ZitatOriginal von E39OFI
..
Wie hoch dieser Überdruck ist hängt wie gesagt vom Zustand des Aggregats ab...in der einschlägigen Literatur habe ich dazu bislang nichts erhellendes gefunden....recherchiere aber weiter...
Gruß Christian
..man ist ja stets bemüht zu helfen und erklären.
Und Zahlenwerte wären hier wirklich mal interessant. Wobei das verständlicher Weise schwierig ist. Man hat ja das Luft Volumen des Kurbelgehäuses mit Umgebungsdruck, dazu kommt dann das Volumen welches aus der Brennkammer entweichen kann. Hier ist die spannende Frage: welches Volumen? Der Druck wird ja irgendwo zwischen Kompressionsdruck und "Explosionsdruck" liegen. Das müsste man nur verrechnen, aber beruht halt nur auf Schätzungen und wird gravierend vom "Verschleiß" beeinflusst.
ZitatOriginal von 530dgrün
Die Ölwechselintervale sind völlig überbewertet. Ich steige bei 50'km mit dem selben Öl noch immer mit einem guten Gefühl in mein Auto Der 0 (null) messbare Ölverbrauch bestätigt den Forzschritt und Qualität der modernen Öle. Aber wer x fach wechseln will, soll es um Himmelswillen tun!! Es handelt sich hier um meine Erfahrung und mein Verhalten im Umgang mit Motoröl!
Gruss
Aber aus deinem Honig-farbenen Frisch-Öl wird doch sicher auch diese tiefschwarze Brühe, und das meist schon wenige tausend Kilometer nach dem Ölwechsel?
Da hab ich bereits große Bauchschmerzen bezüglich der Schmiereigenschaften mit all den Schwebstoffen drin..
Aber die Öldiskussion sollten besser im Ölthread weiter geführt werden!?