Handbremsseil wechseln - Buchsen im Radlagergehäuse fest

  • Moin!


    hab n riesen Problem!...


    wollte die Handbremsseile wechseln - und wie zu erwarten sind die ALU Buchsen im Radlagergehäuse vollkommen fest gegammelt... Rohe Gewalt mit nem Durchschlag und nem Hammer haben bisher absolut NULL geholfen...


    hat mir irgendwer noch ein Tipp, ausser Wärme und Rostlöser?


    Grüße
    Martin

  • alles doof...


    nacher kommt mein bmw mechaniker, mal schaun was der meint...


    zum aufbohren müsste man aber die radnabe abmachen richtig? und dann brauch ich noch neue radlager :-/


    grüße

  • Ich hab damals einen Durchschlag genommen, der vorne wie eine abgesägte Stange aufgehört hat und gerade so gepasst hat.


    Vorher das Handbrems-seil abgezwickt und rausgezogen.


    Und ihm dann mit dem großen Hammer einige Schläge verpasst.
    Ging eigentlich ganz gut raus, dafür dass das schon 10 Jahre da drin reingebacken war.

  • hast du dafür die radnabe abgebaut?


    ich komm da nur leicht schräg rein mit nem durchschlag - und drum auch nicht mit nem genau passenden sondern nur mit einem etwas kleineren....

  • Zitat

    Original von extremesailor
    ich dreh durch... selbst der 5 kg vorschlaghammer bringt nix...


    :-/


    Haste das ganze schon mal mit reichlich WD40 getränkt und nen Tag stehen lassen ? Vielleicht hilft das ja ein wenig.

  • WD 40...5kg Hammer...Durchschlag,kannst du alles vergessen. Ich hatte die Aktion vor 4 Wochen an meinem durch.
    Ich habe nach allem Probieren die Seile hinter der Nabe abgeschnitten und die Hülse jeweils rausgebohrt.
    10mm vorgebohrt und dann mit 13,5 .
    Viel Spass auch beim Einfummeln der Seile in die Leerrohre,falls du den Auspuff und die Bleche dranlässt..

  • matthes...


    Hast du dazu die radlager abgebaut? Sonst kann man ja nicht gerade rein bohren oder? Du hast von der innenseite gebohrt oder? Hast du dazu den achsschenkel ausgebaut?


    Wd 40 und son schmarrn hat nix geholfen...


    Die edit sagt: die neuen bremsbowdenzüge werden segler-gemäs an den alten fest getapt und nach vorne raus gezogen.... so zumindest der plan...


    Grüße

  • Zitat

    Original von extremesailor
    hast du dafür die radnabe abgebaut?


    ich komm da nur leicht schräg rein mit nem durchschlag - und drum auch nicht mit nem genau passenden sondern nur mit einem etwas kleineren....


    Wie ich dir das gleich gesagt habe "AUFROBOHREN". Und wenn du da nicht gerade bohren kannst dann mach doch halt den Radleger runter...


    Und die seilen gehen auch leicht rein, einfach den Wärmeschutz locker machen damit du mit den Händen "FUMMELN :D kannst".


    Achtung L und R nicht verwechseln.

  • Nein,habe die Radlger nicht ausgebaut.
    Ganz gerade kommst du nicht beim Bohren,es stöhren die Naben ein wenig.Aber es geht.
    Musst bis wenigstens 2/3 bohren,dann kannst du den Rest Durchschlagen.
    Das mit dem Tape kannst du vergessen,da ziehst du das Draht hinterher.
    Habe bei mir recht stabiles Bindedraht von Innen durch die Leerrohre gefädelt und dann um die Gewindestücke der Seile gerödelt und dann durchgezogen. War eine elende Fummelei.