Wolle-Touring
E39 Techniker
Userpage
Fahrzeug: E39 525D Touring Facelift
 |
|
| Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht |
 |
Hallo zusammen,
wie versprochen nachstehend die bebilderte Anleitung zum Tausch des Ölabscheiders bei meinem 99er E39 530D.
Vorab kann ich schonmal erwähnen, daß der Austausch tatsächlich kein Hexenwerk ist.
Wenn man seltener im Motorraum schraubt so wie ich, dauert es beim ersten Mal ein bißchen, bis man alles gefunden hat.
Mein Zeitaufwand belief sich für den Wechsel vom Ölabscheider sowie Luftfilter auf ca. 1 Stunde. Beim nächsten Mal würde ich eine Zeit von 20 - 30 Minuten einplanen.
Original BMW Teilenr. und Preis vom 03.01.08:
11127793163 Entlüfter Euro 39,39 incl. MwSt (=Ölabscheider incl. Gehäuse, Filtereinsatz, Schrauben und Dichtungen)
13712247444 Luftfilter Euro 49,98 incl. MwSt
Nun um zu alllererst die Frage zu beantworten, ob sich denn überhaupt ein Wechsel des Ölabscheiders lohnt, wo doch bei den Inspektionsintervallen nicht die Rede davon ist:
[IMG] [/IMG]
Also ich denke schon - so sah mein Filtereinsatz nach 170.000 km aus. Daß da nicht mehr viel rausgefiltert werden kann, sollte erkennbar sein.
Nachstehend einmal zwei Abbildungen vom Luftfilter und Ölabscheider im Vergleich "Vorher - Nachher"
[IMG] [/IMG] [IMG] [/IMG]
Ich war zuerst, wie so oft, vom Neupreis des Luftfilters sehr überrascht, bereue aber die Investition in keinster Weise, nachdem ich den Zustand des alten gesehen hatte.
Wie kommt ihr nun an den Ölabscheider ran?
Zuerst das linke Filtergehäuse komplett ausbauen

Halteclips lösen, dann Luftkanal halb herunterdrehen und herausnehmen.
Deckel für Reinluftfilter abnehmen und Filtereinsatz herausnehmen. Untere Feder öffnen und das Filtergehäuse ganz nach oben wegziehen.
Danach Öldeckel abschrauben, die Schrauben von der linken und mittleren Motorabdeckung lösen und die Abdeckungen abnehmen.
Danach sieht es so aus:

Wo ist denn nun der Ölabscheider?
[IMG] [/IMG]
Nach Entfernen der Abdeckung sieht es dann so aus

Um an den Ölabscheider ranzukommen, müsst ihr dann noch den abgebildeten Kabelkanal lösen und etwas nach oben schieben.

Nach Entfernen des Ölabscheiders seht ihr die beiden Dichtungen, die von oben schmal eingesetzt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Form ist ein Vertauschen ausgeschlossen.

Ich hatte in dem rechten Gehäuse aufgrund des zugesetzten Filtereinsatzes etwas Öl, welches ich mit Wattestäbchen dann restlos entfernt habe.
Nach Einsatz des neuen Ölabscheiders erfolgt der Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!
Auch bei mir hat sich das Rußverhalten gerade nach Kickdown deutlich reduziert.
Weiterhin verspürt mein Popometer einen besseren Durchzug, was ich aber auch auf den neuen Luftfilter zurückführe.
Ich kann nur jedem raten, diese kleine Wartung durchzuführen. Ich habe selten bei einer Investition unter Euro 100,00 ausgegeben und ein besseres Resultat erzielt.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Wolle

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Wolle-Touring am 11.01.2008 13:16.
|
|
11.01.2008 00:15 |
|
roedel
E39 Profi

Userpage
Herkunft: Chemnitz, Leipzig Fahrzeug: E39 540i 6Gang, Kennfeldoptimiert und Prins VSI
 |
|
Wenn ich den Ölabscheider so anschaue, ist es nur noch eine frage der Zeit gewesen, bis deine Auspuffanlage und dein LLK im Öl ersoffen wären.
Hab das schon bei einigen M57 gesehen an denen ich geschraubt hab, bei einigen hätte es auch nicht mehr lange gedauert und bei anderen war es schon zu spät. Kat im Arsch, Ladeluftkühler im Arsch, Urlaubskasse im Arsch!!!!
Schöne Doku, solltest du an Dr. Cell schicken, das sie in die Werkstatt kommt. 
Ach übrigens den Ölabscheider (Tampon) gibt es auch für 19 Euro einzeln, wem die 40 Euro Für das ganze Gehäuse zu fett sind als Prophielaxe.
__________________ Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
|
|
19.01.2008 02:18 |
|
|