Unter voller Fahrt Lichtschwankungen

  • Hallo zusammen.
    Hab unter voller Fahrt Lichtschwankungen
    z.B: wenn ich die Heckscheiben Heizung an mach, oder Sitzheizung oder andere Abnehmer, dann wird das Abblendlicht schwächer. Sogar wenn ich brems merkt man leicht den Unterschied. Aber am stärksten bei großen Abnehmer.
    Wenn wieder alles aus ist ist das Licht wieder normal. Wenn ich aber den Strom Messe kommen 13.8-14V aus da licht Maschine.

  • Massepunkte von der Lima zur Karosse prüfen, genauso die Kabelage an Lima und Anlasser, ggf. Batterie austauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hab ich bei mir auch schon festgestellt, wenn biede Sitzheizungen an sind, dann schwankt die Bordspannung wenn die Heizelemente sich zu bzw. abschalten auch so, dass man das im Licht sieht.
    Sofern wie beschrieben die Verkabelung der LiMa und der Massepunkte in Ordnung ist, ist das ein normales Phänomen.
    Die Lima bzw. der Regler braucht halt einen Moment, bis er die schwankede Last ausgleichen kann...
    Im TIS gab es, glaub ich, die Empfehlung das Schaltzentrum in der Mittelkonsole aus zu tauschen, das ist aber nur Kosmetik...

  • Das Obere Bild (Über roten Bereich) ist mit Abblendlicht und Fahrer Sitzheizung + Heckscheiben Heizung.


    Das untere Bild ist ohne Abnehmer (Nur Radio+Entstufe)


    Kabel von der LiMa sind alle fest!

  • Endstufe im Sinne einer separaten Endstufe für z.B. einen Subwoofer? Und falls ja, hängt da ein Kondensator ("PowerCap") vor?

  • Zitat

    Original von MeySo
    Endstufe im Sinne einer separaten Endstufe für z.B. einen Subwoofer? Und falls ja, hängt da ein Kondensator ("PowerCap") vor?


    Ne eigene Endstufe, ohne Power Cap, da ich keiner bin der die Anlage auf Anschlag dreht, sondern nur zu minimalen Bass Steigerung das es sich nach bisschen was anhört. Und beim Belastungstest lass ich eh Radio aus, um Externe Fremd Abnehmer auszugrenzen.

  • liegt es jetzt an der Batterie?
    Ich ebenfalls dieses Phänomen das wenn ich z.b. die elektr. Fensterheber nach oben betätige, wenn Sie zu sind, das das Abblendlicht sichtbar abschwächt!
    An der Lima kann es nich liegen?

  • Zitat

    Original von e39-Fetischist
    liegt es jetzt an der Batterie?
    Ich ebenfalls dieses Phänomen das wenn ich z.b. die elektr. Fensterheber nach oben betätige, wenn Sie zu sind, das das Abblendlicht sichtbar abschwächt!
    An der Lima kann es nich liegen?


    Hab meine Batterie heute Testen lassen, die ist noch Top, und LiMa arbeitet auch einwandfrei. Laut :) liegt es einfach am alter, viele kleine Sachen die mit einwirken. Solange alles bei ca: 13V bleibt is noch alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von Side.A


    Hab meine Batterie heute Testen lassen, die ist noch Top, und LiMa arbeitet auch einwandfrei. Laut :) liegt es einfach am alter, viele kleine Sachen die mit einwirken. Solange alles bei ca: 13V bleibt is noch alles im grünen Bereich.


    Danke für die Rückinfo! Dann werde ich auch mal den Multimeter an die Batterie halten...