Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » M5 & Alpina » M5/E39 Fahrwerk, Spurverbreiterung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [M5/E39 Fahrwerk, Spurverbrei...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siggi   Zeige Siggi auf Karte
E39 Mitglied

Herkunft: Landkreis Fürth
Fahrzeug: E 34 535i, M5 E39

M5/E39 Fahrwerk, Spurverbreiterung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich möchte an meinen M5 E39 an der optik etwas nachhelfen.

Welche Federn für vorne und hinten sind zu empfehlen.

Die 18" Orginalfelgen bleiben vorerst drauf.

Sind trotz anderer Federn, Spurverbreiterungen zu verbauen?

Der M darf ruhig tiefer sein, aber er soll als Limo noch fahrbar sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen.

Gruß
Siggi

13.06.2009 16:05 Siggi ist offline Email an Siggi senden Beiträge von Siggi suchen Nehmen Sie Siggi in Ihre Freundesliste auf
crash-overide   Zeige crash-overide auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Burggen Ldk Weilhem/Schongau
Fahrzeug: M5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus

Das mit der Spurverbreiterung funktioniert nicht ohne wieteres. Ich hab bei mir kein Fahrwerk oder Federn verbaut. Hab bei mir mal 10ner Distazscheiben drauf gemacht, aber wenn ein paar Leute mitfahren schleift
der Reifen hinten am Radkasten. Kann dir davon nur abraten.

Gruß

14.06.2009 15:10 crash-overide ist offline Email an crash-overide senden Beiträge von crash-overide suchen Nehmen Sie crash-overide in Ihre Freundesliste auf
Martin WI
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Schweiz
Fahrzeug: Z3 2,8; Z3 1,9; M5 E39

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Siggi,

ich hab das Gleiche mal bei einem Treffen des M-Forums diskutiert. Mir haben ALLE abgeraten, Veränderungen am Fahrwerk durchzuführen, da das originale Fahrwerk der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit sei.

Viele Grüsse
Martin

19.06.2009 23:50 Martin WI ist offline Email an Martin WI senden Beiträge von Martin WI suchen Nehmen Sie Martin WI in Ihre Freundesliste auf
E39 Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Siggi

Servus,

das Auto ist vorne höher als hinten.

Und das schaut eben komisch aus.

Vorne absenken, das riesen Loch vorne verschließen und gut wäre es.

Würde mir ja schon langen.

Gruß
Siggi

20.06.2009 14:37 Siggi ist offline Email an Siggi senden Beiträge von Siggi suchen Nehmen Sie Siggi in Ihre Freundesliste auf
Martin WI
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Schweiz
Fahrzeug: Z3 2,8; Z3 1,9; M5 E39

Hi Siggi,

was Du da schreibst kann ich gar nicht nachvollziehen gruebel

Vorne höher als hinten beim M5??? Gosses Loch? Stell bitte mal Bilder hier ein, das erscheint mir nicht serienmässig.

Grüsse
Martin

20.06.2009 21:23 Martin WI ist offline Email an Martin WI senden Beiträge von Martin WI suchen Nehmen Sie Martin WI in Ihre Freundesliste auf
Mcboernester   Zeige Mcboernester auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Gifhorn
Fahrzeug: E39 M5

Hoi Siggi,

Spurverbreiterung kann ich dir gleich von abraten. Wie schon gesagt wurde tendieren diese schon beim normalen M5 Fahrwerk zum Aufsetzen. Ich habe /hatte ein AC Schnitzer Fahrwerk drin was die Woche nun gegen ein H&R Gewinde zwangsgetasucht wird, und aufgrund der zusätzlichen Tieferlegung sieht man bei mir z.b. deutlich dass die reifen / felgen extrem satt im Radkosten stehen, sprich der Platz geht aus.

Wenn du wirklich nur Federn willst werd ich dir Bilstein raten, die sind dafür prädestiniert. Allerdings würde ich ein Fahrwerk nur inkl. Dämpfer tauschen statt nur Federn damit die Abstimmung weiterhin passt, ist aber meine persönliche Meinung. Dazu sei schonma gesagt, H&R ist immer sehr hart zwinker Gewindefahrwerk fangen so ab 1400 ca. an.

(Ausser FK 700, aber das is Pfuibäh!)

20.06.2009 23:55 Mcboernester ist offline Email an Mcboernester senden Beiträge von Mcboernester suchen Nehmen Sie Mcboernester in Ihre Freundesliste auf
e46-Becha   Zeige e46-Becha auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: nähe Karlsruhe
Fahrzeug: e39 540iA FL

Hallo leute
und würde es gehen nur an der VA was zu ändern? gruebel
es gibt doch federn nur für die VA!? Darf man distanzscheiben nur vorne montieren?
M.m.n sieht es mit den orig. M5 felgen hinten schon ziemlich gut aus! Nur halt an der VA würde es besser kommen wenn's 20mm tiefer und mit 20er scheiben (pro seite) wäre!?!

Das es hinten schleift könnt ich mir gut vorstellen, da die felge schon ziemlich weit raus kommt bzw nicht wirklich viel abstand zum kotflügel hat Smilie
zu empfehlen ist's esbestimmt nicht wenn es auf der BAB bei 180kmh schleift wall trinken

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist! lol

21.06.2009 01:28 e46-Becha ist offline Email an e46-Becha senden Beiträge von e46-Becha suchen Nehmen Sie e46-Becha in Ihre Freundesliste auf
m4tz3   Zeige m4tz3 auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Lörrach
Fahrzeug: 325 e30 Cabrio, 328iAT, Corvette c6

Vorne hat man auf jeden fall noch etwas Platz, hinten würd ich auch nicht unbedingt was ändern, da ist wirklich nicht arg viel Platz lol

21.06.2009 12:24 m4tz3 ist offline Email an m4tz3 senden Beiträge von m4tz3 suchen Nehmen Sie m4tz3 in Ihre Freundesliste auf
e46-Becha   Zeige e46-Becha auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: nähe Karlsruhe
Fahrzeug: e39 540iA FL

d.h. man darf nur vorne Distanzscheiben verbauen???
Hab mich mit dem Thema noch nicht befasst wall grins

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist! lol

21.06.2009 13:15 e46-Becha ist offline Email an e46-Becha senden Beiträge von e46-Becha suchen Nehmen Sie e46-Becha in Ihre Freundesliste auf
m4tz3   Zeige m4tz3 auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Lörrach
Fahrzeug: 325 e30 Cabrio, 328iAT, Corvette c6

Man müsste da mal messen, wieviel weiter man raus kann.
Ich fahre auch keine Scheiben und hab auch keine Federn drauf, alles Orginal aber hinten ist nicht mehr sooo arg viel Platz im Radhaus.

21.06.2009 13:25 m4tz3 ist offline Email an m4tz3 senden Beiträge von m4tz3 suchen Nehmen Sie m4tz3 in Ihre Freundesliste auf
E39 Mitglied

Servus,

wenn ich mir den M5 anschaue, und die Radabstände vergleiche, so schaut der M5 aus als wäre dieser vorne höher gelegt.

Ich weiß ja nicht ob dieses normal ist, aber im vergleich zu meinem 535i / E34 mit Hartge-fahrwerk fährt sich der M5 schwammig.

Gruß
Siggi

PS ich weiß nicht wie man Bilder einfügt, es funktioniert nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Siggi am 21.06.2009 19:26.

21.06.2009 19:24 Siggi ist offline Email an Siggi senden Beiträge von Siggi suchen Nehmen Sie Siggi in Ihre Freundesliste auf
crash-overide   Zeige crash-overide auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Burggen Ldk Weilhem/Schongau
Fahrzeug: M5

Wie schon gesagt, das Serienfahrwerk im M5 ist perfekt.
Man kann damit cruisen und auch mal auf ner Passstraße gas geben ohne wirklich Probleme zu bekommen. Und selbst wenn man es provoziert bricht er eher aus als das sonst etwas passiert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von crash-overide am 23.06.2009 17:36.

23.06.2009 09:11 crash-overide ist offline Email an crash-overide senden Beiträge von crash-overide suchen Nehmen Sie crash-overide in Ihre Freundesliste auf
E39 Mitglied

Servus,

jetzt haben wir ein Bilstein B16 Fahrwerk verbaut.

Also nichts gegen das orginal M-Fahrwerk, aber Bilstein ist schon klasse.

Nun wollte ich mir Spurplatten dazu kaufen, jedoch habe ich jetzt gelesen.

ET-Grenze +10

gruebel und was heißt das nun. Wie wird sowas berechnet?

Es sind die Orginal M-Felgen mit 18 Zoll, vorne 245 / 40 / 18, hinten 275. (8,5 und 9,5 Zoll)

Danke im Voraus

Gruß
Siggi

28.07.2009 10:32 Siggi ist offline Email an Siggi senden Beiträge von Siggi suchen Nehmen Sie Siggi in Ihre Freundesliste auf
demaar
E39 Foren Legende

Userpage

Fahrzeug: Zweibein

Meines wissens nach, ist die Werksbördelung die schon da ist für die M5 Alufelgen. Du würdest maximal 5mm reinbekommen, würd ich dir aber von abraten, die haben keine Mittelloch zentrierung...

28.07.2009 14:03 demaar ist offline Email an demaar senden Beiträge von demaar suchen Nehmen Sie demaar in Ihre Freundesliste auf
XTR
Neu hier

Userpage

Herkunft: Bursa/Türkei
Fahrzeug: BMW E39 520i

Hallo Siggi,

du hast das Bilstein B16 Fahrwerk verbaut. Kannst Du mir sagen wie der Konfort ist????

19.10.2009 17:20 XTR ist offline Email an XTR senden Beiträge von XTR suchen Nehmen Sie XTR in Ihre Freundesliste auf
E39 Mitglied

Servus,

ich finde es angenehm.

Gullideckel sind überfahrbar ohne das es scheppert oder kracht.

Einstelllung 3 / 4

Ich finde es angenehm auch für länge Fahrten.

Gruß
Siggi

23.10.2009 13:38 Siggi ist offline Email an Siggi senden Beiträge von Siggi suchen Nehmen Sie Siggi in Ihre Freundesliste auf
XTR
Neu hier

Userpage

Herkunft: Bursa/Türkei
Fahrzeug: BMW E39 520i

also ist das Fahrwerk nicht bock hart. Ich hatte mal ein Gewindefahrwerk von KW in meinem E39 drin und das war richtig hart. Ich hatte überhaupt keinen Komfort mehr was sehr unangenehm war.

Nun will ich mir einen M5 kaufen. Aber ich sollte etwas komfort schon haben. Schliesslich ist ja der M5 kein Rennwagen :-) Ich sollte auch mit der Familie easy herumfahren können zwinker

Wie ist es gegenüber vom Original Fahrwerk?

Nochmals danke...

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XTR am 24.10.2009 08:31.

24.10.2009 08:25 XTR ist offline Email an XTR senden Beiträge von XTR suchen Nehmen Sie XTR in Ihre Freundesliste auf
E39 Mitglied

Ich bin schon etwas älter und brauche kein Kopfnicker-Fahrwerk.
Das schadet nur den Bandscheiben, schaut scheiße aus, und deswegen fährt man auch nicht schneller.

Zum Einstellen des Bilstein einfach die Schutzkappe (Gummikappe) abziehen und am Rädlein drehen.

Man braucht nicht die Hutablage abbauen, das um Veränderungen vorzunehmen.

Beim KW ist das leider notwendig. Darum habe ich mich für Bilstein entschieden.

Wo kaufst denn, was bezahlst du?
Baust du selbst ein?
Vorne benötigst du Distanzscheiben min. 5 mm.

Hast du schon einen m5 oder ähnlich mit 20" Rädern gefahren bzw. mit-

wäre mir zu bockelig. 20" Räder kaufe ich mich definitiv nie.

Gruß
Siggi

24.10.2009 08:38 Siggi ist offline Email an Siggi senden Beiträge von Siggi suchen Nehmen Sie Siggi in Ihre Freundesliste auf
DrDroste
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Zeuthen (Brb)
Fahrzeug: BMW E39 M5
Biete Hilfe rund um den E39 an: Ja

also ich habe in meinem vorne 25 mm h&r federn drinne und muss sagen fährt sich gut in verbindung mit na stahl domstrebe... ich brauche auch nen kleinen tick mehr stabilität da mein emmy net 1,8t wiegt sondern 2050kilo durch die individual austattungen

und passt gut

28.08.2011 12:13 DrDroste ist offline Email an DrDroste senden Beiträge von DrDroste suchen Nehmen Sie DrDroste in Ihre Freundesliste auf
Firemaker
E39 Mitglied

Fahrzeug: BMW E39 M5, Audi TT 8J

Man muss immer dabei bedenken was man sich da antut.

Das M Fahrwerk finde ich sehr stimmig in Serie. Der Serienzustand lässt nicht viel Platz für Tieferlegungen. Auch die Rad/Reifenkombination ist recht gewaltig und lässt nicht viel Raum für Spurverbreiterungen.

Nach meinem eigenen Ermessen würde ich behaupten dass der M539 allerhöchstens ein etwas strafferes Fahrwerk benötigt aber eine maximale Tieferlegung von 20mm vertragen kann. Alles andere wird die Altagstauglichkeit enorm beeinflussen und nicht mehr angenehm sein.

Spurverbreiterung wird nur gehen mit entsprechendem Bördeln und natürlich Kotflügelziehen.

Für meinen Geschmack aber gehört sowas eher zu der 3er und Golffraktion. Ein M539 ist von Haus aus ein luxuriöses und gleichzeitig doch bulliges Auto was alles eher seriös verpackt.

Geht man jetzt daher und macht den noch tiefer, noch breiter wird man eher belächelt als bewundert.

Ich werde garantiert an dem M539 keine solche Modifikationen vornehmen. Das Fahrwerk werde ich tauschen ja aber maximale Tiefe von -20mm ist mein Wunsch und nicht mehr bei strafferer Dämpfer/Federabstimmung.

Das würde ich dir auch anraten alles andere ist nur Show und Kontraproduktiv.

28.08.2011 19:36 Firemaker ist offline Email an Firemaker senden Beiträge von Firemaker suchen Nehmen Sie Firemaker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » M5 & Alpina » M5/E39 Fahrwerk, Spurverbreiterung
Antwort erstellen
Gehe zu: