Handbremse einstellen

  • Moin,



    meine Handbremse müßte ein wenig nachgestellt werden.


    Normalerweise sollte die sich doch automatisch nachstellen :gpaul:


    Habe noch gar nicht geschaut, frage mal direkt hier im Forum nach.

  • nene die stellt sich nicht selbst nach. In der Bremstrommel der Handbremse befindet sich ein kleines Nachstellrädchen an dass du herankommst wenn du eine Radschraube rausdrehst und das Rad auf die richtige Position drehst. Bevor du nachstellst musst du noch die Schrauben an dem der Bowdenzug am Handbremshebel sitzt lösen!

  • *hüstel* man is das staubig hier. :D


    Zitat

    Original von REISS
    nene die stellt sich nicht selbst nach. In der Bremstrommel der Handbremse befindet sich ein kleines Nachstellrädchen an dass du herankommst wenn du eine Radschraube rausdrehst und das Rad auf die richtige Position drehst. Bevor du nachstellst musst du noch die Schrauben an dem der Bowdenzug am Handbremshebel sitzt lösen!


    Hi,
    welche Position muß denn das Löchlein haben und wie muß dann, ja nicht einsehbar, die Verstellung erfolgen?


    Ich bitte um Erklärung, so als wäre ich erst 8Jahre alt. :)


    Gruß Stefan

  • Radschraube rausdrehen dann ist da ein Loch.


    Dieses Loch GRADE bis nach unten hin versetzen, bzw. das Rad so lange drehen bis das Loch unten ist, mittig zur Radnarbe.


    Taschenlampe nehmen, in das Loch reinleuchten und du siehst das Rändelrad zum drehen.


    Jetzt den Handbremshebel auf 3-4 Zacken anziehen und dann mit einem Schlitzschraubendreher und der Taschen lampe (Zum Licht haben :D ) an der Rändelschraube drehen.


    Fahrerseite:


    Schraubendreher nach unten zeigend in das Loch einführen und den Schraubendreher runter drücken, so das das Rändelrad nach oben verstellt. Somit gehen die Backen weiter auseinander und du stellst nach.


    Beifahrerseite:


    Siehe Fahrerseite aber spiegelverkehrt. ALso genau anderst rum. Also schraubendreher nach oben zeigend einführen und den Schraubendreher nach oben drücken......usw.


    So und das machst du jetzt und postest deine Erfahrung und wenn du sagst das klappt net, dann gibbets nen klaps aufn Popo und wenn du sagst das hat geklappt, dann kriegste nen großen Lolli von mir :D.


    Alles klar, mein kleiner mp3? :D


    EDIT: Du kannst aber auch, wie oben schon beschrieben, auch nur am Handbremshebel einstellen. aber das ist erst wirklich von nöten, wenn du deine komplette Handbremse neu gemacht hast. Ansosnten isses in meinen Augen nicht wirklich hilfreich. Und ausserdem is dafür ne Rolle, sprich bremsenprüfstand echt äußerst hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.


    Ich hatte Glück und durfte mal kurz drauf beiim :) da ich mal Mitarbeiter war :D. Zwar nurn halbes Jahr als Aushilfe, aber ich war mal intern dabei :D.


    und nu zieht das Ding endlich mal wieder so, wie man es sich eigtl vorstellt..... mal sehen wie lange...

  • Ich hab meine aus aktuellem Anlass(siehe anderer Thread) auch vorhin nachgestellt, allerdings nur am Handbremsgriff.... wenn ich sie jetzt anziehe, ist die Wirkung wieder etwas besser, aber immernoch nicht wirklich, wie "anker werfen"... :rollen: hoffe, dass der Tüv-mann sich damit zufrieden gibt.

  • Hallo Dicker :D ,


    ja super, ich denke das bekomme ich hin.
    Am Handbremshebel hat wohl schon in der Vergangenheit der :) zugeschlagen. Die Gewinde stehen schon ca. 3-4 cm weit raus.
    Ich denke doch mal, ohne es zu wissen, das da irgendwo Schluß ist, oder?
    Werden ja nicht meterlang sein.


    Gruß Stefan


    PS: Hab schon mal nen Buch hinten in der Hose drin. :D

  • Ich geh da nächste Woche bei wenn ich vorn die Weitec´s einsetze.


    Danke für die Erklärung :top:



    Gruß Stefan

  • Hi,
    die Beschreibung vom Dicken noch etwas verfeinern, dann wärs das.
    Werde mal ein paar Fotos schießen, dann.


    Gruß Stefan

  • Hi Leute
    Ich würde die Handbremse so einstellen :)


    Am Hebel die Seile ganz locker machen die mutter fast komplett rausdrehen! Und Handbremse komplett raus!
    1 Radbolzen raus drehen (evtl auch beide Räder abnehmen)
    dann mit ein Schraubenzieher und Lampe die Zahnradverstellung hinten suchen die dann soweit drehen bis das rad fest ist! und sich von hand nicht mehr drehen lässt jetzt wieder ca. 3 zähne zurück und das auf beide seiten ! Wieder ins auto und erstmal die Muttern von denn seilen so festziehen dass man ca. 5 raster hat bis der Hebel sich nicht mehr ziehen lässt und beide seiten ca. gleich vom gewinde her lang sind! handbremse wieder raus freigängigkeit der hinteren räder prüfen wenn das ok ist handbremse ca. 2 zähne ziehen und vergleichen ob beide räder sich gleich schwer drehen lassen! falls nicht das schwerere innen am hebel bißchen locker machen !
    und nun wars das :)
    falls es nicht richtig geht müßte man die bremsscheiben abnehmen da sich oft viel rost innen an der bremstrommel bilden und sich der belag von auch gelöst haben könnte dann allerdings müßte man es erneuern


    Grüße

  • Ok Hubi, dank dir.


    Richtig, ich habs an der Limo beschrieben. Ich hab jetz net extra de Felgen runter genommen. ein bisschen mehr gefummelt und fertig is das.


    Ich liebe Fummeln......*ggg*

  • Hi,


    mit montierter Felge ging das nie, bei mir.


    Ich werde das wahrscheinlich am Dienstagabend ausprobieren, wenn ich vorne fertig tiefer bin. Muß erst die Stützlager vom :) abholen.


    Meine Handbremse hat so ziemlich 0% Leistung.
    Komisch ist, dass das erst in den letzten Tagen, kann man bald sagen, aufgetreten ist.
    Ich habe während der Fahrt mal eben höchstens auf 150-200 Meter die Handbremse schleifen lassen.


    Der Handbremshebel kann nun bald bis in die Senkrechte gezogen werden. :kratz:


    So einen Mist habe ich noch nie gesehen.


    Gruß Stefan

  • Danke, den hatte ich gelesen.
    Ich werde sie nur nachstellen, ersetzt wird da jetzt nichts.
    Ich will im Frühjahr auf M5 Anlage wechseln.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Hubi
    ...So wie Du es beschreibst, ist es bei der Limousine.
    Beim Touring sitzen die Nachsteller mehr 45° in Fahrtrichtung.


    Ansonsten würde ich auch die Felgen abnehmen.
    Sonst hat man zu wenig Hebelweg mit dem Flachschlitzschraubendreher
    zum nachstellen. ;)


    Hi,


    bei meinem Touring sitzen die Nachsteller genau zum Bremssattel hin. Also genau nach hinten. Nachgestellt wird mit demnach mit seitlichen Bewegungen.


    Eine Bremsbacke liegt unten, die andere oben.
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.


    Ich hab mir zuerst einen ziemlichen Wolf gesucht nach der sch..ß Einstellschraube. Nachdem ich den Bremssattel und die Trommel abgenommen habe, sah ich dann die "liegende" Konstruktion. :kratz:
    Gruß Stefan