528i springt manchmal nicht an

  • Hallo zusammen,


    zuerstmal die Daten des Patienten:
    528i touring
    EZ 9/97
    AG Zenit Autogasanlage seit 100tkm
    km Stand 285.000


    In letzter Zeit springt er manchmal erst nach mehreren Versuchen an.
    Dabei Leuchten alle Kontrollleuchten wie gewohnt auf, wenn ich den Zündschlüssel drehe, aber der Starter läuft nicht an. Der Wagen macht praktisch keinen Mucks, kein orgeln des Starters nichts. Die Lüftung und Radio gehen ganz normal an, aber er startet nicht.
    Manchmal springt er dann beim dritten mal drehen des Zündschlüssels an, manchmal auch erst beim 20. mal, oder sofort beim ersten mal. Auch mit dem Zweitschlüssel macht das keinen Unterschied.


    Ein Kollege meinte es könnte am Lenkradschloss liegen, davon hätte er gehört. Im Forum habe ich bis jetzt nichts darüber gefunden.


    Oder ist es evtl. das Zündschloss?


    Hat jemand eine Idee?


    Habe eigentlich keine Lust meinen :) ewig suchen zu lassen, die haben sich schon ein paar mal recht doof angestellt. Haben wohl nicht oft Autos mit der Laufleistung in der Werkstatt und schon so manche typische Fehler nicht gefunden (die ich dann über's Forum finden konnte).


    Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe!


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Das wird's dann wohl sein.


    Heute hat er komplett den Geist aufgegeben, er ist gar nicht mehr angesprungen. Natürlich nicht vor der Haustür sondern mitten in der Pampa.


    Der Abschleppwagenfahrer meinte auch der Zündanlassschalter oder der Anlasser, eventuell beides. Er meinte sogar ich sollte den Anlasser direkt mit wechseln, auch wenn's nur der Anlassschalter wäre, weil der Anlasser höchstwahrscheinlich dann demnächst auch den Geist aufgeben würde.


    Stimmt das?

  • Also, der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt es liegt am Schlüssel. Das Auslesen hat übrigens schlappe 99,20 + Mwst. gekostet... unglaublich eigentlich...

  • Wie soll das denn funktionieren, wenn auch Dein Zweitschlüssel die gleichen Probleme verursacht?
    Oder waren gleichzeitig beide Schlüssel kaputt?


    Und hundert Euro für das Fehlerspeicher auslesen ist m.E. gelinde gesagt etwas überzogen.

  • Zitat

    Original von chopper
    Wie soll das denn funktionieren, wenn auch Dein Zweitschlüssel die gleichen Probleme verursacht?
    Oder waren gleichzeitig beide Schlüssel kaputt?


    Und hundert Euro für das Fehlerspeicher auslesen ist m.E. gelinde gesagt etwas überzogen.


    Etwas überzogen???


    Ich glaube es hackt :motz: 100€ für das Auslesen :ugly:


    Mfg

  • Ich war auch sehr erfreut, aber hatte auch keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen mit denen... Die haben mir auch schonmal ein gebrauchtes LCM verbaut und zum Neupreis verkauft... Und das obwohl die's nicht hinbekommen haben den Kilometerstand im LCM zu kodieren, seit dem habe ich den schönen Manipulationspunkt im Kombiinstrument.
    Eigentlich wollte ich da auch nicht mehr hin, aber wenn der Pannendienst einen da ablädt... :rollen:


    Die meinten sie hätten den Schlüssel nochmal neu initialisiert und danach funktionierte der auch wieder. Der Zweitschlüssel auch, aber ohne neu Initialisierung. Bin jetzt zur Sicherheit erstmal mit beiden Schlüsseln unterwegs und gespannt ob der Fehler irgendwann wieder auftritt.


    Der :) wollte natürlich sofort einen neuen Schlüssel verkaufen, aber damit warte ich erstmal noch. Dafür ist das Fehlerbild für mich nicht eindeutig, auch wenn das Steuergerät sagt, Schlüssel wird nicht erkannt. Vielleicht ist ja auch das Steuergerät platt!? :wall:


    Sucht noch jemand nen 528? :lol:


  • Ne, hab schon einen 528 :D


    Ganz ehrlich, die BMW Werkstatt zieht Dich doch glatt über den Tisch.... ich würde denen so ein Theater machen, das glaubst du gar nicht...


    Suche Dir eine andere Werkstatt und wenn du was codieren willst, such Dir jemanden aus dem Forum der das kann, gibt ja genaug davon :top:



    Mfg

  • Für planbare Werkstattaufenthalte hab ich mittlerweile auch eine gute Werkstatt in Bochum gefunden. :top:


    In diesem Fall musste ich zwangsläufig zur nächstgelegenen, da der Pannenschutzbrief nur das abdeckt. Naja, wieder was gelernt..... :kratz:

  • Vielleicht hat sich im Schlüssel der Chip gelöst der mit der EWS komuniziert. Der ist doch nur eingeklebt. Wenn der Abstand zu groß wird (da reicht schon n halber cm) wird der Schlüssel nicht mehr erkannt... Oder es liegt an der Ringantenne am Zünsschloss. Kann mir nicht vorstellen das es ein Softwarefehler war. Sowas kommt doch nicht schleichend sondern eher schlagartig.

  • Den Schlüssel kann ich ja mal aufmachen und schauen ob man was sieht. Theoretisch müsste ich dann auch den Chip aus dem zweiten Schlüssel in den ersten umbauen können, oder?


    Beim Zweitschlüssel funktioniert die Fernbedienung nämlich nicht mehr.... :rollen:

  • Den Chip musst du nicht umbauen. Der kann nicht kaputt gehen. (Außer du willst ihn kaputt machen :ugly: ) Entweder er sitzt noch in der dafür vorgesehenen Aussparung oder wenn nicht kleb ihn einfach wieder rein. Aber pass auf das du die Batterie nicht entfernst oder wenn nötig maximal 1min. Sonst musst du den Schlüssel neu anlernen. (Siehe BA)

  • Da ist ja einfach alles seltsam dran... Ich würde an Deiner Stelle mal jemanden dran lassen, der Ahnung von hat. Dein LCM anpassen ist doch auch kein Akt, schau mal im Codierthread, da sind die, die das können.

  • Zitat

    Original von Lude
    Den Chip musst du nicht umbauen. Der kann nicht kaputt gehen. (Außer du willst ihn kaputt machen :ugly: ) Entweder er sitzt noch in der dafür vorgesehenen Aussparung oder wenn nicht kleb ihn einfach wieder rein. Aber pass auf das du die Batterie nicht entfernst oder wenn nötig maximal 1min. Sonst musst du den Schlüssel neu anlernen. (Siehe BA)


    Alles klar, dann schau ich mir das mal an.
    Das anlernen kann ich mittlerweile schon... ;)
    Danke!



    Zitat

    Original von r-feschi
    Da ist ja einfach alles seltsam dran... Ich würde an Deiner Stelle mal jemanden dran lassen, der Ahnung von hat. Dein LCM anpassen ist doch auch kein Akt, schau mal im Codierthread, da sind die, die das können.)


    Jep, ich werde mal die BMW Schrauber in Bochum aufsuchen, die sollten das auch drauf haben.

  • http://www.kfz-knapp.de/


    Den Tipp hatte ich von nem Kollegen bekommen, der den wiederum aus dem 7er Forum hat.


    Dort habe ich letztes Jahr meine Vorderachse machen lassen und die haben nach gefühlten 5 Sekunden herausgefunden, dass meine Servopumpe hinüber war. Nachdem ich gefühlte 3 Jahre bei anderen Werkstätten mit Fehlersuche verbrachte habe und die mir schon das Zweimassenschwungrad austauschen wollten... :wall: