Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » Fehlermeldung 'Einspritzanlage' » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Fehlermeldung 'Einspritzanla...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M 210
Neu hier

Fehlermeldung 'Einspritzanlage' Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatten vorhin bei unserem 5er (525tds, 245tkm, Bj. 10/98) die Fehlermelduing "Einspritzanlage".
Während die Meldung angezeigt wurde konnte man nicht beschleunigen.
Nach sehr kurzer Zeit wurde der Fehler nicht mehr angezeigt (nur beim Abstellen des Moztors nochmal kurz) und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht, und der Wagen funktioniert wie sonst auch, einfach gut.

Weiß da jemand genaueres? Müssen wir mit größeren Reparaturen rechnen? Gibt es ein Bauteil, daß gerne den Geist aufgibt?

Fragen über Fragen...vielleicht kann ja einer etwas Licht ins Dunkel bringen

DAnke und Gruß AXel

P.S. ich weiß daß Fehlerspeicher auslesen genaueres bringen würde, aber das geht ja heute nicht mehr, daher erst mal hier.

27.07.2007 19:25 M 210 ist offline Email an M 210 senden Beiträge von M 210 suchen Nehmen Sie M 210 in Ihre Freundesliste auf
mosjka   Zeige mosjka auf Karte
E39 Techniker

Userpage

Herkunft: Raum Koblenz
Fahrzeug: E39 FL 530D Bj. 08/01, M-Paket, Schalter - Limo

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schau mal nach den Kontakten und Kabel die zum Kraftstofffilter führen. Hatte das gleiche Problem mit der Einspritzanlage. Bei mir war der böse Marder am Werk grins

27.07.2007 20:21 mosjka ist offline Email an mosjka senden Beiträge von mosjka suchen Nehmen Sie mosjka in Ihre Freundesliste auf
bmw junky   Zeige bmw junky auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Limburg
Fahrzeug: 525tds Touring

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bei deiner Laufleistung kann das Teil Einspritzanlage schonmal den Geist aufgeben.

Hast du die Fehlermeldung als Textanzeige gruebel

Ich hab dafür nur das DDE, bei mir hilft auskluppeln, niedriger einkuppeln und beschleunigen. Der Fehler tritt bei mir schon seit 8-9Monaten auf.

Die Reperatur setz eine Instandsetzung der Pumpe vorraus evtl. auch Tausch der Düsen. Teuer ist es, daher schieb ichs auf die lange Bank. Leider ist mein Fahrverhalten doch seitdem etwas schwergäniger. Zur Symptombehandlung helfen dir Aditive. Reinigungszusätze die man dem Kraftstoff beimischt.

Checkliste zur Bewertung von gebrauchten E39 Vorschläge für Updates erwünscht

27.07.2007 21:56 bmw junky ist offline Email an bmw junky senden Homepage von bmw junky Beiträge von bmw junky suchen Nehmen Sie bmw junky in Ihre Freundesliste auf
M 210
Neu hier

Themenstarter Thema begonnen von M 210

[quote]Original von bmw junky
Ich denke bei deiner Laufleistung kann das Teil Einspritzanlage schonmal den Geist aufgeben.

Das 'Teil' Einspritzanlage besteht ja aus mehreren Komponenten. Klar das bei der Laufleistung ein gewisser Verschleiß vorliegt.
Die Frage zielte wohl eher darauf ab, was und vor allen Dinge wo ein Fehler aufgetrteten ist bzw. vom System festgestellt wurde, damit man den Defekt einkreisen könnte.

Hast du die Fehlermeldung als Textanzeige gruebel

Ja, Fehlermeldung lag als Textform im Display vor.

Ich hab dafür nur das DDE, bei mir hilft auskluppeln, niedriger einkuppeln und beschleunigen. Der Fehler tritt bei mir schon seit 8-9Monaten auf.

Was ist das DDE?

Gruß AXel

28.07.2007 10:48 M 210 ist offline Email an M 210 senden Beiträge von M 210 suchen Nehmen Sie M 210 in Ihre Freundesliste auf
bmw junky   Zeige bmw junky auf Karte
E39 Foren Master

Userpage

Herkunft: Limburg
Fahrzeug: 525tds Touring

Das DDE ist die Anzeige zum vorglühen und einen Teil der Elektronik.

Also du müsstest schonmal zum Fehlerauslesen damit du gewissheit hast.

Klar das die Pumpe nicht ein Teil ist, aber dein Defekt wie beschrieben weißt auf den Drehzahl und Nadelgebersensor hin.

Alles in allem müssen dann betroffene Komponenten getauscht werden.

Sprich Ausbau, Einbau, Teiletausch. Ab 600€ aufwärts.

Checkliste zur Bewertung von gebrauchten E39 Vorschläge für Updates erwünscht

28.07.2007 17:54 bmw junky ist offline Email an bmw junky senden Homepage von bmw junky Beiträge von bmw junky suchen Nehmen Sie bmw junky in Ihre Freundesliste auf
Flo
E39 Mitglied

Fahrzeug: 530d

Hallo Jungs,

hatte jetzt das selbe Problem - als ich bei meinem 530d (2001) im 4ten Gang beschleunigt habe - hat es aufeinmal die Fehlermeldung "Einspritzanlage" gebracht.

Danach bin ich nur mehr ganz langsam hinter einem Lastwagen hergefahren...

und als ich dann bei der Arbeit war und im Schritt-tempo gefahren bin - hörte sich der Motor irgendwie wie ein 4 Zylinder an...

Als ich dann den Wagen abgestellt hatte - 5 min gewratet hatte nochmals gestartet habe war alles wieder ok - nach einer runde um den block - immer noch alles ok - nur als ich dann den motor abgestellt habe - wieder die Fehlermeldung.

Weiß jemand inzwischen was da los ist???

DANKE!

26.03.2008 07:30 Flo ist offline Email an Flo senden Beiträge von Flo suchen Nehmen Sie Flo in Ihre Freundesliste auf
heinzno
Neu hier

Herkunft: Ö
Fahrzeug: 530D Touring

hallo!

hatte (oder habe ich's noch? gruebel ) dasselbe problem:

fehlermeldung "einspritzanlage" vor ca. 3 monaten. keine leistunfgsverlust oder sonst irgend etwas!

neustart -> fehler war weg?!

auslesen fehlerspeicher:

1) vorförderpumpe
2) sensor vorförderpumpe

hab aber nichts gemacht da a) fehler war weg b) mein mechaniker mir geraten hat, keine teile auf verdacht zu wechseln.

bis jetzt (ca. 2 monate) keine fehlermeldung mehr!

hatte schon jemand dasselbe problem?

danke

15.06.2008 11:43 heinzno ist offline Email an heinzno senden Beiträge von heinzno suchen Nehmen Sie heinzno in Ihre Freundesliste auf
crusty1000   Zeige crusty1000 auf Karte
E39 Profi

Herkunft: Hartenstein
Fahrzeug: E61 535d; ex E39 530d

Fehler *Einspritzanlage* Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

seit ein paar Tagen hat sich in mein Kombiinstrument ebenfalls der fehler *!Einspritzanlage!* eingeschlichen. heulen

Jedoch habe ich keinerlei Verlust des Fahrverhaltens oder sonst dergleichen dadurch.

Vorgestern war ich dann beim "Freundlichen" um die Ecke. Erst anmelden und dann eine Stunde darauf warten....Er meinte, es wäre zu wenig Druck an der Vorförderpumpe oder ein Kontakt an dieser. Also Stecker getauscht...wieder losgefahren und siehe da - der Fehler ist beständig. Das heißt, er ist immer noch da.
Der Freundliche meinte, ich solle es weiter beobachten. GIBTS DENN SOWAS?!?!
Hatte jemand schonmal so eine "Druckgeschichte"? Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen. Vielleicht deckt die sowas ab.?.

Gruß crusty1000

10.08.2008 16:20 crusty1000 ist offline Email an crusty1000 senden Beiträge von crusty1000 suchen Nehmen Sie crusty1000 in Ihre Freundesliste auf
doggfather   Zeige doggfather auf Karte
E39 Mitglied

Herkunft: nürnberg
Fahrzeug: 523i

hatte das beim 530d da war der sensor auf dem kraftstofffilter defekt kostet 70 euro glaub ich. vorförderdruck stand im FS.und im bordcomputer einspritzanlageSmilie

30.07.2009 21:14 doggfather ist offline Email an doggfather senden Beiträge von doggfather suchen Nehmen Sie doggfather in Ihre Freundesliste auf
BoZo
E39 Enthusiast

Userpage

Herkunft: München
Fahrzeug: 530d

Die Meldung hatte ich auch.Habe die Vorförderpumpe im Tank gewechselt,dan war der Fehler weg.Jetzt habe ich die meldung wieder diesmal muss ich die pumpe unter dem Fahrersitz wechseln.Achtung nach wechsel der Pumpen unbedingt auf der Autobahn testen,weil bei mir der Fehler bei ca. 200km/h auftaucht.

02.08.2009 13:44 BoZo ist offline Email an BoZo senden Beiträge von BoZo suchen Nehmen Sie BoZo in Ihre Freundesliste auf

BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » Fehlermeldung 'Einspritzanlage'
Antwort erstellen
Gehe zu: