Schleif-Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Hallo Experten,


    ich höre seit gestern bei meinem E39 (525 tds, Bj. 1997, knapp 200.000 km) bei laufendem Motor ein schleifendes od. schabendes Geräusch das (meistens) wieder verschwindet, wenn ich die Klimaanlage mit der Schneeflocken-Taste am Klima-Bedienteil ein paar Mal aus- und einschalte. (ich glaube zwar nicht daß die Klima jetzt bei den Temperaturen überhaupt anläuft aber beim Herumprobieren hab ich dieses nachvollziehbare Verhalten festgestellt :confused: )
    Das Geräusch schwankt in seiner Intensität auch ein wenig ohne Schalten an der Klimaanlage, ist aber bei Leerlaufdrehzahl fast immer vorhanden.


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt und weiß vielleicht was da kaputt ist?


    Danke,
    Alex.

  • Hallo,


    Hatte ich bei meinem vorherigen auch mal gehabt. Allerdings nur einmal, Schleifgeräusche mit weißer Rauchbildung und dannach hat sich der Kompressor verabschiedet.


    Neulich mal einen sogenannten Klimaservice gehabt?


    Mit Gruß


    Flensjäger

  • Hallo flensjäger,


    Rauch steigt bei mir zum Glück noch keiner auf ...


    Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich meinen 5er heute Früh doch beim :) abgegeben und eben den Anruf vom Kundenbetreuer erhalten, daß das Problem durch Austausch der Kupplung vom Klimakompressor, deren Verzahnung abgenutzt sei, gelöst wurde.


    Also (hoffentlich) alles in Butter ...


    Danke trotzdem,
    Alex.

  • hast du vllt. auf der rechnung eine teilenummer? weil bei mir ist es auch die kupplung die fertig ist. mein freundlicher findet aber keine kupplung im etk sondern nur den gesammten kompressor.



    mfg murat

  • Hallo digger,


    ich kann dir leider keine Teilenummer nennen, weil mein :) mir "ein voll funktionstüchtiges Gebrauchtteil aus seinem Lager" eingebaut hat ...


    Gruß,
    Alex.