Reifengrösse 523iT generell

  • Moin,
    ich hab mal ne Frage zur Standardbereifung auf nem E39 523iT. Und zwar habe ich vor ca. einer Woche meinen Bimmer gekauft und war gerade mal ein wenig auf eBay stöbern von wegen Winterreifen und Felgen (lieber zu früh als zu spät :D ).
    Auf meinem Wagen befinden sich zur Zeit originale BMW 16" Felgen mit den Reifenmaßen 225 60 R16. Nun schaute ich in den Fahrzeugschein um festzustellen welche Winterreifen ich fahren darf, aber oh Wunder - darin stehen unter 15.1 und 15.2 nur 225/60R15 :confused::confused:
    Heisst das jetzt das sowohl Sommer- als auch Winterbereifung nur diesen Maßen entsprechen dürfen und das mir der Händler den BMW mit nicht eingetragenen Rädern verkauft hat :confused:
    Steh ein wenig auf dem Schlauch...

  • ... die Grösse die du momentan drauf hast ist ungewöhnlich. Sollten eigentlich 225 55 R16 sein. Am besten sprichst du mal deinen Händler darauf an (Felgengrössen sollte schon eingetragen sein).


    Gruß

  • Zitat

    Original von nic.
    ... die Grösse die du momentan drauf hast ist ungewöhnlich. Sollten eigentlich 225 55 R16 sein. Am besten sprichst du mal deinen Händler darauf an (Felgengrössen sollte schon eingetragen sein).


    Gruß


    Du hast natürlich recht, es sind 225/55/R16 auf dem Wagen.


    [edit]
    Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen. Der sagte mir das in den neuen Fahrzeugscheinen nur noch die kleinstmögliche Reifen/Felgengrösse aufgeführt ist und das das mit den 16" Felgen in Ordnung geht.
    Naja, wieder was gelernt... ;)

  • Zitat

    Original von marc236
    sind beim touring größere felgen vorgeschrieben als bei der limo?
    denn meine limo steht auf 205 15 zoll


    Wenn es so im Schein steht sieht es wohl danach aus, genau weiss ichs allerdings auch nicht... ;)

  • Hi!


    Mein Touring steht im Winter auch auf 205er 15", das steht auch so im alten Brief... im neuen stehen komischerweise auch die 225er drin :kratz:


    Grüße


    Voodoo

  • Speziell im 523iT sind folgende Reifengrößen zulässig, bzw. Werksseitig eingetragen:


    205/65/15 94Q M+S
    225/60/15 96V
    225/55/15 95V
    235/45/17 94W