Laufunruhe beim M62TU

  • Hallo Leute,


    Habe bei meinem 540i TU Motor ein Problem.


    Nach einem Überdreher und anschließendem Kompressionstest habe ich einen Kopf gewechselt. Hatte auf Zylinder 2 kaum Kompression, die anderen waren soweit ok denke ich.


    Jetzt ist der neue Kopf drauf der Motor ist auch angesprungen läuft aber nach wie vor nur auf 7 Zylindern.
    Ein lautes Tickern ist ebenso zu hören, klingt für mich als wäre es vom neuen Kopf (war natürlich ein gebrauchter).


    Habe mal den Laptop rangehängt und nen Screenshot von der Laufunruhe gemacht, kann aber leider nicht besonders viel mit den Werten anfangen, kenne mich mit INPA usw. noch nicht soo aus.


    Könnt ihr irgendwas aussagekräftiges an dem Bild erkennen?


    Wie würde ihr weitermachen? Ich denke ich werd auf jeden Fall mal einen weiteren Kompressionstest machen, kann ja nicht schaden.


    Danke schon mal, weiß grad nicht mehr genau weiter und hoffe das die Arbeit nicht umsonst war, war echt nen großer Akt.


    Gruss kelle

  • frage ist auch ob der richtig eingestellt wurde...


    erkläre mal das prozedere wie du vor gegangen bist beim einstellen der steuerzeiten!!

  • Hi,


    Bin nach der Anleitung aus dem T*S vorgegangen.
    Hab das Spezialwerkzeug auf die beiden Nockenwellen gepackt, die VANOS ganz nach links gedreht mit 40NM, Kurbelwelle auf OT abgesteckt und Kette drauf.


    VANOS Geberrad ebenfalls mit Spezialwerkzeug montiert.

  • Ne, das hat mich bei dem schlechten Motorlauf auch erhlich gesagt wirklich gewundert! Hätte erwartet, dass da doch der ein odere andere Fehler drin ist!

  • Ja das ist mir natürlich klar :heul:


    Sowas ist per Ferndiagnose natürlich immer schwierig bis unmöglich.


    Naja dachte vielleicht gabs ja doch schonmal nen ähnlichen Fall bei jemandem, oder es gibt ne ganz bestimmte Sache wenn man die falsch macht oder vergisst, hat man die Symptome? ;)


    Gruss kelle

  • Was würdet ihr denn als nächstest machen?


    Beide Köpfe runter und das Spiel von vorne beginnen ist halt teuer (Allein Schrauben und ZKDs gehen richtig ins Geld) und vor allem EXTREM zeitaufwändig.


    Aber gibt wohl kaum ne andere Wahl, oder?



    Gruss kelle

  • hast du nochmal die kompression gemessen?
    nach vanosanschlag auch durchgangsprüfung positiv abgeschlossen?

  • Zitat

    Original von wherrm
    Frag mal Andi, evtl. kann er helfen..


    Gruß
    Wolfgang


    Hi,


    Andi sagt mir jetzt gerade nichts, ich nehem an ein User hier ausm Forum, richtig?


    Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    hast du nochmal die kompression gemessen?
    nach vanosanschlag auch durchgangsprüfung positiv abgeschlossen?


    Kompressionsmessung noch nicht wieder geschafft, sollte aber die Tage soweit sein.


    Ja,nach Vanosanschlag (mit 40NM) habe ich mit einem Messgerät elektrischen Durchgang messen können.



    Gruss kelle