Gelöst! - ABS-Lampe, gelbes Dreieck und gelbes rundes Symbol an

  • In Sachen Elektronik hat mir mein E39 ja schon öfter Streiche gespielt...


    Manchmal leuchteten Warnleuchten wie wild und dann wieder doch nicht, gingen aus, wenn man den Schminkspiegel aufschob und Ruhe war dann endlich, als ich den Zündanlassschalter tauschte.


    Ein anderes Mal gingen Tacho und Verbrauchsanzeige nicht gepaart mit dem Leuchten der ABS-, Airbag- und DSC-Lampe was verschwand, als ich den Radsensor hinten links tauschte.


    Heute leuchteten auf dem Heimweg plötzlich die ABS-Leuchte, das runde Symbol links daneben (was bei angezogener Handbremse rot leuchtet) und dieses Dreieck in der Mitte, alles in gelb. Tacho usw. funktionierten aber.
    Nach dem Einkaufen war alles wieder normal.


    Was ist nun kaputt?


    Wie gesagt, Radsensor hinten links und Zündanlassschalter sind getauscht, Batterie wurde zwischenzeitlich auch erneuert (Banner Bull).


    Bremsflüssigkeitsstand ist normal, Bremsen inkl. Verschleißfühlern sind kein Jahr alt - verabschiedet sich ein weiterer Sensor? Oder spinnt ein Steuergerät bzw. das ABS-Steuergerät?


    Diese verdammte Elektronik macht mich langsam wahnsinnig und wie schon oft zuvor wünsche ich mir doch den guten alten E34 zurück! Der hatte zwar auch ABS und andere Elektronik, aber damit gab es nie irgendwelche Probleme.


    Edit: Überschrift, Problem gelöst, siehe Beitrag vom 30.07.2012.

  • Ok, sowas dachte ich mir schon, habe aber auf Erfahrungswerte gehofft.


    Dauernd 30 Euro bei AlteTeilUmlackiert zu zahlen ist auch etwas nervig.
    Wäre jetzt schon das dritte Mal (Airbaglampe wegen Radsensor hinten links, Zündspule Zyl. 5 und nun der neue Fehler).

  • Das klingt wie das ABS Steuergerät oder wie das ding Heißt...sobald dem zu warm ist, haut das Fehler raus und wenn es wieder Abkühlt (einkaufen) ist wieder alles normal....hat mein Kumpel auch in seinem 40´er....das müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen :)

  • da müsste dann aber kein "defektes Steuergerät" drin stehen, sondern eher defekter Drucksensor oder nen ABS Sensor!


    Aber ich tippe auch aufs steuergerät!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das mit der Wärme kann gut möglich sein.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit gingen die Lampen wieder nach einer Weile an, als ich kurz stand.
    Eben, nach 2 Stunden Stand waren sie wieder aus.


    Vielleicht eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät?


    So ein Mist, das wird bestimmt teuer.
    Lasse heute Abend mal bei ATU den Speicher auslesen.


  • Den Speicher kannst du dir sparen, da wird eh nur einer der Sensoren drin stehen.
    Entweder lässt du es reparieren, dann bist du mit 200 - 250€ dabei, oder besorgst dir ein passendes gebrauchtes und hoffst dass das länger hält. ;)

  • So, die einen sagen FS auslesen lassen und andere sagen, ich kann es mir sparen.


    Ich habe es gemacht und muss mich an dieser Stelle erst einmal ordentlich über AlteTeileUmlackiert auskotzen.
    Normalerweise meide ich diesen Laden, außer, ich brauche mal einen Duftbaum oder ähnliches.
    Aber es liegt halt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und FS auslesen kostet "nur" 20 Euro und zweimal war ich auch zufrieden damit.
    Aber heute habe ich echt den Gipfel der Unfreundlichkeit erlebt.


    Der Mitarbeiter fragte, welcher Fehler auftritt, ich sagte ihm, dass die ABS-, DSC- und Handbremsleuchte sporadisch gelb aufleuchten und er meinte nur: "Sind doch aus".
    Dann fuhr er den Wagen rein und stöpselte sein Diagnosegerät an die runde Buchse im Motorraum.
    Da wunderte ich mich schon, weil bei meinem letzten Besuch die Buchse unterm Armaturenbrett benutzt wurde.
    Ich fragte, ob er mir gleich die SI-Anzeige (Jahresinspektion) zurückstellen kann und er meinte: "Ja, macht dann 7,99 extra" und ich meinte dann, dass ich dann darauf verzichte.
    Nach 2 Minuten war er fertig und wollte mir den Ausdruck in die Hand drücken. Er sagte: "Fehler gefunden, Spannungsversorgung Klemme 30 fehlerhaft".
    Ich fragte ihn, was das denn bedeutet und er plump: "Tja, das müssen Sie einen Elektriker fragen, hier ist nur auslesen".
    Fand ich schon recht frech...
    Ich fragte dann, ob das der einzige im gesamten Fehlerspeicher hinterlegte Fehler ist und er fing laut an, zu lachen!
    Er sagte: "Was denken Sie denn, was Sie hier für 20 Euro für Informationen erhalten? Sie haben nach etwas gefragt und die Info erhalten, mehr ist hier nicht, sonst müssen Sie 50 Euro bezahlen wie bei Fiat". Hä? Fiat? Ja ihm ging das so bei Fiat, als er mal einen Fehler suchen lassen wollte. Na und? Mir doch egal!
    Ich gab nicht auf und sagte: "Entschuldigen Sie, aber als ich das letzte Mal mit Zündungsproblemen hier war, hat ihr Kollege die andere Buchse im Innenraum benutzt und meinen gesamten Fehlerspeicher ausgelesen und mir erfolgreich mitgeteilt, dass Zylinder 5 Probleme macht, was ich durch Austausch der entsprechenden Zündspule beseitigen konnte und daher hätte mich jetzt mal interessiert, ob noch irgendwelche Fehler an der Zündanlage vermerkt sind oder überhaupt noch irgendwelche anderen Fehler außer dem von Ihnen genannten!"
    Seine Antwort: "Wäre eine Zündspule defekt, würde die Motorkontrolllampe leuchten."
    Ich: "Hat sie aber nicht!"
    Er: "Dann war die Zündspule auch nicht kaputt."
    Ich: "Doch, denn seit dem Austausch dieser Spule habe ich keine Probleme mehr mit Zündaussetzern."
    Er: "Das ist halt so beim 6-Zylinder, wenn da was nicht in Ordnung ist, dann läuft der nicht rund. Ist wie beim 4-Zylinder auch" und ich dachte mir nur was dieser Typ da für dummes Zeug labert!


    Naja, so hat er mich abgespeist und obwohl vor der Halle massenhaft Parkplätze frei waren, fuhr er mein Auto direkt vor den Eingang der Verkaufsräume und stelle es schräg auf zwei Behindertenparkplätze!
    Und zum Abschied sagte er mir dann noch: "Na dann viel Spaß bei der genauen Fehlersuche"


    Ich weiß nicht, warum der Typ versuchte, mich zu demütigen und plump abzuspeisen, aber es scheint ihm wohl nicht zu passen, dass da nicht der dumme ATU-Standardkunde sein Auto zur überteuerten stümperhaften Reparatur abgeben, sondern nur die Fehlerursache laut Fehlerspeicher wissen wollte. Oder wäre ich mit einem Fiat vielleicht besser behandelt worden?
    Wie auch immer - das war das letzte Mal und ich kaufe mir nun so ein Interfacekabel und lese übers Netbook künftig selbst den Speicher aus.


    Nun zum eigentlichen Problem zurück:


    Im Fehlerspeicher steht:


    "Fehlercode: 1


    #Lenkpositionssensor


    #-+ Spannungsversorgung Kl. 30 fehlerhaft


    #Systemerkennung:
    #- Lenkwinkelsensor"


    So, hatte das jemand schon einmal?
    Wo ist Klemme 30?
    Ist es wirklich der Lenkwinkelsensor bzw. dessen Kabel und wo finde ich das Teil überhaupt?


    Oder ist es höchstwahrscheinlich doch das Steuergerät das eine kalte Lötstelle hat, wodurch die Spannungsversorgung fehlerhaft ist?


    Auf der Fahrt von der Arbeit zu ATU gingen die Lampen nicht an. Als ich dann auf den "Mechaniker" wartete und mal die Zündung einschaltete gingen die Lampen nicht aus. Eine Zigarettenlänge später gingen sie nach Einschalten der Zündung wieder aus und auf der gesamten Rückfahrt von ATU nach Hause gingen sie nicht an.
    Vor der Fahrt zu ATU habe ich mal die beiden Stecker (den großen breiten und den kleinen oben) gelöst und Bremsenreiniger reingesprüht.
    Tempomat geht übrigens, aber die Lampen waren ja auch nicht mehr an. Ich teste den Tempomaten mal, wenn die Lampen das nächste Mal an sind.


    Eure Meinung zur "Spannungsversorgung Kl. 30 fehlerhaft"?

  • Hmm Dauerplus - toll, wahrscheinlich ist das der gespeicherte Fehler von dem Vorfall als ich WaPu und Thermostat wechselte und dabei die ganze Zeit die Kofferraumklappe offen stand (mit kurzen Unterbrechungen wo sie zu war), wodurch mir die Beleuchtung die Batterie leersog und ich Starthilfe benötigte (seitdem keine Probleme gehabt, Batterie vor 2 Jahren erneuert, Banner Bull).


    Also hat mir die Aktion heute rein gar nix gebracht, klasse...
    Ich werde jetzt einfach darauf achten, mal den Tempomat zu testen, wenn die Lampen wieder an sind. Funktioniert er dann nicht, wechsle ich den Sensor hinten rechts, denn das ist noch am günstigsten.
    Funktioniert der Tempomat kann es einer der Sensoren vorn sein oder doch das Steuergerät, der Lenkwinkelsensor oder was auch immer.
    Erstmal bestelle ich mir demnächst das Interface und besorge mir die Software.

  • Also zwei Dinge:


    Erstens, da du ja anscheinend seit einiger Zeit immer mal weider die Lichtorgel an hast und einige tyische Merkmale eines defekten ABS-STG hast und dazu dein Dicker zu den bevorzugten Baujahren dieses Defektes gehört, würde ich vor jeglichen weiteren Investitionen in reines auslesen lassen des Speichers, die meist eh nur ungenaue Angaben ergeben, einfach mal das ABS-STG von nem Fachmann checken lassen. Die meisten Firmen, die diese Geräte auch reparieren (gibt's hier in anderen ABS-Threads einige Angaben zu) nehmen für den Fall, dass es nicht defekt ist, ne Pauschale von 50,- EUR. Außerdem betätigt sich auch der user edu hier aus dem Forum in diesem Umfeld und macht wohl ordentliche Arbeit. Wenn's defekt ist, kostet es meist etwas über 200,- EUR, kommt aber wohl auch auf den Defekt an. Die Untersuchungspauschale entfällt dann, wenn's dort repariert wird.


    Zweitens ODB/ODB2 Schnittstelle: Nach meinem Kenntnisstand ist die ODB2-Schnittstelle (die Buchse im Fußraum) bei unserem Baujahr (hab auch einen Bj 99) nicht voll belegt. Dort können nur einige Motordaten abgefragt werden (das was z.B. der TÜV macht bei ner Prüfung).
    Wenn man alle Daten haben möchte, muss man an die ODB-Buchse im Motorraum gehen, da kommen bei unserem noch alle Daten raus (auch die Motordaten). Daher ist ein Abgreifen der Daten im Motorraum bei unseren nie falsch, während die Fußraumbuchse nur für bestimmte Daten taugt.


    Und was deine Erfahrungen bei unseren Freunden mit den großen A betrifft, so ist das nichts neues und wer dort immer noch hinfährt, ist's selbst schuld und sollte nicht heulen.


    Die Alternative mit der Liste wurde dir aufgezeigt. Klar mag da keiner auf deiner Heimfahrt an der Strecke liegen, aber mit nem kleinen Umweg wärste da sicher anders behandelt worden als bei den Roten. ;)

  • Hi,


    danke für die ganzen Links, habe diese und andere Threads zum Thema gestern lange gelesen. Ich schlussfolgere daraus, dass die momentanen Temperaturen den Defekt begünstigen.


    Ja, es stimmt, ich hätte zu jemandem aus dem Forum fahren können, aber die roten A... lagen halt auf dem Weg und es dauerte nur ein paar Minuten, auch wenn ich dieses Mal nicht wirklich schlauer bin.


    Ich habe die Lichtorgel erst seit Dienstag, also noch nicht lange.
    Ein einziges Mal hatte ich es letztes Jahr im Stau, aber seitdem ist es bis diesen Dienstag nicht mehr aufgetreten und ich tat es daher bisher mit dem Zündanlasschalter ab, den ich zwischenzeitlich wegen Lichtorgelspielen gewechselt habe.


    Heute ging die Lampen wieder an, als ich schon fast auf Arbeit war. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Tempomaten zu prüfen - funktioniert auch wenn die Lichter an sind, also schließe ich die hinteren beiden Sensoren aus.
    Ich werde mir am WE mal den Lenkwinkelsensor und dessen Verkabelung ansehen und die beiden vorderen Radsensoren.
    Sollten das nicht die Übeltäter sein, dann baue ich das Steuergerät aus und schicke es jemandem. Vielleicht spare ich mir die Überprüfung der Sensoren aber auch gleich, denn es scheint ja wirklich temperaturabhängig zu sein, denn nach einer kurzen Standzeit sind die Lampen ja wieder aus.
    Ist wahrscheinlich wie bei meiner alten XBox 360 die ich immer mit einem Fön "reparieren" konnte (selbes Problem mit kalten Lötstellen, begünstigt durch bleifreies Lötzinn).


    Da ich nur ungern mit ausgebautem Stg rumfahren will, wäre eine entsprechende Werkstatt in Berlin toll. Kennt ihr da was bzw. könnt ihr was empfehlen?

  • Das mit dem Lenkwinkelsensor. Es kann sein, dass er nur abgeglichen werden soll. War zumindest bei mir der Fall.


    Gruß
    Andi

  • Und war es bei dir auch so, dass die Lampen nur sporadisch nach einer gewissen Weile an gingen und nach dem abkühlen wieder aus waren?


    Habe jetzt eine Werkstatt in Berlin gefunden, die das Steuergerät für 199,- Euro vor Ort repariert. Ist es nicht defekt, kostet die Prüfung nichts.
    Leider haben die den ganzen Monat Betriebsferien und so hoffe ich, es im August kurz vor dem Urlaub noch in Ordnung gebracht zu bekommen.

  • Also,ich bin 5 tage mit ausgebautem abs steuergerät gefahren,weil es zur reparatur bei user EDU war. war nicht schlimm.ist genauso wie früher die autos,die ja kein abs hatten. also keine angst,ausbauen und versuchen ,reparieren zu lassen. wünsche dir das der fehler bald behoben ist.ich weiss, ES NERVT.

  • Zitat

    Original von celil
    Also,ich bin 5 tage mit ausgebautem abs steuergerät gefahren,weil es zur reparatur bei user EDU war. war nicht schlimm.ist genauso wie früher die autos,die ja kein abs hatten. also keine angst,ausbauen und versuchen ,reparieren zu lassen. wünsche dir das der fehler bald behoben ist.ich weiss, ES NERVT.


    aber die Autos früher hatten nen Tacho dann! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja klar,aber wenn man autofahren kann weiss man ja nach gefühl wieviel man fährt,da stimmst du mir doch zu ,oder?!