Motor geht aus bei umschaltung auf lpg

  • Hallo.
    Habe zwar schon die suche benutzt aber leider nicht das richtige gefunden.
    Da ich erst sein 1ner woche den 528er mit gas habe und vorher auch noch nie ein gasauto gefahren bin kenn ich mich da leider nicht so gut aus.


    Meine Problembeschreibung:
    Die ersten 300km fuhr er einwandfrei und dann auf einmal ging er aus. Erst dachte ich mir der tank sei leer aber da ich dann nur 40 liter reingebracht habe statt 60 ist mir das schon komisch vorgekommen. Aber er lief nach dem tanken auch wieder ohne probleme. Leider nur 100km lang. Seitdem geht er immer aus wenn er von benzin auf gas umschaltet. Könnte das der gasfiltersein?
    Und noch etwas die vetile die das gas einspritzen haben bisher auch immer geklackert. Das tun sie jetzt auch nicht mehr. Weiß auch nicht ob das so sein soll wenn kein gas ankommt???


    Hat einer eine Idee?


    Gruß andi

  • Je nachdem welche Gasanlage verbaut ist, kann das unterschiedliche Gründe haben.


    Filter ist möglich, Pumpe ist möglich, Drucksensor, etwas unwahrscheinlicher ist dann freilich auch die Software.


    Auf deiner Userpage steht Gasanlage: keine :confused:

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von teilzeitheld ()

  • Ok ein Verdampferanlage.
    Dann hör erstmal ob beim umschalten hinten (am Tank) das Magnetventil aufmacht. Das klickt hörbar wenns aufmacht.
    Wenn es nicht klickt ist der Fehler da, dann kommt vorne garkein Gas an.


    Vorne am Verdampfer gibts nochmal ein Magnetventil.


    Filter, moment die Gasanlage ist doch neu oder?
    Dann ist der Filter sicher nicht verstopft.
    Und überhaupt, ab zum Umrüster, das Ding ist nagelneu, soll er doch suchen!

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

  • Ne das hast du falsch verstanden. Ich habe das auto erst gekauft und da war die gasanlage schon drinnen und mein vorgänger ist damit schon 170.000km gefahren

  • Filter dicht....Injektoren zu alt und evtl. verschmutzt oder oder oder.....versuch es erst mal mit neuen filtern...flüssig-phase und gasphasenfilter...kostet nicht die welt....und wenn du keine 2 linke hände hast bekommst dat auch hin :D


    hab gerade keine lust auf groß und kleinschreibung..... :trinken:

  • Hallo die großschreibung darfst du dir schenken ;)
    Also auf benzin läuft er noch einwandfrei. Den einen filter kann man ja nicht übersehen. Aber wo ist der andere filter?

  • Am Verdampfer direkt dran.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • und keine Rückmeldung mehr... :bad:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von roni
    und keine Rückmeldung mehr... :bad:


    ;) Tja wenn man schon auf Groß + Kleinschreibung verzichtet was will man da schon erwarten :D

    :nixweiss: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich gesagt habe ?(

  • ich bin mal so frei un benutze den thread einfach mal weil ich ungefääääähr dasselbe problem habe! ich habe auch einen 528 gekauft mit einer stargas anlage auf der 450km langen rückfahrt lief alles tadellos aber heute ging er als ich an der ampel stand (gerade auf gas umgeschaltet) un grad losfahren wollte einfach aus!die motortemp. war ca. ein viertel stiegen als kalt, danach wo sie auf norm temp. war hab ich wieder auf gas umgeschaltet un beim überholen also 4 gang un ma 3 gang gas voll durch ging gar nichts mehr keine leistung nichts, er hielt förmlich die geschwindigkeit! am abend wo ich gefahren bin war alles normal un funktionierte...
    die zündkerzen will ich diese woche noch wechseln....und zu den filtern is das problemlos zu wechseln muss man was beachten??


    dazu muss ich sagen das das nicht mein erstes gas auto ist (vorher mitsubishi galant 2.5 V6) hatte damals auch probleme mit ruckeln und keine leistung beim gas durchtreten aber da hatte sich das problem damals on jetz auf gleich gelöst als ich den mal ordentlich durchgeblasen habe :D


    gruß


    PS: ihr bekommt auch ne Rückmeldung :D

  • wie oben von mir schon geschrieben.....fang mit den Filtern an.....diese zu wechseln....die Symptome ( ey Großschreibung funzt ) deuten drauf hin



    :D:D:D


    normalerweise wenn Filter DICHT sind schaltet bzw. sollte die Anlage sofort auf Benzin umschalten... ;)


    Verlebte bzw. Schrotte Injektoren können es auch sein.....

  • Wobei meiner (trotz neuen Filtern) maaanchmal, wenn ich grad Kupplung gedrückt hab, und er in diesem Moment auf Gas umschaltet, auch ausgeht, oder die Drehzahl zumindest übelst in den Keller fällt.

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

  • das denke ich auch bei mir das die umschalttemp. einfach zu niedrig ist der schaltet jedesmal um sobald der zeiger das obere ende der blauen skala erreicht hat.....das problem ich hab ne stargas anlage drinne un finde nich wirklich hier in meiner nähe einen händler :heul:

  • Zitat

    Original von Interceptor
    das denke ich auch bei mir das die umschalttemp. einfach zu niedrig ist der schaltet jedesmal um sobald der zeiger das obere ende der blauen skala erreicht hat....


    Würde bedeuten, dass er bei ca. 40 °C umschaltet, was völlig in Ordnung für eine Verdampferanlage ist.


    Das gelegentliche Abfallen der Drehzahl in den Keller, wobei manchmal der Motor auch ausgeht, hat meiner Auch. Ursache ist mir noch nicht bekannt, aber auf Benzin konnte ich dasselbe feststellen. Auf Gas tritt das Prob. häufiger auf.

  • Auf Gas wird der Motor etwas empfindlicher, zB Zündkerzen .

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sorry für die späte aufklärung meines problems.
    Also war in der werkstatt und die hatten den fehler gleich gefunden. Er hat das gas steuergerät ab und wieder angesteckt. Und schon fonktionierte der 5er wieder :)). Er meinte dazu es könnte mal passieren dass das steuergerät hängen bleibt aber sollte es öfters passieren muss man das steuergerät tauschen