Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Rund um den E39 » handbremse einstellen?? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [handbremse einstellen??...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
523 ia
E39 Profi

handbremse einstellen?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo ich habe versucht meine feststellbremse einzustellen. laut dieser anleitung muss es eine einstellmutter geben die aber garnicht zu finden ist. muss ich die ganze bremse auseinander bauen?

03.06.2009 19:32 523 ia ist offline Email an 523 ia senden Beiträge von 523 ia suchen Nehmen Sie 523 ia in Ihre Freundesliste auf
Dicker528   Zeige Dicker528 auf Karte
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: Niedenstein
Fahrzeug: 528iA
Biete Hilfe rund um den E39 an: Ja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du musst das Rad nach unten drehen.

Am einfachsten ist es wenn du das Rad abmontierst.

Wenn nicht, dann Radschraube raus und das Loch nach unten drehen so das es senkrecht nach oben steht.

Dann reinleuchten und dann müsstest du do eine art zylinder mir zacken sehen. Das ist die einstellschraube

03.06.2009 19:38 Dicker528 ist offline Email an Dicker528 senden Beiträge von Dicker528 suchen Nehmen Sie Dicker528 in Ihre Freundesliste auf
523 ia
E39 Profi

Themenstarter Thema begonnen von 523 ia

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe ich gemacht. aber womit soll ich die schraube drehen?

03.06.2009 19:42 523 ia ist offline Email an 523 ia senden Beiträge von 523 ia suchen Nehmen Sie 523 ia in Ihre Freundesliste auf
Dicker528   Zeige Dicker528 auf Karte
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: Niedenstein
Fahrzeug: 528iA
Biete Hilfe rund um den E39 an: Ja

Schlitzschraubendreher

Klick und ALLES lesen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dicker528 am 03.06.2009 21:15.

03.06.2009 21:14 Dicker528 ist offline Email an Dicker528 senden Beiträge von Dicker528 suchen Nehmen Sie Dicker528 in Ihre Freundesliste auf
Pat523   Zeige Pat523 auf Karte
E39 Enthusiast

Herkunft: Göppingen - Kuchen
Fahrzeug: e39 523

Kann mir jemand sagen was es kosten kann die Handbremse vom Smilie einstellen zu lassen? Meine zieht leider auch net mehr so richtig. :( Und ich glaub selbstmachen würd ich mir net zutrauen

UserSignaturBild

ich fahr alle strecken die länger sind als mein auto

04.06.2009 10:26 Pat523 ist offline Email an Pat523 senden Beiträge von Pat523 suchen Nehmen Sie Pat523 in Ihre Freundesliste auf
523 ia
E39 Profi

Themenstarter Thema begonnen von 523 ia

les dir die anleitung durch und mach selber. ist bisschen kompliziert aber veil kaputt machen kannst du da nicht. hauptsache die bremse schleift hinterher nicht beim fahren und die bremswirkung ist auch beiden rädern ungefähr gleich

04.06.2009 15:22 523 ia ist offline Email an 523 ia senden Beiträge von 523 ia suchen Nehmen Sie 523 ia in Ihre Freundesliste auf
r-feschi

Wegen anstehenden TÜV und auch verlängertem Handbremshebelweg habe ich heute mal meine Handbremse eingestellt.

Also etwas Schraubererfahrung ist mit Sicherheit nicht schlecht. Ich musste die demontieren, weil die Einstellmuttern etwas festoxidiert waren und somit nicht von außen zu bewegen waren. Der Blick in die Innereien ist sicher nicht verkehrt, denn der Bremse wird eh viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil, wenn man über die Wichtigkeit der Funktion mal nachdenkt. Denn eine Fehlfunktion kann fatale Folgen haben. Aber wen sag ich das, wisst ihr alle selber zwinker

Fazit, kennst Du Dich aus, mach es selber, wenn nicht, lass es machen. Vielleicht hilft Dir hier auch ein User dabei, von mir wohnst Du zu weit weg, sonst wäre ich bereit dazu. trinken

04.06.2009 16:12
Pat523   Zeige Pat523 auf Karte
E39 Enthusiast

Herkunft: Göppingen - Kuchen
Fahrzeug: e39 523

Zitat:
Original von r-feschi
sonst wäre ich bereit dazu. trinken

Danke, fürs nette Angebot trinken . Aber von hinter Stuttgart bis Mainz hoch ist doch ETWAS weit grins Auch wenn ich sowieso wie ein Irrer nurnoch am Km fressen bin. Aber macht halt so Spaß mit dem Dicken....

Aber wenn alle sagen machs deinem Dicken selbst... möchte ich net wissen was es kostet des machen zu lassen

UserSignaturBild

ich fahr alle strecken die länger sind als mein auto

05.06.2009 14:55 Pat523 ist offline Email an Pat523 senden Beiträge von Pat523 suchen Nehmen Sie Pat523 in Ihre Freundesliste auf
Sinner motorS
E39 Enthusiast

Herkunft: Heidelberg
Fahrzeug: e39 540i

Das was du dort einstellen kannst ist nur die Grundeinstellung für die Abstände der beiden Backen zur Trommel.
Das heißt wenn deine Bremse erst auf den letzten Zähnen des Handbremshebels anfängt zu ziehen, wirst du es so beheben können.
Viel problematischer dabei st aber das grundsätzlich die Handbremsen meist nich so dolle aussehen, dh: Beläge der Bremsbacken verglast oder porös, oder die Lauffläche in den Trommeln absolut verrostet, oder die Kontaktstellen zum Ankerblech verkottet, oder die Hebelage vom Seilzug fest usw.....

So und wenn eines dieser Probleme auftritt oder sogar alle zusammen kommen, wirst du auch mit eingestellter Handbremse keine vernünftigen Resultater erzielen ohne Teile zu bearbieten/wechseln.

Laut Smilie hebst du das Fahrzeug an und stellst das jeweilige Rad so ein dass das Rad normal absolut frei läuft ( ganz einfach per Hand das Rad drehen ) und dann beim dritten klicken des Handbremshebels sollte das Rad von Hand nichtmehr zu drehen sein.
Das ist natürlich auch nur eine ca. Einstellmöglichkeit, aber passt meist sehr gut.

Fakt ist, wenn die Bremse falsch eingestellt wird kann sie auch entweder die Funktion komplett verlieren oder aber zu fest sein und deine Bremse läuft komplett heiß was bis zum Brand frühen kann.

11.6l Hubraum
621PS
920NM
...size does matter blaze

05.06.2009 15:23 Sinner motorS ist offline Email an Sinner motorS senden Beiträge von Sinner motorS suchen Nehmen Sie Sinner motorS in Ihre Freundesliste auf
mp3   Zeige mp3 auf Karte
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: NRW 455..
Fahrzeug: E39 530i 6-Gang Touring, ICOM JTG, H&R Monotube + E350 Cabrio + Commodore A 2,8 GS/E Coupe

Und immer dran denken, Limo und Touring haben die Handbremsgeschichte nicht gleich, sondern um 90° versetzt zueinander.

Limo - Einsteller unten, 6Uhr
Touring - Einsteller hinten, 3 bzw. 9Uhr.

gruß Stefan

Relingfrei und Spaß dabei

05.06.2009 15:34 mp3 ist offline Email an mp3 senden Beiträge von mp3 suchen Nehmen Sie mp3 in Ihre Freundesliste auf
530erDiesler   Zeige 530erDiesler auf Karte
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: Koblenz
Fahrzeug: 530 dA Touring / F02 750iL / F10 525d

Zitat:
Original von Pat523
Kann mir jemand sagen was es kosten kann die Handbremse vom Smilie einstellen zu lassen? Meine zieht leider auch net mehr so richtig. :( Und ich glaub selbstmachen würd ich mir net zutrauen

Also mein zwinker hat`s umsonst gemacht... Eingestellt, mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und fertig... top top
Versuch`s doch auch mal bei deinem zwinker

Gruß vom 530erDiesler grins

Schluckmonitor

05.06.2009 22:42 530erDiesler ist offline Email an 530erDiesler senden Beiträge von 530erDiesler suchen Nehmen Sie 530erDiesler in Ihre Freundesliste auf
schnusenbaer

Hallo,

ich habe das auch gemacht. Vor 4 Wochen.
Dabei habe ich gesehen wie vergammelt meine Bremsscheiben sind.

Neue Handbremsbeläge sind zwar drin, aber jetzt ist die Wirkung wieder nur 50% und weniger.

Ohne neue Scheiben wird das Ergebnis nur von kurzer Dauer sein.

Du solltest einen Kompletttausch hinten vornehmen.

Nur das ist wirklich 100%.

Grüssle

05.06.2009 23:06
eurojet200   Zeige eurojet200 auf Karte
E39 Enthusiast

Herkunft: Österreich, NÖ
Fahrzeug: E39 530Ad touring, E30 325i Cabrio M-Technic 1

Zitat:
Und immer dran denken, Limo und Touring haben die Handbremsgeschichte nicht gleich, sondern um 90° versetzt zueinander. Limo - Einsteller unten, 6Uhr Touring - Einsteller hinten, 3 bzw. 9Uhr.

Mann, habe ich geflucht... rolleye
Ich musste meine Bremsscheiben an der HA wechseln, und habe es nach TIS gemacht. Da steht natürlich nichts davon, dass die Spannvorrichtung beim Touring NICHT auf 6-Uhr-Position sind!!

Habs schließlich dann doch geschafft, leider habe ich die Handbremsbeläge nicht mit gewechselt, die haben aber auch nicht mehr toll ausgesehen.
Weiß jemand wie hoch die Belagstärke bei neuen Handbremsbacken ist?

Ich habe die Scheiben hinten hauptsächlich gewechselt, da ich beim Bremsen immer mehr Vibrationen hatte (zu diesem Thema gibt es ja genug Lesestoff).
Leider sind diese noch nicht ganz weg. Es ist jedenfalls um einiges besser. Nebstbei wundert mich, dass die Verschleißanzeige der Bremsbacken nichts angezeigt hat, die Beläge hatten max. noch 3mm Restbelag gruebel

Hier noch einige Bilder:

BTW: Ich habe Meyle verwendet, da im Forum nur gutes berichtet wurde, wollen mal sehen...

mfg

eurojet200

16.05.2010 17:15 eurojet200 ist offline Email an eurojet200 senden Beiträge von eurojet200 suchen Nehmen Sie eurojet200 in Ihre Freundesliste auf
miguelito
E39 Profi

Herkunft: Salzburg
Fahrzeug: 04-09: Z3 2,8 / 10-03: 530d Touring

Moin,

Zitat:
Original von mp3
Und immer dran denken, Limo und Touring haben die Handbremsgeschichte nicht gleich, sondern um 90° versetzt zueinander.

Limo - Einsteller unten, 6Uhr
Touring - Einsteller hinten, 3 bzw. 9Uhr.

gruß Stefan

kann ich mich nur anschliessen: DANKE für diesen Hinweis. Wollte schon mal nachstellen und hab mich auf 6Uhr blöde gesucht.. Jetzt steh ich vor dem Scheibenwechsel hinten und finde gerade noch rechtzeitig diese Info!

Btw. Hab hinten schon mal die Beläge gemacht und weiss daher, dass das Touring Fahrwerk hinten im Vergleich zu all den Karren an denen ich schon mal Bremsen gemacht habe wirklich besch.. ist von der Zugänglichkeit der Verbindungen Bremssattel und Bremsträger her.
Vorne frisst mein Digger einen Satz Scheiben / Jahr daher ist da nix festgegammelt. Aber die Hinteren sind da schon ewig drauf. Jetzt hab ich natürlich Schiss, dass die Scheiben massiv festgegammelt sind. Möchte es trotzdem versuchen, bevor ich ihn in die Werke bringe. Was sind Eure Erfahrungen? Gingen die Scheiben mit 1,5kg Fäustel und ein paar beherzten Schlägen ab oder muss man da im Normalfall mit dem Brenner ran?

Grüße
Michael

25.10.2010 16:17 miguelito ist offline Email an miguelito senden Beiträge von miguelito suchen Nehmen Sie miguelito in Ihre Freundesliste auf
E39-530   Zeige E39-530 auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Augsburg
Fahrzeug: E39-530dA

abend,bevor du mit dem hammer ran gehst,die backen(handbremse) zusammen fahren,und dann mit leichten schlägen geht das schon ohne probleme

25.10.2010 20:49 E39-530 ist offline Email an E39-530 senden Beiträge von E39-530 suchen Nehmen Sie E39-530 in Ihre Freundesliste auf
miguelito
E39 Profi

Hallo, danke! Jo, Handbremsbacken rückstellen ist klar. Na mal sehen, normalerweise mit 1,5kg Fäustel 1-2 mal beherzt ranballern genügt. Aber die Scheiben sind wa wirklich schon ewig drauf. Werd mal probieren und berichten.. Will mir nicht das Radlager kaputt kloppen.

Btw: Sicherungsschraube an der Scheibe: Torx 40 oder Imbus? (5er / 6er) ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von miguelito am 27.10.2010 14:42.

27.10.2010 12:29 miguelito ist offline Email an miguelito senden Beiträge von miguelito suchen Nehmen Sie miguelito in Ihre Freundesliste auf
miguelito
E39 Profi

So,

am WoE nun Scheiben inkl. Handbremse hinten erledigt. Die Sicherungsschraube ist ein 5er Imbus. Schlagschrauber war gar nicht notwendig: Obwohl die Scheiben hinten bei mir schon Ewigkeiten drauf waren (> 6Jahre) gingen alle Teile problemlos auf und ab. Die Scheiben waren überhaupt nicht angerostet. Hab ein bissl Rostlöser in die Bohrungen für die Radbolzen appliziert. Der ist auch schön zwischen Scheibe und Nabe reingekrochen. Die Scheiben sind beim Anblick des Fäustels schon von der Nabe gesprungen. Auch die Schrauben am Bremsträger (16er) gingen sauber auf. Eine entsprechende Verlängerung für den Schiebegriff ist allerdings zu empfehlen, damit man einen schönen Hebel hat.
Auch ein 2. Rangierwagenheber zum Anheben des Fahrwerks ist zu empfehlen, weil man sonst an die unteren Befestigungsschraube des Bremssattels nicht vernünftig ran kommt.
Beim etwas fummelingen Einbau der Handbremsbacken hab ich zuerst im ausgebauten Zustand die grosse Feder eingehängt. Die Backen mit eingehängter Feder um das Radlagergehäuse einfädeln und die Stirnseiten der Backen an das Auflager auf Seite des Handbremsseiles anlegen. Die Backen lassen sich nun gegen das Auflager gegen die Federkraft weit genug auseinander drücken um die Spreizzange am Handbrensseil ein zu fädeln. Dann die obere Backe mit dem Federbolzen arretiert. Nun kann auf der anderen Seite der Einstellstern eingesetzt werden. Dann die untere Backe mit dem Bolzen arretieren. Zum Schluss wird die kleine Feder auf der Seite des Sterns eingehängt. Die lässt sich gut mit einem Schraubendreher einhebeln.
Fürs Einstellen der Handbremse einen 9er und einen 12er Schlüssel, wobei ein 9er Steckschlüssel zu empfehlen ist - beim E39 ist es doch recht eng vor dem Handbremshebel. Wenn man nicht zu faul ist, die kleine Verkleidung neben dem Handbremshebel abzubauen müsste es mE auch ohne Steckschlüssel gehen.

Btw. wenn man ein ab- und an Bastler ist wie ich, die Sache am WoE stressfrei macht aber ohne Hebebühne am Boden rumkriechen muss würd ich schon mal 4h einplanen für die Aktion. Denke, dass die Werkstatt dafür auch mind. 1,5h benötigt, d.h. richtig schön Arbeitszeit für etwas, was man gut alleine selber machen kann.

LG
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von miguelito am 02.11.2010 09:22.

02.11.2010 09:12 miguelito ist offline Email an miguelito senden Beiträge von miguelito suchen Nehmen Sie miguelito in Ihre Freundesliste auf

BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Rund um den E39 » handbremse einstellen??
Antwort erstellen
Gehe zu: