Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Rund um den E39 » Crashtest E39 - wie sicher ist er wirklich? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Crashtest E39 - wie sicher i...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_520d
E39 Cheffe

Herkunft: Südwestpfalz
Fahrzeug: 520d Touring (2001), 530dA Touring (2003), Mercedes-Benz 280 SL - R107 (1977), Volvo C70 D3 Summum (2013)
Biete Hilfe rund um den E39 an: ggf.

Fragezeichen Crashtest E39 - wie sicher ist er wirklich? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir so die aktuellen Crashtests des ADAC von Klein- und Kleinstwagen anschaue und diese alle 5***** Auszeichnungen mittlerweile haben, da frage ich mich doch, wozu ich noch einen großen 5er brauche.

Meine Frau will seit langem "was Kleines" für die Stadt, zum einfacheren Parken und so ein Beetle täte es doch zum einkaufen crazy

Mein Argument war bisher immer, dass ihr Touring ja noch ordentlich Blech drumrum hat und aufgrund der Größe viel sicherer ist. Aber stimmt das wirklich noch so... gruebel

Ist so ein kleines Blechei inzwischen genauso sicher oder sogar sicherer als unser 5er??? Guckst Du hier...

Grüße
Michael

07.09.2009 14:41 Michael_520d ist offline Email an Michael_520d senden Homepage von Michael_520d Beiträge von Michael_520d suchen Nehmen Sie Michael_520d in Ihre Freundesliste auf
checksch   Zeige checksch auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Engen
Fahrzeug: Ex E39 523iT VFL Bj.05/2000 Anthrazit met. Jetzt: Mercedes W204 C200K Limo

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Michael

Naja, ich denke es kommt immer drauf an. Für die Stadt, sicher da tut es sicher ein kleiner, da die Geschwindigkeiten wesentlich geringer sind als außerhalb.

Schau mal dieses Video an

So ein 5er hat schon einiges an Blech dass Energie schlucken kann.

Der Smart wird von der Presse und vom hersteller immer hoch gelobt was die Sicherheit angeht.
Da wurde ganz zu Anfang anno 1998 ein Smart gegen eine S-Klasse geschmissen. Der Smart hatte sooo toll abgeschnitten... naja, meiner Meinung nach weil die S-Klasse alles abgefangen hat. Wenn zwei Smart aufeinander stoßen sieht die Sache ganz anders aus. hat noch nie jemand versucht, aber ich denke die fliegen weg wie 2 Ping-Pong Bälle.

EDIT::: Hier Smart gegen S-Klasse, WAHNSINN!

Meine Meinung ist:
Nicht alle Unfallgegener sind so verformbar wie die Barriere im NCAP Test.
Beetle, Corsa, Polo gegen einen Baum sieht sicherlich ganz anders aus als ein 5er oder ein andere Limo.

Grüße
Chris

UserSignaturBild
Kostenverlauf Reparaturen und Wartung seit Oktober 2010 auf meiner USERPAGE. (Zutritt nur für Mutige! grins )

Toyota hat es begriffen:
Da bekommt man für den kleinen IQ auch nur wenig PS
grins

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von checksch am 07.09.2009 14:56.

07.09.2009 14:53 checksch ist offline Email an checksch senden Beiträge von checksch suchen Nehmen Sie checksch in Ihre Freundesliste auf
serkon142
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: 523i

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja so siehst aus, wenn zwei Smarts aufeinander prallen, dann kann man nur hoffen lebend rauszukommen, denn da gibt es keinen der die Energie die beim Aufprall entsteht aufnehmen kann.

Aber mal ehrlich, egal ob 5er, Sklasse oder Polo, wenn sie gegen einen Baum knallen, siehts nie gut aus. Es zerschmettert alle Autos in die selben Teile.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serkon142 am 07.09.2009 15:03.

07.09.2009 15:03 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
E39 Foren Master

Userpage

Fahrzeug: Ex E39 523iT VFL Bj.05/2000 Anthrazit met. Jetzt: Mercedes W204 C200K Limo

@Serkon

Ich habe aber lieber 30cm mehr Motorhaube vor mir beim einem Baum...

UserSignaturBild
Kostenverlauf Reparaturen und Wartung seit Oktober 2010 auf meiner USERPAGE. (Zutritt nur für Mutige! grins )

Toyota hat es begriffen:
grins

07.09.2009 15:08 checksch ist offline Email an checksch senden Beiträge von checksch suchen Nehmen Sie checksch in Ihre Freundesliste auf
candyman08153   Zeige candyman08153 auf Karte
E39 Mitglied

Herkunft: Emmering
Fahrzeug: E39 540i 6-Gang, LPG

Hi zusammen!

Des mit den Bewertungen is ja eigentlich soweit ich weiß immer nur auf die jeweilige Fahrzeugklasse bezogen.

Was bei den im zuge des Euro NCAP (also dem Hersteller unabhängigen Testprogramm) gemacht wird und auch etwas verfälschlich ist, ist dass der Frontalcrash bei 64km/h und das bei nur 40% überdeckung durchgeführt wird. Ein Direkter mittiger Aufprall wird da also eigentlich garnicht berücksichtigt.
Und da würds warscheinlich bei so nem kleinen Ei ganz anders ausschauen, wenn man die direkt mit einem von unseren vergleichen würde...

Grüße
Dan

07.09.2009 15:26 candyman08153 ist offline Email an candyman08153 senden Beiträge von candyman08153 suchen Nehmen Sie candyman08153 in Ihre Freundesliste auf
hugin   Zeige hugin auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: saarland
Fahrzeug: e39 520i M54 touring FL e114 1802L

hab mal einen crashtest gesehen wo ein smart mit hoher geschwindigkeit gegen ne mauer gefahren wurde....... die karosserie hat noch relativ gut standgehalten.....die kisten sind schon recht steif

AAAAAAber.... die fahrzeuge crashen deswegen sehr hart weil die Verzögerung auf einem kleinen weg stattfinden muss und nicht wie beim 5 er oder s-klasse in einer 2 Meter langen knautschzone....

die beschleunigungswerte auf den menschlichen körper und die inneren Organe sind somit ziemlich hoch mit entsprechenden Folgen , nicht nur für ältere fahrer...

fazit : grössere autos sind immer die bessere wahl......

07.09.2009 15:37 hugin ist offline Email an hugin senden Beiträge von hugin suchen Nehmen Sie hugin in Ihre Freundesliste auf
2mmann
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug: 523iA

Zitat:
Original von serkon142
Aber mal ehrlich, egal ob 5er, Sklasse oder Polo, wenn sie gegen einen Baum knallen, siehts nie gut aus. Es zerschmettert alle Autos in die selben Teile.

Einspruch! Ein 911er z.B. hat vorne... Kofferraum!
Hab mal einen gesehen, der frontal auf einen Baum ist - als Ergebnis hatte sich der 911er vorn komplett um den Baum "gelegt" und man musste um das Auto raus zu bekommen den Baum absägen (und das Auto nach oben rausheben). Da stehen die Chancen besser, weil dir kein Motor in den Fußraum rutscht.

Fazit: für Bäume 911er nehmen, fürs Genießen halt den e39! grins

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 2mmann am 07.09.2009 15:51.

07.09.2009 15:50 2mmann ist offline Email an 2mmann senden Beiträge von 2mmann suchen Nehmen Sie 2mmann in Ihre Freundesliste auf
Michi530
E39 Forum Inventar

Userpage

Fahrzeug: 530i LPG
Biete Hilfe rund um den E39 an: Ja

Soweit ich weiß hat der e39 hat keine 5 sterne bekommen wegen dem ganzen Fußgänger sichererheitskram(harte Motorhaube usw.). Damals wurde da noch nicht so drauf geachtet.

07.09.2009 16:27 Michi530 ist offline Email an Michi530 senden Beiträge von Michi530 suchen Nehmen Sie Michi530 in Ihre Freundesliste auf
hero182
E39 Enthusiast

Fahrzeug: 528i Touring

diese crashtests sind schön und gut, ABER die gelten nur, wenn die jeweiligen autos in bestimmter höhe etc getroffen werden.
ein auto hat ja eine bestimmte höhe, auf der sich die konstruktion befindet, die den crash abfangen soll.
treffen die unfallgegner aber anders als vorgesehen zusammen, schaut's vermutlich ganz anders aus.

und was viele gern vergessen: wer ordentliche reserven im fahrwerk und ein gutes ESP hat (bzw. wer überhaupt eines hat), der bleibt nach einem ausweichsmanöver auf der straße und es kommt erst garnicht zum unfall.

sollte es doch soweit kommen, dann schaut euch mal an, wieviele leute im kleinwagen mit ihren köpfen zusammenschlagen, wohingegen man beim 5er deutlich weiter aiseinander sitzt.

natürlich kommt auch ein großes auto an seine grenzen, aber man fühlt sich wesentlich sicherer und ist es meiner meinung anch auch, wenn man absolut alle faktoren berücksichtigt. "künstliche" tests wie der NCAP sagen einfach nicht genug aus.

07.09.2009 17:22 hero182 ist offline Email an hero182 senden Beiträge von hero182 suchen Nehmen Sie hero182 in Ihre Freundesliste auf
Darkstar
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: Gütersloh
Fahrzeug: BMW 520i 08/98 Aspensilber Met.

Ihr dürft die heutige Wertung nicht mit der von vor 10 Jahren vergleichen.
Das System wurde vor kurzem stark überarbeitet.

Gruß Thomas

07.09.2009 18:53 Darkstar ist offline Email an Darkstar senden Beiträge von Darkstar suchen Nehmen Sie Darkstar in Ihre Freundesliste auf
REISS   Zeige REISS auf Karte
Team E39-Forum

Userpage

Herkunft: Hof/Saale - Erkelenz
Fahrzeug: EX 540i Sexgang Edition Sport
Biete Hilfe rund um den E39 an: ja

*hüstel*

Bitt HIER weitermachen. zwinker

Übrigens, ein Beetle zum Einkaufen zu kaufen, wegen einparken ist ne denkbar schlechte Entscheidung. Der ist aufgrund der ganzen Rundungen und des Heckfensters ziemlich unübersichtlich.

07.09.2009 18:57 REISS ist offline Email an REISS senden Homepage von REISS Beiträge von REISS suchen Nehmen Sie REISS in Ihre Freundesliste auf
Michael_520d
E39 Cheffe

Fahrzeug: 520d Touring (2001), 530dA Touring (2003), Mercedes-Benz 280 SL - R107 (1977), Volvo C70 D3 Summum (2013)

Themenstarter Thema begonnen von Michael_520d

Zitat:
Original von Darkstar
Ihr dürft die heutige Wertung nicht mit der von vor 10 Jahren vergleichen.
Das System wurde vor kurzem stark überarbeitet.

Und was heißt das nun Thomas? Ist das heutige System besser oder schlechter als damals?

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Kriterien beim Crashtest doch stark verschärft im Vergleich zu damals. Wenn also ein E39 damals nur 4**** gekriegt hat und ein heutiger kleiner Kia oder Polo gleich 5***** da frage ich mich schon, ob meine Tourings da noch mithalten würden im Fall der Fälle (Unfall).

Will halt nicht, dass mir mal ein Polizist erzählen muss "... in einem Polo hätte Ihre Familie womöglich bessere Chancen gehabt ..." crazy

Grüße
Michael

09.09.2009 09:13 Michael_520d ist offline Email an Michael_520d senden Homepage von Michael_520d Beiträge von Michael_520d suchen Nehmen Sie Michael_520d in Ihre Freundesliste auf
r-feschi

Test hin oder her, alle möglichen Situationen können nie getestet werden. Davon abgesehen kaufe ich mir zwar schon ein Auto, welches mehr Sicherheit hat (haben sollte), aber ich kaufe es nicht mit der Maßgabe es zu crashen und dann noch dabei gut auszusehen. Hier ist in allererster Linie die Verantwortung eines jeden selbst gefragt. Und natürlich das Achten auf die Dummheit anderer. Ich will damit sagen, wenn wir alle ein wenig gelassener aber auch aufmerksamer unterwegs sind, wäre so mancher schwere Verkehrsunfall nie passiert. Zugegebenermaßen fahre ich auch mal gerne schnell. Aber nur da, wo es auch geht und ich nicht mich oder (ganz wichtig) andere gefährde.

Ob manche Geschwindigkeitsbegrenzung Sinn macht oder nicht (3-spurige wenig befahrene AB mit 100 km/h), wenn wir uns daran halten, auf Alkohol am Steuer verzichten (weil wenn man jmd. anfährt verschüttet man es ja sowieso), dann können wir alle einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit und weniger Unfällen beitragen. Und wenn ich im Rückspiegel einen sehe, der unbedingt rasen muss, dann mache ich ihm Platz und lass ihn gehen. Ausbremsen, Vogel zeigen, aufregen - das bringt nur noch mehr Gefahr. Und wer weiß? Vielleicht ist es der besorgte werdende Vater auf dem Weg in das Krankenhaus...

Also bei jeder Fahrt sich vorher sammeln, eine ruhige Einstellung zur Fahrt, wohin oder woher auch immer bekommen. Denn man sollte niemals den alltäglichen Stress auf eine Fahrt mitnehmen.

So genug gepredigt, aber lasst es Euch allen durch den Kopf gehen und "verbreitet die gute Botschaft" grins

09.09.2009 09:39
alelui
E39 Cheffe

Also ich halte die Crashtest nicht für Aussagekräftig.

Denn die Bedingung um 5Sterne zu bekommen sind heute abders wie damals. Der erste Punkt weshalb man schon mal keinen bezug hat.

Weiter sind dem Hersteller alle bedingungen bekannt, welche Funktionen wo sein müssen und dadurch bekommen die meisten ganz leicht 5*.

Um ein Aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen müsste man beide Fahrzeuge frontal crashen um zu sehen wie dann die reaktion ist.

09.09.2009 10:08 alelui ist offline Email an alelui senden Beiträge von alelui suchen Nehmen Sie alelui in Ihre Freundesliste auf
Michael_520d
E39 Cheffe

Themenstarter Thema begonnen von Michael_520d

Hmm, also mein bisheriges Fazit aus Euren letzten Beiträgen:

- Ich kann meiner Frau bedenkenlos einen alten Fiat Panda kaufen, muss ihr nur sagen, sie soll umsichtig damit fahren.

- Die neusten Crastests und die Ausgaben dafür sind für den A.... und sagen gar nichts aus über die Sicherheit moderner Fahrzeuge. Alleine die Größe zählt, die Crashtestveranstalter haben eh keinen Plan.

lol

Nee, also damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Mutmaßungen bringen niemanden weiter, wo sind Eure Fakten? Was genau ist denn heute beim Crashtest so "anders" als früher?

Dass ein Crashtest nur bestimmte Crashsituationen darstellen kann, ist klar. Doch diese sind für alle gleich und heute sicherlich strenger denn je.

Ich behaupte mal, ein Wagen, der unter aktuellen Bedingungen 5 Sterne kriegt, ist unter anderen Umständen nicht soviel schlechter. Zumal die Fahrzeuge von vorne und von der Seite gecrasht werden. Das dürften die häufigsten Unfallarten sein. Wer hier im Schnitt 5***** abstaubt, kann wohl soooooo schlecht auch nicht sein.

Ein gutes ESP hat heute jede kleine Gurke. Sonst fallen die bei der Bewertung ja gleich zurück.

Also ich für meinen Teil frage mich weiterhin, wie meine Tourings beim heutigen Crashtest wohl abschneiden würden. Und suche weiterhin nach einem guten Sicherheitsargument, welches meine Frau davon überzeugen kann, Ihren Touring zu behalten. top

Viele Grüße
Michael

09.09.2009 12:44 Michael_520d ist offline Email an Michael_520d senden Homepage von Michael_520d Beiträge von Michael_520d suchen Nehmen Sie Michael_520d in Ihre Freundesliste auf
BMW_E39

Viele Unfälle die tödlich enden passieren aber nicht mit 64km/h so wie es beim Crashtest abläuft. Was hilft mir ein Auto, welches 5 Sterne abräumt, wie z.B.: im aktuellen ÖAMTC Magazin der VW Polo!

Das will ich sehen, dass das Teil bei einem Frontalcrash stabiler sein soll als ein E39! Die Motorhaube ist vllt. 80cm lang, im Innenraum alles für Zwerge eingerichtet, man kann kaum gerade sitzen und dann 5 Sterne!

Warum man nicht einen Aufprall von hinten testet versteh ich nicht.....achja die ganzen Kleinwägen würden durchfallen, weil der Rammbock den Kofferraum zur 2.Sitzreihe macht zwinker

Und das ein alter Fiat Panda eine "Todeszelle" ist bei einem Unfall, dazu muss man nicht Albert Einstein heißen um das zu wissen zwinker

Edit: Die Amis bringen es wieder mal auf einen Punkt, das ist ein Crashtest!

Schau dir mal den Smart an der 4 Sterne beim NCAP Crashtest bekommen hat - kannst vergessen, der Fahrer wäre tot!!

http://www.autobild.de/artikel/neuartige...est_894944.html

Und zum Schluss lies mal was auf Seite 14 steht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BMW_E39 am 09.09.2009 13:04.

09.09.2009 12:58
alelui
E39 Cheffe

Zitat:
Original von BMW_E39
Viele Unfälle die tödlich enden passieren aber nicht mit 64km/h so wie es beim Crashtest abläuft. Was hilft mir ein Auto, welches 5 Sterne abräumt, wie z.B.: im aktuellen ÖAMTC Magazin der VW Polo!

Das will ich sehen, dass das Teil bei einem Frontalcrash stabiler sein soll als ein E39! Die Motorhaube ist vllt. 80cm lang, im Innenraum alles für Zwerge eingerichtet, man kann kaum gerade sitzen und dann 5 Sterne!

Warum man nicht einen Aufprall von hinten testet versteh ich nicht.....achja die ganzen Kleinwägen würden durchfallen, weil der Rammbock den Kofferraum zur 2.Sitzreihe macht zwinker

Und das ein alter Fiat Panda eine "Todeszelle" ist bei einem Unfall, dazu muss man nicht Albert Einstein heißen um das zu wissen zwinker

Edit: Die Amis bringen es wieder mal auf einen Punkt, das ist ein Crashtest!

Schau dir mal den Smart an der 4 Sterne beim NCAP Crashtest bekommen hat - kannst vergessen, der Fahrer wäre tot!!

http://www.autobild.de/artikel/neuartige...est_894944.html

Und zum Schluss lies mal was auf Seite 14 steht

Genau das meine ich die AUtohersteller kennen die Test Bedingungen und Entwickeln so das der Wagen alle Test besteht. Was der Auto Bild Artikel meines erachtens beweist.

09.09.2009 13:32 alelui ist offline Email an alelui senden Beiträge von alelui suchen Nehmen Sie alelui in Ihre Freundesliste auf
E39 Foren Master

Userpage

@Michael

ich bin mir grad nicht sicher, war es der Golf 5 oder die neue C-Klasse...
Einer der beiden hatte bei Crashtest nur 4 Sterne. Dann rüstete der Hersteller eine GURTWARNER(!!!!) nach und schon gab es 5 Sterne.
Halte ich persönlich für einen Witz. Klar sind Kleinwagen sicherer als früher, wahrscheinlich sogar viel sicherer als wesentlich größerer Autos aus den 80ern oder den frühen 90ern. Klar muss in Richtung Crashsicherheit geforscht werden und nicht nur die schiere Größe hilft einem bei Crash (siehe China-Sparte, alle groß, trotzdem katastrophal).

Jedoch glaube ich nicht, dass du mit einem Polo die selben, oder bessere Chancen hast als im E39, nur weil der Polo 5 Sterne und der E39 damals 4 hatte.

Grüße
Chris

UserSignaturBild

Toyota hat es begriffen:
grins

09.09.2009 13:55 checksch ist offline Email an checksch senden Beiträge von checksch suchen Nehmen Sie checksch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Rund um den E39 » Crashtest E39 - wie sicher ist er wirklich?
Antwort erstellen
Gehe zu: