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BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Antrieb » Ohne Kat? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
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franz1299
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Beiträge: 9



Fragezeichen Ohne Kat? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
ich fahre einen 520i von '97.
Beim fahren merkte ich auf einmal einen starken Leistungsverlust, d.h. beim Gasgeben wurde der Wagen nur sehr sehr langsam schneller. Es wurde innerhalb von 3 Tagen immer schlimmer, so dass ich kaum noch auf 60 km/h kam.
Ich also zur Werkstatt, wo ich den Wagen vor ca. 1 Jahr gekauft hatte. Diagnose: Kat kaputt, Monolit im Kat zerbrochen. Der Meister sagte, er wolle den Kat und die komplette Abgasanlage nach dem Kat erneuern, da er meinte dass evtl. die Schalldämpfer mit Stücken des Monoliten verstopft wären. Auf Verdacht wollte er auch noch 2 neue Lambdasonden ein bauen. Kosten: 1900€ !!!

Ich´bin dann sofort zu einem befreundetem Gebrauchtwagenhändler gefahren und er meinte, es wäre das billigste einfach den Kat zu entfernen. Damit ich mir bis zum nächsten TÜV Termin günstig einen gebrauchten Kat besorgen kann.
Gesagt getan.

Jetzt habe ich folgende fragen:

Kann es zu Schäden führen wenn ich jetzt ohne Kat fahre?

Wird es den Verbrauch beeinflussen?

Wenn ja, auf welche Weise? Also wie ist der Kat mit dem Motor verbunden?

Sollte ich die Lambdasonden wechseln?

Und wo gibt es günstig gebrauchte Kats?






Vielen Dank, Franco.

PS Dass der Wagen jetzt lauter ist habe ich schon gemerkt zwinker

13.03.2009 20:42 franz1299 ist offline Email an franz1299 senden Beiträge von franz1299 suchen Nehmen Sie franz1299 in Ihre Freundesliste auf
Themavis
E39 Enthusiast

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Grundsätzlich ist es Steuerhinterziehung!
Aber wenn man sowas macht dann nicht so!
Es fällt doch sofort auf das du keinen kat hast und dann haste richtige probleme!
Besser wäre es gewesen wenn du den Kat von der Stelle die man nicht sieht aufgemacht und geleert hättest!
Allerdings sollte man auch ein rohr einschweissen da es sich sonst wie eine klappernde mülltonne anhört!
Die Au sollte man leicht bekommen wenn man ein paar leute kennt!
MfG

13.03.2009 20:47 Themavis ist offline Email an Themavis senden Beiträge von Themavis suchen Nehmen Sie Themavis in Ihre Freundesliste auf
serkon142
E39 Forum Inventar




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Ja, es beeinflusst den Verbrauch sehr, bei mir waren es 1-3l.

1900€ sind nicht schlecht. ugly

Da du einen 97er hast, kannst du den selben Kat kaufen wie ich.
Habe meinen bei uni-fit gekauft. Ruf dort an und bestelle per Telefon und sag du willst einen Rabatt haben.
Habe meinen für 226€inkl. Versand bekommen, eingebaut und fährt sich wunderbar.

http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?...ats&Name==80669

Lambdasonden wechseln ist eigentlich überhaupt nicht nötig.

komplett entfernen solltest du nicht, aber du kannst ihn leerräumen lassen.

Du kommst nichteinmal auf 60? kommt mir bekannt vor...da haben sich bei dir die Scherben so schlecht hingelegt wie es nur möglich ist.

mit dem Schalldämpfer sollte auch nichts sein.

__________________
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13.03.2009 21:01 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
derharte
E39 Mitglied

Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 67


Herkunft: Teicha
Fahrzeug: 520i

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ich würde einen von magnaflow nehmen,
die sind günstiger, ich glaub auch nicht das
man die schalldämpfer wechseln muss....

__________________
Irren ist menschlich. Anderen die Schuld geben strategisch.

15.03.2009 22:09 derharte ist offline Email an derharte senden Beiträge von derharte suchen Nehmen Sie derharte in Ihre Freundesliste auf
serkon142
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hast du einen Link zu den Magnaflow?

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15.03.2009 22:38 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
Kay





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KAT rausnehmen kann nur gut für den Motor sein!
Hatte ich in unserer E Klasse auch gemacht, weil er geklappert hat.
Hab den Kat geöffnet, alles raus geholt, Rohr rein geschwiesst, das dann schön mit Dämmwolle eingepackt, und das KAT - Gehäuse wieder zu geschweisst!

Leistungstechnisch hat es was gebracht
Soundmäßig erst recht
naja, und Verbrauchsmäßig eher weniger, keinen Unterschied festegestellt!

Hab jetzt in der E Klasse auch nen magnaflow drinne!

15.03.2009 22:56
franz1299
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Themenstarter Thema begonnen von franz1299

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Danke für die Tipps!
Der Kat ist wohl noch dran, denke mal dass sie ihn leergeräumt haben...
Aber ein Rohr eingeschweißt haben sie wohl nicht, hört sich bei ca. 3000 - 4000 rpm (im stand) ganz schön blechig an.

Hätte auch gerne nen Link zu Magnaflow.

Vielen Dank

16.03.2009 14:46 franz1299 ist offline Email an franz1299 senden Beiträge von franz1299 suchen Nehmen Sie franz1299 in Ihre Freundesliste auf
Kay





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Klick

Hier hab ich auch gekauft! top
Ruf da an! Die Telefonberatung is Spitze!
Schilder ihm dein Problem, und dann wird er sir was geeignetes anbieten!

Gruß Kay

16.03.2009 20:18
serkon142
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Ist denn der kat überhaupt für den 523i freigegeben?

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17.03.2009 22:39 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
EL PRESIDENTE
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@franz1299: Was denn?! 1900 EUR für die Kats, die komplette Abgasanlage und auch noch Lambdasonden? Das ist ja saubillig. Na gut vielleicht der falsche Begriff, aber bei BMW kosten nur die Kats mit Einbau schon mehr. Bei mir sind auch ein paar Teile zerböselt und im Zwischenschaldämpfer hängen geblieben, den ich nachträglich dann auch tauschen lassen musste.

Und ob ein gebrauchter Kat viel bringt, waage ich zu bezweifeln. Die Dinger gehen nun mal einfach irgendwann kaputt und dann weißt Du wiederum nicht, wie lange die "neuen alten" halten.

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18.03.2009 11:11 EL PRESIDENTE ist offline Email an EL PRESIDENTE senden Beiträge von EL PRESIDENTE suchen Nehmen Sie EL PRESIDENTE in Ihre Freundesliste auf
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neuer KAt inkl. Einbau kostet bei BMW ca. 1500€. Bin auch erstmal umgefallen als ich dies hörte.

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18.03.2009 13:44 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
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bau doch gleich die renkats von unifit dan hast ruhe!

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Es gibt keine Rennkats für die 523er, da die Rennkats nur für die V8 Motoren geeignet sind. Sonst hätte ich längst welche. daumenrunter

Der einzige Kat der wirklich gut passt ist der oben im Link von mir und der von BMW selbst.

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18.03.2009 14:12 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
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ich habe kein V8 und habe einen renkat!

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18.03.2009 16:21 kris ist offline Email an kris senden Beiträge von kris suchen Nehmen Sie kris in Ihre Freundesliste auf
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hast du einen Link zu unifit? die haben da keine rennkats, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serkon142 am 18.03.2009 18:08.

18.03.2009 18:08 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
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allso hir kannst sehen ich habe den 200 zeller dirn.

http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?...op_de/suche_003

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für 523i gibts keinen aber für 520i gibts aber 400 zeller.

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18.03.2009 22:14 kris ist offline Email an kris senden Beiträge von kris suchen Nehmen Sie kris in Ihre Freundesliste auf
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Also hatte ich doch recht, dass es keine Rennkats für den 523er gibt.
Aber das es die für den 528er mit 200 Zellen gibt, bin ich jetzt aber schon bisschen überrascht. Gut das die welche eingeführt haben.

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19.03.2009 11:25 serkon142 ist offline Email an serkon142 senden Beiträge von serkon142 suchen Nehmen Sie serkon142 in Ihre Freundesliste auf
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