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BMW E39-Forum » Der BMW E39 » Elektrik » 528i springt manchmal nicht an » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
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Marc 1750
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Herkunft: Gmund am Tegernsee
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Servus!

Zitat:
Original von Lude
Probier doch mal nen Ersatzschlüssel aus.


Habe extra geschrieben "Schlüssel hat keinen Einfluss".
Es gehen entweder beide Schlüssel oder es gehen beide nicht, macht keinen Unterschied.
Das wäre leider zu einfach...

__________________
Grüße Marc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marc 1750 am 10.07.2011 12:18.

10.07.2011 12:18 Marc 1750 ist offline Email an Marc 1750 senden Beiträge von Marc 1750 suchen Nehmen Sie Marc 1750 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Marc 1750
Servus Gemeinde!

...ich hänge mich einfach mal dran, die Fehlerbeschreibung trifft auch auf meinen 523i zu.
Ist das Eingangsproblem eigentlich jetzt endgültig behoben worden, d.h. springt er immer auf den ersten Schlüsseldreh an?

Symptome bei meinem:
- w.o. Zündung an, alle Kontrolleuchten sind an wie immer, bei Weiterdrehen auf "anlassen" passiert rein gar nichts, kein Klicken, kein Anlasser, nix.
- tritt nicht reproduzierbar auf, oft geht er auf´s erste Mal ganz normal an, dann mal wieder erst nach 10-20 mal Schlüsseldrehen.
Einmal war er gar nicht zum Starten zu bewegen, am nächsten Tag wieder ganz normal gestartet.
- warm oder kalt hat keinen direkten Einfluß, nicht nachvollziehbar
- Anlasser ist ok, kann man überbrücken und läuft an
- startet auch nicht bei auf "anlassen" gehaltenem Schlüssel und überbrücktem Anlasser (Anlasser dreht normal, springt trotzdem nicht an)
- Schlüssel hat keinen Einfluss, geht wenn mit beiden nicht
- Anlassschalter zerlegt und überprüft, kein Defekt erkennbar

Nach allem was ich jetzt eigenhändig überprüfen kann muss da ein elektronischer Fehler vorliegen. Was genau bewirkt das Drehen des Schlüssels in Anlassstellung? Vermutlich gibt ein Steuergerät die Zündung und den Anlasser frei, das passiert aber nicht immer!?! Wegfahrsperre spinnt!?!
Könnte die oft beschriebene Neuinitialisierung des Schlüssels evtl. helfen!?!
Steuergerät Wegfahrsperre scheint ein heisser Tipp zu sein oder?

Hat jemand anderes dieses Problem auch schon gehabt und gelöst?

Werde ihn nächste Woche zur Überprüfung geben (freie Bosch-Werkstatt), wäre super wenn ich irgendwelche Hinweise bekomme, vielleicht muss man dann nicht so lange im Nebel rumstochern...

Sobald ich was weiss werde ich hier auch Bericht erstatten.


Hallo Marc,

das Fehlerbild das du beschreibst passt sehr gut zu dem was ich hatte.
Probiere mal den Schlüssel längere Zeit in Zündungsstellung zu halten und gucke ob er dann anspringt, das ging bei mir manchmal.

Bei mir war es auf jeden Fall mit dem Tausch des Steuergeräts der Wegfahrsperre erledigt. Bevor der Bosch Dienst lange sucht und du erstmal für die Fehlersuche bezahlst (hat mich damals bei BMW 120€ gekostet für nix), würde ich das direkt tauschen... wie gesagt, hat bei mir 190€ gekostet mit codieren, einbau, usw.

Viel Glück!

Grüße,
Ralph

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ralle80 am 10.07.2011 12:58.

10.07.2011 12:58 Ralle80 ist offline Email an Ralle80 senden Beiträge von Ralle80 suchen Nehmen Sie Ralle80 in Ihre Freundesliste auf
Marc 1750
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Servus!

Ralph, danke dir für die Antwort!
"Schlüsseltrick" werde ich testen wenn der Fehler wieder auftritt, danke für den Hinweis!
Die Werkstatt zu der ich fahre kenne ich gut, machen für uns Fehlersuche bei Autos die durchs Raster fallen (also Nicht-Oldtimer).
Hatte den BMW seit wir ihn haben (2007) noch nie in der Werkstatt, daher auch keine Erfahrung damit.
So kann ich aber immerhin vor der Fehlersuche schon mal eingrenzen.
Ist der Fehler am Steuergerät irgendwo hinterlegt, also auslesbar, oder war der Wechsel auf Verdacht?
Das Steuergerät ist wenn dann wohl nur bei BMW zu beziehen?

__________________
Grüße Marc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marc 1750 am 10.07.2011 16:52.

10.07.2011 16:52 Marc 1750 ist offline Email an Marc 1750 senden Beiträge von Marc 1750 suchen Nehmen Sie Marc 1750 in Ihre Freundesliste auf
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Die Fehlermeldungen im Steuergerät deuteten eigentlich auf den Schlüssel hin ("Schlüssel X wird nicht erkannt" oder so), danach hatte mir die BMW Werkstatt auch den Schlüssel neu eingelesen und mir 120€ abgeknöpft... was nicht geholfen hat. Am nächsten Tag ging wieder nix mehr.

Ich denke das Steuergerät bekommst du nur bei BMW, zumindest musst du es dort codieren lassen.

