M-Lenkrad Einstufig, auf Lenkrad M-Lenkrad zweistufig umrüsten

  • Hallo Leute, ich habe mal eine generelle Frage an euch, ich habe aktuell folgendes Lenkrad verbaut...



    Ich habe bereits die Suchfunktion genutz aber nichts konkretes gefunden. Auch bei google kam nichts auf den ersten Blick brauchbares heraus.... Die Ausbauanleitung im Wiki habe ich bereits durchgeschaut und für gut befunden.
    ist der Umbau auf ein zweistufiges Airbagsystem ohne große Umbaumaßnahme machbar? Ein neuer zweistufiger Airbag ist dabei, drüber wurde ich schon aufgeklärt das ich den brauch.Heist das der Tempomat und MFL alles komplikationslos funktioniert?


    Das soll das neue sein...



    Danke für Hinweise, wenn ich doch ein Thread im Suchebereich übersehen haben sollte, seit bitte nachsichtig mit mir und teil mir einen Link mit.


    Danke

  • Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht gelesen, in dem beschrieben war, dass der Umbauer statt dem einstufigen nun einen zweistufigen Airbag verbaut hat und immer nur die zweite, große Stufe zündet während die erste Stufe sozusagen stillgelegt ist.


    Ich kann mir vorstellen, dass das so funktioniert, möchte es im eigenen Auto aber nicht haben.


    Gruß


    Claus

  • ok das hab ich auch schon gelesen aber was das genau bedeutet weis ich nicht... wichtig ist ja nur das er im Fall der Fälle zündet...

  • Dein Auto ist ja BJ. 2001. Also hast du schon einen zweistufigen Airbag drin. Jeder E39 ab Anfang 99 hat einen zweistufigen Airbag drin. Egal ob VFL oder FL.


    Umbau geht ganz einfach. Altes Lenkrad ab, neues drauf. Habe ich bei mir auch gemacht. :top:


    Viel Spass bei deinem Vorhaben. Lass mal Bilder sprechen wenn du fertig bist. :trinken:

  • Danke für deine sehr nützliche Antwort... dann bin ich ja beruhigt. Mit welcher Anleitung hast du gearbeitet???


    Die aus dem Wiki??? :trinken:

  • Nö mit meiner :D:D:D
    Also Batterie ab...nen Bierchen trinken oder ne Kippe rauchen. Airbag von hinten mit nem T25 Torx (Sternförmig) lösen und nach vorne abnehmen.


    Alle Kabel ab. Lenkrad ab. Neues drauf alle Kabel wieder ran. Airbag wieder drauf und dann noch eine rauchen oder nen Bier :lol::trinken: :trinken:


    Batterie wieder ran. Hoffen das der Airbag nicht auslöst. Zündung an und gucken ob alle Lampen (besonders Airbaglampe) ausbleiben.


    Du kannst auch die Anleitung aus dem Wiki nehmen.


    Ich halte mich persönlich lieber an das Buch " So wird's gemacht..." von Etzold.


    Diese Bücher hast du bestimmt schon mal gesehen.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Roman :top::trinken::top: .
    Ich würde dir ja gerne für deine Hilfe ein :trinken: und ne Zigarette ausgeben aber du bist zu weit weg :heul: ...


    Also wie im Wiki beschrieben die Abdeckung unter dem Lenkrad mit den drei Schrauben lösen und dann vorgehen wie du geschrieben hast... bier kippe usw....


    Danke :top:


    Selbstverständlich mache ich bilder wenn alles fertig ist...

  • Zitat

    die Abdeckung unter dem Lenkrad mit den drei Schrauben lösen


    Also ich glaube mich daran zu erinnern, das man das gar nicht unbedingt machen muss. Ich glaube ich habe es bei mir nicht gemacht.
    Es klappt glaube auch so. Die Abdeckung kann dran bleiben.


    Wenn es nicht so ist, kannst du mich ja nach deinem Umbau ggf. verbessern. :)

  • so jetzt nur noch mal zum Verständnis, das ist mein aktuell eingebautes Lenkrad mit allen Steckern usw...



    und das ist meine neue Erungenschaft, die Nummer 4 habe ich bereits beim :) besorgt, da der Verkäufe mich netterweise darauf hingewiesen hat, das er diese Teil nicht mehr hat...


    Benötige ich für den Umbau noch irgend welche Teile? Was ist z.B. mit der Nummer 5


  • Zitat

    Selbstverständlich mache ich bilder wenn alles fertig ist...


    DOM bist du immer noch am umbauen?? :D:D:D


    Obwohl meine Antwort ein bissal spät ist, benötigst du Nr. 5 auch, wenn es
    bei dir fehlen sollte. Entweder ist das Kabel fürn Airbag oder für MF.

  • Hallo Gemeinde, befinde mich gerade in den USA, deshalb hab ich noch kein fertiges Foto eingestellt. Ja das Werk ist vollbracht und alles funktioniert bestens. Ich kann mich auch an dieser stelle nur nochmal bei pillepalle bedanken für den Verkauf und die Hilfe.
    Sobald ich wieder in Deutschland bin und an einem pc und nicht am i phone Hocke kommt das versprochene Bild. Lg

  • :top:
    Viel besser als das alte Lenkrad ;):D


    Sollte es nicht das M-Lenkrad vom ersten Eintrag sein:kratz:
    Das ist doch das Sportlenkrad.


    Oder war das nur ein Beispielbild auf Seite 1?

  • Servus,


    das war nur als Beispiel gedacht...


    Ich bin auch sehr zufrieden, nur mein altes Lenkrad will keiner haben.. :heul:

  • Das kenne ich nur zu gut. Mein alten Buslenker mit Prallplatte ;) und Multifunktion wollte auch keiner haben. Erst wolle ich 100€ haben. Am Ende hat jemand es hier gekauft für 66,90 :ugly::lol:


    Ich dachte da kommt mehr bei rum. Aber egal. Ich hoffe du bekommst das Ding noch los ;)

  • Sagen wir es mal so, ich werde es hier nicht verschleudern, das muss ich nicht :trinken:


    Ich denke wenn VHB drinn steht kann man bestimmt noch was machen... sonst behalt ich es für die Beifahrerseite für mein Kind im Januar :ugly::lol::ugly:

  • sieht gut aus, aber Ich frage mich noch immer was das den für ein Umbau sein soll?


    ist doch bei deinem Baujahr nichts anderes wie ein Lenkradwechsel :kratz: