Suche Google Suche E39-Wiki
Registrierung Mitgliederliste  Administratoren und Moderatoren  User-Map  Zu den Userpages  Häufig gestellte Fragen  Regeln  E39-Chat  Formel 1 Tippspiel 2011  Voting Kalender 2012  E39-Forum Shop 
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Bild vom Kolben und Zündkerzenschacht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Bild vom Kolben und Zündkerz...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hotrod
E39 Techniker

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zille69312
@hotrod:

Im Sprit ist das schon enthalten, aber wie sieht es mit uns LPG Gasern aus? Da stellt sich mir die Frage, ob man die Konzentration im Benzin Tank nicht etwas erhöhen könnte. Was denkst Du, ein Fläschchen Ventilreiniger auf 25 Liter Benzin? So würden die Ventile bei jedem Kaltstart etwas mehr abbekommen.

Grüße
Matthias

Hi Matthias, da hast im Prinzip schon recht - nur halt ich es grad bei LPG nicht für nötig. Das Gas verbrennt ja völlig ohne Rückstände. Und wo keine Verbrennungsrückstände, da gibts auch keine Ablagerungen. Das ist einer der großen Vorteile bei LPG.

Grüße
Robert

30.04.2009 21:25 hotrod ist offline Email an hotrod senden Beiträge von hotrod suchen Nehmen Sie hotrod in Ihre Freundesliste auf
zille69312   Zeige zille69312 auf Karte
E39 Cheffe

Userpage

Herkunft: Freising
Fahrzeug: 525iATouring LPG

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hotrod
Zitat:
Original von zille69312
@hotrod:

Im Sprit ist das schon enthalten, aber wie sieht es mit uns LPG Gasern aus? Da stellt sich mir die Frage, ob man die Konzentration im Benzin Tank nicht etwas erhöhen könnte. Was denkst Du, ein Fläschchen Ventilreiniger auf 25 Liter Benzin? So würden die Ventile bei jedem Kaltstart etwas mehr abbekommen.

Grüße
Matthias

Hi Matthias, da hast im Prinzip schon recht - nur halt ich es grad bei LPG nicht für nötig. Das Gas verbrennt ja völlig ohne Rückstände. Und wo keine Verbrennungsrückstände, da gibts auch keine Ablagerungen. Das ist einer der großen Vorteile bei LPG.

Grüße
Robert

Hi Robert,
da hast Du zwar grundsätzlich recht, jedoch verbrennt meine Maschine recht viel Öl, weshalb ich annehme dass es da schon einige Ablagerungen gibt. Deswegen auch vorne meine Frage nach dem Ölverbrauch...
Grüße
Matthias

01.05.2009 02:05 zille69312 ist offline Email an zille69312 senden Beiträge von zille69312 suchen Nehmen Sie zille69312 in Ihre Freundesliste auf
hotrod
E39 Techniker

Servus Matthias,

Wie viel Öl schluckt er denn und vor allem - hast Du ne Ahnung wieso er das Öl verbraucht? Kommt schon etwas drauf an wo die Undichtigkeit (wenn's eine ist) liegt. Gibts es beim Wegfahren von der Ampel schon ne bläuliche Rauchfahne?

Wenn z.B. die Ventilschaftdichtung das Problem ist könnten Ablagerungen an den Ventilen tatsächlich eher entstehen. Bei Kolbenringen wäre ich jetzt wieder entspannter. Vielleicht bügelst Du auch häufiger nur unsere gute A92 glatt grins - hohe Drehzahlen könnten auch ein Grund sein. In dem Fall wird es auch keine Ablagerungen geben.

Grüße
Robert

01.05.2009 10:42 hotrod ist offline Email an hotrod senden Beiträge von hotrod suchen Nehmen Sie hotrod in Ihre Freundesliste auf
mctube
E39 Techniker

Herkunft: D-46xxx
Fahrzeug: 530d 5/03 740d 5/00 750iLA 4/92 Z3 QP 6/01

Ich würde mir den Ansaugtrakt mal ansehen. Wenn der ölig ist liegt der Fehler irgendwo da, wenn sauber kann man sich auf den Kopf konzentrieren.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mctube am 01.05.2009 14:18.

01.05.2009 14:17 mctube ist offline Email an mctube senden Homepage von mctube Beiträge von mctube suchen Nehmen Sie mctube in Ihre Freundesliste auf
drive5
E39 Forum Inventar

Herkunft: Bayern
Fahrzeug: 530i Bj. '01 seit '05 (Winter: '94er e34 520iA, Frauchen: '04er e46 320i M)

Zitat:
Original von mctube
Ich würde mir den Ansaugtrakt mal ansehen. Wenn der ölig ist liegt der Fehler irgendwo da, wenn sauber kann man sich auf den Kopf konzentrieren.

Naja, dank der Kurbelgehäuseentlüftung wird der Ansaugtrakt ziemlich wahrscheinlich ölig sein zwinker

Kann also grad so gut an ner undichten Ventilschaftdichtung liegen,
dann landet die Siffe ja auch im Ansaugtrakt, oder?

UserSignaturBild

01.05.2009 14:36 drive5 ist offline Email an drive5 senden Homepage von drive5 Beiträge von drive5 suchen Nehmen Sie drive5 in Ihre Freundesliste auf
E39 Cheffe

Userpage

Zitat:
Original von hotrod
Servus Matthias,

Wie viel Öl schluckt er denn und vor allem - hast Du ne Ahnung wieso er das Öl verbraucht? Kommt schon etwas drauf an wo die Undichtigkeit (wenn's eine ist) liegt. Gibts es beim Wegfahren von der Ampel schon ne bläuliche Rauchfahne?

Wenn z.B. die Ventilschaftdichtung das Problem ist könnten Ablagerungen an den Ventilen tatsächlich eher entstehen. Bei Kolbenringen wäre ich jetzt wieder entspannter. Vielleicht bügelst Du auch häufiger nur unsere gute A92 glatt grins - hohe Drehzahlen könnten auch ein Grund sein. In dem Fall wird es auch keine Ablagerungen geben.

Grüße
Robert

Hallo Robert,

mein Wagen nimmt sich knapp 1 Liter pro 1000km, habe aber auch immer noch 5W30 drin. Außenrum ist alles trocken und sauber, lediglich der Auspuff gibt ein Indiz wo das Öl lang geht gruebel
Im Februar hatte der Motor beim Anlassen bereits ordentlich blau gequalmt und es kamen relativ große Russbrocken hinten raus. Das sah sehr lecker aus auf der Heckscheibe, wie bei einem alten Diesel....
Bevor der Motor dann seinen Geist aufgibt, habe ich den Ölabscheider samt allen Leitungen tauschen lassen. Die Ansaugbrücke war wie Robert83 schreibt natürlich ordentlich versaut. Sie wurde gereinigt und mit einem neuen Dichtungssatz wieder verbaut. Das Qualmen und die großen Russbrocken sind seitdem passé, der Ölverbrauch ist aber nur geringfügig weniger geworden.

Also bügeln kann man mit dem Wagen nichts, denn bei Vollgas im 5. Automatikgang läuft der Wagen so um die 180km/h mit gut 4.000 U/min. Es war schon immer so, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Öl verbraucht hat. Nun werde ich als erstes einen Ölwechsel auf Mobil1 0W40 machen lassen, dann sehen wir weiter. Zur Sicherheit stehen für die nächsten 20tkm schon 16 Liter Öl bereit grins

Für mich bleibt die Frage, wie man die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen pflegen kann, ohne den Motor zu zerlegen. Beim letzen Ölwechsel hatte ich bereits eine Motorreinigung mit LM MotorClean durchgeführt. Nach meinem Empfinden hat das aber nichts gebracht, denn der Ölverbrauch ist weiterhin angestiegen.

Nebenbei bemerkt: Den Wagen fahre ich jetzt seit genau 7 Jahren und 100.000km, nun kommen die nächsten 100.000 grins

Viele Grüße
Matthias

02.05.2009 12:56 zille69312 ist offline Email an zille69312 senden Beiträge von zille69312 suchen Nehmen Sie zille69312 in Ihre Freundesliste auf
mctube
E39 Techniker

Herkunft: D-46xxx
Fahrzeug: 530d 5/03 740d 5/00 750iLA 4/92 Z3 QP 6/01

Zitat:
Original von Robert83
Zitat:
Original von mctube

Naja, dank der Kurbelgehäuseentlüftung wird der Ansaugtrakt ziemlich wahrscheinlich ölig sein zwinker

Kann also grad so gut an ner undichten Ventilschaftdichtung liegen,
dann landet die Siffe ja auch im Ansaugtrakt, oder?

Dann müsste es Blaurauch geben, das Öl landet dann ja fast direkt im Brennraum bzw. im Zylinderkopf.

Aussehen tut das auf dem Bild genau so wie beim V8 wenn die KEM im Popo ist.

02.05.2009 13:11 mctube ist offline Email an mctube senden Homepage von mctube Beiträge von mctube suchen Nehmen Sie mctube in Ihre Freundesliste auf
schnusenbaer

innen am steuertrieb hängt auch so nen ölabscheider, der ist mit einem schrumpfschlauch am rohr angeschlossen, welches hinten an der kurbelgehäuseentlüftung raus kommt.
der schrumpfschlauch bricht irgendwann, weil er altert und glasig wird. dann kann da direkt das öl raus.
das wird bei einigen auch so sein, deshalb verbrauchen viele "bimmer" öl.

02.05.2009 16:10
hotrod
E39 Techniker

Zitat:
Original von zille69312
Hallo Robert,

mein Wagen nimmt sich knapp 1 Liter pro 1000km, habe aber auch immer noch 5W30 drin. Außenrum ist alles trocken und sauber, lediglich der Auspuff gibt ein Indiz wo das Öl lang geht gruebel
Im Februar hatte der Motor beim Anlassen bereits ordentlich blau gequalmt und es kamen relativ große Russbrocken hinten raus. Das sah sehr lecker aus auf der Heckscheibe, wie bei einem alten Diesel....
Bevor der Motor dann seinen Geist aufgibt, habe ich den Ölabscheider samt allen Leitungen tauschen lassen. Die Ansaugbrücke war wie Robert83 schreibt natürlich ordentlich versaut. Sie wurde gereinigt und mit einem neuen Dichtungssatz wieder verbaut. Das Qualmen und die großen Russbrocken sind seitdem passé, der Ölverbrauch ist aber nur geringfügig weniger geworden.

Also bügeln kann man mit dem Wagen nichts, denn bei Vollgas im 5. Automatikgang läuft der Wagen so um die 180km/h mit gut 4.000 U/min. Es war schon immer so, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Öl verbraucht hat. Nun werde ich als erstes einen Ölwechsel auf Mobil1 0W40 machen lassen, dann sehen wir weiter. Zur Sicherheit stehen für die nächsten 20tkm schon 16 Liter Öl bereit grins

Für mich bleibt die Frage, wie man die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen pflegen kann, ohne den Motor zu zerlegen. Beim letzen Ölwechsel hatte ich bereits eine Motorreinigung mit LM MotorClean durchgeführt. Nach meinem Empfinden hat das aber nichts gebracht, denn der Ölverbrauch ist weiterhin angestiegen.

Nebenbei bemerkt: Den Wagen fahre ich jetzt seit genau 7 Jahren und 100.000km, nun kommen die nächsten 100.000 grins

Viele Grüße
Matthias

Oh, das hört sich ja nicht so toll an confused bei 180 schon Schluß und 1L/1000KM Ölverbrauch? Ganz ehrlich - ich würde mir überlegen, das gute Stück überarbeiten zu lassen. Ruf doch mal beim Ganslmeier in LA/Altdorf oder Ingolstadt an. Die machen einen sehr ordentlichen Job. Einfach mal anrufen was das kostet.

Das lohnt sich insofern, weil Verbrauch und Leistung sich verbessern werden und den Ölkonsum hättest Du auch abgestellt. Ich würde das machen bevor am Ende noch mehr kaputt geht (Zylinderkopf wegen Überhitzung etc.). Irgendwann mußt Du eh was unternehmen - dann lieber heute und noch ein paar Jahre Spaß haben als ein paar Jahre leiden und dann doch in die Tasche greifen...

Wenn Du die Adresse brauchst schick mir ne PN. Über google müsstest Du aber auch fündig werden.

Grüße
Robert

Ich schick

02.05.2009 17:12 hotrod ist offline Email an hotrod senden Beiträge von hotrod suchen Nehmen Sie hotrod in Ihre Freundesliste auf
E39 Cheffe

Userpage

Zitat:
Original von schnusenbaer
innen am steuertrieb hängt auch so nen ölabscheider, der ist mit einem schrumpfschlauch am rohr angeschlossen, welches hinten an der kurbelgehäuseentlüftung raus kommt.
der schrumpfschlauch bricht irgendwann, weil er altert und glasig wird. dann kann da direkt das öl raus.
das wird bei einigen auch so sein, deshalb verbrauchen viele "bimmer" öl.

Hallo schnusenbaer,

oh, ich bin überrascht, denn von so einem Teil habe ich beim Reihensechser bisher noch nichts gehört. Auch im ETK konnte ich dazu nichts finden, bist Du Dir sicher?

@Robert
das bedeutet, Du würdest nicht mit Benzinzusätzen zur Reinigung der Ventile experimentieren?

Grüße und Danke
Matthias

02.05.2009 23:32 zille69312 ist offline Email an zille69312 senden Beiträge von zille69312 suchen Nehmen Sie zille69312 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Bild vom Kolben und Zündkerzenschacht
Antwort erstellen
Gehe zu: