Gelöst! - ABS-Lampe, gelbes Dreieck und gelbes rundes Symbol an

  • fehlercodes schon ausgelesen und die steuergeräte mal am bmw tester gehabt? rumraten bringt hier nix ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • skystone


    Gibt es schon was neues? Hab genau die gleichen Fehler wie Du)))
    Sensoren hinten gewechselt hat geholfen, denn er ist auch beim ausrollen mal ausgegangen das war damit behoben.
    Irgendein Ring soll die Signale an die ABS Sensoren weiter gebenSSWW
    Steuergerät wurde überprüft bei mir ist auf jeden fall ok...
    Noch jemand nen tipp?


    Gruß Thomas

  • Der ring der das signal erzeugt heißt Inkrementrad und ist im Radlager mit drin!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Grüß Euch,
    ich häng' mich hier mal dran:


    Bei mir leuchten seit ein paar Tagen nach Anlassen des Motors die drei Leuchten


    - ABS-Leuchte
    - das runde Symbol links daneben (was bei angezogener Handbremse rot leuchtet)
    - und die DSC-Leuchte (gelbes Dreieck in der Mitte)


    für ca. 5 sec. nach, ehe sie dann doch alle drei ausgehen.


    Das Phänomen hatte ich bis jetzt noch nie (oder ich habe bis jetzt nicht so drauf geachtet).
    Bahnt sich hier ein Defekt des DSC-Steuergerätes an oder wieso leuchten die drei Leuchten so lange nach?


    Danke und Gruß!

  • Miss mal die Batteriespannung bei laufendem und nicht laufendem Motor. Dieses Verhalten lässt sich meistens bei einer sterbenden LiMa beobachten, welche ein paar Sekunden braucht, um die entsprechende Bordspannung zur Verfügung zu stellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die Antwort.
    Könnte es auch an der Batterie selbst liegen? Ich glaub, ich habe immer noch die Erstbatterie drinnen. Springt aber ohne Probleme an.
    Gruß!

  • Sieht sehr nach Lima aus erstens ladespannung messen (Motor an) und dann noch mal wenn der Motor aus ist. Ladespannung beträgt ca 13-14 Volt. Ansonsten alle masseverbindung von der Batterie überprüfen grüße giuse

  • Hi,


    hab heut früh mal übers Geheimmenü die Bordspannung gemessen:
    Bei Zündung Stufe 1: 11,4 V
    Bei Zündung Stufe 2: 11,1 V
    Motor anlassen: Spannung geht runter auf 7,5 V und hantelt sich dann langsam hoch bis nach ca. 5-7 sec 13,8 V erreicht sind. So bleibt es dann.
    Motor abstellen: Nach Abstellen des Motors erst 12,4 V ... 1-2 min später dann 11,4 V.


    Scheint alles ok zu sein mit der Lichtmaschine, oder?
    Zumindest ist es auf dem Video hier auch ähnlich (ca. ab Minute 4:00):
    https://www.youtube.com/watch?v=llxSYxI0nGE


    Gruß!

  • Die Batterie ist definitiv platt :) Zellenschluss.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ohh ... hab mich eh schon gewundert, warum sie sich im Frühjahr immer wieder derrappelt, nachdem sie die letzten beiden Winter öfters mal geschwächelt hat.
    Dann ist es jetzt also an der Zeit ... :D


    Danke !

  • So, gerade neue Batterie eingebaut.
    Alles pipifein!
    Bei Zündung 12,2 V, beim Anlassen kurz 9,6 V und gleich rauf auf 13,9 V.
    Die drei Leuchten (DSC, ABS, gelbe Handbremse) gehen jetzt gar nicht mehr an beim Anlassen des Motors. Die Steuergeräte hatten wohl vor und während des Anlassens viel zu wenig Spannung von der Batterie, ehe die Lichtmaschine übernimmt, nehme ich mal an.
    Übrigens ... die alte Batterie hatte Ablaufdatum Dezember 2006 :D


    Gruß!

  • das heißt nur, dass man die spätestens Dezember 2006 nochmal hätte laden müssen vor dem Einbau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein da wurde nur die Spannung der Batterie gemessen. Produktionsdatum wird aber vermutlich auch nur ein bisschen früher gewesen sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hallo bin neu hier,
    gestern hat mich das gleiche Problem erwischt bei meinem 528iA Touring, bin auf der Autobahn gewesen, Wetter mieß 15Grad und leichter Regen mit Tempomat und 160km/h. Auf einmal die 3 gelben Lampen an, aber sonst keine Störungen wie Tacho oder Drehzahlenmesserausfall. Nach meinem Termin ca.1 Stunde wieder ins Auto und zurückgefahren, Lampen sofort wieder an. Dann heute morgen losgefahren und die Lampen aus.
    Woran liegt es wohl? STG mit dem hier beschriebenen Lötstellenproblem oder an irgendwelchen Sensoren da es ja gestern nicht heiß war und das Problem nach ce. 15-20 Minuten auf der AB auftrat.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von DerLilaLauneBaer
    Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Spekulation.


    Schau mal hier: http://e39-forum.de/thread.php?threadid=107950&sid=


    Erstmal danke für die schnelle Antwort,
    aber da der nächste 100km entfernt wohnt der Auslesen und Codieren anbietet, stell ich das Problem mal hinten an, da die Lampen ja zu Zeit aus sind. Wenn das Dreckswetter hier mal besser wird, werde ich mal rausgehen und versuchen mit meiner alten Carsoft 6.1 Software versuchen den Wagen auszulesen. Vielleicht bringt mich das ja ein wenig weiter. Falls das STG dann einen Fehler haben sollte ist es ja noch früh genug mich auf den Weg nach Schortens machen, da man wohl bei jedem Austausch anscheinend das Austauschteil neu codieren muß.


    Gruß Micha