Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » Fußraumbeleuchtung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Fußraumbeleuchtung] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fresh78
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Weingarten
Fahrzeug: 530iA 06/02

Fußraumbeleuchtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wollte mir gemäß dieser Anleitung (Anleitung ) eine Fußraumbeleuchtung einbauen!
Leider ist mein Elektrotechnisches Verständnis begrenzt!

Wenn man 3 LEDs in Reihe schaltet dann wird doch die erste heller leuchten wie die 2 anderen oder?

Bei den Superflux LEDs ist die große Seite die Kathode (+) richtig?

Man soll das ganze an einem grau/roten Kavel anzapfen! Das hab ich gefunden aber wie Zapf ich das an? Und dies stellt ja dann nur der Pluspol dar! Wo erhalt ich meine Masse irgendwo am
Fahrzeug oder wie?

Im Grunde ist es so oder?
+ Pol R133 +Led1- +led2- +led3- -Pol

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fresh78 am 29.07.2011 13:57.

29.07.2011 13:56 fresh78 ist offline Email an fresh78 senden Beiträge von fresh78 suchen Nehmen Sie fresh78 in Ihre Freundesliste auf
xXI_BMW_IXx   Zeige xXI_BMW_IXx auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: M-V, Ivenack
Fahrzeug: F10 530d
Biete Hilfe rund um den E39 an: Ja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

MasseKAbel sind meist (eigtl. immer) Braun!

Entweder mit Stromdieben (weiss nicht ob die offizell auch so heißen) oder isolierung ab machen und löten (bessere Variante)

29.07.2011 14:27 xXI_BMW_IXx ist offline Email an xXI_BMW_IXx senden Beiträge von xXI_BMW_IXx suchen Nehmen Sie xXI_BMW_IXx in Ihre Freundesliste auf
Knuspersuppe
E39 Profi

Userpage

Fahrzeug: BMW e39 523i ///M

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn du 3 gleiche LED's in Reihe schaltest leuchten alle 3 gleich hell.
Wenn 1 kaputt geht, geht die ganze Kette aus.
Parallel geschaltet wäre das alles besser, da bekommt auch jede die gleiche Spannung ab.

Edit: die lange Seite ist die Anode.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Knuspersuppe am 29.07.2011 15:39.

29.07.2011 15:35 Knuspersuppe ist offline Email an Knuspersuppe senden Beiträge von Knuspersuppe suchen Nehmen Sie Knuspersuppe in Ihre Freundesliste auf
kengeman   Zeige kengeman auf Karte
E39 Enthusiast

Herkunft: Ludwigshafen am Rhein
Fahrzeug: 520 i A 06/98

ich würde auch keine stromdiebe (ja die heissen so) nehmen
entweder löten wie der kollege gesagt hat oder die kabel abpetzen und ordentlich mit lüsterklemmen verbinden Smilie

29.07.2011 16:05 kengeman ist offline Email an kengeman senden Beiträge von kengeman suchen Nehmen Sie kengeman in Ihre Freundesliste auf
Dem_Tommy
E39 Foren Legende

Userpage

Herkunft: Bodensee... oder Thüringen, Eisenach
Fahrzeug: BMW 530dA Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: ja

Also, die Teile heissen offiziell Abzweigverbinder und sind m.M.n. für 80% der Fehler bei nachgerüsteten elektrischen Komponenten verantwortlich...

Lüsterklemmen sind vllt in der Installations - Elektonik für Haus und Hof ganz gut, aber bei einem Fahrzeug in dem einfach Bewegung,
Vibrationen und imense Temperaturschwankungen auftretet eher suboptimal... und wenn dann nur mit verzinter Litze...
Da sonst mit der Zeit die einzelnen Litzen wegbrechen bis das komplette Kabel irgendwann daneben liegt.

Für mich die einzigst halbwegs praktikable Lösung ist das Löten. Ich für meinen Teil isoliere Lötstellen grundsätzlich doppelt mit Schrumpfschlauch....
So ist eine gewisse Wiederstandsfähigkeit gegeben... trinken

EDIT: Der lange Kontakt der Diode oder auch LED ist immer Plus. Eselsbrücke:
Der vertikale und horizontale Strich des + (Plus) ergeben aneinandergelgt einen längeren strich als das - (minus)...ergo lang = + zwinker
Mir hilfts, euch vllt auch grins

Und fällst du 1000 mal im Leben auf die Fresse, gibt es nur einen einzigen richtigen Weg. AUFSTEHEN, DRECK ABKLOPFEN UND WEITER MACHEN! ... Never give up!

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen ...!" Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Dem_Tommy am 29.07.2011 17:12.

29.07.2011 17:09 Dem_Tommy ist offline Email an Dem_Tommy senden Homepage von Dem_Tommy Beiträge von Dem_Tommy suchen Nehmen Sie Dem_Tommy in Ihre Freundesliste auf
fresh78
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Weingarten
Fahrzeug: 530iA 06/02

Themenstarter Thema begonnen von fresh78

Danke für die Tipps!

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen!

29.07.2011 18:29 fresh78 ist offline Email an fresh78 senden Beiträge von fresh78 suchen Nehmen Sie fresh78 in Ihre Freundesliste auf
mase2407
E39 Foren Legende

Herkunft: NRW
Fahrzeug: 520i

bin mal gespannt, auf den Fotos vom e38 ist die Fußraumbeleuchtung ja extrem hell!
welche led nimmst du?

bisher umgebaut= Fl Scheinwerfer von Hella, FL Rückleuchten von Hella, seitenblinker in Weiß/Silber, Spoilerlippe aufm kofferraum, Rondell TYP 58 235/265,M-Lenkrad eingebaut mit beleuchtetem M-Schaltknauf, MP3 Wechsler und nen Bandpass von Rodek hinten drin. Nun alle Bmw Lautsprecher raus geworfen und gegen Canton´s ersetzt und das unternehmen geht weiter

03.08.2011 03:24 mase2407 ist offline Email an mase2407 senden Beiträge von mase2407 suchen Nehmen Sie mase2407 in Ihre Freundesliste auf
Analbaerchen   Zeige Analbaerchen auf Karte
E39 Cheffe

Biete Hilfe rund um den E39 an: Logo

Zitat:
Original von mase2407
bin mal gespannt, auf den Fotos vom e38 ist die Fußraumbeleuchtung ja extrem hell!

Liegt an der langen Belichtungszeit der Fotos und sie iin der Realität besser aus zwinker

03.08.2011 03:51 Analbaerchen ist offline Email an Analbaerchen senden Beiträge von Analbaerchen suchen Nehmen Sie Analbaerchen in Ihre Freundesliste auf
bbbbbbbbbbbb
E39 Profi

Herkunft: Erde
Fahrzeug: BMW 523i E39

Habe mir heute ebenfalls eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Ich wollte, dass sie angeht, wenn ich die Fahrzeugbeleuchtung einschalte, also musste ich irgendwo in der Mittelkonsole eine 12 Volt - Quelle finden. Es bot sich letztendlich der Stecker des Zigarettenanzünders (fahrerseitig an das Gehäuse, wo die Zierleiste der Mittelkonsole , geklipst) an, weil dieser sehr dicke Kabelpole hat. Das rot-graue Kabel ist Plus, das andere, dickere (braun, glaube ich) ist Minus. Ich habe einfach die Kabel länger abisoliert, verdrillt, in den Stecker geschoben und dann den Stecker aufgesetzt. Hält bombenfest. Die Kabel lassen sich sehr einfach unter dem Teppich bzw. unter diversen Plastikteilen im Fußraum verstecken. Als Leuchtmittel dienten mir matte 7 mm LED´s mit 60 mA und 2.2 Volt, die in Verbindung mit einem Wiederstand eine völlig ausreichende Lichtleistung bei sehr geringem Stromverbrauch aufweisen. Nun habe ich eine Fußraumbeleuchtung, die den Fußraum angenehm in der originalen BMW - Farbe (Farbton Amber, sieht so aus http://www.huss-licht-ton.de/images/prod...ages/2120_0.jpg) illuminiert, zu den anderen verbauten Beleuchtungen (vorne und hinten Auflicht in die Innenleuchten integriert sowie beleuchtete Türgriffe vorne) farblich passt und dimmbar ist. Das Ganze sieht dann so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...1ag89idusql.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...2aoq08ic7xg.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...3fczt5n7hly.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...486oi1jrseh.jpg

Der Interesse an einem Nachbau hat, dem schicke ich gern eine Anleitung inkl. benötigter Teile.

12.10.2013 20:04 bbbbbbbbbbbb ist offline Email an bbbbbbbbbbbb senden Beiträge von bbbbbbbbbbbb suchen Nehmen Sie bbbbbbbbbbbb in Ihre Freundesliste auf
marcx   Zeige marcx auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Raum H-Over
Fahrzeug: E39 523iT, E46 325CiA
Biete Hilfe rund um den E39 an: si

Stell doch hier ein? Sieht sehr stimmig aus wie ich finde top

Suche: CP600

13.10.2013 13:07 marcx ist offline Email an marcx senden Beiträge von marcx suchen Nehmen Sie marcx in Ihre Freundesliste auf
bbbbbbbbbbbb
E39 Profi

Herkunft: Erde
Fahrzeug: BMW 523i E39

Zitat:
Original von marcx
Stell doch hier ein? Sieht sehr stimmig aus wie ich finde top
Danke. Sie ist noch nicht geschrieben und die Mühe mache ich mir erst, wenn jemand Interesse zeigt. zwinker

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bbbbbbbbbbbb am 13.10.2013 14:55.

13.10.2013 14:54 bbbbbbbbbbbb ist offline Email an bbbbbbbbbbbb senden Beiträge von bbbbbbbbbbbb suchen Nehmen Sie bbbbbbbbbbbb in Ihre Freundesliste auf
marcx   Zeige marcx auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Raum H-Over
Fahrzeug: E39 523iT, E46 325CiA
Biete Hilfe rund um den E39 an: si

Wenn es nicht zu aufwändig ist und meine mangelhaften Elektrikkenntnisse es zulassen gruebel

Suche: CP600

13.10.2013 19:37 marcx ist offline Email an marcx senden Beiträge von marcx suchen Nehmen Sie marcx in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » Fußraumbeleuchtung
Antwort erstellen
Gehe zu: