Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » Übersicht der Relais im e39 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Übersicht der Relais im e39...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BMW Jonny
E39 Enthusiast

Herkunft: Freiburg i. Br.
Fahrzeug: 528i Touring BJ 06/2000

Übersicht der Relais im e39 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine Übersicht (so in der Art wie der Plan der Sicherungsbelegung) von den verbauten Relais im e39 (bei mir speziell 528i BJ 06/00) hat?
Hab nämlich Zicken mit dem ABS und habe im 7er Forum durch Zufall gelesen, dass es für das ABS/ASC auch Relais gibt... Und genau diese würde ich gerne mal überprüfen (falls im 5er vorhanden).

Danke udn Grüße,

Jonny

02.07.2008 09:41 BMW Jonny ist offline Email an BMW Jonny senden Beiträge von BMW Jonny suchen Nehmen Sie BMW Jonny in Ihre Freundesliste auf
franunddanci
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Eckental
Fahrzeug: 523 i

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ABS gibt es kein Relias, is zu 90% entweder ABS Steuergerät oder ein Sensor!

02.07.2008 18:03 franunddanci ist offline Email an franunddanci senden Beiträge von franunddanci suchen Nehmen Sie franunddanci in Ihre Freundesliste auf
Reppel   Zeige Reppel auf Karte
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: Trier
Fahrzeug: XJ8 Sport

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franunddanci
ABS gibt es kein Relias, is zu 90% entweder ABS Steuergerät oder ein Sensor!

Sicher gibt es ABS Relais. 2 Stück sogar. Wo sie sitzen weiss ich nicht. Wurden bei mir schon getauscht.

Reppel

02.07.2008 18:08 Reppel ist offline Email an Reppel senden Beiträge von Reppel suchen Nehmen Sie Reppel in Ihre Freundesliste auf
Day530td
E39 Foren Legende

Userpage

Herkunft: SüdWesten
Fahrzeug: E39/2 530dA 01/01

Ahoi,

ich habe mich mal in den Keller begeben und finde an unbekannter Stelle für den E39-FL (ohne Gewähr) mit viel Aufwand:

K2 Fanfarenrelais: unter dem Armaturenbrett links

K3 Entlastungsrelais Kl. R: im Gepäckraum rechts

K4 Heizungsgebläserelais: hinter dem Handschuhfach

K6 Scheinwerferreinigungs-Modul: hinter dem Handschuhfach

K11 Wischerrelais: Je nach Motorelektronik

K13 Relais heizbare Heckscheibe: im Gepäckraum rechts

K21 Relais Zusatzlüfter Stufe 1: Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox

K22 Relais Zusatzlüfter Stufe 2: hinter dem Handschuhfach (beim Diesel in der E-Box)

K31: Zigarettenanzünderrelais: Wo?

K36 Wischerrelais I: E-Box

K37 Wischerrelais II: E-Box

K62 Relais für Standheizung: im Gepäckraum rechts

K70 Motorrelais Heckklappe: im Gepäckraum hinten rechts hinter der Verkleidung

K72 Ruhestromabschaltrelais: hinter dem Handschuhfach

K90 Motorrelais Heckfenster: im Gepäckraum hinten rechts hinter der Verkleidung

K93 Entlastungsrelais Kl. 15: im Gepäckraum rechts

K96 Kraftstoffpumpenrelais 1: im Gepäckraum rechts bis 09/2000, dann vorne hinter dem Handschufach

K121 Relais ZV-Tankklappe: im Gepäckraum hinten rechts

K201 Relais Zusatzlüfter Stufe 3: E-Box

K406 Trennrelais: Wo?

K410 Relais Fahrtenschreiber: Wo?

K411: Relais SE-Gerät: Wo?

K417 Relais heizbare Frontscheibe: im Reserverad-Gehäuse rechts

K425 Relais Waffenhalterung offen: Wo?

K441 Relais Zusatzblinker links: Wo?

K442 Relais Zusatzblinker rechts: Wo?

K450 Relais Funk: Wo?

K451 Relais Lauter Alarm: Wo?

K554 Relais Tranparent: Wo?

K555 Relais Hörner: Wo?

K556 Relais heizbare Frontscheibe 2: unter der rechten Gepäckraumverkleidung

K558 Relais Klemme R/15 (Behörde): Wo?

K2000 Glühkerzenrelais: E-Box

K2003 DDE-Relais: E-Box

K2283 Glührelais: E-Box

K6300 DME-Relais: E-Box

K6304 Sekundärluftpumpenrelais: E-Box oder unter dem rechten Vordersitz (bei DME MSS52)

K6324 Start-Relais: Hinter dem Handschuhfach

K6326 Entlastungsrelais Kl. 15: E-Box

K6327 Relais Einspritzventile: E-Box

Zu ABS steht da nix.

Die genauere Position eines Relais kann ich raussuchen, bitte PN.

Es grüßt Euch,

die Urlaubsbekanntschaft von der Waldfee

E39 in Action: FullHD-Filme aus den Alpen

02.07.2008 21:44 Day530td ist offline Email an Day530td senden Homepage von Day530td Beiträge von Day530td suchen Nehmen Sie Day530td in Ihre Freundesliste auf
Highway Star

Hallo Leute,

das mysteriöse ABS-Relais: es existiert! es lebt! grins

Guckt mal!

Es hat die No. 3. Wo es sich befindet, weiß ich aber leider nicht.

03.07.2008 08:39
BMW Jonny
E39 Enthusiast

Themenstarter Thema begonnen von BMW Jonny

Hi Zusammen!

vielen Dank für die Antworten! War gestern nochmal in der Werkstatt, die sagten mir: Hydroaggregat muss getauscht werden! Naja, ziemlich teuerer Spaß. Ich lasse es noch nicht machen, erst checke ich noch ein paar Dinge ab.

Hier nochmal mein Problem:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=30032&sid=

Und hier der Link zum 7er Forum:

http://www.7-forum.com/forum/4/abs-asc-defekt-8940.html

Laut der Auflistung von Day530td hat der e39 diese Relais nicht. Wobei ja die Bremsanlagen vom e38 und e39 ziemlich ähnlich sein müssten, oder?

@Reppel: Hast du ASC+T oder schon DSC? Weißt du wie die Relais von der Bezeichnung her heißen (K???)?

Grüße,

Jonny

03.07.2008 08:48 BMW Jonny ist offline Email an BMW Jonny senden Beiträge von BMW Jonny suchen Nehmen Sie BMW Jonny in Ihre Freundesliste auf
BMW Jonny
E39 Enthusiast

Themenstarter Thema begonnen von BMW Jonny

Morgen Highway Star,

wow - cool!
Hab gerade zu lange zum tippen gebraucht ;-)

Hmm, dann suche ich einfach mal nach einem hellrosa Relais! Oder ich frage mal den Smilie

Vielen Dank,

Jonny

03.07.2008 08:51 BMW Jonny ist offline Email an BMW Jonny senden Beiträge von BMW Jonny suchen Nehmen Sie BMW Jonny in Ihre Freundesliste auf
Micha-530i   Zeige Micha-530i auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´xx´´
Fahrzeug: Land Rover Discovery TD5 HSE

etwas OT:

Zitat:
K425 Relais Waffenhalterung offen: Wo?

Was bitte ist das denn????? gruebel confused

Mr. Q läßt grüßen oder wie? grins

Micha

Verkaufe Stützlager Vorderachse
Verkaufe Pralldämpfer hinten

Die Schöne
und das Biest

03.07.2008 12:46 Micha-530i ist offline Email an Micha-530i senden Homepage von Micha-530i Beiträge von Micha-530i suchen Nehmen Sie Micha-530i in Ihre Freundesliste auf
E39 Forum Inventar

Userpage

Natürlich gibt es das motzen

Waffenhalterung wird bei Behördenfahrzeugen oder Protection Modellen buchbar sein.

Gruss

Reppel

03.07.2008 14:58 Reppel ist offline Email an Reppel senden Beiträge von Reppel suchen Nehmen Sie Reppel in Ihre Freundesliste auf
E39 Foren Master

Userpage

Zitat:
Original von Reppel
Natürlich gibt es das motzen

Waffenhalterung wird bei Behördenfahrzeugen oder Protection Modellen buchbar sein.

Gruss

Reppel

Wieso denn gleich motzen ?
Habe ja nicht behauptet, daß es das nciht gibt sondern was das denn bitte ist.

Micha

Die Schöne
und das Biest

03.07.2008 17:20 Micha-530i ist offline Email an Micha-530i senden Homepage von Micha-530i Beiträge von Micha-530i suchen Nehmen Sie Micha-530i in Ihre Freundesliste auf
E39 Forum Inventar

Userpage

Sorry, so war der Smilie nicht gemeint grins Eher so ala Menno, hab ich doch gleich gesagt heulen

Also trinken

und Gruss

Reppel

03.07.2008 18:10 Reppel ist offline Email an Reppel senden Beiträge von Reppel suchen Nehmen Sie Reppel in Ihre Freundesliste auf
E39 Foren Master

Userpage

Ach so, ne dann trinken Party

Micha

Die Schöne
und das Biest

03.07.2008 18:27 Micha-530i ist offline Email an Micha-530i senden Homepage von Micha-530i Beiträge von Micha-530i suchen Nehmen Sie Micha-530i in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » Übersicht der Relais im e39
Antwort erstellen
Gehe zu: