Ohne Kat?

  • Hi Leute,
    ich fahre einen 520i von '97.
    Beim fahren merkte ich auf einmal einen starken Leistungsverlust, d.h. beim Gasgeben wurde der Wagen nur sehr sehr langsam schneller. Es wurde innerhalb von 3 Tagen immer schlimmer, so dass ich kaum noch auf 60 km/h kam.
    Ich also zur Werkstatt, wo ich den Wagen vor ca. 1 Jahr gekauft hatte. Diagnose: Kat kaputt, Monolit im Kat zerbrochen. Der Meister sagte, er wolle den Kat und die komplette Abgasanlage nach dem Kat erneuern, da er meinte dass evtl. die Schalldämpfer mit Stücken des Monoliten verstopft wären. Auf Verdacht wollte er auch noch 2 neue Lambdasonden ein bauen. Kosten: 1900€ !!!


    Ich´bin dann sofort zu einem befreundetem Gebrauchtwagenhändler gefahren und er meinte, es wäre das billigste einfach den Kat zu entfernen. Damit ich mir bis zum nächsten TÜV Termin günstig einen gebrauchten Kat besorgen kann.
    Gesagt getan.


    Jetzt habe ich folgende fragen:


    Kann es zu Schäden führen wenn ich jetzt ohne Kat fahre?


    Wird es den Verbrauch beeinflussen?


    Wenn ja, auf welche Weise? Also wie ist der Kat mit dem Motor verbunden?


    Sollte ich die Lambdasonden wechseln?


    Und wo gibt es günstig gebrauchte Kats?







    Vielen Dank, Franco.


    PS Dass der Wagen jetzt lauter ist habe ich schon gemerkt ;)

  • Grundsätzlich ist es Steuerhinterziehung!
    Aber wenn man sowas macht dann nicht so!
    Es fällt doch sofort auf das du keinen kat hast und dann haste richtige probleme!
    Besser wäre es gewesen wenn du den Kat von der Stelle die man nicht sieht aufgemacht und geleert hättest!
    Allerdings sollte man auch ein rohr einschweissen da es sich sonst wie eine klappernde mülltonne anhört!
    Die Au sollte man leicht bekommen wenn man ein paar leute kennt!
    MfG

  • Ja, es beeinflusst den Verbrauch sehr, bei mir waren es 1-3l.


    1900€ sind nicht schlecht. :ugly:


    Da du einen 97er hast, kannst du den selben Kat kaufen wie ich.
    Habe meinen bei uni-fit gekauft. Ruf dort an und bestelle per Telefon und sag du willst einen Rabatt haben.
    Habe meinen für 226€inkl. Versand bekommen, eingebaut und fährt sich wunderbar.


    http://uni-fit.de/cgi-bin/base…ufertige-kats&Name==80669


    Lambdasonden wechseln ist eigentlich überhaupt nicht nötig.


    komplett entfernen solltest du nicht, aber du kannst ihn leerräumen lassen.


    Du kommst nichteinmal auf 60? kommt mir bekannt vor...da haben sich bei dir die Scherben so schlecht hingelegt wie es nur möglich ist.


    mit dem Schalldämpfer sollte auch nichts sein.

  • KAT rausnehmen kann nur gut für den Motor sein!
    Hatte ich in unserer E Klasse auch gemacht, weil er geklappert hat.
    Hab den Kat geöffnet, alles raus geholt, Rohr rein geschwiesst, das dann schön mit Dämmwolle eingepackt, und das KAT - Gehäuse wieder zu geschweisst!


    Leistungstechnisch hat es was gebracht
    Soundmäßig erst recht
    naja, und Verbrauchsmäßig eher weniger, keinen Unterschied festegestellt!


    Hab jetzt in der E Klasse auch nen magnaflow drinne!

  • Danke für die Tipps!
    Der Kat ist wohl noch dran, denke mal dass sie ihn leergeräumt haben...
    Aber ein Rohr eingeschweißt haben sie wohl nicht, hört sich bei ca. 3000 - 4000 rpm (im stand) ganz schön blechig an.


    Hätte auch gerne nen Link zu Magnaflow.


    Vielen Dank

  • [URL=http://www.fastforward-performance.de/text,id_1.html]Klick[/URL]


    Hier hab ich auch gekauft! :top:
    Ruf da an! Die Telefonberatung is Spitze!
    Schilder ihm dein Problem, und dann wird er sir was geeignetes anbieten!


    Gruß Kay

  • franz1299: Was denn?! 1900 EUR für die Kats, die komplette Abgasanlage und auch noch Lambdasonden? Das ist ja saubillig. Na gut vielleicht der falsche Begriff, aber bei BMW kosten nur die Kats mit Einbau schon mehr. Bei mir sind auch ein paar Teile zerböselt und im Zwischenschaldämpfer hängen geblieben, den ich nachträglich dann auch tauschen lassen musste.


    Und ob ein gebrauchter Kat viel bringt, waage ich zu bezweifeln. Die Dinger gehen nun mal einfach irgendwann kaputt und dann weißt Du wiederum nicht, wie lange die "neuen alten" halten.

  • Es gibt keine Rennkats für die 523er, da die Rennkats nur für die V8 Motoren geeignet sind. Sonst hätte ich längst welche. :bad:


    Der einzige Kat der wirklich gut passt ist der oben im Link von mir und der von BMW selbst.

  • Also hatte ich doch recht, dass es keine Rennkats für den 523er gibt.
    Aber das es die für den 528er mit 200 Zellen gibt, bin ich jetzt aber schon bisschen überrascht. Gut das die welche eingeführt haben.

  • Zitat

    Original von serkon142
    neuer KAt inkl. Einbau kostet bei BMW ca. 1500€. Bin auch erstmal umgefallen als ich dies hörte.


    Wenn Du BEIDE Kats meinst, kann das nicht sein. Material alleine liegt schon bei 1.470 EUR [EDIT: Korrektur - 1624,59 EUR mit allen Teilen, s.u.] . Ich habe letztendlich exakt 2013,48 EUR bei BMW bezahlt. Ist halt scheiße, wenn


    1. die Kats kurz vorm Urlaub die Grätsche machen und
    2. die freie Werkstatt von nebenan verspricht, ein Angebot zu machen und dies dann einfach nicht tut


    Ich hatte drei Tage Zeit für die Reperatur, da blieb nur noch BMW. Was meinste, wie ich mich geärgert habe :mad: