Blauer Rauch?????

  • Hallo, seit gestern macht mein 530d mucken!! Auf einmal raucht es richtig aus dem Auspuff raus.
    Was kann das sein??
    Kann es der Turbolader sein?? Ich habe aber noch keinen Leistungseinbruch, er zieht noch normal durch, denke ich zumindest.


    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß

  • Hallo,


    Laufleistung ???


    Ölverbrauch???


    Wenn es wirklich vom Lader kommt würde ich nicht mehr fahren , kann der ganze Motor mit "hoch" gehen !

  • Zitat

    Original von 530dATouring1999
    ...Wenn es wirklich vom Lader kommt würde ich nicht mehr fahren , kann der ganze Motor mit "hoch" gehen !



    STIMMT !!!!


    Denn der Dieselmotor läuft auch mit Motoröl und dreht sich dann in die ewigen Jagdgründe(Drehzahlen über 4500u/min ++ sind möglich).


    Das bedeutet, man kann ihn nicht ausschalten, es sei denn es ist ein BMW mit Schaltgetriebe, dann so schnell es geht abwürgen.


    Im Netz gibt es etliche Videos darüber, wie der Motor weiterläuft, trotz das der Zündschlüssel draußen ist.


    Der Motor überdreht sich dann regelrecht, weil es ja dann auch keinen Drehzahlbegrenzer gibt, sondern er bekommt das Motoröl in den Ansaugkanal und verbrennt es wie normalen Dieselkraftstoff.


    Also wirklich vorsichtig fahren und schonmal den Ölverbrauch genauestens kontrollieren.


    Gruß Thomas

  • ENTWARNUNG!!!!!


    Meine Werkstatt hat eine Kurbelgehäuse-Entlüftung eingebaut und irgendein Filter gereinigt und schon läuft mein Diesel wieder rund.
    Darauf genehmige ich mir heute Abend ein paar :trinken: !!


    Meine Werkstatt meinte, das könnte vom Ölwechsel von ATU kommen (habe ich im Sommer machen lassen), weil die so ein billiges Öl nehmen :kratz:


    Ab jetzt nur noch zum freundlichen zum Ölwechsel.


    Bis zum nächsten mal!!!!