Registrierung Mitgliederliste User-Map Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zu den Userpages Formel 1 Tippspiel 2008 E39-Chat E39-Forum Shop Voting Kalender 2010 E39-Wiki Regeln

BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolle-Touring   Zeige Wolle-Touring auf Karte
E39 Techniker

Userpage

Fahrzeug: E39 525D Touring Facelift

Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie versprochen nachstehend die bebilderte Anleitung zum Tausch des Ölabscheiders bei meinem 99er E39 530D.

Vorab kann ich schonmal erwähnen, daß der Austausch tatsächlich kein Hexenwerk ist.
Wenn man seltener im Motorraum schraubt so wie ich, dauert es beim ersten Mal ein bißchen, bis man alles gefunden hat.

Mein Zeitaufwand belief sich für den Wechsel vom Ölabscheider sowie Luftfilter auf ca. 1 Stunde. Beim nächsten Mal würde ich eine Zeit von 20 - 30 Minuten einplanen.

Original BMW Teilenr. und Preis vom 03.01.08:
11127793163 Entlüfter Euro 39,39 incl. MwSt (=Ölabscheider incl. Gehäuse, Filtereinsatz, Schrauben und Dichtungen)
13712247444 Luftfilter Euro 49,98 incl. MwSt

Nun um zu alllererst die Frage zu beantworten, ob sich denn überhaupt ein Wechsel des Ölabscheiders lohnt, wo doch bei den Inspektionsintervallen nicht die Rede davon ist:

[IMG][/IMG]

Also ich denke schon - so sah mein Filtereinsatz nach 170.000 km aus. Daß da nicht mehr viel rausgefiltert werden kann, sollte erkennbar sein.

Nachstehend einmal zwei Abbildungen vom Luftfilter und Ölabscheider im Vergleich "Vorher - Nachher"

[IMG][/IMG] [IMG][/IMG]

Ich war zuerst, wie so oft, vom Neupreis des Luftfilters sehr überrascht, bereue aber die Investition in keinster Weise, nachdem ich den Zustand des alten gesehen hatte.

Wie kommt ihr nun an den Ölabscheider ran?

Zuerst das linke Filtergehäuse komplett ausbauen

Halteclips lösen, dann Luftkanal halb herunterdrehen und herausnehmen.
Deckel für Reinluftfilter abnehmen und Filtereinsatz herausnehmen. Untere Feder öffnen und das Filtergehäuse ganz nach oben wegziehen.
Danach Öldeckel abschrauben, die Schrauben von der linken und mittleren Motorabdeckung lösen und die Abdeckungen abnehmen.

Danach sieht es so aus:

Wo ist denn nun der Ölabscheider?

[IMG][/IMG]

Nach Entfernen der Abdeckung sieht es dann so aus

Um an den Ölabscheider ranzukommen, müsst ihr dann noch den abgebildeten Kabelkanal lösen und etwas nach oben schieben.

Nach Entfernen des Ölabscheiders seht ihr die beiden Dichtungen, die von oben schmal eingesetzt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Form ist ein Vertauschen ausgeschlossen.

Ich hatte in dem rechten Gehäuse aufgrund des zugesetzten Filtereinsatzes etwas Öl, welches ich mit Wattestäbchen dann restlos entfernt habe.

Nach Einsatz des neuen Ölabscheiders erfolgt der Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!

Auch bei mir hat sich das Rußverhalten gerade nach Kickdown deutlich reduziert.
Weiterhin verspürt mein Popometer einen besseren Durchzug, was ich aber auch auf den neuen Luftfilter zurückführe.

Ich kann nur jedem raten, diese kleine Wartung durchzuführen. Ich habe selten bei einer Investition unter Euro 100,00 ausgegeben und ein besseres Resultat erzielt.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Wolle

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Wolle-Touring am 11.01.2008 13:16.

11.01.2008 00:15 Wolle-Touring ist offline Email an Wolle-Touring senden Beiträge von Wolle-Touring suchen Nehmen Sie Wolle-Touring in Ihre Freundesliste auf
derflo   Zeige derflo auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: 87452
Fahrzeug: Citroen C1 1,0 Style

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

super anleitung, werde ich gleich nächste woche mal ausprobieren.
danke vielmals wolle!!
grüßle!
flo

11.01.2008 09:51 derflo ist offline Email an derflo senden Beiträge von derflo suchen Nehmen Sie derflo in Ihre Freundesliste auf
Philch   Zeige Philch auf Karte
E39 Cheffe

Userpage

Herkunft: Schwarzwald
Fahrzeug: 530d Touring business Schalter 8/2001 anthrazitmetallic 220PS 514Nm

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke! sehr schöne anleitung.
habe grade erst den luftfilter ausgetauscht und weiß deswegen, wie nötig das ganze ist.
meiner sah fast genauso schlimm aus.
auf dem weg kann man ja direkt die kabel zu den injektoren überprüfen.
werd das bei gelgenheit auch mal machen, obwohl die rußentwicklung nicht sehr stark ist.

11.01.2008 11:21 Philch ist offline Email an Philch senden Homepage von Philch Beiträge von Philch suchen Nehmen Sie Philch in Ihre Freundesliste auf Füge Philch in deine Contact-Liste ein
silvsurf62   Zeige silvsurf62 auf Karte
E39 Profi

Herkunft: Stuttgart
Fahrzeug: 523i

RE: Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Wolle-Touring

Super Fotostory und klasse Infos! top

respekt

Gruss, Udo

11.01.2008 11:29 silvsurf62 ist offline Email an silvsurf62 senden Beiträge von silvsurf62 suchen Nehmen Sie silvsurf62 in Ihre Freundesliste auf
DIMA 2.5 TD
E39 Techniker

Fahrzeug: Y25DT

RE: Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine sehr gute Anleitung, "Wolle-Touring". Smilie

Und in Verbindung mit der Bebilderung die beste Anleitung, die ich zum Thema "Ölabscheidertausch" bislang gesehen habe. top

Zitat:
Original von Wolle-Touring

Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!

Auch bei mir hat sich das Rußverhalten gerade nach Kickdown deutlich reduziert.

Diese Wahrnehmung ist sogar meßbar und somit nachprüfbar.
Im Rahmen Deiner nächsten Abgasuntersuchung (AU) dürfte sich eine deutliche Verringerung der Meßwerte der Trübungsmessung feststellen lassen. Im Vergleich zu der vorhergegangenen AU, kannst Du dann die Trübungswerte vergleichen; die Trübung müsste deutlich geringer ausfallen und die Verbrennung des Motors somit sauberer.

Außerdem kann es nun sein, dass sich durch den Ölabscheidertausch der Motorölverbrauch verringert, weil durch den neuen Ölabscheider erfahrungsgemäß der Druck im Kurbelgehäuse verringert wird.

Alles in allem eine der erschwinglichsten und sinnvollsten technischen Maßnahmen, die man beim BMW-Direkteinspritzerdiesel, auch als Laie, selber machen kann. Ist deshalb sehr zu empfehlen. zwinker

Gruß

ÖL ABSAUGEN - SO WIRD´S GEMACHT

AUTOMATIKGETRIEBE SPÜLEN - SO WIRD´S GEMACHT

(AT-Spülung entspr. der DIMA 2.5 TD-MethodeTM zwinker lol grins )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DIMA 2.5 TD am 11.01.2008 14:17.

11.01.2008 11:56 DIMA 2.5 TD ist offline Beiträge von DIMA 2.5 TD suchen Nehmen Sie DIMA 2.5 TD in Ihre Freundesliste auf
yozgatli530d
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: Sauerland
Fahrzeug: 530d

super anleitung besten dank

13.01.2008 20:14 yozgatli530d ist offline Email an yozgatli530d senden Beiträge von yozgatli530d suchen Nehmen Sie yozgatli530d in Ihre Freundesliste auf
Volley600
E39 Mitglied

Fahrzeug: 530d Touring

Danke für die Anleitung!
Habe den Tausch auch letzte Woche gemacht, der Filter sah nach 140 TKM ziemlich fertig aus. Allerdings wurde mir beim Händler nicht die kpl. Einheit sondern nur der Filtereinsatz mit 2 Dichtungen für ca. 21 € verkauft. Das Microfiltergehäuse konnte drin bleiben, um an die Schraube zu kommen musste nur der Luftkanal raus (naja, kein großer Unterschied).

Gruß,
volley

18.01.2008 07:49 Volley600 ist offline Email an Volley600 senden Beiträge von Volley600 suchen Nehmen Sie Volley600 in Ihre Freundesliste auf
E39 Techniker

Userpage

Themenstarter Thema begonnen von Wolle-Touring

Hallo,
danke für euer bisheriges Feedback!
Vielleicht wäre die Anleitung auch etwas für die 'Werkstatt'?
Gruß
Wolle

18.01.2008 22:26 Wolle-Touring ist offline Email an Wolle-Touring senden Beiträge von Wolle-Touring suchen Nehmen Sie Wolle-Touring in Ihre Freundesliste auf
lifestylekombi
E39 Forum Inventar

Userpage

Herkunft: FFM
Fahrzeug: 525D Touring

Zitat:
Original von Wolle-Touring
Vielleicht wäre die Anleitung auch etwas für die 'Werkstatt'?

definitiv - schöne Doku! respekt
In der "Werstatt" ganz oben ist eine Vorlage für EBA´s. Einfach ausfüllen und an die Vorstände schicken.

I like my women like my whisky, eighteen years old and mixed up with coke

original JA / serie NEIN

18.01.2008 22:32 lifestylekombi ist offline Email an lifestylekombi senden Beiträge von lifestylekombi suchen Nehmen Sie lifestylekombi in Ihre Freundesliste auf
roedel   Zeige roedel auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Chemnitz, Leipzig
Fahrzeug: E39 540i 6Gang, Kennfeldoptimiert und Prins VSI

Wenn ich den Ölabscheider so anschaue, ist es nur noch eine frage der Zeit gewesen, bis deine Auspuffanlage und dein LLK im Öl ersoffen wären.

Hab das schon bei einigen M57 gesehen an denen ich geschraubt hab, bei einigen hätte es auch nicht mehr lange gedauert und bei anderen war es schon zu spät. Kat im Arsch, Ladeluftkühler im Arsch, Urlaubskasse im Arsch!!!!

Schöne Doku, solltest du an Dr. Cell schicken, das sie in die Werkstatt kommt. top

Ach übrigens den Ölabscheider (Tampon) gibt es auch für 19 Euro einzeln, wem die 40 Euro Für das ganze Gehäuse zu fett sind als Prophielaxe.

19.01.2008 02:18 roedel ist offline Email an roedel senden Beiträge von roedel suchen Nehmen Sie roedel in Ihre Freundesliste auf Füge roedel in deine Contact-Liste ein
E39 Techniker

Userpage

Hallo,
genau, nur der Filtereinsatz ist natürlich günstiger, aber ich habe die paar Euro mehr investiiert, damit auch das Gehäuse neu ist und gleich zwei neue Dichtungen mit verbaut werden können, bevor sie vielleicht irgenwann porös werden sollten.
Gruß
Wolle

19.01.2008 21:39 Wolle-Touring ist offline Email an Wolle-Touring senden Beiträge von Wolle-Touring suchen Nehmen Sie Wolle-Touring in Ihre Freundesliste auf
derflo   Zeige derflo auf Karte
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: 87452
Fahrzeug: Citroen C1 1,0 Style

hallo wolle!
heute bin ich endlich dazu gekommen, die "operation" vorzunehmen.
vielen dank nochmal!
dank deiner anleitung hats auch bei mir ungeübtem schrauberling nicht ganz eine stunde gedauert, weil ich einfach genau wußte, wo ich anpacken mußte. top
habe ebenfalls den ganzen entlüfter gewechselt, dachte mir, wenn dann gleich richtig. zwinker

kann bis jetzt noch keinen großen unterschied feststellen, aber trotzdem bleibt ein gutes gefühl, dem auto etwas gutes getan zu haben. grins

grüßle!
flo
trinken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von derflo am 21.01.2008 18:15.

21.01.2008 18:14 derflo ist offline Email an derflo senden Beiträge von derflo suchen Nehmen Sie derflo in Ihre Freundesliste auf
kadirko
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: BMW E39 530dA Touring Facelift

hab auch einen 530dA Bj.2003, hab Luftfilter und Kraftstofffilter vor 15.000 km gewechselt.

Was meint ihr, welcher Wechselintervall ist am besten?

Wann sollte ich den nächsten Wechsel durchführen?

Also bald werde ich auf jeden Fall Ölwechsel und Ölfilter wechseln. Sollte ich auch den Ölabscheider wechseln lassen?

Meiner hat 155.000km drauf.

Danke Leute.

MfG

23.01.2008 00:17 kadirko ist offline Email an kadirko senden Beiträge von kadirko suchen Nehmen Sie kadirko in Ihre Freundesliste auf
roedel   Zeige roedel auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Chemnitz, Leipzig
Fahrzeug: E39 540i 6Gang, Kennfeldoptimiert und Prins VSI

Wenn du den Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter und Öl gewechselt hast warum wechselst du jetzt nicht auch den Ölabscheider selber? Ist echt nicht schwer, Anleitung s.O.
Bei 150tkm ist schon höchste Eisenbahn....

23.01.2008 02:02 roedel ist offline Email an roedel senden Beiträge von roedel suchen Nehmen Sie roedel in Ihre Freundesliste auf Füge roedel in deine Contact-Liste ein
E39 Techniker

Userpage

Hallo,
genau, die "Investition" lohnt sich allemahl.
Gruß
Wolle

23.01.2008 21:17 Wolle-Touring ist offline Email an Wolle-Touring senden Beiträge von Wolle-Touring suchen Nehmen Sie Wolle-Touring in Ihre Freundesliste auf
Brotbeutel
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: Leipzig
Fahrzeug: 525d

beim 525d müsste das doch genausogut funktionieren oder sehe ich das falsch?

24.01.2008 14:07 Brotbeutel ist offline Email an Brotbeutel senden Beiträge von Brotbeutel suchen Nehmen Sie Brotbeutel in Ihre Freundesliste auf
yozgatli530d
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: Sauerland
Fahrzeug: 530d

Zitat:
Original von Brotbeutel
beim 525d müsste das doch genausogut funktionieren oder sehe ich das falsch?

müsste genauso gehen. sogar der ölabscheider ist der selber wie beim 530d soweit ich weiss

25.01.2008 12:12 yozgatli530d ist offline Email an yozgatli530d senden Beiträge von yozgatli530d suchen Nehmen Sie yozgatli530d in Ihre Freundesliste auf
MichaelB   Zeige MichaelB auf Karte
E39 Profi

Userpage

Herkunft: Native Flensburger living close to Hamburch
Fahrzeug: 530dA Touring, 316iC, Yamaha XJR1300

Moin,

ein weiterer Punkt von der to-do Liste gestrichen trinken

Der Filter sah ähnlich aus wie auf dem Foto, nach knapp 200tkm auch kein Wunder.

Nebenher hab ich auch gleich ein paar weitere Plastikteile entdeckt, an denen der Zahn der Zeit genagt hat...

Danke für die schön bebilderte Anleitung top

Gruß
Michael

Das Leben ist zu schön um kleine hässliche Autos zu fahren

10.02.2008 17:49 MichaelB ist offline Email an MichaelB senden Beiträge von MichaelB suchen Nehmen Sie MichaelB in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.004 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: