Fußraumbeleuchtung

  • Wollte mir gemäß dieser Anleitung (Anleitung ) eine Fußraumbeleuchtung einbauen!
    Leider ist mein Elektrotechnisches Verständnis begrenzt!


    Wenn man 3 LEDs in Reihe schaltet dann wird doch die erste heller leuchten wie die 2 anderen oder?


    Bei den Superflux LEDs ist die große Seite die Kathode (+) richtig?


    Man soll das ganze an einem grau/roten Kavel anzapfen! Das hab ich gefunden aber wie Zapf ich das an? Und dies stellt ja dann nur der Pluspol dar! Wo erhalt ich meine Masse irgendwo am
    Fahrzeug oder wie?


    Im Grunde ist es so oder?
    + Pol R133 +Led1- +led2- +led3- -Pol

  • Wenn du 3 gleiche LED's in Reihe schaltest leuchten alle 3 gleich hell.
    Wenn 1 kaputt geht, geht die ganze Kette aus.
    Parallel geschaltet wäre das alles besser, da bekommt auch jede die gleiche Spannung ab.


    Edit: die lange Seite ist die Anode.

  • ich würde auch keine stromdiebe (ja die heissen so) nehmen
    entweder löten wie der kollege gesagt hat oder die kabel abpetzen und ordentlich mit lüsterklemmen verbinden :)

  • Also, die Teile heissen offiziell Abzweigverbinder und sind m.M.n. für 80% der Fehler bei nachgerüsteten elektrischen Komponenten verantwortlich...


    Lüsterklemmen sind vllt in der Installations - Elektonik für Haus und Hof ganz gut, aber bei einem Fahrzeug in dem einfach Bewegung,
    Vibrationen und imense Temperaturschwankungen auftretet eher suboptimal... und wenn dann nur mit verzinter Litze...
    Da sonst mit der Zeit die einzelnen Litzen wegbrechen bis das komplette Kabel irgendwann daneben liegt.


    Für mich die einzigst halbwegs praktikable Lösung ist das Löten. Ich für meinen Teil isoliere Lötstellen grundsätzlich doppelt mit Schrumpfschlauch....
    So ist eine gewisse Wiederstandsfähigkeit gegeben... :trinken:


    EDIT: Der lange Kontakt der Diode oder auch LED ist immer Plus. Eselsbrücke:
    Der vertikale und horizontale Strich des + (Plus) ergeben aneinandergelgt einen längeren strich als das - (minus)...ergo lang = + ;)
    Mir hilfts, euch vllt auch :D

  • Zitat

    Original von mase2407
    bin mal gespannt, auf den Fotos vom e38 ist die Fußraumbeleuchtung ja extrem hell!


    Liegt an der langen Belichtungszeit der Fotos und sie iin der Realität besser aus ;)

  • Habe mir heute ebenfalls eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Ich wollte, dass sie angeht, wenn ich die Fahrzeugbeleuchtung einschalte, also musste ich irgendwo in der Mittelkonsole eine 12 Volt - Quelle finden. Es bot sich letztendlich der Stecker des Zigarettenanzünders (fahrerseitig an das Gehäuse, wo die Zierleiste der Mittelkonsole , geklipst) an, weil dieser sehr dicke Kabelpole hat. Das rot-graue Kabel ist Plus, das andere, dickere (braun, glaube ich) ist Minus. Ich habe einfach die Kabel länger abisoliert, verdrillt, in den Stecker geschoben und dann den Stecker aufgesetzt. Hält bombenfest. Die Kabel lassen sich sehr einfach unter dem Teppich bzw. unter diversen Plastikteilen im Fußraum verstecken. Als Leuchtmittel dienten mir matte 7 mm LED´s mit 60 mA und 2.2 Volt, die in Verbindung mit einem Wiederstand eine völlig ausreichende Lichtleistung bei sehr geringem Stromverbrauch aufweisen. Nun habe ich eine Fußraumbeleuchtung, die den Fußraum angenehm in der originalen BMW - Farbe (Farbton Amber, sieht so aus http://www.huss-licht-ton.de/i…s/popup_images/2120_0.jpg) illuminiert, zu den anderen verbauten Beleuchtungen (vorne und hinten Auflicht in die Innenleuchten integriert sowie beleuchtete Türgriffe vorne) farblich passt und dimmbar ist. Das Ganze sieht dann so aus:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc02401ag89idusql.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc02402aoq08ic7xg.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc02403fczt5n7hly.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc0240486oi1jrseh.jpg


    Der Interesse an einem Nachbau hat, dem schicke ich gern eine Anleitung inkl. benötigter Teile.

  • Ja, stimmt. Das mit den Bildern ist mir leider auch erst eingefallen, als alles schon wieder zusammengebaut war, habe zuerste nicht mit einem solch guten optischen Ergebnis gerechnet. Aber ich hoffe, dass es auch so gut machbar ist, hab versucht, es so verständlich wie möglich zu schreiben.