Ölverbrauch 530i

  • Hallo Kollegen!


    Bei meinem 530i von 2001 (Laufleistung 87000 km) leuchtet jetzt, also 7000 km (oder 4 Monate) nach der letzten Inspektion, die gelbe Ölkontrolleuchte. Dann hat der Motor wohl auf 7000 km anderthalb Liter Öl verbraucht. Ist das normal oder innerhalb der Toleranzen? Woran kann dieser erhöhte Ölbverbrauch liegen? Kann man etwas dagegen tun? Wenn ja, was?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    igniferrum

  • Die gelbe Ölkontrolleuchte? Meinst du vielleicht den gelben Balken in der Service-Anzeige? Ein zu geringer Ölstand wird eigentlich über das CheckControl-Display im Instrumentenkombi gemeldet.

  • Die Suche hätte dir da auch einiges rausgesucht :rollen:
    Aber nun zu deiner Frage!
    Das ist OK, meiner verlangt nach dem Ölwechsel nach 6000Km einen Liter Öl. Allerdings leuchtet dann nicht die Ölkanne sonder es erscheint die Meldung Motorölstand Prüfen...
    Lies mal ein bisschen hier in der Umfrage, die 3L sind eigentlich dafür bekannt das sie etwas mehr Öl brauchen ;)
    Klick!
    Hier noch eine Umfrage für den 530 :top:
    Klick!

  • Zitat

    Original von igniferrum
    Nein, nicht die Service-Intervall-Anzeige! Die gelbe Ölkannen-Ikone im Kombi-Instrument leuchtet auf!


    Das habe ich echt noch nie gesehen. Meiner meckert nur über das CC. emp......! hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Die 530i verbrauchen alle etwas Öl - kein Grund zur Sorge.


    Zitat

    Original von igniferrum
    Vielen Dank erstmal! Dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen? Welches Öl kippst du rein? 0W30 oder 5W30?


    Mit 5W50 verbraucht mein 530i fast kein Öl.

  • igniferrum


    Geht die gelbe Ölkanne nach kurzer Zeit wieder weg?Wenn das der Fall sein sollte ist dein TÖNS (Thermischer Ölniveau Sensor) defekt.Das ist das Teil in der Ölwanne.Denn wie schon gesagt wurde kommt normalerweise bei Ölmangel ne Checkcontrolmeldung (zumindest bei BC High).


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    das wundert mich in diesem speziellen BMW E39-Forum immer wieder, wie viele Motoröl-Threads es hier gibt und immer noch neu aufgemacht werden.


    Da blickt doch niemand mehr durch. Eigentlich schade, daß dadurch Informationen 'zerstreut' im Forum vorhanden sind.


    Meine Erfahrungen zu 'einem' M54 B 30 habe ich in diesem Thread geschildert. Und dort trage ich auch nach.


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=19989&sid=

  • Zitat

    Original von ChromeVanadiumM
    Hallo,


    das wundert mich in diesem speziellen BMW E39-Forum immer wieder, wie viele Motoröl-Threads es hier gibt und immer noch neu aufgemacht werden.


    Link´s zu anderen Thread´s sind oben, aber es ist bei Ihm auch noch die frage warum die Leuchte leuchten & nicht nur die Meldung kommt "Motorölstand Prüfen".
    Sollte er den BC High haben ist es eigentlich nicht so ;)
    Nicht nur den ersten post Lesen oder wenn den richtig :rollen:
    Woran es liegt das der M54B30 soviel Öl brauch hab ich auch nach einer etwas längeren suche rausgefunden ;)
    Klick!

  • Zitat

    Original von igniferrum
    Hallo Kollegen!


    Dann hat der Motor wohl auf 7000 km anderthalb Liter Öl verbraucht.


    igniferrum



    Hi,


    das ist doch fast normal, würde ich sagen. Obwohl es viel ist.
    Mein 530i hat fast das doppelte an Öl verbraucht. :apaul:
    Bin dann vom 5W30 Castrol zu Mobil1 0W40 gewechselt. Seitdem brauchte ich erst nach 17.000km wieder was nach füllen.


    Ein Versuch mit Mobil1 ist es wert. :top:




    Gruss Stefan

  • Hi
    Mobil1 0W40 hat bei mir gar nichts gebracht!
    Hab fast das Gefühl das ich jetzt noch häufiger nachkippen muß (alle 2tkm 1Liter)!
    Wie sieht es den mit der Fraktion aus,die die Kurblewellengehäuseentlüftung neu gemacht haben?
    Soll angeblich was bringen am 530i :confused:
    Frohes Fest
    Spet


  • Bei mir muss ich auch je nach Fahrweise so zwischen 2-4tkm 1 Liter nachfüllen.
    Umstieg auf Mobil 0w 40 hat auch nichts gebracht.
    Das mit Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich mir auch schon gedacht aber habe keine anzeichen auf ne defekte Kge deswegen denke ich mal das sie ok ist.
    Ne defekte Kge merkt man normalerweise deutlich.

  • Zitat

    Original von Spet
    Wie sieht es den mit der Fraktion aus,die die Kurblewellengehäuseentlüftung neu gemacht haben?
    Soll angeblich was bringen am 530i :confused:
    Frohes Fest
    Spet


    Bei meinem war es so, dass ich nen Liter nachgekippt hab und nach 100km kam während der Fahrt wieder "Ölstand Motor prüfen"... das ging mir dann richtig auf die Nerven und der Wechsel der KGE brachte erhebliche Besserung, jetzt bin ich zumindest wieder bei circa 1l auf 2tkm. Es ist auch Abhängig von der Fahrweise, bei moderatem Fahren(nicht über 3500udm) reicht es auch etwas länger als 2tkm. Fakt ist M54 speziell B30 sind zum Großteil Ölfresser, damit muss man wohl leben!


    Also Kopf hoch und Öl rein! ;)

  • Vielen Dank für eure hilfreichen unter ermunternden Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


    528i: generell kaum Ölverbrauch, also der bessere Motor
    530i: erhöhter bis hoher Ölverbrauch vöiilg normal, also der schlechtere Motor


    Wieso verbrennt der Dreiliter denn so viel von dem schwarzen Zeug?


    Einen guten Rutsch!


    igniferrum

  • Hierzu mal etwas aus einem anderen Forum. Betrifft übrigens (natürlich hubraumbereinigt) alle M54-Motoren.


  • Also ich ziehe rund 100ml Öl auf 1000KM wech, lag aber vielleicht auch dran, dass der Wagen etwas schief stand, bin bei Öl übervorsichtig. 100ml find ich voll ok. N bissi Öl bruacht jeder Motor (!!!), solange es nicht übermäßig wird isses MIR ladde. Motor bekam ab Zulassung immer 0W40. Seit ich ihn habe Mobil1 (gibts günstig bei Metro :lol::lol: ).