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BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Fahrwerk, Reifen & Bremsen » Reifen vorn aussen abgefahren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Reifen vorn aussen abgefahre...] durchsuchen:
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esla   Zeige esla auf Karte
E39 Techniker



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Reifen vorn aussen abgefahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich schon wieder mit dem nächsten Problem. zwinker

Beim Kauf habe ich hinten nagelneue Reifen mitbekommen, vorne hat der Smilie so gelassen wie sie waren. Nun gucke ich neulich, da sind die Reifen vorn aussen genauso abgefahren wie auf meinem ehemaligen E34! :( :(

Ich füg' mal einen Link auf ein eben gemachtes Bild ein:

Reifen vorne links

Eigentlich hielten früher Reifen immer recht lang bei mir (so alle drei Jahre mal neue), aber die hier haben in knapp acht Monaten auf der Aussenfläche doch stark abgebaut. Innen haben die aber noch ein gutes Profil.

Sollte ich mal eine Achsvermessung machen lassen? Ist auf beiden Seiten immer auf den Aussenkanten der Reifen gleichmäßig abgenutzt, die Innenkanten sind noch völlig okay.

Gruss Jens

__________________
BMW 318 E21 1990-1993 / BMW 316i E30 1993-1996 / BMW 520i E34 1996-2005 / BMW 523i E39 2005-

07.06.2006 21:41 esla ist offline Email an esla senden Homepage von esla Beiträge von esla suchen Nehmen Sie esla in Ihre Freundesliste auf
hugin   Zeige hugin auf Karte
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hallo

dieses Problem war bei mir ebenfalls, im übrigen ist dies relativ häufig beim e39 an der Vorderachse, gab es auch schonmal nen thread hier glaube ich , weiss aber grad nicht wo

Bei mir hat eine Achsvermessung inclussive einstellen geholfen ( man spricht immer so schön von vermessen mit "Spureinstellen" obwohl es in diesem expliziten Fall der Sturz ist .nicht die Spur...)
hab nun seit 10 Monaten Ruhe

ach so noch etwas , zum vermessen am besten einwandfreie Reifen aufziehen ( Winterreifen oder von vorne nach hinten tauschen oder von nem Kumpel die reifen/Räder leihen)

weil das Messergebnis negativ beeinflusst wird wenn das auto auf " schiefen Reifen" steht

07.06.2006 21:56 hugin ist offline Email an hugin senden Beiträge von hugin suchen Nehmen Sie hugin in Ihre Freundesliste auf
Masterratte   Zeige Masterratte auf Karte
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Zitat:
Original von hugin
ach so noch etwas , zum vermessen am besten einwandfreie Reifen aufziehen ( Winterreifen oder von vorne nach hinten tauschen oder von nem Kumpel die reifen/Räder leihen)

weil das Messergebnis negativ beeinflusst wird wenn das auto auf " schiefen Reifen" steht


aha ... Danke für den Tip ! top

07.06.2006 22:02 Masterratte ist offline Email an Masterratte senden Homepage von Masterratte Beiträge von Masterratte suchen Nehmen Sie Masterratte in Ihre Freundesliste auf
esla   Zeige esla auf Karte
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Themenstarter Thema begonnen von esla

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Zitat:
Original von hugin
Bei mir hat eine Achsvermessung inclussive einstellen geholfen ( man spricht immer so schön von vermessen mit "Spureinstellen" obwohl es in diesem expliziten Fall der Sturz ist .nicht die Spur...)
hab nun seit 10 Monaten Ruhe

ach so noch etwas , zum vermessen am besten einwandfreie Reifen aufziehen ( Winterreifen oder von vorne nach hinten tauschen oder von nem Kumpel die reifen/Räder leihen)


Danke für den Tipp! top trinken

Da fahre ich doch lieber vor dem Urlaub bei Euromaster vorbei, lasse mir neue Reifen für vorne draufmachen, wuchten und die Spur (den Sturz) einstellen.

Ist wahrscheinlich besser, als wenn ich mit den Schlappen noch mehr als 2 Tkm unterwegs bin.

Jens

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07.06.2006 22:26 esla ist offline Email an esla senden Homepage von esla Beiträge von esla suchen Nehmen Sie esla in Ihre Freundesliste auf
hugin   Zeige hugin auf Karte
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also ich fahre meine reifen jetzt hinten noch bis zum winter ,

es war bei mir auch nicht so viel abgefahren und zum wegwerfen noch zu schade aber einstellen lassen sollte man es schon sonst wird der verschleiss nur schlimmer.....nächst jahr gibts dann neue....

aber neue reifen is natürlich am besten top

reicht ja auch nur die vorderachse vermessen zu lassen und nicht komplett vorne und hiten wenn es hinten ja einwandfrei ist...

07.06.2006 22:37 hugin ist offline Email an hugin senden Beiträge von hugin suchen Nehmen Sie hugin in Ihre Freundesliste auf
Dr.Cell   Zeige Dr.Cell auf Karte
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Hi,

bei mir ist es auch so. Ich fahre nächste Woche auch erst mal zur Achsvermessung damit die neuen Reifen nicht sofort wieder nach 2 Monaten blank sind.

Gruß

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08.06.2006 10:08 Dr.Cell ist offline Email an Dr.Cell senden Homepage von Dr.Cell Beiträge von Dr.Cell suchen Nehmen Sie Dr.Cell in Ihre Freundesliste auf
Andre528i   Zeige Andre528i auf Karte
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Es kann an SPUR und STURZ liegen.Sollte die Spur vorlauf haben laufen die Reifen aussen ab. bei Nachspur innen. ist der sturz zu Negativ eingestellt laufen die auch aussen ab.Also beides einstellen lassen(was eigentlich auch immer gemacht werden sollte)

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08.06.2006 10:13 Andre528i ist offline Email an Andre528i senden Beiträge von Andre528i suchen Nehmen Sie Andre528i in Ihre Freundesliste auf
fernam   Zeige fernam auf Karte
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hi Leute,


ich habe den Verschleiss an den hinteren Reifen. Die innere Seite ist eher abgefahren.

Ich war heute beim Vermessen, aber man sagte mir ich sollte besser erst mal neue Rreifen, dann könnte man besser prüfen.

Bekannte haben mir auch mal gesagt, dass je nach dem welches auto es ist, der Verschleiss mal Aussen bzw. Innen normal ist. Ich denke es ist normal, wenn man sportlicher in den Kurven fahren möchte, aber sonst dürfte auch beim E39 der Verschleiss an alle vier Räder gleichmässig sein. oder? Was denkt ihr?

Kann ich auf eine richtige Spureinstellung beim vermessen lassen, wenn ich einen gleichmässigen Verschleiss der Reifen haben möchte?

Gruss
cdn

31.07.2006 20:33 fernam ist offline Email an fernam senden Beiträge von fernam suchen Nehmen Sie fernam in Ihre Freundesliste auf
hugin   Zeige hugin auf Karte
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dann wird auch bei dir an der Hinterachse der Sturz nicht stimmen er wird zu negativ sein dann laufen die reifen innen ab wenn er zu positiv ist aussen oder bei extrem sportlicher fahrweise auch aussen aber dann ist das verschleissbild geringfügig anders als bei falsch eingestellter achsgeometrie........

negativer Sturz könnte man mit X-Beinen beim Menschen vergleichen und positiver Sturz mit O-Beinen .... dem besseren vorstellungsvermögen her.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hugin am 01.08.2006 10:05.

01.08.2006 10:04 hugin ist offline Email an hugin senden Beiträge von hugin suchen Nehmen Sie hugin in Ihre Freundesliste auf
fernam   Zeige fernam auf Karte
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iiiiiiiiiiiiiiii mein 5er hat x-beine.

den "einstellman" mache ich heute auch welche "beine".

;-)

danke!

01.08.2006 10:48 fernam ist offline Email an fernam senden Beiträge von fernam suchen Nehmen Sie fernam in Ihre Freundesliste auf
kinggrobi   Zeige kinggrobi auf Karte
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Ich krame den Thread mal wieder hoch. Komisch bei mir ist das sowohl die Innen- also auch die Aussenkanten stark abgefahren sind. Normal würde ich jetzt gleich antworten "zu wenig Luftdruck" aber nix is. Alles immer im grünen Bereich, eher zuviel als zu wenig. Merkwürdig ist nur das ich bei den Sommerreifen (235'er vorne) einen Lenkradschiefstand nach rechts habe, bei den 225'er Winterschlappen ist das nicht so.
Gummis von den Zugstreben sehen auch gut aus, sonst wäre vielleicht eine Erklärung das die Räder beim Bremsen auseinanderspreizen und bei normaler Fahrt zusammen laufen. Geradeauslauf ist an sich einwandfrei. Sollten es vielleicht nur die Reifen sein die eine schlechte Reifenmischung haben? Sind keine besonderen, Acellera, irgend ein Schweizer Fabikat.

01.11.2012 17:35 kinggrobi ist offline Email an kinggrobi senden Beiträge von kinggrobi suchen Nehmen Sie kinggrobi in Ihre Freundesliste auf
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Wo hast du denn den Reifendruck geprüft? Zuhause oder mit einem geeichten Manometer an der Tanke?

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01.11.2012 18:49 Powerschumi ist offline Email an Powerschumi senden Beiträge von Powerschumi suchen Nehmen Sie Powerschumi in Ihre Freundesliste auf
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Das mit den abgefahrenen Außenkanten habe ich auch. Aber bemerkt habe ich es ert als der Wagen auf einer Stelle stand wo ich dann tiefer stand in einier Entfernung und auf das Auto zuging. Da sah ich dass der vorne mehr abgefahren war. Die Lauffläche war damals nach einer AB-Fahrt über 400km einseitig außen bei beiden Reifen dunkler ( angefahren ) so als wenn die Vorderen Räder entgegengesetzten Sturz zu der HA hätten.

__________________
****** zwinker ******



Lieber Kunde !

Wir mussten leider alle Fahrzeugteile um die Batterie ihres Fahrzeuges herum austauschen, Sie sollten zur Sicherheit aber auch noch mal die Batterie laden, ggf. ersetzen!

Ihr freundlicher ***-Vertragshändler

01.11.2012 19:49 roni ist offline Email an roni senden Beiträge von roni suchen Nehmen Sie roni in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Powerschumi
Wo hast du denn den Reifendruck geprüft? Zuhause oder mit einem geeichten Manometer an der Tanke?


Sowohl als auch. An verschiedenen Tanken und mein Kompressor sollte auch eingermassen genau messen. Ob das Zeugs an der Tanke so genau ist würde ich im Zweifel eher anfechten, aber keine Ahnung. Steht bei Wind und Wetter draussen und jeder fummelt mehr oder weniger fachmännisch damit rum. Bei A..L, die machen keinen schlechten, die wo man digital den gewünschten Luftdruck einstellt und das Gerätli macht alles alleine (außer Schlauch auf's Ventil).

01.11.2012 20:56 kinggrobi ist offline Email an kinggrobi senden Beiträge von kinggrobi suchen Nehmen Sie kinggrobi in Ihre Freundesliste auf
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Habe schon mal von jemanden gehört, daß er immer nur Zuhause geprüft hat und seine Hinterreifen aussen blank gefahren waren. Zuhause zeigte es 2,8bar an und bei einem geeichten Manometer waren es dann 1,2bar wall Deswegen meine Frage.

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Besser so, als überhauptnicht ...... gpaul

01.11.2012 23:17 Powerschumi ist offline Email an Powerschumi senden Beiträge von Powerschumi suchen Nehmen Sie Powerschumi in Ihre Freundesliste auf
 
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