Übersicht Motoren

  • Motorenübersicht BMW 5er-E39


    520i M52B20 ab Baujahr 1995 - 8/1998


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :66 mm
    Hubraum :1991 ccm
    Verdichtungsverhältnis :11:1
    Leistung :110 KW/5900 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :190nm/4200 U/min




    520i M52TU B20 ab Baujahr 9/1998 - 8/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :66 mm
    Hubraum :1991 ccm
    Verdichtungsverhältnis :11:1
    Leistung :110 KW/5500 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :190nm/3500 U/min



    520i M54B22 ab Baujahr 9/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :72 mm
    Hubraum :2171 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,7:1
    Leistung :125kw /6100 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :210 Nm/3500 U/min




    523i M52B25 1995 - 8/1998


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :75 mm
    Hubraum :2494 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,5:1
    Leistung :125kw/5550 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :245nm/3950 U/min



    523i M52TU B25 9/1998 - 8/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :75 mm
    Hubraum :2494 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,5:1
    Leistung :125kw/5500 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :245 Nm/3500 U/min



    525i M54 B25 ab Baujahr 9/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :75 mm
    Hubraum :2494 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,5:1
    Leistung :141kw / 6000 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :245 Nm/3500 U/min




    528i M52B28 1995 - 8/1998


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :84 mm
    Hubraum :2793 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,2:1
    Leistung :142kw/5300 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :280nm/3950 U/min



    528i M52TU B28 9/1998 - 8/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :84 mm
    Hubraum :2793 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,2:1
    Leistung :142kw / 5500 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :280 Nm/3500 U/min



    530i M54B30 ab Baujahr 9/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :84
    Hub :89,6
    Hubraum :2979 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10,2:1
    Leistung :170kw / 5900 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :300 Nm / 3500 U/min



    520d M47 ab Bj. 1998


    Zylinder :4
    Bohrung :84 mm
    Hub :88 mm
    Hubraum :1951 ccm
    Verdichtungsverhältnis :19:1
    Leistung :100KW/4000 U/min
    Höchstdrehzahl :4750 U/min
    Drehmoment :280nm/1750 U/min



    525d M57 D25 ab Baujahr 4/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :82,8 mm
    Hubraum :2498 ccm
    Verdichtungsverhältnis :17,5:1
    Leistung :120kw/4000 U/min
    Höchstdrehzahl :4750 U/min
    Drehmoment :350nm/2000-2500 U/min


    525tds M51S 3/1996 - 8/1998


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :82,8 mm
    Hubraum :2498 ccm
    Verdichtungsverhältnis :22:1
    Leistung :105kw/4800 U/min
    Höchstdrehzahl :5200 U/min
    Drehmoment :280 Nm / 2200 U/min



    525tds M51S 9/1998 - 3/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :82,8 mm
    Hubraum :2498 ccm
    Verdichtungsverhältnis :22:1
    Leistung :105kw/4600 U/min
    Höchstdrehzahl :5200 U/min
    Drehmoment :280nm/2200 U/min



    530d M57 D30 9/1997 - 8/2000

    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :88 mm
    Hubraum :2926 ccm
    Verdichtungsverhältnis :18:1
    Leistung :135kw/4000 U/min
    Höchstdrehzahl :4750 U/min
    Drehmoment :390nm/1750-3200 U/min



    530d M57 D30 ab 9/2000

    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :88 mm
    Hubraum :2926 ccm
    Verdichtungsverhältnis :18:1
    Leistung :142kw/4000 U/min
    Höchstdrehzahl :4750 U/min
    Drehmoment :410nm/1750-3200 U/min



    535i M62 B35 bis Baujahr 8/1998

    Bauart :90°
    Zylinder :8
    Bohrung :84 mm
    Hub :78,9 mm
    Hubraum :3498 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10:1
    Leistung :173kw/5700 U/min
    Höchstdrehzahl :6100 U/min
    Drehmoment :320nm/3300 U/min


    535i M62 B35 ab Baujahr 8/1998 - 2003

    Bauart :90°
    Zylinder :8
    Bohrung :84 mm
    Hub :78,9 mm
    Hubraum :3498 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10:0
    Leistung :180kw/6500 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :345nm/3800 U/min



    540i M62 B44 1997 - 07/1998 (Super)


    Bauart :90°V
    Zylinder :8
    Bohrung :92 mm
    Hub :82,7 mm
    Hubraum :4398 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10:1
    Leistung :210kw / 5700 U/min
    Höchstdrehzahl :6100 U/min
    Drehmoment :420nm / 3900 U/min



    540i M62TU B44 ab 08/1998


    Änderungen TU:
    - variable Einlaßnockenwelle
    - wassergekühlte Lima
    - Ölkanäle für Nockenwellenverstellung
    - Sekundärlufteinblasung für alle Ländervarianten
    - Thermostatgeregelter Getriebeöl-wasserwärmetauscher
    - Änderungen der Kraftstoffzufuhr
    - andere Krümmer
    - ME7.2 mit E-Gas
    - Wechselintervall von 15000 auf 22500km
    - longlifekerzen
    - EU3


    Bauart :90°V
    Zylinder :8
    Bohrung :92 mm
    Hub :82,7 mm
    Hubraum :4398 ccm
    Verdichtungsverhältnis :10:1
    Leistung :210kw / 5700 U/min
    Höchstdrehzahl :6100 U/min
    Drehmoment :440nm / 3900 U/min



    BMW M5 S62 ab Baujahr 1998


    Bauart :90°V
    Zylinder :8
    Bohrung :94 mm
    Hub :89 mm
    Hubraum :4941 ccm
    Verdichtungsverhältnis :11:1
    Leistung :294kw/6600 U/min
    Höchstdrehzahl :7000 U/min
    Drehmoment :500nm/3800 U/min





    Motorenübersicht Alpina B10 - E39


    Alpina B10 3.2 - M50 ab Baujahr 08/1997 - 12/1998
    Zylinder :6
    Hubraum :3152 ccm
    Leistung :191 KW/ 260 PS bei 5900 U/min
    Drehmoment :330 Nm/4300 U/min



    Alpina B10 3.2 M50 - Touring ab Baujahr 01/1998 - 12/1998
    Zylinder :6
    Hubraum :3152 ccm
    Leistung :191 KW/ 260 PS bei 5900 U/min
    Drehmoment :330 Nm/4300 U/min



    Alpina B10 3.3 ab Baujahr 02/1999 -
    Zylinder :6
    Hubraum :3300 ccm
    Bohrung/Hub :86,4/93,8 mm
    Verdichtung : 10,2:1
    Leistung :206 KW/ 280 PS bei 6200 U/min
    Drehmoment :335 Nm/4500 U/min



    Alpina B10 3.3 - Touring ab Baujahr 04/1999 -
    Zylinder :6
    Hubraum :3300 ccm
    Bohrung/Hub :86,4/93,8 mm
    Verdichtung : 10,2:1
    Leistung :206 KW/ 280 PS bei 6200 U/min
    Drehmoment :335 Nm/4500 U/min



    Alpina D10 Biturbo ab Baujahr -
    Zylinder :6
    Hubraum :2926 ccm
    Bohrung/Hub :84/88 mm
    Verdichtung : 16:1
    Leistung :180 KW/ 245 PS bei 3500 U/min
    Drehmoment :500 Nm/1800 - 3500 U/min



    Alpina D10 Biturbo - Touring ab Baujahr -
    Zylinder :6
    Hubraum :2926 ccm
    Bohrung/Hub :84/88 mm
    Verdichtung : 16:1
    Leistung :180 KW/ 245 PS bei 3500 U/min
    Drehmoment :500 Nm/1800 - 3500 U/min



    Alpina B10 V8 - M62 ab Baujahr 12/1996 - 09/1998
    Zylinder :8
    Hubraum :4619 ccm
    Leistung :250 KW/ 340 PS bei 5700 U/min
    Drehmoment :470 Nm/3900 U/min



    Alpina B10 V8 Touring - M62 ab Baujahr 08/1997 - 10/1998
    Zylinder :8
    Hubraum :4619 ccm
    Leistung :250 KW/ 340 PS bei 5700 U/min
    Drehmoment :470 Nm/3900 U/min



    Alpina B10 V8 ab Baujahr 10/1998 - 08/2000
    Zylinder :8
    Hubraum :4619 ccm
    Leistung :255 KW/ 347 PS bei 5700 U/min
    Drehmoment :480 Nm/3700 U/min



    Alpina B10 V8 ab Baujahr 10/1998 - 08/2000
    Zylinder :8
    Hubraum :4619 ccm
    Leistung :255 KW/ 347 PS bei 5700 U/min
    Drehmoment :480 Nm/3700 U/min



    Alpina B10 V8 - Touring ab Baujahr 10/1998 - 07/2000
    Zylinder :8
    Hubraum :4619 ccm
    Leistung :255 KW/ 347 PS bei 5700 U/min
    Drehmoment :480 Nm/3700 U/min



    Alpina B10 V8 S ab Baujahr 01/2002 - 06/2003
    Zylinder :8
    Hubraum :4837 ccm
    Leistung :276KW/ 375 PS



    Alpina B10 V8 S - Touring ab Baujahr 03/2002 - 12/2003
    Zylinder :8
    Hubraum :4837 ccm
    Leistung :276KW/ 375 PS



    Weiteres Infomaterial gibt es in der Werkstatt!



    Gruß

  • der 530d mit 142 kw (ich meine kam mit Facelift) fehlt. Sonstige Daten und Veränderungen zum alten kann ich leider nicht liefern


    Gruß


    D10

    Einmal editiert, zuletzt von D10 ()

  • Hab die Liste mal ein bisschen ergänzt. Die Umstellung vom 530d erfolgte im September 2000.
    Ich habe außerdem den 8 Zylinder 530i ersetzt durch den 535i. Einen 530i mit 8 Zylindern gab es meines Wissens nur im e34. Außerdem habe ich den 525td durch den 525tds ersetzt einen 525td gab es ebenfalls nicht. Ebenso wie den 523i ab 2000 der soweit ich weiß ein 520i war.


    Falls ich irgendwelche Fehler eingebaut habe sagt bitte Bescheid. Ich hoffe unser Admin hat nix dagegen wenn ich seine Liste umgeschrieben hab. Kanns notfalls wieder ändern.
    :trinken:

  • Zitat

    Original von Step68
    Wann genau erfolgte die Umstellung von 135 auf 142 kW beim 530d?


    530d M57 D30 9/1997 - 8/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :88 mm
    Hubraum :2926 ccm
    Verdichtungsverhältnis :18:1
    Leistung :135kw/4000 U/min
    Höchstdrehzahl :4750 U/min
    Drehmoment :390nm/1750-3200 U/min



    530d M57 D30 ab 9/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :84 mm
    Hub :88 mm
    Hubraum :2926 ccm
    Verdichtungsverhältnis :18:1
    Leistung :142kw/4000 U/min
    Höchstdrehzahl :4750 U/min
    Drehmoment :410nm/1750-3200 U/min



    Gruß

  • [SIZE=4] *KLUGSCHEISSMODUS EIN* [/SIZE]



    Zitat

    Original von REISS
    Hab die Liste mal ein bisschen ergänzt. Die Umstellung vom 530d erfolgte im September 2000 .
    :



    [SIZE=4] *KLUGSCHEISSMODUS AUS* [/SIZE]





    :lol::D :cool: :trinken:

  • Zitat

    Original von REISS
    Hab die Liste mal ein bisschen ergänzt. Die Umstellung vom 530d erfolgte im September 2000.
    Ich habe außerdem den 8 Zylinder 530i ersetzt durch den 535i. Einen 530i mit 8 Zylindern gab es meines Wissens nur im e34. Außerdem habe ich den 525td durch den 525tds ersetzt einen 525td gab es ebenfalls nicht. Ebenso wie den 523i ab 2000 der soweit ich weiß ein 520i war.


    Falls ich irgendwelche Fehler eingebaut habe sagt bitte Bescheid. Ich hoffe unser Admin hat nix dagegen wenn ich seine Liste umgeschrieben hab. Kanns notfalls wieder ändern.
    :trinken:



    also meiner meinung nach gabs auch einen td!!!!!!!!![COLOR=orangered]

  • hab nochmal gekuckt! micha hat tatsächlich Recht! Es gab einen 525td aber nur in der Limo :kratz: Von 1996-2000! Leider hab ich keine weiteren Infos zu dem Wagen! Versteh nur nicht warum der nie im Touring verbaut wurde!