Registrierung Mitgliederliste User-Map Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zu den Userpages Formel 1 Tippspiel 2008 E39-Chat E39-Forum Shop Voting Kalender 2010 E39-Wiki Regeln
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muyben
Neu hier

Herkunft: Ennepetal
Fahrzeug: 525dT

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum!
Ich wollte mich auch für diesen hilfreichen Beitrag bedanken.
Nachdem ich wegen dem Rußen die Freundlichen immer wieder genervt und über Europlus dann ein neues Relais für die Vorglühsteuerung bekommen habe war ich immer noch nicht zufrieden.
Ich habe wegen diesem Beitrag dann gleich den Zyklonabscheider eingebaut und jetzt ist bei meinem Wagen endlich Schluss mit der Qualmerei!
Finanziell lohnt es sich sogar wenn man mal ausrechnet was das Öl kostet das der Motor vorher verbrannt hat.
Habe auch gleich den K&N-Filter eingebaut obwohl der originale noch recht gut aussah.

Ich verstehe nicht dass BMW nicht selbst drauf kommt nach 160 000 dieses Teil mal zu wechseln!

Mittlerweile habe ich nach Problemen mit der Laufruhe (Standgas = Massagesessel) einen neuen Injektor bekommen und jetzt schnurrt der Dicke wieder wie ein Kätzchen.
Danke!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von muyben am 16.09.2008 10:03.

16.09.2008 10:01 muyben ist offline Email an muyben senden Beiträge von muyben suchen Nehmen Sie muyben in Ihre Freundesliste auf
OlkiO
Neu hier

Fahrzeug: 530d

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hello,
benötige ich in jedem fall ein neues gehäuse oder reicht es, das alte zu säubern und nur den Filtereinsatz zu kaufen??
danke.

Gruß

20.09.2008 23:57 OlkiO ist offline Email an OlkiO senden Beiträge von OlkiO suchen Nehmen Sie OlkiO in Ihre Freundesliste auf
kajos1   Zeige kajos1 auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Altötting / Bayern
Fahrzeug: BMW 525d Touring

Filtereinsatz reicht, evtl. gleich "upgraden" auf Zyklon top Gehäuse kann bleiben (warum auch wechseln wenn kein mech. Schaden vorhanden?)

21.09.2008 00:53 kajos1 ist offline Email an kajos1 senden Beiträge von kajos1 suchen Nehmen Sie kajos1 in Ihre Freundesliste auf
merczeno
Neu hier

Herkunft: Giessen
Fahrzeug: 530dA Touring

So, es ist vollbracht. Um es vorwegzunehmen: Ich bin Hobbyschrauber, aber dank der Anleitung gut zu bewältigen. Einzig die Torxähnlichen Schrauben des Kabelkanals (dafür hatte ich das Werkueg nicht) habe ich mit der Zange entfernt und wieder draufgedreht. Ist ne gute Stunde Arbeit. Der Luftfilter ( 15 TKM alt war auch schon ganz schön schwarz, aber nur partiell. Wird in 15 TKm gewechselt. Ein langer Imbus hilft auch ungemein.
Ich hab nur den Einsatz gewechselt, 22 EUR. Sollte jeder mal machen, acuh wenn ich nichts merke aber allein das Gefühl.

Gruss
merczeno

30.11.2008 23:45 merczeno ist offline Email an merczeno senden Beiträge von merczeno suchen Nehmen Sie merczeno in Ihre Freundesliste auf
roede
E39 Enthusiast

Fahrzeug: 530dA, Bj.2003

Hallo Leute,

Nach Euren guten Erfahrungen mit dem Filerwechsel werde ich das auch machen.

Könnt Ihr mir mal bitte die Grösse der Torxschrauben durchgeben? Da könnte ich den richtigen Bit versorgen und muss die Schraube nicht mit der Zange maltraitieren.

Danke für die Klasse Anleitung, Wolle! Und allen anderen für den Erfahrungsaustausch.

Roede

09.12.2008 21:53 roede ist offline Email an roede senden Beiträge von roede suchen Nehmen Sie roede in Ihre Freundesliste auf
Michael_520d
E39 Profi

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: 520d Touring - 2001, 530dA Touring - 2003, Mercedes-Benz 280 SL - 1977, Fahr D 17 NH - 1953, Piaggio X9 125 - 2002

So auch ich war heute beim Smilie (Euler in PS) und wollte für meine beiden Tourings neue Ölabscheider haben. Von Zyklon-Filtern hatten die bis dato noch nie was gehört und meinten nur, das wäre mal wieder so eine verrückte Geschichte von irgendwelchen "Internetspinnern". Ihr dürft Euch also geehrt fühlen zwinker

Zuerst meinten die sogar, es gäbe die Filter immer nur komplett mit Gehäuse. Einzelfilter hätten die noch nie verkauft. Nach meinem Protest fand sich dann aber doch ein Mitarbeiter, der für Aufklärung sorgte: BMW hätte Anweisung gegeben, die Ölabscheider an Privatkunden nur noch komplett mit Gehäuse zu verkaufen. Nur die BMW-Werkstatt würde die Filter noch einzeln bekommen ugly

Kurz bevor mir der Kragen geplatzt ist, habe ich denen die Teilenummer 11127799366 für den Zyklon-Filter auf den Tisch geknallt und nachdrücklich um Lieferung gebeten. Man wies mich ausdrücklich darauf hin, dass dieses Teil nur in den E46 passt und man keinerlei Gewährleistung übernehme.

Bestellt habe ich den Filter nun doch zweimal, für meinen 530d und den 520d. Wenngleich ich hier im Forum noch keine Info gefunden habe, ob der auch in den 520d passt. Naja, ich werde es Euch ja dann bald sagen können...

Viele Grüße

10.12.2008 13:46 Michael_520d ist offline Email an Michael_520d senden Homepage von Michael_520d Beiträge von Michael_520d suchen Nehmen Sie Michael_520d in Ihre Freundesliste auf
Michael_520d
E39 Profi

Fahrzeug: 520d Touring - 2001, 530dA Touring - 2003, Mercedes-Benz 280 SL - 1977, Fahr D 17 NH - 1953, Piaggio X9 125 - 2002

Zyklon im 520d Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So es ist vollbracht, im 520d habe ich heute einen Zyklon-Ölabscheider aus dem E46 eingebaut.

Direkt gepasst hat der nicht, am Gehäusedeckel musste ich die Führungsnut des alten Filters an der Seite wegschneiden, am Zyklon selbst das überstehende Kunststoffteil (mit der kleinen Führung) absägen. Die linke Dichtung passte vom Zyklon, die rechte war zu groß. Hier habe ich die alte drin gelassen.

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, aber nach dem Umbau passte eigentlich alles ziemlich gut zusammen. Wenn mir nächste Woche der Turbo verreckt, weiß ich ja jetzt wenigstens warum zwinker

Am 530d tausche ich morgen oder nächste Woche.

12.12.2008 19:59 Michael_520d ist offline Email an Michael_520d senden Homepage von Michael_520d Beiträge von Michael_520d suchen Nehmen Sie Michael_520d in Ihre Freundesliste auf
rswtal
E39 Mitglied

Du hast ja auch die falsche Teilenummer.

11127793164 ist die richtige.

12.12.2008 20:07 rswtal ist offline Email an rswtal senden Beiträge von rswtal suchen Nehmen Sie rswtal in Ihre Freundesliste auf
Philch   Zeige Philch auf Karte
E39 Cheffe

Userpage

Herkunft: Schwarzwald
Fahrzeug: 530d Touring business Schalter 8/2001 anthrazitmetallic 220PS 514Nm

Zitat:
Original von rswtal

mh, das ist doof. ich würd den verbleibenden umtauschen und den richtigen kaufen.
Da würde ich kein Risiko eingehen.
Du kennst ja meine Geschichte. grins

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Philch am 12.12.2008 20:11.

12.12.2008 20:10 Philch ist offline Email an Philch senden Beiträge von Philch suchen Nehmen Sie Philch in Ihre Freundesliste auf Füge Philch in deine Contact-Liste ein
Brotbeutel
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: Leipzig
Fahrzeug: 525d

MoinMoin

Bei der großen Inspektion hab ich heut erfahren, das der Ölabscheider bei jedem 3. Ölwechsel getauscht wird.
Also mal wieder Geld gespart wenn mans selbst macht top

Horrido trinken
Daniel

12.12.2008 20:12 Brotbeutel ist offline Email an Brotbeutel senden Beiträge von Brotbeutel suchen Nehmen Sie Brotbeutel in Ihre Freundesliste auf
Michael_520d
E39 Profi

Zitat:
Original von Philch
Zitat:
Original von rswtal

mh, das ist doof. ich würd den verbleibenden umtauschen und den richtigen kaufen.

Ach Leute, habt Ihr die letzten Seiten nicht mitgelesen?
Danke für die Teilenummer des alten originalen Wickelfilters, aber genau den wollte ich ja nicht mehr. Bei mir sitzt jetzt der neue Zyklon drin aus dem E46 und von daher stimmt meine Teilenummer genau.

Nun macht doch hier mal nicht die Pferde scheu...

13.12.2008 08:43 Michael_520d ist offline Email an Michael_520d senden Homepage von Michael_520d Beiträge von Michael_520d suchen Nehmen Sie Michael_520d in Ihre Freundesliste auf
Philch   Zeige Philch auf Karte
E39 Cheffe

Userpage

Herkunft: Schwarzwald
Fahrzeug: 530d Touring business Schalter 8/2001 anthrazitmetallic 220PS 514Nm

Zitat:
Original von Michael_520d
Zitat:
Original von Philch
Zitat:
Original von rswtal

Ach Leute, habt Ihr die letzten Seiten nicht mitgelesen?
Danke für die Teilenummer des alten originalen Wickelfilters, aber genau den wollte ich ja nicht mehr. Bei mir sitzt jetzt der neue Zyklon drin aus dem E46 und von daher stimmt meine Teilenummer genau.

Nun macht doch hier mal nicht die Pferde scheu...

aso, ich dachte es wär ne komplett anderezwinker
aber beim 520d ist die aufnahme wohl wirklich anders.

13.12.2008 10:18 Philch ist offline Email an Philch senden Beiträge von Philch suchen Nehmen Sie Philch in Ihre Freundesliste auf Füge Philch in deine Contact-Liste ein
Wolle-Touring   Zeige Wolle-Touring auf Karte
E39 Techniker

Userpage

Fahrzeug: E39 525D Touring Facelift

Themenstarter Thema begonnen von Wolle-Touring

Hallo,

schön, daß diese kleine Anleitung immer wieder neuen Fahrern hilft.

Was ich bezweifele ist, daß bei jeder 3. Inspektion der Abscheider generell zum Tauschprogramm gehört.

Mein BMW-Fritze hat seinerzeit nichts davon gewusst.

Gruß
Wolle

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolle-Touring am 13.12.2008 21:43.

13.12.2008 21:42 Wolle-Touring ist offline Email an Wolle-Touring senden Beiträge von Wolle-Touring suchen Nehmen Sie Wolle-Touring in Ihre Freundesliste auf
theduke   Zeige theduke auf Karte
E39 Foren Legende

Userpage

Herkunft: Klausenburg - Rumänien Wohnort: Wien - Österreich
Fahrzeug: 525d Bj. 2001

Zitat:
Original von Wolle-Touring
Hallo,

Was ich bezweifele ist, daß bei jeder 3. Inspektion der Abscheider generell zum Tauschprogramm gehört.

Gruß
Wolle

Hallo.

Beim Smilie wird der Ölabscheider weder bei Inspektion I oder
bei Inspektion II überprüft, steht nicht im Inspektionsblatt.

Gruss. top

13.12.2008 22:28 theduke ist offline Email an theduke senden Beiträge von theduke suchen Nehmen Sie theduke in Ihre Freundesliste auf
Brotbeutel
E39 Techniker

Userpage

Zitat:
Original von theduke
Zitat:
Original von Wolle-Touring
Hallo,

Gruß
Wolle

Hallo.

Beim Smilie wird der Ölabscheider weder bei Inspektion I oder
bei Inspektion II überprüft, steht nicht im Inspektionsblatt.

Gruss. top

MoinMoin

Doch. Wird bei jedem 3. Ölwechsel gemacht. Steht doch auf dem Zettel den ich bekommen habe und der Serviceberater hat mich explizit darauf angesprochen.

Horrido trinken
Daniel

13.12.2008 23:01 Brotbeutel ist offline Email an Brotbeutel senden Beiträge von Brotbeutel suchen Nehmen Sie Brotbeutel in Ihre Freundesliste auf
theduke   Zeige theduke auf Karte
E39 Foren Legende

Userpage

Herkunft: Klausenburg - Rumänien Wohnort: Wien - Österreich
Fahrzeug: 525d Bj. 2001

Hallo.

Im Technischen Information System steht bei Insp I und II
nichts darüber. Auch im Autodata 2007 nicht. gruebel

Könnte sein dass sich einiges seitdem verändert hat, glaube ich
jedoch nicht, werde mal nächste Woche beim Smilie nachfragen.

Gruss. top

14.12.2008 00:11 theduke ist offline Email an theduke senden Beiträge von theduke suchen Nehmen Sie theduke in Ihre Freundesliste auf
Brotbeutel
E39 Techniker

Userpage

MoinMoin

Dann wird sich das wohl in letzter Zeit geändert haben. Mein Smilie erwähnte den Tausch in Verbindung mit der Vermeidung von einem Motorschaden. Da wird BMW wohl dazugelernt haben.

Horrido trinken
Daniel

14.12.2008 00:30 Brotbeutel ist offline Email an Brotbeutel senden Beiträge von Brotbeutel suchen Nehmen Sie Brotbeutel in Ihre Freundesliste auf
DIMA 2.5 TD
E39 Techniker

Fahrzeug: Y25DT

Zitat:
Original von Brotbeutel
MoinMoin

Dann wird sich das wohl in letzter Zeit geändert haben. Mein Smilie erwähnte den Tausch in Verbindung mit der Vermeidung von einem Motorschaden. Da wird BMW wohl dazugelernt haben.

Wenn es denen tatsächlich ernst damit wäre, BMW-Diesel-Fahrer vor Motorschäden zu bewahren, dann würden sie auch unaufgefordert manch einen von euch über die Drallklappen-Problematik informieren, was weitaus eher zu einem Motorschaden führen kann.

Aber immerhin ein Lichtblick. zwinker

Gruß

ÖL ABSAUGEN - SO WIRD´S GEMACHT

AUTOMATIKGETRIEBE SPÜLEN - SO WIRD´S GEMACHT

(AT-Spülung entspr. der DIMA 2.5 TD-MethodeTM zwinker lol grins )

14.12.2008 00:41 DIMA 2.5 TD ist offline Beiträge von DIMA 2.5 TD suchen Nehmen Sie DIMA 2.5 TD in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: