Gelöst! - ABS-Lampe, gelbes Dreieck und gelbes rundes Symbol an

  • Zitat

    Original von MichaNI


    mit meiner alten Carsoft 6.1 Software versuchen den Wagen auszulesen.


    Gruß Micha


    Das ist absolut verschwendete Zeit. Weiter und aussagekräftige Ergebnisse bekommst du nur mit Original BMW Software, was alle Codierer hier haben.

  • Zitat

    Original von e39prooz
    was alle Codierer hier haben.


    du Lüchst ja!


    Ich werfe mal was anderes in den Raum. Rheingold. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Original von e39prooz


    Das ist absolut verschwendete Zeit. Weiter und aussagekräftige Ergebnisse bekommst du nur mit Original BMW Software, was alle Codierer hier haben.


    Na prima,
    also erstmal das Problem zurückgestellt. Denk mal es ist am besten sich die passende Software zu besorgen, nur ist die Frage, welche? Gibt ja maßenhaft Angebote PA-Soft usw., aber bringt sowas überhaupt was für den privaten Bereich, oder muß es eine spezielle Software sein?


    Gruß Micha

  • Die korrekte von BMW verwendete Software nennt sich INPA.


    Wenn man sich bei obdexpert.de z.B. das entsprechende Kabel mit Adapter kauft, bekommt man danach vom Händler eine Mail mit einem lustigen Downloadlink.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Die korrekte von BMW verwendete Software nennt sich INPA.


    Wenn man sich bei obdexpert.de z.B. das entsprechende Kabel mit Adapter kauft, bekommt man danach vom Händler eine Mail mit einem lustigen Downloadlink.


    Danke für die Info,
    allerdings hat mich das trotzdem verwirrt, da es dort nur irgendwelche Addapter gibt. Diese Inpa Software -Software Paket - Ediabas INPA NCS Expert- habe ich gefunden.
    Frage. Ist das die richtige Software und kann ich diese in Verbindung mit meinem alten -BMW compatible Interface V6.5- serieller Anschluß am Laptop- kleiner schwarzer Kasten mit 5 Leuchtioden- dann kabel mit ODB1 runder Diagnosestecker- betreiben?


    Gruß Micha

  • Höchstwahrscheinlich nicht, weil es ja ein Carsoft und kein INPA Interface ist. Aber ich glaube das ist nun wirklich genug Information. Früher oder später wird sonst eh einer reinkrätschen (wenn es nicht so schon noch passiert). ;)
    Was du brauchst sind folgende Teile: https://www.obdexpert.de/prest…rface-bj-1996-032007.html und https://www.obdexpert.de/prest…obd1-adapter-neuovp-.html
    Zumindest wenn du VFL Fahrzeuge auslesen willst. Für FL langt das Erste.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    [
    Zumindest wenn du VFL Fahrzeuge auslesen willst. Für FL langt das Erste.


    Auch hier bite nicht nur nach VFL und FL unterscheiden. Richtig ist, für VFL vor TU brauchst Du beide, für FL und VFL TU langt das Erste.

  • Zitat

    Original von MichaNI


    Danke für die Info,
    allerdings hat mich das trotzdem verwirrt, da es dort nur irgendwelche Addapter gibt. Diese Inpa Software -Software Paket - Ediabas INPA NCS Expert- habe ich gefunden.
    Frage. Ist das die richtige Software und kann ich diese in Verbindung mit meinem alten -BMW compatible Interface V6.5- serieller Anschluß am Laptop- kleiner schwarzer Kasten mit 5 Leuchtioden- dann kabel mit ODB1 runder Diagnosestecker- betreiben?


    Gruß Micha


    Natürlich bieten sie die Software nicht im Shop an. Noch mehr kann ich jetzt nicht mit der Bahnschranke winken - ich habe oben schon alles erklärt.


    Zitat

    Ist das die richtige Software und kann ich diese in Verbindung mit meinem alten -BMW compatible Interface V6.5- serieller Anschluß am Laptop- kleiner schwarzer Kasten mit 5 Leuchtioden- dann kabel mit ODB1 runder Diagnosestecker- betreiben?


    Nein, kannst du nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Kiro


    Auch hier bite nicht nur nach VFL und FL unterscheiden. Richtig ist, für VFL vor TU brauchst Du beide, für FL und VFL TU langt das Erste.


    Wenn ich im Motorraum den runden Diagnosestecker sehe, benutze ich den, Ende. Hab keine große Lust da erst nach TU zu gucken.
    Aber prinzipiell kannst du recht haben, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich es, wie gesagt, nie getestet habe. :trinken:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von Kiro


    Auch hier bite nicht nur nach VFL und FL unterscheiden. Richtig ist, für VFL vor TU brauchst Du beide, für FL und VFL TU langt das Erste.



    Kenn ich anders, bei VFL TÜ ist die buchse im Pistolenfach nicht komplett belegt.

  • Zitat

    Original von e39prooz



    Kenn ich anders, bei VFL TÜ ist die buchse im Pistolenfach nicht komplett belegt.


    Also ich hab die Runddose im Motorraum und habe das in der Bucht gefunden
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Edi…in_77&hash=item3cfc4dfe15
    , müßte doch alles drin sein um die 39er auszulesen, oder?
    Gibt es da Probleme, weil ich früher mal gelesen habe, es gäbe Probleme mit USB gäbe, deshalb sollte man besser über ser. 9Pol. Ist noch ein Adapter auf ser. nötig oder alles quatsch und alles läuft über USB?


    Gruß Micha

  • Boah, dafür könnte der Verkäufer sogar in den Bau gehen:


    Zitat

    DVD 2:
    -DIS V57 (Deutsch)
    -Autodata 3.3.8 (Deutsch)
    DVD 3:
    -Elektronischer Teilekatalog (ETK)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man sollte davon ausgehen, dass es bei diesem Paket mit USB grds. kein Problem gibt. Du musst nur schnell sein, denn lange wird es diesen Anbieter nicht mehr geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW Lizenzen zum freien Verkauf seiner Software vergibt.

  • und Autodata verschenkt seine professionelle Software, die im Handel ein Vernögen kostet, auch nicht für 69€ ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Besten Dank für die Infos, :top:
    dann werde ich erstmal das Set kaufen, damit es nächste Woche mal losgehen kann mit der Fehlersuche. Dann soll ja auch das Wetter mal endlich besser werden.


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    ..nochmal zum Problem - ich habe es auch das sporadisch die beiden gelben Leuchten angehen und nach 5min Zündung aus wieder erloschen sind. Dachte auch zuerst an das ABS Steuergerät aber die orig. BMW Software mit dem ein Kollege ausgelesen hat hat etwas ganz anderes angesagt...


    Also was ich bisher weiß/gelesen habe ist:


    1. Steuergerät defekt


    2. Batterie defekt (sinkt die Spannung kurz unter einen bestimmten Wert kann das angebl. auch die Fehlermeldung auslösen. Wenn Ihr eine neue Batterie kaufen vermeiden wollt versucht mal die Ladegeräte von C-TEK - die können die Batterie zus. noch "erneuern" indem kurzfristig die Spannung a.d. Batterie erhöht wird. Dadurch "brodelt" die Säure und wird wieder ordentlich "durchgerührt" - soll angeblich hinterher besser funnzen als vorher. Bei mir hat das C-Tek ne Batterie wieder voll hergestellt nachdem sie tiefen entladen war)


    3. ABS Sensor hinten links kann ausgeschlossen werden (ist DER defekt geht auch der Tacho nicht mehr)


    4. Bei mir war es laut BMW Diagnose Tool der Bremslichtschalter, der einen Defekt aufweist. (Tausch steht noch aus)


    Hoffe das war mit meinen Worten soweit verständlich und vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlerbehebung :)


    Gruß
    Meikel

  • Ich hänge mich hier mal hintendran, da ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ABS und DSC bzw. ASC habe.
    Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass im Winter gelegentlich die ABS und DSC Leuchten erscheinen.
    Im Fehlerspeicher steht "15 pump error" (engl. I*pa-Version). Parallel dazu fällt der Blinker auf der Beifahrerseite aus und
    das Standlicht wird auf dieser Seite ebenfalls dunkler.
    Ich hatte daraufhin den ABS-Hydroblock mit der Pumpe drin getauscht, weil sich diese nicht mehr ansteuern ließ, aber ohne Erfolg.
    Im Anschluss habe das ABS-Relais unter dem beifahrerseitigen Luftfilterkasten getauscht. Damit hatte ich dann jetzt etwa 1,5 Jahre Ruhe.
    Seit kurzem treten die Symptome wieder auf und zwar immer bei Regen. Das ist wirklich zu 100% reproduzierbar.
    Ebenfalls lassen sich die Symptome provozieren, wenn ich nach der Autowäsche eine scharfe Rechtskurve fahre.
    Mir scheint, als würde irgendwo etwas unter Wasser stehen. Hat da jemand einen Tipp?
    Vielleicht der Sicherungskasten unterm Beifahrersitz?


    Danke schonmal!