Grüße,
Ralph

__________________

10.07.2011 17:39 Ralle80 ist offline Email an Ralle80 senden Beiträge von Ralle80 suchen Nehmen Sie Ralle80 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo,

Habe derzeit dasselbe Fehlerbild.
Bei mir ist e das EWS Steuergerät. Ein Relais da drinnen schaltet nicht mehr.
Wenn also beim Zündschlüssel drehen nichts passiert helfe ich mir derzeit mit dem Trick dass ich am EWS Steuergerät die beiden schwarzen Kabel am Stecker überbrücke. Dann springt er sofort an. Hilft vielleicht euch bei euch damit ihr den Wagen so zur Werkstatt fahren könnt.

Habe mir derzeit sogar einen schalter ins EWS Steuergerät gelötet damit das Brücken einfacher geht.

Weiß vielleicht wer wo man das besagte Relais bestellen kann? Finde das nirgends.
Auf dem Relais steht Siemens V23076-A3001-C132

Lg

10.07.2011 19:51 Sniffer ist offline Email an Sniffer senden Beiträge von Sniffer suchen Nehmen Sie Sniffer in Ihre Freundesliste auf
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@Sniffer:

Ich würde mir in der Bucht ein EWS Steuergerät holen und das Relais umlöten.

Vielleicht passen auch die Relais, welche beim E46 verwendet werden, wenn die ZV dort nicht mehr geht.

Gruß

__________________
4.3.11: Mein E39 ist verkauft. -> jetzt: E46 320Ci ohne Dach

11.07.2011 20:40 hellakopf ist offline Email an hellakopf senden Beiträge von hellakopf suchen Nehmen Sie hellakopf in Ihre Freundesliste auf
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smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hatte den elben fehler drin , das er den schlüssel nicht erkennt und die wc toleranz des schlüssels zu groß ist
wenn das auftrat dann gingen auch alle beiden schlüssel nicht wie bei dir , nach dem ich anlassschalter und ringantenne selber gewechselt habe bin ich dann aufs steuergerät gekommen
mein tipp an dich :
fahre zum Smilie bestell dir das wegfahrsperrensteuergerät und lass es dir dann codieren
, weil das steuergerät kriegst eh nur bei bmw und so kannst es auch gleich da codieren lassen , ich hab dafür insgesamt ca. 150 euro bezahlt

12.07.2011 21:42 adi88 ist offline Email an adi88 senden Homepage von adi88 Beiträge von adi88 suchen Nehmen Sie adi88 in Ihre Freundesliste auf
Marc 1750
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Servus!

Danke für die Tipps, werde so oder so drauf zurückkommen.
Frage: Wo ist das besagte EWS verbaut?
Die Überbrückungsgeschichte wäre zumindest einen Versuch wert, wenn´s funktioniert ist der Fehler jedenfalls eindeutig.

Grüße Marc

__________________
Grüße Marc

13.07.2011 21:48 Marc 1750 ist offline Email an Marc 1750 senden Beiträge von Marc 1750 suchen Nehmen Sie Marc 1750 in Ihre Freundesliste auf
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links unter dem lenkrad wenns nen linkslenker ist zwinker
hinter dem ablagefach welches mit zwei kreuzschrauben befestigt ist

13.07.2011 21:54 adi88 ist offline Email an adi88 senden Homepage von adi88 Beiträge von adi88 suchen Nehmen Sie adi88 in Ihre Freundesliste auf
Marc 1750
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Servus!

Zwischenstand:
Heute morgen nicht angesprungen, notgedrungen das EWS-Steuergerät gefunden (adi88 - danke für den Hinweis auf den Einbauort!), ausgebaut und geöffnet, Relais gefunden.
Zufall oder nicht, ohne weitere Maßnahmen angesprungen (vielleicht wegen Erschütterung des Relais, k.A.).

Jedenfalls hört man deutlich dass das Relais über Zündung geschaltet wird, aber auch durch die Wählhebelstellung der Automatik (schaltet ab bei R und D).

Jetzt fehlt mir noch die Situation dass er nicht startet um zu hören ob das Relais dann nicht anzieht - den Rest des Tages ist er immer sofort gestartet!

Steht aber trotzdem zum Auslesen beim Spezialisten, mal sehen ob sich sonst was findet.

Das Relais scheint wirklich nicht beschaffbar zu sein, technische Datenblätter sind kein Problem, aber ein Lieferanten lässt sich nicht finden.
Was wiederum zum Tipp von hellakopf führt - auslöten aus anderem EWS-Steuergerät...

Schlüssel lange in Anlassstellung halten hat übrigens nix gebracht...

__________________
Grüße Marc

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Marc 1750 am 18.07.2011 22:02.

18.07.2011 21:56 Marc 1750 ist offline Email an Marc 1750 senden Beiträge von Marc 1750 suchen Nehmen Sie Marc 1750 in Ihre Freundesliste auf
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Servus!

Abschlußbericht:

Kabelbaum EWS war angescheuert, schlecht verlegt ab Werk. Dadurch auch EWS-Steuergerät defekt/ sporadische Aussetzer.
Kabelbaum instandgesetzt, Steuergerät neu.
Hätte man auf Verdacht nur das Steuergerät gewechselt wäre es über kurz oder lang wieder defekt gewesen. Das Schaltrelais auf der Platine war noch in Ordnung.

Immerhin hat mich die Fehlersuche bis zur EWS geführt... Das fachgerechte Rausmessen solcher Fehlerströme übersteigt aber sowohl mein Können als auch meine Ausrüstung - es geht in solchen Fällen nichts über eine kompetente freie Werkstatt.

Im Fehlerspeicher war von der ganzen Sache übrigens nix zu sehen.

__________________
Grüße Marc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marc 1750 am 02.08.2011 23:33.

02.08.2011 23:31 Marc 1750 ist offline Email an Marc 1750 senden Beiträge von Marc 1750 suchen Nehmen Sie Marc 1750 in Ihre Freundesliste auf
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