hallo
seit paar tagen schaltet mein 525tds irgendwie nach dem motorstart erst ca 40 sekunden später..... das macht mich stutzig. kann das an fehlendem getriebeöl liegen?
mfg
hallo
seit paar tagen schaltet mein 525tds irgendwie nach dem motorstart erst ca 40 sekunden später..... das macht mich stutzig. kann das an fehlendem getriebeöl liegen?
mfg
Versuch doch erstmal ein Reset der Automatik. Batterie abklemmen und die beiden Kabel 10 min verbinden. Vielleicht hilft das schon.
ZitatOriginal von Springt-oi-fel
Versuch doch erstmal ein Reset der Automatik. Batterie abklemmen und die beiden Kabel 10 min verbinden. Vielleicht hilft das schon.
Welche beiden kabel?
Batterie trennen reicht . + u. - nicht verbinden ...
Reppel
Ich denke mal Plus und Minus. Aber nicht die Batteriepole sondern die Kabel vom Fahrzeug zur Batterie.
Gruß,
Puschel
[Edit] Reppel Ein Werkstattmeister hat mir das auch empfohlen, allerdings wegen nem anderen Problem (Radio spinnt in Zusammenhang mit der Klima).
Hab mich allerdings auch noch nicht getraut... Spricht da was dagegen?
[Edit]
Wenn man nach dem Abklemmen die Anschlusskabel kurzschließt? Nunja... ich würde sagen nein. Es sei denn Du hast irgendwo noch ne zweite Batterie verbaut dann wirds lustig
Durch das Kurzschließen sollen wahrscheinlich die Potentialunterschiede ausgeglichen werden... Aber abklemmen für ca. 10 Minuten dürfte auch reichen...
Gruß Teckel
Mir haben verschiedene Leute gesagt das man das tunlichst unterlassen soll . Wegen Kondensatoren usw. . Es ist aber in erster Linie vollkommen unnötig. Der Reset wird auch ohne dieses berühmte verbinden der Kabel
durchgeführt ... Also wieso ein Risiko eingehen ? Aber jeder wie er will
Gruss
Reppel
Ich hab sie schon kurz zusammengehalten, die beiden Kabel. Dient dazu, alles zu reseten. Hat bestens funktioniert.
Ansonsten frag mal rogatyn, der hiesige Getriebeguru.
Ansonsten über eine Diagnosesoftware mal die Adaptionswerte des Steuergeräts vom Getriebe löschen.
Weiß aber nicht, ob Batteriereset das selbe ist...
Gruß,
Puschel
Soweit ich informiert bin schalten die Getriebe im kalten Zustand etwas später um den Motor und das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Ich denke aber, daß Du das kennst und nicht meinst, oder?
Grüße
Robert
also der schaltet jetzt extrem spät im kalten zustand, was sonst nicht so war
Wie hoch dreht denn der Motor, bis er hochschaltet? Auch im kalten Zustand dreht mein 523iA kaum über 2500 Umdrehungen hoch. Danach schaltet er in den nächsten Gang.
Gruß Jens
hallo
es geht erstmal um das schalten direkt nach dem start, wenn er dann einmal zur eins geschalten hat funktioniert auch alles andere. heute hat er auch im warmen zustand im stand nicht in den 1.gang geschalten. kommt eigentlich eine fehlermeldung wenn das automatikgetriebe in notbetrieb geht und was bedautet das genau?
mfg
Wenn es ins Getriebenotprogramm geht, ist irgendwas defekt. Kann mehr sein bzw. nicht genau gesagt werden ohne eine ordentliche Diagnose.
Es könnte zu wenig Öl drinn sein. Oder die Kanäle sind verdreckt bzw. dicht. Oder oder oder... wobei das mit dem Öl am wahrscheinlichsten ist.
Ich würde zu Rogatyn fahren (siehe mein Link bei Reparaturen).
Ich war da erst vor zwei Monaten. Es hat zwar NCIHTS gefehlt, aber sicherheitshalber nach 7Jahren und 180.000km.
Bei meinem Kumpel war so ein änhliches Symptom. Sein E39 525tds hatte zum schluss NIE in den 5. geschaltet.
Zu Rogatyn gefahren, Ölwechsel gemacht --> Schaltet "deutlich" weicher und früher als vorher.
Aber in den 5. hat er immer noch nicht geschaltet. Tipp von Rogatyn --> Addaptionswerte zurücksetzen. Das wurde dann auch von einem gemacht und seit dem passt alles. Fährt sich wie eine 1.
Schiebe das Problem nicht auf die lange Bank, mich hat der Spaß jetzt rund 1800 € für die Getriebeinstandsetzung an meinem 528 i touring gekostet!!!