Bild vom Kolben und Zündkerzenschacht

  • Hallo zusammen,


    meine Kerzenschächte sind etwas verölt, und der Kolben sieht ungleichmäßig schwarz aus. Ist das normal?


    Das Bild ist sicher interessant.

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    wo issn da auf dem bild vorne und hinten und oben und unten? :kratz:


    :kratz:


    Schonmal von innen aus nem Kerzenschacht fotografiert? :D


    Ist von oben in den Kerzenschacht reinfotografiert. Das dunkle ist ein Teil des Kolbens.

  • Wie sieht die Kerze aus? Rehbraun oder schwarz? Wenn sie schwarz ist verbrennt der zuviel Öl. Das kann z.B. die Kurbelgehäusentlüftung verursachen.


    Mit dem Sprit hat das nichts zu tun.

  • Die Kerzen waren schon ziemlich verrußt.
    Hab dann neue rein gemacht und "Ventil Sauber" in den Tank gegeben.
    Jetzt nochmal kontrolliert, Elektroden sind jetzt hellbraun.


    Also scheint der Benzinzusatz und der Kerzenwechsel was gebracht zu haben.


    Läuft auch etwas besser.

  • Zitat

    Original von linke77
    Die Kerzen waren schon ziemlich verrußt.
    Hab dann neue rein gemacht und "Ventil Sauber" in den Tank gegeben.
    Jetzt nochmal kontrolliert, Elektroden sind jetzt hellbraun.


    Also scheint der Benzinzusatz und der Kerzenwechsel was gebracht zu haben.


    Läuft auch etwas besser.


    Was für ein Mittelchen hast Du als "Ventil sauber" verwendet?


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Wieviel km waren die Kerzen denn drin? Fährst du vielleicht viel Kurzstrecke? Ist der Wagen grds. scheckheftgepflegt? Also wird z.B. regelmäßig der Luftfilter gewechselt?


    Sonst kannst du den Luftfilter nämlich auch gerade mal wechseln, wenn du deinem Wagen etwas Gutes tun willst.

  • Sagen wir mal so, ich fahr nicht viel Langstrecke, mehr kurz und öfter 20 km am Stück.


    Das Ventil Sauber war von Liquy Molly, gibt es im Baumarkt für ca. 7 €.


    Die Kerzen waren schon recht alt und min. 50.000 km drin.


    Luftfilter hab ich vor ein paar Tagen auch mal gewechselt, war 2 Jahre alt.

  • Noch eine Frage: Wie hoch war/ist Dein Verbrauch an Motoröl und welches Öl hast Du im Motor?


    Danke + Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Zitat

    Original von linke77


    Das Ventil Sauber war von Liquy Molly, gibt es im Baumarkt für ca. 7 €.


    Mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich von so Zusatz-Reinkipp Zeugs wie Ventil-Sauber,Zylinder-Sauber,Tank-Sauber usw.höre.Weiss nicht warum,aber ich hab mir sone Plörre noch nie irgendwo in irgendeine Wagenöffnung geschüttet.Will das Zeug jetzt nicht schlecht machen,jeder so wie er meint,aber die Meinungen sind ja meistens immer sehr verschieden zu dem ganzen Zusatz-Kram,ausserdem hab ich dann Angst das sich mein 12 Jahre alter Motor in seine Bestandteile auflöst nach Kontakt mit so einem Liquy Moly Zeug. :)

  • Na ich glaub schaden kann so ein "Ventil Sauber" bestimmt nicht. Bleibt ja nicht dauerhaft im Tank oder Motor. Aber das ist sicher ne Glaubensfrage...


    Also der Ölverbrauch ist denke ich noch im Rahmen, gefühlt etwa 0,5 Liter auf 1.000 km. Könnte weniger sein, aber auch mehr, oder???


    Kurbelgehäuseentlüftung und die beiden Schläuche hab ich schon getauscht. Hab aber das Gefühl, dass irgendwo noch ein Fehler ist. Wenn ich im Stand das Gaspedal schnell trete dann schüttelt er sich kurz...

  • Zitat

    Original von kompressor


    Mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich von so Zusatz-Reinkipp Zeugs wie Ventil-Sauber,Zylinder-Sauber,Tank-Sauber usw.höre.Weiss nicht warum,aber ich hab mir sone Plörre noch nie irgendwo in irgendeine Wagenöffnung geschüttet.Will das Zeug jetzt nicht schlecht machen,jeder so wie er meint,aber die Meinungen sind ja meistens immer sehr verschieden zu dem ganzen Zusatz-Kram,ausserdem hab ich dann Angst das sich mein 12 Jahre alter Motor in seine Bestandteile auflöst nach Kontakt mit so einem Liquy Moly Zeug. :)



    Servus, diese Angst glaub ich ist unnötig. Bei diesem Zusatz handelt es sich lediglich um ein Detergentienpaket, das in den Kraftstoffen heute grundsätzlich schon drin ist. Ob es bei einmaliger Anwendung und bei dieser Verdünnung (0,2 Liter zu 70 Liter Sprit) viel bringt ist die andere Frage.



    Es gibt ein sehr wirksames Mittel, das ich bei einer uralten Kiste (Kompression auf 2 Zylindern sehr schlecht) selbst mal angewendet habe. Das hieß Tunap Ventilreiniger oder so ähnlich. Man mußte das über einen dünnen Sprühschlauch direkt in die Ansaugbrücke des laufenden Motors spritzen. Der Effekt war heftig. Verbunden mit viel Qualm (aus den abgebrannten Ölkohleablagerungen) und einer aufwändigen Prozedur aus einsprühen im Stand, Fahren mit hoher Drehzahl, dann wieder sprühen usw. Nervig, hat aber enorm geholfen; nach der 3. Runde hat es aber kaum noch gequalmt und die Kompression hat sich nach einem neuerlichen Test massiv verbessert.



    Wie gesagt - diese Wässerchen für den Tank werden nicht schaden, sind aber heutzutage schon im Sprit enthalten.



    Servus
    Robert

  • Zitat

    Original von daywalkertr
    " Gefühlte 0.5 Liter auf 1000Km " ist aber nicht unbedingt wenig.


    Stimmt, da werden schnell echte 1 Liter pro 1000km draus :apaul:


    Grüße
    Matthias


    EDIT: Das soll jetzt hier aber keine neue Öldiskussion werden, war eine Frage am Rande an den TE ;)


    hotrod:


    Im Sprit ist das schon enthalten, aber wie sieht es mit uns LPG Gasern aus? Da stellt sich mir die Frage, ob man die Konzentration im Benzin Tank nicht etwas erhöhen könnte. Was denkst Du, ein Fläschchen Ventilreiniger auf 25 Liter Benzin? So würden die Ventile bei jedem Kaltstart etwas mehr abbekommen.


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    2 Mal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Zitat

    Original von zille69312
    hotrod:


    Im Sprit ist das schon enthalten, aber wie sieht es mit uns LPG Gasern aus? Da stellt sich mir die Frage, ob man die Konzentration im Benzin Tank nicht etwas erhöhen könnte. Was denkst Du, ein Fläschchen Ventilreiniger auf 25 Liter Benzin? So würden die Ventile bei jedem Kaltstart etwas mehr abbekommen.


    Grüße
    Matthias


    Hi Matthias, da hast im Prinzip schon recht - nur halt ich es grad bei LPG nicht für nötig. Das Gas verbrennt ja völlig ohne Rückstände. Und wo keine Verbrennungsrückstände, da gibts auch keine Ablagerungen. Das ist einer der großen Vorteile bei LPG.


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von hotrod


    Hi Matthias, da hast im Prinzip schon recht - nur halt ich es grad bei LPG nicht für nötig. Das Gas verbrennt ja völlig ohne Rückstände. Und wo keine Verbrennungsrückstände, da gibts auch keine Ablagerungen. Das ist einer der großen Vorteile bei LPG.


    Grüße
    Robert


    Hi Robert,
    da hast Du zwar grundsätzlich recht, jedoch verbrennt meine Maschine recht viel Öl, weshalb ich annehme dass es da schon einige Ablagerungen gibt. Deswegen auch vorne meine Frage nach dem Ölverbrauch...
    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.