Übersicht der Relais im e39

  • Hallo Forum,


    ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine Übersicht (so in der Art wie der Plan der Sicherungsbelegung) von den verbauten Relais im e39 (bei mir speziell 528i BJ 06/00) hat?
    Hab nämlich Zicken mit dem ABS und habe im 7er Forum durch Zufall gelesen, dass es für das ABS/ASC auch Relais gibt... Und genau diese würde ich gerne mal überprüfen (falls im 5er vorhanden).





    Danke udn Grüße,


    Jonny

  • Zitat

    Original von franunddanci
    ABS gibt es kein Relias, is zu 90% entweder ABS Steuergerät oder ein Sensor!


    Sicher gibt es ABS Relais. 2 Stück sogar. Wo sie sitzen weiss ich nicht. Wurden bei mir schon getauscht.


    Reppel

  • Ahoi,


    ich habe mich mal in den Keller begeben und finde an unbekannter Stelle für den E39-FL (ohne Gewähr) mit viel Aufwand:


    K2 Fanfarenrelais: unter dem Armaturenbrett links


    K3 Entlastungsrelais Kl. R: im Gepäckraum rechts


    K4 Heizungsgebläserelais: hinter dem Handschuhfach


    K6 Scheinwerferreinigungs-Modul: hinter dem Handschuhfach


    K11 Wischerrelais: Je nach Motorelektronik


    K13 Relais heizbare Heckscheibe: im Gepäckraum rechts


    K21 Relais Zusatzlüfter Stufe 1: Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox


    K22 Relais Zusatzlüfter Stufe 2: hinter dem Handschuhfach (beim Diesel in der E-Box)


    K31: Zigarettenanzünderrelais: Wo?


    K36 Wischerrelais I: E-Box


    K37 Wischerrelais II: E-Box


    K62 Relais für Standheizung: im Gepäckraum rechts


    K70 Motorrelais Heckklappe: im Gepäckraum hinten rechts hinter der Verkleidung


    K72 Ruhestromabschaltrelais: hinter dem Handschuhfach


    K90 Motorrelais Heckfenster: im Gepäckraum hinten rechts hinter der Verkleidung


    K93 Entlastungsrelais Kl. 15: im Gepäckraum rechts


    K96 Kraftstoffpumpenrelais 1: im Gepäckraum rechts bis 09/2000, dann vorne hinter dem Handschufach


    K121 Relais ZV-Tankklappe: im Gepäckraum hinten rechts


    K201 Relais Zusatzlüfter Stufe 3: E-Box


    K406 Trennrelais: Wo?


    K410 Relais Fahrtenschreiber: Wo?


    K411: Relais SE-Gerät: Wo?


    K417 Relais heizbare Frontscheibe: im Reserverad-Gehäuse rechts


    K425 Relais Waffenhalterung offen: Wo?


    K441 Relais Zusatzblinker links: Wo?


    K442 Relais Zusatzblinker rechts: Wo?


    K450 Relais Funk: Wo?


    K451 Relais Lauter Alarm: Wo?


    K554 Relais Tranparent: Wo?


    K555 Relais Hörner: Wo?


    K556 Relais heizbare Frontscheibe 2: unter der rechten Gepäckraumverkleidung


    K558 Relais Klemme R/15 (Behörde): Wo?


    K2000 Glühkerzenrelais: E-Box


    K2003 DDE-Relais: E-Box


    K2283 Glührelais: E-Box


    K6300 DME-Relais: E-Box


    K6304 Sekundärluftpumpenrelais: E-Box oder unter dem rechten Vordersitz (bei DME MSS52)


    K6324 Start-Relais: Hinter dem Handschuhfach


    K6326 Entlastungsrelais Kl. 15: E-Box


    K6327 Relais Einspritzventile: E-Box


    Zu ABS steht da nix.


    Die genauere Position eines Relais kann ich raussuchen, bitte PN.


    Es grüßt Euch,


    die Urlaubsbekanntschaft von der Waldfee

  • Hallo Leute,


    das mysteriöse ABS-Relais: es existiert! es lebt! :D


    Guckt mal!


    Es hat die No. 3. Wo es sich befindet, weiß ich aber leider nicht.

  • Hi Zusammen!


    vielen Dank für die Antworten! War gestern nochmal in der Werkstatt, die sagten mir: Hydroaggregat muss getauscht werden! Naja, ziemlich teuerer Spaß. Ich lasse es noch nicht machen, erst checke ich noch ein paar Dinge ab.


    Hier nochmal mein Problem:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=30032&sid=


    Und hier der Link zum 7er Forum:


    http://www.7-forum.com/forum/4/abs-asc-defekt-8940.html


    Laut der Auflistung von Day530td hat der e39 diese Relais nicht. Wobei ja die Bremsanlagen vom e38 und e39 ziemlich ähnlich sein müssten, oder?


    Reppel: Hast du ASC+T oder schon DSC? Weißt du wie die Relais von der Bezeichnung her heißen (K???)?





    Grüße,


    Jonny

  • Morgen Highway Star,


    wow - cool!
    Hab gerade zu lange zum tippen gebraucht ;)


    Hmm, dann suche ich einfach mal nach einem hellrosa Relais! Oder ich frage mal den :)




    Vielen Dank,


    Jonny

  • etwas OT:


    Zitat

    K425 Relais Waffenhalterung offen: Wo?


    Was bitte ist das denn????? :kratz::confused:


    Mr. Q läßt grüßen oder wie? :D

  • Natürlich gibt es das :motz:


    Waffenhalterung wird bei Behördenfahrzeugen oder Protection Modellen buchbar sein.


    Gruss


    Reppel


  • Wieso denn gleich :motz: ?
    Habe ja nicht behauptet, daß es das nciht gibt sondern was das denn bitte ist.

  • Hmm, es weiß wirklich niemand wo das Relais sitzt? Am besten ich schaue mal in der Elektronikbox im Motorraum nach, oder?




    Grüße,


    Jonny

  • Ich glaube ja immer noch das Relias im Steuergerät integriert ist, wie bei "Day530td" ja so super beschrieben, wurden da ja teilweise mit "wo?" beantwortet, diese Relias dürften alesamt in Steuergeräten wie z.B. Grundmodul verbaut sein! Die können ja über den Tester aktiviert werden, soweit das jeweilige Steuergerät das kann, wie beispielsweise die Alarmanlage die ja über das Grundmodul läuft oder die Fensterheber!

  • Ok, dann frage ich mal bei BMW direkt nach - denke/hoffe ich bekomme da schon Auskunft...


    Momentan sind die Leuchten zum Glück aus :)




    Grüße,


    Jonny

  • Hi!


    also, ich war gestern bei Bosch. Die sagten mir, es gibt keine ABS Relais im e39...
    Naja, ob diese Aussage wirklich stimmt weiß ich nicht. Die waren ziemlich kurz angebunden, weil ich ja nur Auskunft wollte und nicht gleich €€€€ liegen lasse.


    Hast du mal nach gefragt? Zu BMW habe ich es leider nicht mehr geschafft....




    Grüße,


    Jonny

  • Dem Boschotroniker hättest Du die BMW-Teilenummer des Relais um die Ohren schleudern sollen. :D


    Aber vermutlich hattest Du die zu diesem Zeitpunkt nicht parat...


    Hoffentlich kann BMW Licht ins Dinkel bringen und Dir sagen, wo das rosa Schweinchen seinen Stall hat. ;)

  • Hi!


    also, falls es jemand interessiert: Das Steuergerät war defekt!


    Habe erst den Block getauscht und der Fehler war immer noch da *hmpf* :motz:
    Dann habe ich mal ein anderes Steuergerät montiert und siehe da: Die doofen Lampen bleiben bis jetzt zumindest aus und der FS ist leer!


    Zum Glück habe ich den Block inkl. Steuergerät zu einem wirklich guten Preis bei Ebay gekauft. Sonst würde ich mich jetzt schwarz ärgern...




    Grüße,


    Jonny

  • Weiß jemand die genaue Bezeichnung des Relais für die Standheizung (Teilenr. und Farbe plus der genaue Sizu im Kofferraum des e39 530d Touring Facelift ?
    Sicherung ist i. O.
    Bei Direktstart rührt sich gar nichts, die Lüftung geht nicht an, nur das rote Flügelrad blinkt, ansonsten Totenstille.
    Danke euch.