Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » steuerkette oder zahnriemen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [steuerkette oder zahnriemen?...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CosmoBmwE39
E39 Profi


Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 667


Herkunft: trier
Fahrzeug: bmw 528ia/530i/bmw 523i/528i

steuerkette oder zahnriemen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hat der 5 er und speziell der528 bj 97 ne steuerkette oder einen zahnriemen,? hab mein auto mit 135t km gekauft ist da der zahnsriehem7steuerkette schon gewechselt worden ?? inspektion1 gemacht bei 125000km.

23.10.2004 12:34 CosmoBmwE39 ist offline Email an CosmoBmwE39 senden Beiträge von CosmoBmwE39 suchen Nehmen Sie CosmoBmwE39 in Ihre Freundesliste auf
REISS   Zeige REISS auf Karte
Team E39-Forum




Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 15033
Userpage

Herkunft: Hof/Saale - Erkelenz
Fahrzeug: EX 540i Sexgang Edition Sport
Biete Hilfe rund um den E39 an: ja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi

Dein 528i hat ne Steuerkette. Diese Wechselt man normalerweise nie. Vieleicht haben die nen Keilriemen oder so gewechselt. Der letzte BMW Sechzylindermotor der nen Zahnriemen hat ist der M20. Der kam aber im e39 nicht zum Einsatz. Wurde nur noch im E30 und im E34 verbaut (meiner ist ein M20) aber selbst im e34 hat man Anfang der 90´er den M50 Motor mit Steuerkette verbaut. Bei dir ist der M52 Motor drin, eine Weiterentwicklung des M50

__________________

23.10.2004 14:52 REISS ist offline Email an REISS senden Homepage von REISS Beiträge von REISS suchen Nehmen Sie REISS in Ihre Freundesliste auf
CosmoBmwE39
E39 Profi


Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 667


Herkunft: trier
Fahrzeug: bmw 528ia/530i/bmw 523i/528i

Themenstarter Thema begonnen von CosmoBmwE39

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

achso , gut zu wissen

dank reiss

23.10.2004 15:15 CosmoBmwE39 ist offline Email an CosmoBmwE39 senden Beiträge von CosmoBmwE39 suchen Nehmen Sie CosmoBmwE39 in Ihre Freundesliste auf
TJ BOSS
Neu hier

Dabei seit: 01.01.2005
Beiträge: 13


Herkunft: österreich
Fahrzeug: 525 TDS E39

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie ist das dann die steuerkette ist wartungsfrei oder wie? confused

01.01.2005 21:40 TJ BOSS ist offline Email an TJ BOSS senden Beiträge von TJ BOSS suchen Nehmen Sie TJ BOSS in Ihre Freundesliste auf
Soleil   Zeige Soleil auf Karte
E39 Forum Inventar




Dabei seit: 28.10.2004
Beiträge: 7751
Userpage

Herkunft: Wi
Fahrzeug: 523i M52TU

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kurz und knapp. Ja, die Steuerkette ist Wartungsfrei.
Die Steuerkette wird eigentlich garnicht gewechselt ebenso die Keilriemen.
Bei den Keilriemen (Keilrippenriemen) wird nur eine Sichtpruefung gemacht. Das kannst du auch selber machen. Sind die Riemen i.o. ist gut. Wenn nicht =tauschen.
Gruss

__________________
Mein 523i


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soleil am 01.01.2005 22:15.

01.01.2005 22:11 Soleil ist offline Email an Soleil senden Homepage von Soleil Beiträge von Soleil suchen Nehmen Sie Soleil in Ihre Freundesliste auf
Motorhead   Zeige Motorhead auf Karte
E39 Enthusiast



Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 119


Herkunft: Österreich/Wien&Kärnten
Fahrzeug: 520d Touring BJ 2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie siehts beim e39 generell aus?

welche modelle haben steuerketten, welche zahnriemen?
speziell auch mein 520d touring bj 2001 zwinker

__________________
seit dez 2007 endlich 520d touring (bj2001)

09.06.2009 09:53 Motorhead ist offline Email an Motorhead senden Homepage von Motorhead Beiträge von Motorhead suchen Nehmen Sie Motorhead in Ihre Freundesliste auf
Pineaufan   Zeige Pineaufan auf Karte
E39 Enthusiast

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 131


Herkunft: Hedwigs-Holzbein
Fahrzeug: Renault Grand Espace 3,5 V6 Initiale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Motoren im E39 haben meines Wissens nach alle eine Steuerkette.

Gruß Andreas

09.06.2009 09:59 Pineaufan ist offline Email an Pineaufan senden Beiträge von Pineaufan suchen Nehmen Sie Pineaufan in Ihre Freundesliste auf
Motorhead   Zeige Motorhead auf Karte
E39 Enthusiast



Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 119


Herkunft: Österreich/Wien&Kärnten
Fahrzeug: 520d Touring BJ 2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke, hab nochwas ergoogelt:
Zitat:

Hallo!

Es haben definitiv alle E39 eine Steuerkette!

Zahnriemenantrieb gabs nur beim M40 und M20, welchen aber nie im E39 verbaut wurden.

__________________
seit dez 2007 endlich 520d touring (bj2001)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Motorhead am 09.06.2009 10:03.

09.06.2009 10:03 Motorhead ist offline Email an Motorhead senden Homepage von Motorhead Beiträge von Motorhead suchen Nehmen Sie Motorhead in Ihre Freundesliste auf
Luca2009
E39 Foren Legende




Dabei seit: 13.04.2009
Beiträge: 1697
Userpage

Herkunft: Kölle
Fahrzeug: S W220, CLK W208 320, SL R129 500
Biete Hilfe rund um den E39 an: ja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

richtig es gibt beim E39 nur noch Kette.

Diese ist zwar Wartungsfrei, aber der Kettenspanner sollte im laufe der Zeit geprüft werden, und wenn nötig gewechselt werden. Das sind aber Peanuts im Vergleich zu einem Zahnriemenwechsel.

Das ist der Vorteil beim E39 trinken

__________________
Gruß Marcel

5 JAHRE FORUMSMITGLIED

UserSignaturBild

09.06.2009 10:39 Luca2009 ist offline Email an Luca2009 senden Beiträge von Luca2009 suchen Nehmen Sie Luca2009 in Ihre Freundesliste auf
VirusR6   Zeige VirusR6 auf Karte
E39 Forum Inventar




Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 3250
Userpage

Herkunft: Thiersee
Fahrzeug: BMW E39 528i Individual // BMW E34 525iXA // BMW E39 528i Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: nein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nur der E34 518, 520 und 525i als M20 Motor hatten noch nen Riemen ab den M30 Motor wurde eine wartungsfreie Steuerkette verbaut.

__________________

Mein Weg zur Individual SA // Leder Ecru
UserSignaturBild

09.06.2009 13:47 VirusR6 ist offline Email an VirusR6 senden Beiträge von VirusR6 suchen Nehmen Sie VirusR6 in Ihre Freundesliste auf
Pineaufan   Zeige Pineaufan auf Karte
E39 Enthusiast

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 131


Herkunft: Hedwigs-Holzbein
Fahrzeug: Renault Grand Espace 3,5 V6 Initiale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da gerät historisch jetzt was durcheinander. Der 518 (M40) und 520/525 (M20) hatten/haben Zahnriemen, diese motoren sind aber nach dem M30 entwickelt worden. Der M30 hat seine Wurzeln letztlich in den 60er Jahren, ist also eigentlich eine uralte Konstruktion.

Gruß Andreas

09.06.2009 13:53 Pineaufan ist offline Email an Pineaufan senden Beiträge von Pineaufan suchen Nehmen Sie Pineaufan in Ihre Freundesliste auf
VirusR6   Zeige VirusR6 auf Karte
E39 Forum Inventar




Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 3250
Userpage

Herkunft: Thiersee
Fahrzeug: BMW E39 528i Individual // BMW E34 525iXA // BMW E39 528i Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: nein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pineaufan
Moin,

da gerät historisch jetzt was durcheinander. Der 518 (M40) und 520/525 (M20) hatten/haben Zahnriemen, diese motoren sind aber nach dem M30 entwickelt worden. Der M30 hat seine Wurzeln letztlich in den 60er Jahren, ist also eigentlich eine uralte Konstruktion.

Gruß Andreas


ja das mag schon sein dennoch hab ich genau das geschrieben das du geschrieben hast zwinker

auch wenne s eine uralt konstrunktion ist war der M30 winderstandsfähiger als der M20 und hatte zugleich eine Steuerkette zwinker

und bitte nicht nochmal zitieren und dann mich wiederholen *danke*

__________________

Mein Weg zur Individual SA // Leder Ecru
UserSignaturBild

09.06.2009 23:55 VirusR6 ist offline Email an VirusR6 senden Beiträge von VirusR6 suchen Nehmen Sie VirusR6 in Ihre Freundesliste auf
pidi
E39 Profi


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 844
Userpage


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wäre ja ne Schande wenn ein Zahnriemen statt ner Steuerkette drin wäre.
Wie in meinem Bruder sein Audi 4.2Liter V8 BJ. 2000 z.B. zwinker Vorsprung durch Technik.. haha

10.06.2009 01:04 pidi ist offline Email an pidi senden Beiträge von pidi suchen Nehmen Sie pidi in Ihre Freundesliste auf
VirusR6   Zeige VirusR6 auf Karte
E39 Forum Inventar




Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 3250
Userpage

Herkunft: Thiersee
Fahrzeug: BMW E39 528i Individual // BMW E34 525iXA // BMW E39 528i Touring
Biete Hilfe rund um den E39 an: nein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

was da ist echt keine Steuerkette verbaut ? und das bei nen V8 bj 2000 ?

__________________

Mein Weg zur Individual SA // Leder Ecru
UserSignaturBild

10.06.2009 02:08 VirusR6 ist offline Email an VirusR6 senden Beiträge von VirusR6 suchen Nehmen Sie VirusR6 in Ihre Freundesliste auf
pidi
E39 Profi


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 844
Userpage


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja. Hab mich auch schwer gewundert.

Keine Ahnung wie es bei den heutigen Audi V8 ist.
Bei den 3.2 Liter V6ern ist glaub noch n Zahnriemen drin.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pidi am 10.06.2009 02:32.

10.06.2009 02:29 pidi ist offline Email an pidi senden Beiträge von pidi suchen Nehmen Sie pidi in Ihre Freundesliste auf
Sinner motorS
E39 Enthusiast

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 172


Herkunft: Heidelberg
Fahrzeug: e39 540i

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry für OT aber, ne Steuerkette zu verbauen ist keine Kunst die nur BMW beherrscht!

Wer heute keine Kette verbaut wird das aus gutem Grund tun.
Riemen hat auch klare Vorteile. Ist wesentlich leiser und von der Konstruktion her auch einfacher demnach auch billiger...

Zum Thema wartungsfrei sag ich mal....ähnlich wie beim Getriebeöl vom Automatikgetriebe.....irgendwann sollte/muss man sich auch darum kümmern, kontrollieren und warten!
Nur wenn dann was dran ist, ist es wesentlich aufwendiger und teurer als einfach einen Zahnriemen und ne Spannrolle zu tauschen!

__________________
Hubraum statt Plastik - Technik statt Optik - Wenn Serie schneller ist als Tuning grins
2 Autos
16 Zylinder
11.6l Hubraum
621PS
920NM
...size does matter blaze

10.06.2009 09:13 Sinner motorS ist offline Email an Sinner motorS senden Beiträge von Sinner motorS suchen Nehmen Sie Sinner motorS in Ihre Freundesliste auf
Luca2009
E39 Foren Legende




Dabei seit: 13.04.2009
Beiträge: 1697
Userpage

Herkunft: Kölle
Fahrzeug: S W220, CLK W208 320, SL R129 500
Biete Hilfe rund um den E39 an: ja

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

dazu das Riemen auch Vorteile haben kan ich nur folgendes sagen,

schon mehr als einmal hatten wir Leute in der Werkstatt, die laut Checkheft den Riemen z.b, bei 100.000 gewechselt haben, und dann bei 143.000 mit dem Auto angekommen sind weil Ihnen der Zahnriemen gerissen ist daumenrunter
wenn der einmal reisst, zu 90-95% Motorschaden.


Also ne Kette Ist die Beste Alternative dazu, wieso sonst setzt Mercedes schon seit Jahrzehnten auf die Kette??sogar bevor BMW die Ketten in Umlauf gebracht hat.

Und leiser soll der Riemen sein? vieleicht auch nur dann wenn der Kettenspanner einen weg hat.
Sonst ist die Kette genauso leise.

Naja wie auch immer Kette ist die Bessere Wahl, wenn man die Wahl hätte.

Meine Meinung, und noch die vieler anderer trinken

Gruß
Marcel

__________________
Gruß Marcel

5 JAHRE FORUMSMITGLIED

UserSignaturBild

10.06.2009 13:25 Luca2009 ist offline Email an Luca2009 senden Beiträge von Luca2009 suchen Nehmen Sie Luca2009 in Ihre Freundesliste auf
Sinner motorS
E39 Enthusiast

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 172


Herkunft: Heidelberg
Fahrzeug: e39 540i

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine auch! Smilie

Dennoch
Gäbe es keine Vorteile, gäbe es keinen Riementrieb!

__________________
Hubraum statt Plastik - Technik statt Optik - Wenn Serie schneller ist als Tuning grins
2 Autos
16 Zylinder
11.6l Hubraum
621PS
920NM
...size does matter blaze

11.06.2009 21:00 Sinner motorS ist offline Email an Sinner motorS senden Beiträge von Sinner motorS suchen Nehmen Sie Sinner motorS in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » steuerkette oder zahnriemen?
Antwort erstellen
Gehe zu: