Der Wagen gab ein recht dumpfes Klacken von sich, was schlecht zu orten war und mit steigender Drehzahl in kürzeren Abständen auftrat.
Ich hatte den Wagen dann eine Woche in einer freien Werkstatt, die sich auf Fehlersuche begeben haben und dann meinten es müsste das Zweimassenschwungrad sein. Angeblich wären die auch bei einem bekannten in einer BMW Werkstatt gewesen, der das gleiche meinte. Auf Nachfrage ob die die Keilriemen vorne mal runtergenommen haben, um auszuschliessen das es an den Nebenaggregaten liegt, haben die gemeint das hätten sie gemacht und das wäre es nicht. Da das Schwungrad alleine 1000€ (reine Materialkosten) kosten sollte habe ich den Wagen erstmal wieder mitgenommen und bin nach dem Tip vom Kollegen zu Kfz Knapp.
Die haben mal eben die Riemen vorne runter genommen und an der Servopumpe gedreht und festgestellt, dass die der Übeltäter war.
Bei der Gelegenheit haben die mir dann noch die Vorderachse in Stand gesetzt.
Ich war so glücklich... Kein Klackern mehr und das Lenkradflattern war auch weg...
Edit:
..jetzt stehe ich wieder hier und die Karre geht mit beiden Schlüsseln nicht an... ich könnt
nochmal edit:
Habe den Wagen gestern wieder zu BMW schleppen lassen (andere Werkstatt als am Montag) und die sagen mir heute morgen der Wagen läuft... Ich werde bescheuert, gestern tat sich gar nichts... Der Meister meinte evtl. wäre es der Anlasser, der würde irgendwie nachlaufen oder so.
finales update:
Es lag am Steuergerät für die Wegfahrsperre. Mit 190,-€ bei Meister Knapp ist das Thema erledigt.