor ist offline Email an extremesailor senden Beiträge von extremesailor suchen Nehmen Sie extremesailor in Ihre Freundesliste auf
gnutlethal
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Franken
Fahrzeug: 530iAT

Ich hab damals einen Durchschlag genommen, der vorne wie eine abgesägte Stange aufgehört hat und gerade so gepasst hat.

Vorher das Handbrems-seil abgezwickt und rausgezogen.

Und ihm dann mit dem großen Hammer einige Schläge verpasst.
Ging eigentlich ganz gut raus, dafür dass das schon 10 Jahre da drin reingebacken war.

26.03.2012 21:49 gnutlethal ist offline Email an gnutlethal senden Homepage von gnutlethal Beiträge von gnutlethal suchen Nehmen Sie gnutlethal in Ihre Freundesliste auf
extremesailor
E39 Enthusiast

hast du dafür die radnabe abgebaut?

ich komm da nur leicht schräg rein mit nem durchschlag - und drum auch nicht mit nem genau passenden sondern nur mit einem etwas kleineren....

26.03.2012 22:21 extremesailor ist offline Email an extremesailor senden Beiträge von extremesailor suchen Nehmen Sie extremesailor in Ihre Freundesliste auf
gnutlethal
E39 Foren Master

Userpage

Nein, die hab ich dran gelassen.

Is aber schon paar Tage her..., daher weiß ichs nimmer in allen Einzelheiten.

26.03.2012 23:17 gnutlethal ist offline Email an gnutlethal senden Homepage von gnutlethal Beiträge von gnutlethal suchen Nehmen Sie gnutlethal in Ihre Freundesliste auf
extremesailor
E39 Enthusiast

ich dreh durch... selbst der 5 kg vorschlaghammer bringt nix...

:-/

27.03.2012 10:57 extremesailor ist offline Email an extremesailor senden Beiträge von extremesailor suchen Nehmen Sie extremesailor in Ihre Freundesliste auf
schmidtchen
E39 Cheffe

Herkunft: Nähe Köln
Fahrzeug: 530iA Touring Bj 04/01, BRC P&D

Zitat:
Original von extremesailor
ich dreh durch... selbst der 5 kg vorschlaghammer bringt nix...

:-/

Haste das ganze schon mal mit reichlich WD40 getränkt und nen Tag stehen lassen ? Vielleicht hilft das ja ein wenig.

27.03.2012 13:36 schmidtchen ist online Email an schmidtchen senden Beiträge von schmidtchen suchen Nehmen Sie schmidtchen in Ihre Freundesliste auf
matthes1107
E39 Mitglied

Herkunft: Thüringen
Fahrzeug: 520 Touring,523 Limo

WD 40...5kg Hammer...Durchschlag,kannst du alles vergessen. Ich hatte die Aktion vor 4 Wochen an meinem durch.
Ich habe nach allem Probieren die Seile hinter der Nabe abgeschnitten und die Hülse jeweils rausgebohrt.
10mm vorgebohrt und dann mit 13,5 .
Viel Spass auch beim Einfummeln der Seile in die Leerrohre,falls du den Auspuff und die Bleche dranlässt..

27.03.2012 15:27 matthes1107 ist offline Email an matthes1107 senden Beiträge von matthes1107 suchen Nehmen Sie matthes1107 in Ihre Freundesliste auf
extremesailor
E39 Enthusiast

@matthes...

Hast du dazu die radlager abgebaut? Sonst kann man ja nicht gerade rein bohren oder? Du hast von der innenseite gebohrt oder? Hast du dazu den achsschenkel ausgebaut?

Wd 40 und son schmarrn hat nix geholfen...

Die edit sagt: die neuen bremsbowdenzüge werden segler-gemäs an den alten fest getapt und nach vorne raus gezogen.... so zumindest der plan...

Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von extremesailor am 27.03.2012 17:24.

27.03.2012 17:23 extremesailor ist offline Email an extremesailor senden Beiträge von extremesailor suchen Nehmen Sie extremesailor in Ihre Freundesliste auf
gnutlethal
E39 Foren Master

Userpage

Ich kann noch "heiß machen" einwerfen. Aber nicht zu heiß, sonst geht da am Radlager noch mehr putt.

27.03.2012 22:40 gnutlethal ist offline Email an gnutlethal senden Homepage von gnutlethal Beiträge von gnutlethal suchen Nehmen Sie gnutlethal in Ihre Freundesliste auf
DOBOJ   Zeige DOBOJ auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: REPUBLIKA SRPSKA Wohnort: Buchen (Odenwald)
Fahrzeug: 530d touring

Zitat:
Original von extremesailor
hast du dafür die radnabe abgebaut?

ich komm da nur leicht schräg rein mit nem durchschlag - und drum auch nicht mit nem genau passenden sondern nur mit einem etwas kleineren....

Wie ich dir das gleich gesagt habe "AUFROBOHREN". Und wenn du da nicht gerade bohren kannst dann mach doch halt den Radleger runter...

Und die seilen gehen auch leicht rein, einfach den Wärmeschutz locker machen damit du mit den Händen "FUMMELN grins kannst".

Achtung L und R nicht verwechseln.

28.03.2012 02:12 DOBOJ ist offline Email an DOBOJ senden Homepage von DOBOJ Beiträge von DOBOJ suchen Nehmen Sie DOBOJ in Ihre Freundesliste auf
matthes1107
E39 Mitglied

Nein,habe die Radlger nicht ausgebaut.
Ganz gerade kommst du nicht beim Bohren,es stöhren die Naben ein wenig.Aber es geht.
Musst bis wenigstens 2/3 bohren,dann kannst du den Rest Durchschlagen.
Das mit dem Tape kannst du vergessen,da ziehst du das Draht hinterher.
Habe bei mir recht stabiles Bindedraht von Innen durch die Leerrohre gefädelt und dann um die Gewindestücke der Seile gerödelt und dann durchgezogen. War eine elende Fummelei.

28.03.2012 21:48 matthes1107 ist offline Email an matthes1107 senden Beiträge von matthes1107 suchen Nehmen Sie matthes1107 in Ihre Freundesliste auf
AlexM5
E39 Cheffe

Userpage

Herkunft: Lautern
Fahrzeug: 525d

Wo habt ihr eure Bremsseil her? Ebay?

Gibt es schon ab 10€, taugen die was?

Gruss

29.03.2012 01:14 AlexM5 ist offline Email an AlexM5 senden Beiträge von AlexM5 suchen Nehmen Sie AlexM5 in Ihre Freundesliste auf
matthes1107
E39 Mitglied

Hersteller NK.
Bei Ebay gekauft.

29.03.2012 13:51 matthes1107 ist offline Email an matthes1107 senden Beiträge von matthes1107 suchen Nehmen Sie matthes1107 in Ihre Freundesliste auf
extremesailor
E39 Enthusiast

originalteile hab ich mir besorgt... wie inzwischen bei fast allem...

29.03.2012 15:44 extremesailor ist offline Email an extremesailor senden Beiträge von extremesailor suchen Nehmen Sie extremesailor in Ihre Freundesliste auf

BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Fahrwerk, Reifen & Bremsen » Handbremsseil wechseln - Buchsen im Radlagergehäuse fest
Antwort erstellen
Gehe zu: